AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg
Völlig falsch.
So weit gekommen ist es deswegen, weil Valve den Hals nicht voll genug kriegt und absurde 30% einbehält. Natürlich lassen sich das die Entwickler nicht (mehr) gefallen, wo es mit dem Epic Store eine "offene" (im Sinne von Herstellerunabhängig) Alternative gibt, die durch Epic nicht nur extrem finanzkräftig ist, sondern vor allem mit Fortnite das seit einiger Zeit mit Abstand erfolgreichste Spiel unterhält. Was eben auch bedeutet, dass die Reichweite enorm ist.
Das wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass mehr und mehr Entwickler ihre Spiele im Epic Store bringen werden, sei es nur Zeitexklusiv oder ganz exklusiv (auch neben dem eigenen Launcher wie Ubisoft jetzt mit The Division 2). Die Schuld hat nicht der Käufer, der irgendwas verharmlost, sondern ganz alleine Valve. Nur zu begrüßen, wenn die mal heftigen Gegenwind kassieren um ihr Verhalten/ihre Strategie eventuell mal zu überdenken. Gerade mit Blick auf die eher kleine(re)n Entwicklerstudios.
Zum einen... Andere Hersteller nehmen auch 30% vom Umsatz. Oder zumindest einen ähnlich hohen. Valve ist damit also nicht alleine.
Die Schuld daran trägt Valve überhaupt nicht. Jedem Entwickler steht es nach wie vor frei zu entscheiden, wo er sein Produkt anbietet. Man kann ja von Valve halten, was man will, und viele Kritikpunkt sind sicher gerechtfertigt, aber so einen Unfug, wie Exklusivdeals, haben sie ja nun nie nötig gehabt. Weder damals, noch heute. Auch dann nicht, als mit Origin, Uplay oder GoG andere Plattformen released wurden.
Was zum Geier ist denn daran besser, dass Epic Exklusivdeals aushandelt und die Konkurrenz völlig ausschließt? Daran ist gar nichts besser und schon gar nicht für den Kunden. Epic Games besticht mit ihrem Store ganz einfach nicht durch Qualität oder bessere Lösungen irgendwelcher Features, sondern ganz simpel damit, dass sie sich Publisher "einkaufen", als würden sie im Lidl einkaufen gehen. So kommt es mir aktuell jedenfalls vor. Auf jedenfall lässt Epic Games jede Menge Kohle springen, die eigentlich besser in die Entwicklung des Stores aufgehoben gewesen wäre.
Ein Konkurrenzkampf, wie du ihn mit deinen Worten suggerierst, kann gar nicht stattfinden, weil die Konkurrenz ganz einfach mal ausgeschlossen wird, wie gesagt. Es sind ja (bis auf Unreal Tournament, Fortnite u.a.) nichtmal eigene Spiele, die exklusiv angeboten werden (was ich ja noch verstehen könnte), sondern die Spiele anderer Hersteller. Das ist n richtig fetter Dick Move und n dicker Mittelfinger in Richtung Kunde und Valve. Oder anders ausgedrückt: Es ist frech.
Konkurrenz heißt nicht, dass man andere kategorisch und komplett ausschließt. Im Gegenteil. Konkurrenzkampf heißt, dass der Kunde selbst wählen kann, von wo er seine Produkte bezieht. Und diese Freiheit nehmen Epic und deren Handelspartner dem Spieler einfach.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich EA, Ubisoft oder Activision Blizzard nicht verschließen würden, würden Dritte ihre Spiele auf deren Plattformen releasen wollen. Und sei es auch nur, weil das noch mehr Einnahmen generieren würde. Dennoch wäre es kundenfreundlicher als das, was Epic gerade abzieht.
Mal abgesehen davon... ich glaub, ich hab es hier eh schonmal gepostet, aber ich wiederhole es nochmal: Nur weil andere doof sind, ist man selbst nicht frei von Kritik. Soll heißen: Es spielt gar keine Rolle, was sich Valve leistet. Was Epic abzieht, ist definitiv problematisch und daran ändern die Fehler anderer gar nichts. Epic Games hat gar kein Interesse am Kunden, sondern nur an den Firmen.
Wieviel nimmt eigentlich GOG an Gebühren?
Vermutlich ähnlich viel, wie Valve.
Aber ist das nicht alles scheiß egal wenn das Spiel geil wird und verdient hat gekauft zu werden ?
Wem kann man denn verdenken ne andere Plattform zu wählen bei den Steam-Abgaben ?
Aber wahrscheinlich ist es jetzt es alles Wurscht, die Emotionen sind eh schon zu weit hoch gekocht als das dieses Spiel noch ein großer Erfolg auf dem PC wird. Also freuen wir uns weiter auf das nächste COD, denn das wird ja immer seine zig Millionen Male verkauft egal welcher Launcher und wie teuer.
Würde Epic nicht zusätzlich zu den geringeren Abgaben noch andere finanzielle Sicherheiten bieten, hätte sich vermutlich keiner auf diesen Exklusivdeal eingelassen.
Hier spielt einfach auch die kurzsichtige Aussicht auf Geld eine Rolle. "Epic Games? Die haben doch Fortnite entwickelt, das erfolgreichste Spiel der letzten paar Jahre. Das muss doch sicher sein!"
Dabei bedenkt aber keine Sau, dass Fortnite nur so lange erfolgreich ist, wie es nichts anderes gibt. Es ist ein Trend und Trends vergehen. Ein paar Spieler bleiben, vlt. auch mehrere tausende, aber der Großteil wird sich irgendwann verabschieden und dann war es das mit den Sicherheiten, die Epic Games bieten kann. Sowohl Epic Games, als auch deren Handelspartner, denken hier einfach zu kurz, meiner Meinung nach.
Und mir persönlich ist Kundenfreundlichkeit ebenso wichtig, wie ein gutes Spiel. Anderen ging es sicher anders und das ignoriere ich nicht, aber ich hatte mit Steam und dessen Support nie Probleme gehabt. Für mich persönlich stellte sich Steam als sehr kundenfreundlich heraus. Von GoG mal ganz zu schweigen. GoG ist äußerst vorbildlich, was Kundenfreundlichkeit angeht.
Aber ich verzichte dann doch lieber auf ein gutes Spiel, wenn ich - obwohl das Handeln der Firma ganz simpel vermeidbar gewesen wäre - zu einer Plattform "gezwungen" werde, die ich nicht auf meiner Platte haben will. Und dann auch noch in der Art, wie sie Epic gerade abzieht.