Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Bin ich der einzige, der all diese Features überhaupt nicht brauch?
Alle brauch ich auch nicht, aber Wunschlisten (für den nächsten Sale), umfangreicher Kontroller-Support und Sortierfunktion kann wohl wirklich jeder brauchen.
Bei mir kommen noch Linux-Support, Mod-Service, User-Reviews, Chat, und mit etwas Abstand In-Home Streaming, User-Guides und Cloud-Saves dazu.

Proton ist auch eine tolle Sache, wenn man auf Linux zockt.
mit dem epic store brauchen die GAR KEINEN PUBLISHER.
epic kommt entwicklern ständig entgegen und seit ihrem fortnite erfolg sogar nochmal spürbar mehr.

launcher sind eine pest, gleichzeitig aber auch hilfreich um von publishern unabhängiger zu werden und
steam und epic store als launcher sind definitiv ein guter weg vom indie bis zum AAA studio den markt
zu bedienen. als hobby entwickler bin ich froh über solche möglichkeiten; würde ich auf einen publisher
angewiesen sein, könnte ich meine arbeit auch gleich verschenken.
Nicht wirklich, Publisher sind meistens auch die Geldgeber/Investoren. Viele Entwicklerstudios haben gar nicht die Kohle um einen AAA-Titel für ein paar Jahre zu entwickeln. Die werden vom Publisher bezahlt und bekommen vielleicht noch eine gewisse Umsatzbeteiligung.

cloud save > lokales savegame
screenshoots > altmodisch strg+alt+druck > paint
archivements / userprofiles / chat / groups / in home / family / library / trading / wish list / > wenn das pflicht wäre würde ich das gaming aufgeben
user reviews / forum / broadcast / guides > andere seiten > mehr infos.. ganz ehrlich, steam community und content kaum vorhanden und wird meistens sogar auf andere quellen verwiesen

linux und controller support kann ich verstehen..aber wie gesagt, leute die sich 1 jahr lang vorbestellen konnten, haben alle ihr steam
cloud save > wenn ich das Spiel mal wieder installiere/meinen PC neu aufsetze/auf einem anderen PC spiele kann ich den selben Spielstand nutzen
screenshots > wenn ich das wirklich brauche ist mir aber ein einzelner Tastendruck samt automatischer Speicherung lieber.
archivements / userprofiles / chat / groups / in home / family / library / trading / wish list > es ist eh freiwillig und wie bei den meisten Dingen, manche User wollen/brauchen einzelne davon, geht ja nicht nur um mich.
user reviews / forum / broadcast / guides > eine zusätzliche Quelle ist immer gut und dein Kommentar zeigt eher, dass du keine Ahnung davon hast, was teilweise in den Steamforen angeboten wird.
Nehmen wir mal das Indie-Spiel "Cat goes Fishing" weil ich hier den Guide schon mal gebraucht habe:
Steam Community :: Guide :: Cat Goes Fishing: A 'Complete' Guide - Attempting Purrfection
Gerade bei so kleinen Titeln ist das teilweise echt erstaunlich, was die Community da erarbeitet. Außerdem treiben sich auch nicht wenige Entwickler in den Steam-Foren rum, falls man ein Problem hat.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Und du bist selbstverständlich der Mittelpunkt der Welt und entscheidest was gut ist und was nicht. Cloud Saves sind heutzutage ein gewichtiges Argument, für dieses Feature müssen Konsoleros Geld bezahlen. Die Screenshot Funktion ist ebenfalls besser als die klassische Print Screen Funktion von Windows. Ob du - einer von vielen Millionen Usern - den ganzen Rest brauchst oder nicht ist irrelevant. All die Features sind vorhanden, werden genutzt und daran muss sich Epic messen lassen. Und wie man eindrucksvoll sieht, fällt der Epic Store im direkten Vergleich komplett durch. Zudem fehlt in dieser Auflistung noch ein alles entscheidendes Argument: Der Epic Store nutzt Always On DRM, Steam nicht.

naja einso düsteres horror abenteuer wie metro zu spielen, um bestmöglichen confort und luxus in einem spiel zu haben, nur um diesen kontent genre mit freunden und familien zu zeigen und teilen, ist vllt nicht ganz richtig in dem spiel..dann sollte man sich vllt überlegen, ob man besser nicht angepasstere spiele für den bereich sucht, und sich nicht ohne steam und den ganzen luxus rumquälen zu müssen .-.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Für Konsolen brauchts halt auch keinen blöden Launcher. Dort heißts immer noch:

Medium einlegen, installieren und spielen.

