News Metro Exodus: Nächster Teil der Shooter-Reihe komplett spielbar [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Exodus: Nächster Teil der Shooter-Reihe komplett spielbar [Gerücht]

Mit Berufung auf Quellen von Insider Gaming befindet sich der Nachfolger von Metro Exodus bei 4A Games in Entwicklung und ist mittlerweile vollständig spielbar. Insider-Gaming-Autor und Leaker Tom Henderson geht daher davon aus, dass eine Ankündigung dieses Jahr erfolgen könnte sowie ein Release 2024.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Metro Exodus: Nächster Teil der Shooter-Reihe komplett spielbar [Gerücht]
 
Ich hatte ja auf einen Multiplayer Ableger gehofft im Tarkov/Hunt Stil. Es fehlt einfach an fähigen Entwicklern in dem Genre.
 
Wenn es zutrifft freut mich einerseits, anderseits wäre es erfrischend mal aus dem zerstörten Russland herauszukommen. Neue verwüstete Hauptstädte, neue Monster, neue Fraktionen und neue Waffen. Etwas Feeling vom ersten Film "Planet der Affen" wo am verlassenen Stand plötzlich die Hälfte der Freiheitsstatue aus dem Sand ragt, natürlich ohne vorher genau zu wissen wo man ist oder eine Central Station oder ein Central Park mit einem fetten Boss like Cloverfield. Gegen eine Reise durch ein verwüstetes Europa hätte auch nichts, kommen die Staaten dann halt als DLC. Ja, passt nicht wirklich zur Vorlage, da war aber schon bei Exodus viel Fantasie im Spiel

Neues Land, neue Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bloß kein Multiplayer und nicht zu viel am Gameplay ändern. Metro ist so wie es war erfolgreich und soll so weiter machen. Wir haben schon viel zu viel Online-Games, da wird ein weiteres nur schwer haben und den Treuen Fans vor dem Kopf stoßen.

Beim neuen Teil könnte es wieder etwas mehr düster werden, so wie es im ersten Teil angedeutet war. Im Sinne der Bücher sind noch viele Verwirklichungen und Inspirationen möglich und würden für weitere Spiele reichen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
 
Vielleicht gehts ja nach Paris in die Metro? Beim letzten DLC hat man doch den Amerikaner gespielt der zurück in die USA möchte. Vielleicht wird seine Story ja weiter erzählt. Weiss aber grad nicht wie damals die story zu ende ging.
 
Ich hatte ja auf einen Multiplayer Ableger gehofft im Tarkov/Hunt Stil. Es fehlt einfach an fähigen Entwicklern in dem Genre.
ich würds umgekehrt sehen. Es gibt kaum noch gute SP FPS aber MP Shooter gibts einige
Bitte bloß kein Multiplayer und nicht zu viel am Gameplay ändern. Metro ist so wie es war erfolgreich und soll so weiter machen. Wir haben schon viel zu viel Online-Games, da wird ein weiteres nur schwer haben und den Treuen Fans vor dem Kopf stoßen.
Für mich dürfte es eine spur offener und weniger gescriptet sein, mehr KI.
Also mehr wie STALKER und weniger wie COD.
 
Vielleicht gehts ja nach Paris in die Metro? Beim letzten DLC hat man doch den Amerikaner gespielt der zurück in die USA möchte. Vielleicht wird seine Story ja weiter erzählt. Weiss aber grad nicht wie damals die story zu ende ging.
Entweder er sprengt das U-Boot und bleibt in Wladiwostock oder er tut es nicht und hat die Möglichkeit nach San Diego zu kommen. Allerdings mit der Gefahr die von dem mit Atomwaffen bestückten U-Boot ausgehen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall über die Fortsetzung. Fand alle 3 Teile bisher klasse.
 
ich liebe ja die metro reihe. hab 2010 den ersten teil quasi blind gekauft, weil ich ja ne neue "fette" Grafikkarte hatte und die ma richtig fordern wollte. aber in full hd mit ner hd5850 machte sich schnell ernüchterung breit.
fand alle teile bisher spitze und freue mich schon auf den nächsten teil.
 
Bin gespannt, wie es weitergeht. Metro 2033 fand ich trotz sehr linearer Scripts und Leveldesigns toll. Last Light war auch nicht schlecht, aber in der zweiten Hälfte bei mir recht buggy. Teil 1 hat mir storymäßig aber besser gefallen. Last Light war mir zu viel Politik, zu wenig Mystery.

Mit Exodus bin ich ehrlich gesagt nicht so richtig warm geworden, obwohl ich frei erkundbare Spielwelten mag und die S.T.A.L.K.E.R. Reihe liebe. Erst gegen Ende wurde das Spiel für mich wirklich interessant.

Bücher liegen auch hier (bzw. erstmal nur das erste), muss ich unbedingt noch lesen.
 
Ich habe erst kürzlich zwei Runs in der Exodus Enhanced Edition hingelegt weil ich so begeistert war vom Spiel. Defintiv bis auf ein paar Kleinigkeiten, einer der besten Survival Shooter die mir bislang untergekommen sind. Von daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung. Die Reihe hat sich bislang stetig qualitativ weiter entwickelt. ??
 
Die Metro Teile mitsamt ihrer DLC's sind wirklich tolle Spiele, dass ein Nachfolger kommt stand nach dem Erfolg wohl ohnehin fest, ich freu mich darauf.
 
ich würds umgekehrt sehen. Es gibt kaum noch gute SP FPS aber MP Shooter gibts einige
MMn weder das eine noch das andere. Richtig gute MP Shooter gibt es mMn. kaum. CS:GO mal ausgeklammert, ist das meiste Schund. Hunt & Tarkov sind da eventuell Ausnahmen, welche aber nach hunderten Spielstunden am Entwicklerkönnen zweifeln lassen. Da habe ich sehr oft QA für Crytek gespielt auf den Testservern, weil mal wieder Bug XY durchging.

Aber ja, ich hätte am liebsten beides. Ein SP Metro 4 und ein Metro Escape Royal MP.
 
Exodus muss ich unbedingt noch spielen, freue mich aber auch, dass es weitergehen wird mit der Reihe.

Die drei Bücher habe ich gelesen, wobei das 2. und 3. doch arg anders sind als der düstere dunkle 1. Teil. Da würde ich mich freuen, wenn - wie bereits angesprochen - mal eine andere Stadt mit neuen Geschichten genommen würde. Gibt ja durchaus andere Autoren, die die Welt aufgegriffen haben.
 
Zurück