Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

YouTube

lol no diff at all xD

I see 42055 I press like.

Mir macht Metro bisher sehr viel Spaß. KI-Mängel gibt es seit fast 15 Jahren in jedem Game, was aber auch der verschleppung bei der Hardwareleistung geschuldet ist. Kommt doch mal ein Spiel raus, wo die Performance nicht passt, die KI aber gut ist (z.B. Crysis, Crysis 2, Crysis 3), dann wird gemotzt.
Ist das Spiel zu schwer, weil die KI gut agiert wird gemotzt, trifft die KI zu gut wird gemotzt....irgendwie sind echt alle selbst dran schuld. :ugly:

Gegner, die so gar nicht reagieren oder verschwinden, weil man durch einfaches umgehen ein Event auslöst, ist aber schon hart. Besonders das Beispiel mit dem Event, da hatte man wohl vergessen, dass es ein OpenWorld Spiel ist :D.

Also muss schon sagen das das Spiel grafisch so mit das beste ist was ich bisher gezockt habe.
Zocke in Resolution: 2560 x 1440; DirectX 12; Quality: Ultra; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: High; Tesselation: Full; VSync: Off; Advanced PhysX: On; Ray Trace: High; DLSS: Off; Hairworks: On; Shading Rate: 100;
Das Spiel läuft auf einer 2080 damit sehr gut. Wenn ich DLSS anschalte habe ich zwar mehr FPS aber mir wird das Bild dann zu unscharf.
Das mit der KI stört mich persönlich gar nicht.
Für mich haben die Entwickler hier saubere Arbeit geleistet.

Fallen Hairworks und PhysX eigentlich auf?
Und heißt "Advanced PhysX" einfach nur mehr Partikel, oder ist das GPU-beschleunigtes-AMD-kompatibles PhysX und somit eigentlich quasi FleX?
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hat schon jemand erfahrungen damit, wie das Spiel auf einem 2500k läuft? Ist es mit 2500k + 980ti spielbar in 1080p?
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Galaxy90 wird so knappe 5 haben, siehe hier: 1440p / Ultra / RTX High / DLSS OFF YouTube
Knappe 6 sind es in 1440p Extrem Einstellungen.

Danke :) toll zu sehen wie effizient Schönheit sein kann wenn ordentlich gearbeitet wird.
Man kann RAM auch sinnlos verschwenden, in dem man ihn nicht nutzt oder unnötigerweise ausnutzt.
Ich mag Effizienz und den sinnvollen Einsatz von Ressourcen. Nicht viel hilft viel...

Ich Depp hätte auch gleich bei deinen Videos schauen können,
danke auch für deine viele Arbeit.

Schönes Wochenende

:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hey,

so habe das Spiel gestern mal angeschmissen und muss sagen die Performance ist echt gut gelungen.

Ich spiele auf 2560x1080 sprich 21:9 ,ich habe die Voreinstellung Ultra gewählt und die erweiterten PHYSX aktiviert, einzig Hairworks habe ich deaktiviert.

Habe mal ne kurze Aufnahme gestartet um die Performance zu zeigen, das Ganze wurde mit Shadowplay aufgenommen, wenn es noch so heißt bei NVIDIA. :ugly:

Manchmal scheint meine GPU Auslastung unter 95% zu fallen, meint ihr es ist ein CPU Limit, vielleicht prügel ich den Ryzen 5 2600 noch ein wenig höher. :devil:

Meine GTX 1080 läuft @stock.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Die Experten haben gesprochen, dieses Video beschreibt eigentlich ALLES was man zu Metro, RTX, DLSS und sogar über den Epic Store :ugly: wissen muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant wie stark sich die Aussagen doch mit meinen eigenen Erfahrungen decken, unterschreibe jedes Wort.
Unter'm Strich bleibt:
DLSS ist in seinem aktuellen Status einfach nicht gut, hier muss nVidia gehörig nachsitzen.
Raytracing hingegen ist, außer der (logische) Verlust von Frames, schon in diesem frühen Stadium was richtig gutes für alle Optik-Nerds.
Nach dem ich quasi einen halben Tag in den Optionen von Metro verbracht habe, so muss ich ehrlich gestehen, mit der klassischen Beleuchtung möchte ich das gar nicht mehr spielen.
Ich hoffe das warten auf den RTX Tomb Raider Patch zahlt sich für mich genauso aus, immerhin vergammelt es seit dem Release auf meiner Festplatte.

Ebenso, ein schönes Wochenende :)
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Die Experten haben gesprochen, dieses Video beschreibt eigentlich ALLES was man zu Metro, RTX, DLSS und sogar über den Epic Store :ugly: wissen muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant wie stark sich die Aussagen doch mit meinen eigenen Erfahrungen decken, unterschreibe jedes Wort.
Unter'm Strich bleibt:
DLSS ist in seinem aktuellen Status einfach nicht gut, hier muss nVidia gehörig nachsitzen.
Raytracing hingegen ist, außer der (logische) Verlust von Frames, schon in diesem frühen Stadium was richtig gutes für alle Optik-Nerds.
Nach dem ich quasi einen halben Tag in den Optionen von Metro verbracht habe, so muss ich ehrlich gestehen, mit der klassischen Beleuchtung möchte ich das gar nicht mehr spielen.
Ich hoffe das warten auf den RTX Tomb Raider Patch zahlt sich für mich genauso aus, immerhin vergammelt es seit dem Release auf meiner Festplatte.

Ebenso, ein schönes Wochenende :)

Ja, das Video ist klasse und zeigt viel intensiver die Unterschiede so dass man auch als nicht RTX-Besitzer einschätzen kann was Raytracing optisch ausmacht.
Die Bilder und Videos bisher haben es mir nicht so deutlich vor Augen geführt wie dieses Video.
Aufgrund der Umstände (zu wenig Leistungssteigerung für einen zu hohen Preis) freue ich mich schon auf die nächste oder übernächste Generation von Grafikkarten mit diesem Feature.
Und da ich Metro Exodus sowieso frühestens in einem Jahr spiele bin ich auch viel näher an dieser Generation dran.

Was Tomb Raider angeht, denke ich dass es nicht so eindrucksvoll sein wird. Dort findet man die wenigst imposanten Form des Raytracings vor. Dynamische Schatten. NVidia mußte bei der Demo 2018 zu Release extra Lichtquellen reinbasteln, damit man sie überhaupt relativ eindrucksvoll zeigen konnte.
Es wird sicherlich etwas wahrnehmbar sein, aber so eindrucksvoll wie bei Metro:Exodus wird es nicht werden.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

DLSS ist in seinem aktuellen Status einfach nicht gut, hier muss nVidia gehörig nachsitzen.
Raytracing hingegen ist, außer der (logische) Verlust von Frames, schon in diesem frühen Stadium was richtig gutes für alle Optik-Nerds.

Das seh ich genauso.

RT ist gut und sieht klasse aus. Je mehr davon und je umfangreicher, desto besser.
So gesehen freue ich mich auf die nächsten Generationen GPUs und bin gespannt, wie die Leistung dort ohne Auflösungstricks ist, denn DLSS finde ich schlecht.

Sieht so aus, als bräuchten wir noch wesentlich mehr RT-Power und damit es sich durchsetzt, natürlich auch bei günstigeren Karten.
Deswegen schätze ich einfach, dass es noch mehr als eine Generation benötigt, um richtig tolles RT mit guter Performance, in den Preis-/Leistungssektor zu bringen, wo die meisten es sich leisten können.

Da brauchen wir glaube ich noch etwas Geduld.


Das Video von DF hat die schönen Effekte von RT gut dargestellt. Danke noch mal für den Link. :daumen:

Mal gespannt, wann es im Mainstream angekommen sein wird und massig in Spielen Verbreitung findet.
Da vergeht sicher noch das ein, oder andere Jährchen. ;)
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ich zock das seit einigen Stunden in wqhd mit Extreme Settings und RT High ohne dlss. FPS sind super, meistens > 100 FPS, geht schon mal auf 60. Raytracing wirkt richtig gut, hätte ich nicht gedacht.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12


I3uschi, ich wollte mich einfach mal bei dir und anderen bedanken. Ihr habt sehr viel Arbeit in Videos und Erklärungen gesteckt.

So wie es aussieht kann RT eine sehr große Zukunft haben und zu einem echten Mehrwert werden.
(Ist es ja für viele schon :) )
Auch ist die Performance bei weitem nicht so schlecht wie sich vorher darüber lustig gemacht wurde.
DLSS ist halt noch für die Füße, mal schauen was da passiert.

Ich brauche noch keine Turing, meine Custom 1080 nonti macht noch eine Generation sehr gut mit, dann schauen wir mal.
Da ist bestimmt auch RT viel weiter :)

Danke an euch.

//Das ehrliche Danke kommt von jemanden der mit Turing und RT bis jetzt nichts am Hut hatte.
Und diesem eher kritisch gegenüber steht.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Schimpft mich altmodisch, aber mir gefällt weder DLSS noch Raytracing. Dann habe ich lieber beides komplett aus.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Fehlt nur noch Hardware die das flüssig genug schafft ohne 2x2080ti zu kaufen.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also mit einer RTX 2080 Ti ist es ja schon möglich Metro Exodus inkl. aktivierten Raytracing mit passablen FPS zu spielen, 2 Stück brauch man da nicht wirklich^^
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also mit einer RTX 2080 Ti ist es ja schon möglich Metro Exodus inkl. aktivierten Raytracing mit passablen FPS zu spielen, 2 Stück brauch man da nicht wirklich^^

Eine RTX 2080 reicht für WQHD auch gut aus.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Diese Karte(die 2080Ti) ist aber auch noch unverschämt teuer und nur für wenige(halt typisch early adopter, was ich jetzt nicht negativ meine).

Es braucht diese Leistung, oder besser noch mehr davon, eher in Preisregionen zumindest so zwischen 350-700€. Dann wird das langsam interessant.
RT soll sich ja auch durchsetzen und verbreiteter werden. Zu 1000+ € wird das nix.

Aber ich glaube das ist auch Nvidia klar und die werden in der Richtung sicherlich zukünftig was unternehmen.


Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung, dass es zumindest etwas RT auch im Mainstream braucht. Am besten auch in den next gen Konsolen(und AMD Karten allgemein).
Dann würde es die Verbreitung von RT einfacher haben.


P.S.: Ich denke ich muss mich mal wieder dran erinnern, geduldiger zu sein.
Das ist nicht gerade meine Stärke, wenn es um Gaming Hardware geht. Da hätte ich am liebsten alles schon heute fertig und im Mainstream angekommen. So läuft es aber leider nun mal nicht. Das dauert, ob's mir gefällt, oder nicht.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Die Karte ist auch noch unverschämt teuer, keine Frage. Ich wollte nur sagen, das es nicht stimmt das man direkt ein NVLink Setup braucht um in den Genuss von Raytracing zu kommen. Mir ist das Ganze aber auch noch zu teuer, daher warte ich ab, bis meinen 1080ern die Puste ausgeht^^
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Schafft denn eine 2080Ti in Exodus in 1440p nativ inkl. RT(ultra?) und ohne DLSS dauerhaft über 60 fps ?
Das wäre mal interessant.


edit:

Hab gerade mal herumgesucht und das hier gefunden: YouTube

Sehr interessant !
Da sieht man auch wie er umschaltet, von DLSS on, zu off und wie sich die FPS entwickeln.
Das könnte mir schon ausreichen.
Also diese Leistung brauche ich schon(Minimum), in Zukunft, für 1440p, wenn das sich mal mehr verbreitet hat, mit RT.

Natürlich dann hoffentlich auch in Form einer 3080, oder 4070, oder 5060. :D
(2080Ti is mir einfach zu teuer)

Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt.


P.S.: In dem Video sieht man auch sehr schön, wie die "Schärfe" im Bild wiederkommt, wenn man DLSS ausschaltet. Sehr angenehme Stelle, im Video, für meine Augen. :) :daumen:


edit: Und btw: Wie kann man so ein Spiel bloß mit controller spielen ? ;) No go für mich ... WASD+Maus forever !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück