Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Epic Store? Ohne mich. Konsole? Ohne mich (geht technisch einfach nicht da ich keine Konsolen besitze, die letzte war die PS1 noch in ihrer quadratischen Form)!

Und der Entwickler tut mir nicht leid, nicht mal n wenig - wer so einen Unfug macht, gehört in die Geschichte zwischen alle anderen Studios die Unfug gemacht haben und es nicht überlebten.
Man kann die Schuld auch nicht an den Publisher allein schieben - der stellt nur das Geld bereit und bringt das Produkt entsprechend raus mit Hilfe der Entwickler - würde ja sonst gar nicht gehen.
Daher bekommen beide auf den Deckel, nur sind es die Studios, die es immer erwischt - da sie keine Reserven haben um solche Fehler über Jahre auszugleichen.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich selber werde mir gute SP Spiele jedenfalls nicht dadurch gehen lassen.

Nein stimmt, dich würde ich fast so einschätzen das du nahezu alles mitmachen würdest, bis irgendwer in der Spieleindustrie auf die "schlaue" Idee kommt das du als Kunde nur noch spielen darfst wenn man dir einen von Seiten der Spieleindustrie Trojaner und Keylogger auf dem Rechner installieren darf, damit du die Spiele spielen und kaufen darfst / kannst. :devil:;):D
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Das kommt fast schon einer Erpressung gleich. "Kauft bloß das Spiel ihr dummen PC Spieler, sonst war Metro Exodus der letzte Teil für PC!"

Euer Publisher hat euch in diese missliche Lage manövriert, werte Entwickler. Beschwert euch bei dem anstatt eurer Kundschaft zu drohen! Durch diese Drohungen - egal ob von offizieller Seite oder als Meinung eines einzelnen Entwicklers - wird nur weiter Öl ins Feuer gegossen. Kontraproduktiver geht es nicht. Bei mir bleibt es dabei: Kein GOG oder Steam, kein Kauf!

Der Epic Games Store mit seinen kundenfeindlichen Praktiken, Exklusivbullshit und nicht vorhandenen Features ist das neue, große Krebsgeschwür der PC Plattform.

Eventuell bin ich mit meinen 50 Jahren mittlerweile in einem Alter wo man über sowas doch nur müde lächelt :-)
Nein, du hast mit deinen 50 Jahren offenbar ein Höchstmaß an Gleichgültigkeit erreicht. Nachdenken welche Konsequenzen deine Handlungen für andere haben scheint nicht deine Stärke zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Nein stimmt, dich würde ich fast so einschätzen das du nahezu alles mitmachen würdest, bis irgendwer in der Spieleindustrie auf die "schlaue" Idee kommt das du als Kunde nur noch spielen darfst wenn man dir einen von Seiten der Spieleindustrie Trojaner und Keylogger auf dem Rechner installieren darf, damit du die Spiele spielen und kaufen darfst / kannst. :devil:;):D

Beschwer dich bei den Leuten die seit Jahren Steam oder Origin oder sonst was akzeptieren.
Das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen, da ändert dieser späte Aufschrei auch nichts mehr dran.
Du kannst dich aber gerne aufregen. Ich spiele dann am 15.02. genüßlich Metro, denn unter dem Strich sind es die Games, die mich interessieren, und nicht wo diese verfügbar sind.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Was die Leute für Probleme haben wo war den der Shitstorm als Uplay und Konsorten gekommen ist :-)

Ehrlich das ist doch einfach nur Kinderk..ke, wie ein kleines Kind was rummault weil es etwas nicht bekommt.

Es ist doch völlig egal was für ein Launcher benötigt wird ich Starte das Spiel der Launcher läuft im Hintergrund und gut ist.

Eventuell bin ich mit meinen 50 Jahren mittlerweile in einem Alter wo man über sowas doch nur müde lächelt :-)
Der Unterschied ist aber, dass Ubisoft grundsätzlich nur Spiele aus dem eigenen Portfolio bei Uplay anbietet. Genauso wie EA. Das kann man ja sogar noch, aus Kostengründen, irgendwo nachvollziehen. Ich denke, es ist weniger kostenintensiv, einmal in die Entwicklung eines Launchers zu investieren und dann eine kleine Truppe ran zu lassen, um den Launcher mit Updates zu versorgen, als 30% des Umsatzes eines Spiels an Dritte abdrücken zu müssen.

Nervig ist es und zurecht kritikwürdig. Aber dennoch irgendwo noch nachvollziehbar. Abgesehen davon, dass Ubisoft ihre Spiele auch weiterhin bei Steam anbietet.


@Topic Also sucht dieser mutmaßliche Entwickler die Fehler nicht bei seinem Arbeitgeber und bei Epic, sondern bei den Spielern...die die Sache zurecht kritisieren (das "wie" ist hier erstmal zweitrangig).

Es geht ja nicht nur darum, einen neuen Launcher zu installieren. Es geht auch darum, dass Metro: Exodus kurzvor Release aus Steam entfernt wurde, um (zeit)exklusiv beim Epic Store angeboten zu werden. Und das ist nunmal eine Maßnahme, die dem Kunden aufgezwungen wird.

Ich würde mir Metro ja gern kaufen, aber warum soll ich nicht die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wo ich es mir kaufe und aktiviere? Diese Freiheit wirdmir hier genommen. Also wird es einfach nicht gekauft. :) Das Spiel hätte ganz einfach sowohl im Epic Store, als auch via Steam released werden sollen. Optimalerweise vlt. auch bei GoG.

Vielen Spielern geht es auch darum, dass Epics Geschäftsgebaren unter aller Sau ist. Und diese Spieler (mich eingeschlossen) wollen keine Firma unterstützen, die die Konkurrenz kackdreist ausschließt, indem sie sich Publisher und Entwickler einfach "einkaufen", um ihre eigene Plattform zu pushen. Epic Games besticht hier mit ihrem Store nicht durch Qualität, sondern ganz simpel mit jede Menge Geld für den Publisher. Und dass Epic Geld springen lässt, ist ja nun kein Geheimnis.

Ich sehe in dieser Sache nicht einen einzigen Vorteil für Kunden. Die einzigen, die was davon haben, sind die Spieler aus den USA. Aber der Rest der Welt wird davon ausgeschlossen.

Bei dieser Kritik spielt es übrigens auch gar keine Rolle, wie sich Valve und Co. verhalten. Dieses Argument mag zwar grundsätzlich richtig sein, aber ist hier Fehl am Platz und lenkt eher vom Problem ab, als es anzugehen. Außerdem ändert es ja auch nichts daran, dass Epic und seine Handelspartner hier ganz einfach versagen.Nur weil andere ******* sind, ist man nicht automatisch frei von Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Was die Leute für Probleme haben wo war den der Shitstorm als Uplay und Konsorten gekommen ist :-)
Der war zumindest meiner Erinnerung nach genauso da. Gib der Sache noch 5Jahre, dann siehst du hier die Threads das Spiel XY beim neuen Launcher ABC erscheint und die Leuten werden schreiben "No Epic. No buy." Sieht man ja wie sehr die Leute sich an die DRM Gängelung in Single Player Spielen gewöhnt haben in den Threads hier.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Wäre meiner Meinung nach eine legitime Entscheidung, falls diese Wahr ist. Wenn ich mir die Kommentare zuletzt auf Steam anschaue, die gerade für die ersten beiden Metro Teile gepostet werden, hätte ich als Entwickler auch keinen Bock mehr für den PC zu entwickeln.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Wäre meiner Meinung nach eine legitime Entscheidung, falls diese Wahr ist. Wenn ich mir die Kommentare zuletzt auf Steam anschaue, die gerade für die ersten beiden Metro Teile gepostet werden, hätte ich als Entwickler auch keinen Bock mehr für den PC zu entwickeln.
Das hat man sich alles selbst eingebrockt. Ohne dieses kundenfeindliche Verhalten gäbe es das Review Bombing auf Steam überhaupt nicht.

Ursache und Wirkung eben.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

frag mich warum man nur wegen dem messengerboard das spiel bei steam haben will..der chat is da echt nicht das tollste und eigentlich völlig überflüssig..
soll man sich beim client einfach die freunde sparen und zum unterhalten eben nur auf eine plattorm gehen..für irgendwelche random leute auf 20 verschiedenen social networks anmelden ist ok, aber 1 weiteren client installieren, ist dann absolut diskriminierend und unzumutbar..
steam braucht man weder für community, reviews oder infos..
meinungen zu einem spiel holt man siich wie jede info sowieso aus mehreren, unabhängigen quellen..
wie dabei wieder gegenseitig aufgehetzt wird, ist einfach völlig unnötig und unhilfreich..
außerdem is das spiel schon 1 jahr vorbestellbar, womit jeder sein steam eben behält und die entwickler damit bestimmt schon ihre 3 stelligen millionen eingenommen haben..also soll sich mal keiner beschweren
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

frag mich warum man nur wegen dem messengerboard das spiel bei steam haben will..der chat is da echt nicht das tollste und eigentlich völlig überflüssig..
soll man sich beim client einfach die freunde sparen und zum unterhalten eben nur auf eine plattorm gehen..für irgendwelche random leute auf 20 verschiedenen social networks anmelden ist ok, aber 1 weiteren client installieren, ist dann absolut diskriminierend und unzumutbar..
steam braucht man weder für community, reviews oder infos..

stores5kkfy3a-png.1030623
 

Anhänge

  • stores5kkfy3a.png
    stores5kkfy3a.png
    17,9 KB · Aufrufe: 688
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Der war zumindest meiner Erinnerung nach genauso da. Gib der Sache noch 5Jahre, dann siehst du hier die Threads das Spiel XY beim neuen Launcher ABC erscheint und die Leuten werden schreiben "No Epic. No buy." Sieht man ja wie sehr die Leute sich an die DRM Gängelung in Single Player Spielen gewöhnt haben in den Threads hier.

Gegen EPIC hätte keiner was, wenn sie sich nicht die Exklusiven Verkaufsrechte gesichert hätten. EPIC als ganz normale Konkurenz wie Origin, UPLay etc und alles wäre Tutti. Eigenentwickelte Games meintwegen Exklusive (was bei Ubisoft ja noch nicht mal der Fall ist) it vollkommen Ok. Games Dritter als Exklusivvertrieb geht gar nicht.
Das The Division 2 bei EPIC statt bei STEAM erscheint nötigt mir nur ein müdes Lächeln ab. Ich habe ja immer noch die Wahl es bei Ubisoft selbst zu kaufen.

Und so lange EPIC meint Spiele die sie nicht selbst entwickelt haben als EXKLUSIVANBIETER zu verkaufen, so lange lautet dein Satz bei Mir "EPIC, no buy".

Es geht eben nicht darum, nur einen anderen Launcher zusätzlich installieren zu müssen ... Der EPIC-Launcher ist wegen Fortnite (Das Game das den Battle Royal Teil hervorgebracht hat) sowieso schon auf meinem Rechner.

Und btw. auf Erpressung stehe ich so gar nicht ... Wenn das die Meinung von 4A Games sein sollte und nicht nur die eines Einzelnen ... Dann tut es mir leid um das Spielerlebnis Metro Exodus und die Tatsache, dass es ganz weit oben auf meiner Liste der Games die ich 2019 kaufen wollte steht.
Aber dann verzichte ich gleich ganz auf den Kauf ... Dann können sie es auch nach einem Jahr gerne behalten.

Ich bin gerne bereit Entwickler zu unterstützen und habe das bei Kickstarter schon oft genug getan ... Aber auf solche Aktionen kann ich dankend verzichten und werde sie sicher nicht mit einen Kauf honorieren.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Artjom zieht nicht nur aus der Metro aus, sondern auch aus Steam um neue (epische) Welten zu erforschen... die Frage ist ob der Zug nicht (ohne ihn) schon abgefahren ist.


Edit:
Artikel schrieb:
Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich warne vor dauerhafter Epic Store-Exklusivität (weiterer Nachfolger) bei vollem Erfolg. Sprich, der PC-Konsument kann nur verlieren, egal wie er reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

...Und btw. auf Erpressung stehe ich so gar nicht ... Wenn das die Meinung von 4A Games sein sollte und nicht nur die eines Einzelnen ... Dann tut es mir leid um das Spielerlebnis Metro Exodus und die Tatsache, dass es ganz weit oben auf meiner Liste der Games die ich 2019 kaufen wollte steht.
Aber dann verzichte ich gleich ganz auf den Kauf ... Dann können sie es auch nach einem Jahr gerne behalten...

Ich hatte die Überschrift gelesen und hab das gleiche gedacht.

Ich bin auch für Konkurrenz nur sollte man dem Kunden die Wahl lassen, wo er seine Spiele kauft.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Who cares?!?
CODEX bzw. CPY machen schon eine spielerfreundlich Version xD.
Die aktuelle Denuvo Build in RE2 wurde nach gut 6 Tagen gecrackt und der Epic Store DRM wurde auch schon von CODEX passend für andere Spiele emuliert xD.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Das Spiel interessiert mich genauso wie momentan 100% aller PC Games nicht die Bohne.

Kann von mir aus ps4 und Xbox one exclusive werden. Dort habe ich aber eine so grosse Auswahl an spieleperlen dass ich auf ein metro auch nicht angewiesen bin.


Metro war schon immer Muell und wird es immer bleiben.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Who cares?!?
CODEX bzw. CPY machen schon eine spielerfreundlich Version xD.
Die aktuelle Denuvo Build in RE2 wurde nach gut 6 Tagen gecrackt und der Epic Store DRM wurde auch schon von CODEX passend für andere Spiele emuliert xD.

Um das mal klarzustellen ... Diese Art an Spiele zu kommen geht mir noch wesentlich mehr auf die Hutschnur als der Einkauf bei EPIC ... Es geht eben immer noch ne Ecke schlimmer. BTW: Wie macht sich dein Rechner so als Mitglied eines internationalen Botnetzwerks? :devil:

Das Spiel interessiert mich genauso wie momentan 100% aller PC Games nicht die Bohne.

Kann von mir aus ps4 und Xbox one exclusive werden. Dort habe ich aber eine so grosse Auswahl an spieleperlen dass ich auf ein metro auch nicht angewiesen bin.


Metro war schon immer Muell und wird es immer bleiben.

Ah ja, PC Spiel also:
Metro Exodus Aurora Limited Edition (PS4): Playstation 4: Amazon.de: Games
Metro Exodus Aurora Limited Edition (XONE): Xbox One: Amazon.de: Games

Jetzt wird aber jemand bei 4A Games ganz traurig über die treuen Konsolengamer sein. :heul:
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Um das mal klarzustellen ... Diese Art an Spiele zu kommen geht mir noch wesentlich mehr auf die Hutschnur als der Einkauf bei EPIC ... Es geht eben immer noch ne Ecke schlimmer. BTW: Wie macht sich dein Rechner so als Mitglied eines internationalen Botnetzwerks? [emoji317]
Das sind halt die Leute denen wir den ganzen DRM Quatsch wirklich zu verdanken haben.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Wenn jetzt alle Metro: Exodos boykottieren, um "einem gierigen Entwickler" seine Grenzen aufzuzeigen, könnten kommende Ableger der Reihe gar nicht mehr für den PC erscheinen.
Wow, wie klug. Wenn man von den niedrigen Verkäufen zu sehr von seinen PC-Kunden bestraft wurde, dann bestraft man sich selbst noch härter, in dem man kommende Ableger gar nicht mehr den PC-Kunden zugänglich macht? Welch interessante Logik. :D
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Bin ich der einzige, der all diese Features überhaupt nicht brauch?

Du kaufste also die Katze gerne im Sack oder, wendest dich bei Problemen vertrauensvoll an EPIC und hast keine Lust deine Games mal bequem auf der Couch zu spielen ... Nein du brauchst wahrlich keines dieser Features.
 
Zurück