News Neues Metro-Spiel? Entwickler 4A Games auf der Gamescom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Metro-Spiel? Entwickler 4A Games auf der Gamescom

Das für Metro 2033, Last Light und Exodus bekannte Entwicklerstudio 4A Games wird auf der Gamescom zugegen sein und könnte dort einen neuen Teil der dystopischen Shooter-Reihe vorstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Metro-Spiel? Entwickler 4A Games auf der Gamescom
 
An sich mag ich die Reihe (muss auch endlich mal die Bücher lesen), aber Exodus fand ich ein wenig enttäuschend. Einerseits mochte ich zwar die offeren Gebiete und ich mochte die Story (vor allem die Unterhaltungen im Zug). Aber das linear gescriptete Missionsdesign und die semi Open World haben für mich nicht gut zusammen harmoniert. Und auch grafisch was das Spiel meiner Meinung nach sehr holprig: Einerseits tolle Raytracingeffekte, aber andererseits viele Texturprobleme, LOD-Probleme und trotz Raytracing reichlich Belichtungsprobleme (sehr unausgegorene Farben und Kontraste).

Trotzdem hoffe ich, dass es mit der Reihe irgendwie weitergeht. Entweder ohne offene Missionsgebiete oder mit weniger streng gescriptetem Missionsdesign.

Aber auf jeden Fall weiter mit der interessanten Story und Atmosphäre.
 
Ich würde auch einen neuen Teil der Reihe nehmen. Bisher hatte ich mit allen Metros meinen Spaß, allerdings am meisten, wenn das Spiel auch wirklich in der Metro spielt. Die engen und desolaten, zu Notunterkünften umgebauten und später als Heim dienenden Katakomben haben sich super angefühlt. Exodus hat auch tolle Passagen, aber für meinen Geschmack leider auch die schwächsten den gesamten Reihe. Die kaspische Wüste und das letzte Waldgebiet wurden von mir einfach nur noch durchgeprügelt; es hat sich eben nicht mehr wie Metro angefühlt und wurde irgendwie auch zu "bunt" und durch die sehr stereotypischen Charakterzeichnung der Bevölkerung dieser Gebiete auch zu comichaft. Von mir aus gerne wieder etwas zurückrudern und sich auf einen düsteren, realistischeren und härteren Nachfolger konzentrieren.
 
Metro gehört mit zu den besten Spiele meiner Gamerkarriere. Umso dichter sie an den Bücher waren, umso besser waren die Spiele. Ich hoffe das sie mit ein neuen Singleplayer an den ersten Teil der Serie ran kommen. Die Atmosphäre und Gameplay war Stimmig und hatte Platz für alternative Wege (Gameplay) geboten.

Dmitry Glukhovsky hat bis jetzt 3 Bücher geschrieben. Da es aber ein Offene Geschicht (wie bei Perry Rhodan) ist, haben schon mehre Autoren weiter Bücher in diesen Franchise veröffentlicht. Da könnte man anknüpfen, bevor die auf Dumme Gedanken kommen.

Bis jetzt haben sie aber mit den 3 Teilen gute Arbeit geleitest und man kann hoffen das der 4 Teil auch was wird. Nur kein Multiplayer mit Game as a Service Gedöns.
 
"Der Metro-Autor Dmitry Glukhovsky ist zu einer achtjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Grund dafür ist seine Kritik am russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine."
:klatsch:
 
Dmitry Glukhovsky wurde zu 8 Jahren Straflager verurteilt.... ? unfassbar. Jemand muss diesen Diktator stoppen!
 
Zurück