Vega56pulse
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AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12
weil die leute nur müll labern.
weil die leute nur müll labern.
Naja, das sind fast nur AMD-Fans die das behaupten.Und schon wieder hatten die Leute unrecht, die mir vor zwei Jahren sagten, dass man mit 4 GB VRAM bald nix mehr anfangen kann.
@Muschi
Das läuft alles nur in 360p.
Meine R9 290 mit 390 Mod-BIOS auf 4 GB und kurzen Latenzen freut es doch auch. Ich wollte eigentlich jetzt auf eine RX580 günstig umsteigen, auch wegen der Tessellation.Und schon wieder hatten die Leute unrecht, die mir vor zwei Jahren sagten, dass man mit 4 GB VRAM bald nix mehr anfangen kann. Herrlich. Ich glaub, das wird meine erste GPU, die problemlos die 5 Jahre knackt...
Ist auch gut so, dann kann ich mit den 7nm GPUs endlich wieder in die Vollen gehen.
Technik und Performance ist wirklich gut geworden. Ist auch sicherlich Directx 12 zu verdanken. Was den Inhalt eher betrifft, ist das Spiel eher unterdurchschnittlich:
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Für mich ist Metro Exodus damit keine 60€ wert. Solche großen Fehler verzeihe ich den Spiel leider nicht. Da helfen dann auch keine schönen Landschaften weiter.
Das ist einerseits richtig, andererseits zeigt die Situation das große Problem von Raster-Grafik: einigermaßen glaubwürdige Beleuchtung ist aufwendig und zeitraubend. Arbeit, die sich Entwickler mit RT sparen können. Das mühsame Ausleuchten sämtlicher Szenen per Hand unter Verwendung von all den Tricksereien fällt weg.Es sieht für mich so aus, als hätte man die Beleuchtung generell für Raytracing gebaut und hat keine State-of-the-Art Alternative für den Modus ohne RT.
Irgendwelche offenliegenden Ruinen mit Lagerfeuer hat man auch in Spielen mit Tag/Nachtwechsel schon deutlich besser gesehen, als das, was Metro einem da ohne RT zeigt.
Habs grad mal angespielt.
Läuft auf meiner GTX 980, High Settings, deaktiviertem Gameworks und deaktivierter Tessellation in 2560x1080 praktisch immer mit 60 FPS in der ersten Stunde Spielzeit.
Hier und da gehts mal auf 55, aber das fällt bei dem Spiel wirklich nicht sonderlich auf.
Dabei belegt das Spiel gerade mal 2,9 GB VRAM...
So viel zu den offiziell von 4A Games empfohlenen 8GB VRAM für 1080p mit High Preset...
Aber selbst mit dem Extreme Preset scheint das nicht zu jucken.
Meine Karte platziert sich trotz 4 GB VRAM zwischen der RX 580 und der GTX 1060
Metro Exodus тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
Und schon wieder hatten die Leute unrecht, die mir vor zwei Jahren sagten, dass man mit 4 GB VRAM bald nix mehr anfangen kann. Herrlich. Ich glaub, das wird meine erste GPU, die problemlos die 5 Jahre knackt...
Ist auch gut so, dann kann ich mit den 7nm GPUs endlich wieder in die Vollen gehen.
Ein gesunder Mittelweg ist die einzige Lösung. Es kann doch nicht so schwer sein, dass die "KI" auf höheren Schwierigkeitsgraden deutlich agiler und aggressiver agiert sowie deutlich empfindlicher gegenüber Geräuschen ist. Stattdessen definieren sich die Schwierigkeitsgrade heute fast nur noch über die Lebensbalken der Gegner, die Menge an Munition die man findet usw.Ist das Spiel zu schwer, weil die KI gut agiert wird gemotzt, trifft die KI zu gut wird gemotzt....irgendwie sind echt alle selbst dran schuld.
@Muschi
Das läuft alles nur in 360p.
Auf jeden Fall! Habe bisher ca. 2 Stunden gespielt und bei Metro zahlt sich auch ein HDR-fähiger Monitor/TV extrem aus.Also muss schon sagen das das Spiel grafisch so mit das beste ist was ich bisher gezockt habe.
1440p / Extrem / RTX Ultra / DLSS OFF YouTube
Also muss schon sagen das das Spiel grafisch so mit das beste ist was ich bisher gezockt habe.
Zocke in Resolution: 2560 x 1440; DirectX 12; Quality: Ultra; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: High; Tesselation: Full; VSync: Off; Advanced PhysX: On; Ray Trace: High; DLSS: Off; Hairworks: On; Shading Rate: 100;
Das Spiel läuft auf einer 2080 damit sehr gut. Wenn ich DLSS anschalte habe ich zwar mehr FPS aber mir wird das Bild dann zu unscharf.
Das mit der KI stört mich persönlich gar nicht.
Für mich haben die Entwickler hier saubere Arbeit geleistet.