Wenn einem das Spiel nicht gefällt, weiterverkaufen.

Geht auf dem PC seit Half Life 2 nicht mehr wirklich.

Daher kann ich den Shitstorm schon verstehen, wenn man nicht noch einen Client installieren möchte.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

cloud save > wenn ich das Spiel mal wieder installiere/meinen PC neu aufsetze/auf einem anderen PC spiele kann ich den selben Spielstand nutzen
screenshots > wenn ich das wirklich brauche ist mir aber ein einzelner Tastendruck samt automatischer Speicherung lieber.
archivements / userprofiles / chat / groups / in home / family / library / trading / wish list > es ist eh freiwillig und wie bei den meisten Dingen, manche User wollen/brauchen einzelne davon, geht ja nicht nur um mich.
user reviews / forum / broadcast / guides > eine zusätzliche Quelle ist immer gut und dein Kommentar zeigt eher, dass du keine Ahnung davon hast, was teilweise in den Steamforen angeboten wird.
Nehmen wir mal das Indie-Spiel "Cat goes Fishing" weil ich hier den Guide schon mal gebraucht habe:
Steam Community :: Guide :: Cat Goes Fishing: A 'Complete' Guide - Attempting Purrfection
Gerade bei so kleinen Titeln ist das teilweise echt erstaunlich, was die Community da erarbeitet. Außerdem treiben sich auch nicht wenige Entwickler in den Steam-Foren rum, falls man ein Problem hat.

also bei spielfehlern hatte ich in pcgameshardware und anderen foren schon mehr hilfe gefunden, als bei steam
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ein mutmaßlicher Mitarbeiter von 4A Games äußert sich in einem Chat. Ich weiß ja nicht wie viel Mitarbeiter die haben aber es sind bestimmt mehr wie einer, außerdem war das kein offizielles Statement.
Drei klicks und der Launcher war installiert, hab ich jetzt 10 statt 9, interessiert mich Null.

Alle jammern rum benutzen aber Online-Banking PayPal haben vielleicht Maxdome und Netflix Konten und noch eine Alexa usw. zu Hause stehen aber das ist dann kein Problem?
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich halte das für einen riesen Fehler des Publishers. Metro Exodus wird beim Epic Store einfach in Vergessenheit geraten. Während Steam einen riesen Kundenstamm hat. In einen Jahr kommt es dann auch für Steam, ist ok. Aber dann werden die Leute nur noch Rabatt Preise zahlen.

Sollte sich also Metro Exodus nicht wie erwartet verkaufen, sollte man erstmal nach dem Grund dafür suchen. Bevor dumme Statements von "Konsolen Exklusiv" abgibt.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

also bei spielfehlern hatte ich in pcgameshardware und anderen foren schon mehr hilfe gefunden, als bei steam
-->
... eine zusätzliche Quelle ...
Ist offenbar echt schwer zu verstehen...
Ich hab schon einige Male Hilfe im Steam-Forum gefunden, darum sag ich aber nicht, dass alle anderen Foren unnötig sind.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich halte das für einen riesen Fehler des Publishers. Metro Exodus wird beim Epic Store einfach in Vergessenheit geraten. Während Steam einen riesen Kundenstamm hat. In einen Jahr kommt es dann auch für Steam, ist ok. Aber dann werden die Leute nur noch Rabatt Preise zahlen.

Sollte sich also Metro Exodus nicht wie erwartet verkaufen, sollte man erstmal nach dem Grund dafür suchen. Bevor dumme Statements von "Konsolen Exklusiv" abgibt.

ich vermute eher die aussage war ne "nun bin ich bockig" aussage. ihr (kunden) wollt nicht wie wir wollen das legen wir halt noch strammere regeln fest und gängeln euch. dann ist es halt so wenn sie die pc spieler nicht brauchen dann müssen sie damit leben.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Für Konsolen brauchts halt auch keinen blöden Launcher. Dort heißts immer noch:

Medium einlegen, installieren und spielen.

Wenn einem das Spiel nicht gefällt, weiterverkaufen.

Geht auf dem PC seit Half Life 2 nicht mehr wirklich.

Lol, die ganze Konsole ist ein Luncher. Und eine monatliche Gebühr musst du auch noch bezahlen, damit du überhaupt online zocken darfst :-D.

Darfst du digital erworbene PS4 Spiele weiterverkaufen? Früher oder später wird es keine physischen Träger mehr geben.
Außerdem kann ich am PC Spiele bis zu zwei Stunden testen / spielen und ggf. zurückgeben, falls sie mir nicht gefallen. In der Zeit + YouTube Videos + geile PCGH Berichte sollte doch jeder Spieler entscheiden können, ob ihm ein Game zusagt oder nicht.


Edit: vom 01.02.19
Screenshot_20190203-162550_Brave.jpg

Ich glaube, Rockstar ging man damals auch so lange auf die Nerven, bis sie gesagt habe: PC ab nun nur noch willkürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Sehe ich genauso. Ich halte diesen Shitstorm (wieder mal) für vollkommen übertrieben. Aber so ist es heute leider nun mal.
Das Problem ist das ein Shitstorm der es in die Medien schafft der einzige Weg zu sein scheint um sich bei großen Publishern noch gehör zu verschaffe.
Eine eMail mit Konstruktiver kritik funktioniert vielleicht noch bei Indi Studios. Bei den großen geht es aber nur noch um Geld. Ein paar eMails jucken die nicht mehr. Ein paar unzufriedene gibt es schließlich überall. Aus Sicht der großen Publisher sind diese umstztechnisch nicht relevant.
Ein Shitstorm ist dagegen eine mögliche gefahr für den Umsatz weil man nie einschätzen kann wie viele Kunden durch diese negative Publicity tatsächlich abspringen.
Ein wütender Mob hat sich auch schon vor dem Internet Zeitalter nie zivilisiert verhalten und wird dies wohl auch nie tun.


Ich bin auch für Konkurrenz nur sollte man dem Kunden die Wahl lassen, wo er seine Spiele kauft.
Konkurenz bedeutet ja eben das der Kunde die Wahl hat. Deswegen ist EPIC auch keine Konkurenz sondern das gegenteil!

Bin ich der einzige, der all diese Features überhaupt nicht brauch?
Meine güte dein Horizont scheint nicht mal bis zu deiner Nasenspitze zu gehen.
Brauchst du alle "Features" deines Autos (wenn du überhaupt eins hast?). Licht, Heizung, AC, Boardcomputer, ... Nein? Dann können die Hersteller das in Zukunft ja wieder ausbauen. Dann aben sie wenigstens mehr Gewinn. *facepalm*
Nur weil DU diese Features nicht brauchst heist das noch lange nicht das sie überflüssig sind!

Das sind halt die Leute denen wir den ganzen DRM Quatsch wirklich zu verdanken haben.
Nein, das stimmt so nicht ganz. Wäre das Filesharing so massiv wie es von den betroffenen Unternehmen gerne behautet wird, wären diese schon lange Pleite gegangen.
DRM haben wir dem fehlglauben zu verdanken das jeder der etwas Illegal herunterläd tatsächlich auch gekauft hätte. Das ist aber ein Mythos.
Ich selbst bin seit den Steam sales, dem Rückaberecht, Humble und den KeyStores selbst kein Freund mehr von dieser "Methode" Software/Spiele zu beziehen. Die digitale Industrie "heult" bei dem Thema nur ganz gerne mal genau so schlimm rum wie es eini

Du gehst also davon aus das die Mehrheit der Steamspieler die Funktionen alle nutzt? Er dürfte weit repräsentativer für den Mainstream sein als die meisten hier. Ich finde Steam hat eine gute Entwicklung hingelegt, aber trotzdem kaum was von ihren absurden Gewinnen reinvestiert. Man hat nicht umsonst außer Ubisoft alle großen Publisher schon von Steam vergrault und zu eigenen Launchern getrieben.
Was kann denn Valve dafür das sich in 15 Jahren keiner mal die Mühe gegeben hat eine Echte Konkurenz zu ihnen zu machen? Wobei EPIC zur Zeit ja nicht mal als Konkurenz gelten darf bei den ganzen Exclusiv Deals!
Dann kann man auch Argumentieren das Firmen wie Intel und Nvidia mit ihren absurden gewinnen viel zu wenig reinvestiert haben.
Oder um mal bei Spftware zu bleiben ... Die Gewinne von EA, Ubisoft und wie sie alle heißen sind doch mittlerweile auch schon als abartig zu bezeichnen. Besonders EA schmückt sich aber zunehmend mit seichten MP Only Titeln.

Die großen wären mit Sicherheit auch abgewandert wenn Valve nur 5% Provision verlangt hätte.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich glaube die sollten man lieber die Klappe halten, die reden sich ja um Kopf und Kragen. Will man hier den PC Spielern drohen? Die haben se doch nicht mehr alle!:wall:
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Damals als Witcher 3 rauskam habe ich mir das auf GoG geholt anstelle von Steam weil ich dem Entwickler eher helfen wollte, dies sollte aber jedem selber überlassen sein wo er es kaufen möchte.
Das Spiel rein auf Epic Store zu bringen ist ein fehler und sie werden es merken. Über Steam hätten sie weniger bekommen pro Spiel, jetzt bekommen sie aber noch weniger weil es weniger Leute kaufen werden.
Dann die Leute anzustacheln mit solchen aussagen... das macht es nicht besser.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Erst Denuvo, dann Epic Store und nun noch Erpressung, die lassen echt nix aus........... schade.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

So viele Tränen wie hier vergossen werden wundert es mich nicht, wenn bald ein Hochwasser kommt.
Naja, ich spiele dann am 15.02.2019 mal Metro Exodus und sage Euch, wie es ist. ;)

Hier noch ein Song für die Wartezeit

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Oder lieber ein wenig moderner?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


:P
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Durch solche Kommentare seitens der Entwickler hab ich gleich noch mehr Lust das Spiel NICHT zu kaufen.

Von wegen der ganze Hate soll nur gegen Deep Silver/Koch Media gerichtet werden, anscheinend sind die Entwickler genauso drauf.
Muss wohl an der Nationalität liegen, die Devs von Escape from Tarkov sind auch so komische Gesellen.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Bevor ihr komplett ausrastet, kennen die Leute hier das Wort "MUTMAẞLICHER"?
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Und wer hier glaubt, dass sich Entwickler mit dem Verzicht auf eine PC Version in's eigene Fleisch schneiden, der sollte die Augen öffnen, denn in den meisten fällen macht der PC gerade mal 10 - 15% aus
10-15% sind aber trotzdem mehr als 0%. ;) Es ist wohl auch günstiger, ein Dutzend Hampelmänner dran zu setzen, um einen PC-Port auf die Beine zu stellen, als auf 10-15% des Umsatzes, der möglicherweise dennoch in die Millionen gehen kann, zu verzichten.

Lol, die ganze Konsole ist ein Launcher. Und eine monatliche Gebühr musst du auch noch bezahlen, damit du überhaupt online zocken darfst :-D.
Deswegen zock ich z.B. auf der PS4 nicht online. Bin eh kein Freund von Multiplayer. :)

Darfst du digital erworbene PS4 Spiele weiterverkaufen? Früher oder später wird es keine physischen Träger mehr geben.
Außerdem kann ich am PC Spiele bis zu zwei Stunden testen / spielen und ggf. zurückgeben, falls sie mir nicht gefallen. In der Zeit + YouTube Videos + geile PCGH Berichte sollte doch jeder Spieler entscheiden können, ob ihm ein Game zusagt oder nicht.
Bei Steam, nicht am PC generell. ;) Und ob die 2h reichen, um ein Spiel zu beurteilen, kann man so pauschal nicht sagen. Hier braucht es sowieso ein wenig Besserungsbedarf. Man ist ja z.B. in Skyrim schon gut 2h beschäftigt, um überhaupt mal aus dem Anfangsdörfchen raus zu kommen. Da hat man quasi noch NICHTS gesehen. Andere Spiele widerum hat man bei 2h Spielzeit schon gut zu einem Drittel durch.

Ich glaube, Rockstar ging man damals auch so lange auf die Nerven, bis sie gesagt habe: PC ab nun nur noch willkürlich
Rockstar ist eh ne Nummer für sich, was PC-Spiele angeht. :ugly: Die sind quasi das Rammstein der Spielebranche. Erfolgreich, gern mal mit kontroversen Inhalten und gar nicht darauf angewiesen, PC-Versionen zu bringen. Die haben mit ihren letzten beiden Games (GTA5 und RDR2) mehr Umsatz gemacht, als andere Entwickler mit deutlich mehr Titeln.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

-->

Ist offenbar echt schwer zu verstehen...
Ich hab schon einige Male Hilfe im Steam-Forum gefunden, darum sag ich aber nicht, dass alle anderen Foren unnötig sind.

der plot ist aber, dass es leider viele so hinstellen, dass community eine der hauptfeatures ist, mit der metro für sie scheinbar erst spielbar wird....
natürlich kann man metro community auch bei steam finden.. ich sag nur, womit da argumentiert wird ist kein grund gegen metro auf epic games
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück