Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Na dann steht der GTX1660 3GB ja nicht im Weg. :nicken:
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Und schon wieder hatten die Leute unrecht, die mir vor zwei Jahren sagten, dass man mit 4 GB VRAM bald nix mehr anfangen kann.
Naja, das sind fast nur AMD-Fans die das behaupten.
AMD versucht halt mit mehr RAM zu Punkten, weil es mit der Leistung nicht klappt.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hier für euch mit dem i9 9900k und der RTX 2070 in 1080/1440p in diversen Einstellungen mit und ohne DLSS.

(Hat mich inkl. Upload ca. 7 Stunden gekostet und dann gab es noch Aufnahmeprobleme mit nVidias Video Capture Software. Die Welt kann so gemein sein ^^ :heul:) ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1080p / Extrem / RTX Ultra / DLSS OFF YouTube
1080p / Ultra / RTX Ultra / DLSS OFF YouTube
1080p / Extrem / RTX High / DLSS OFF YouTube
1080p / Ultra / RTX High / DLSS OFF YouTube
1080p / Extrem / RTX Ultra / DLSS ON YouTube
1080p / Ultra / RTX High / DLSS ON https://youtu.be/O-FPEBFB5QA?t=1401
1440p / Extrem / RTX Ultra / DLSS OFF https://youtu.be/O-FPEBFB5QA?t=1650
1440p / Ultra / RTX High / DLSS OFF https://youtu.be/O-FPEBFB5QA?t=1896
1440p / Extrem / RTX Ultra / DLSS ON https://youtu.be/O-FPEBFB5QA?t=2136
1440p / Ultra / RTX High / DLSS ON https://youtu.be/O-FPEBFB5QA?t=2377

Viel Spaß. :)
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

@Muschi
Das läuft alles nur in 360p.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Technik und Performance ist wirklich gut geworden. Ist auch sicherlich Directx 12 zu verdanken. Was den Inhalt eher betrifft, ist das Spiel eher unterdurchschnittlich:

YouTube

Für mich ist Metro Exodus damit keine 60€ wert. Solche großen Fehler verzeihe ich den Spiel leider nicht. Da helfen dann auch keine schönen Landschaften weiter.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Und schon wieder hatten die Leute unrecht, die mir vor zwei Jahren sagten, dass man mit 4 GB VRAM bald nix mehr anfangen kann. Herrlich. Ich glaub, das wird meine erste GPU, die problemlos die 5 Jahre knackt...
Ist auch gut so, dann kann ich mit den 7nm GPUs endlich wieder in die Vollen gehen.
Meine R9 290 mit 390 Mod-BIOS auf 4 GB und kurzen Latenzen freut es doch auch. Ich wollte eigentlich jetzt auf eine RX580 günstig umsteigen, auch wegen der Tessellation.
Ich sehe es aber irgendwo nicht ein von 64 / 512 auf 32 ROPs / 256 Bit umzusteigen. :ugly:
Mit dem Tessellationsregler kann man immerhin etwas anfangen, wobei 8GB VRAM in manchen Games schon Vorteile mit sich bringt - selbst in 1080p.

Warum wurde eigentlich Hawaii / Grenada nie einfach aktualisiert und geshrinked? Speicherinterface zu teuer?
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Technik und Performance ist wirklich gut geworden. Ist auch sicherlich Directx 12 zu verdanken. Was den Inhalt eher betrifft, ist das Spiel eher unterdurchschnittlich:

YouTube

Für mich ist Metro Exodus damit keine 60€ wert. Solche großen Fehler verzeihe ich den Spiel leider nicht. Da helfen dann auch keine schönen Landschaften weiter.

4Players hat für Metro schon immer ziemlich niedrige Wertungen vergeben. Weiß nicht, ob man das als Maßstab nehmen kann...
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Es sieht für mich so aus, als hätte man die Beleuchtung generell für Raytracing gebaut und hat keine State-of-the-Art Alternative für den Modus ohne RT.
Irgendwelche offenliegenden Ruinen mit Lagerfeuer hat man auch in Spielen mit Tag/Nachtwechsel schon deutlich besser gesehen, als das, was Metro einem da ohne RT zeigt.
Das ist einerseits richtig, andererseits zeigt die Situation das große Problem von Raster-Grafik: einigermaßen glaubwürdige Beleuchtung ist aufwendig und zeitraubend. Arbeit, die sich Entwickler mit RT sparen können. Das mühsame Ausleuchten sämtlicher Szenen per Hand unter Verwendung von all den Tricksereien fällt weg.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Mir macht Metro bisher sehr viel Spaß. KI-Mängel gibt es seit fast 15 Jahren in jedem Game, was aber auch der verschleppung bei der Hardwareleistung geschuldet ist. Kommt doch mal ein Spiel raus, wo die Performance nicht passt, die KI aber gut ist (z.B. Crysis, Crysis 2, Crysis 3), dann wird gemotzt.
Ist das Spiel zu schwer, weil die KI gut agiert wird gemotzt, trifft die KI zu gut wird gemotzt....irgendwie sind echt alle selbst dran schuld. :ugly:
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Habs grad mal angespielt.

Läuft auf meiner GTX 980, High Settings, deaktiviertem Gameworks und deaktivierter Tessellation in 2560x1080 praktisch immer mit 60 FPS in der ersten Stunde Spielzeit.
Hier und da gehts mal auf 55, aber das fällt bei dem Spiel wirklich nicht sonderlich auf.

Dabei belegt das Spiel gerade mal 2,9 GB VRAM...

So viel zu den offiziell von 4A Games empfohlenen 8GB VRAM für 1080p mit High Preset...

Aber selbst mit dem Extreme Preset scheint das nicht zu jucken.
Meine Karte platziert sich trotz 4 GB VRAM zwischen der RX 580 und der GTX 1060
Metro Exodus тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU


Und schon wieder hatten die Leute unrecht, die mir vor zwei Jahren sagten, dass man mit 4 GB VRAM bald nix mehr anfangen kann. Herrlich. Ich glaub, das wird meine erste GPU, die problemlos die 5 Jahre knackt...
Ist auch gut so, dann kann ich mit den 7nm GPUs endlich wieder in die Vollen gehen.

Schon krass dass man mit einer bald 5 Jahre alten Karte ein brandneues Grafikhighlight in fast maximierten Settings und hoher Auflösung spielen kann.
Ein Grund weshalb ich mit meiner 980ti noch absolut zufrieden bin.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ist das Spiel zu schwer, weil die KI gut agiert wird gemotzt, trifft die KI zu gut wird gemotzt....irgendwie sind echt alle selbst dran schuld. :ugly:
Ein gesunder Mittelweg ist die einzige Lösung. Es kann doch nicht so schwer sein, dass die "KI" auf höheren Schwierigkeitsgraden deutlich agiler und aggressiver agiert sowie deutlich empfindlicher gegenüber Geräuschen ist. Stattdessen definieren sich die Schwierigkeitsgrade heute fast nur noch über die Lebensbalken der Gegner, die Menge an Munition die man findet usw.

Auf einfach kann die "KI" weiter hirntot bleiben, das wird niemanden stören. Auf schwer oder sehr schwer hingegen sollten die Entwickler ruhig mal zeigen, dass computergesteuerte Gegner heutzutage deutlich mehr sein können als hirntote Bullet Sponges.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also muss schon sagen das das Spiel grafisch so mit das beste ist was ich bisher gezockt habe.
Zocke in Resolution: 2560 x 1440; DirectX 12; Quality: Ultra; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: High; Tesselation: Full; VSync: Off; Advanced PhysX: On; Ray Trace: High; DLSS: Off; Hairworks: On; Shading Rate: 100;
Das Spiel läuft auf einer 2080 damit sehr gut. Wenn ich DLSS anschalte habe ich zwar mehr FPS aber mir wird das Bild dann zu unscharf.
Das mit der KI stört mich persönlich gar nicht.
Für mich haben die Entwickler hier saubere Arbeit geleistet.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also muss schon sagen das das Spiel grafisch so mit das beste ist was ich bisher gezockt habe.
Auf jeden Fall! Habe bisher ca. 2 Stunden gespielt und bei Metro zahlt sich auch ein HDR-fähiger Monitor/TV extrem aus.
Die dunklen Passagen unten mit wenigen Lichtquellen und helle Schneestürme auf der Oberfläche sehen damit um ein Vielfaches beeindruckender aus! :wow:
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Metro Exodus ist ein echt tolles Spiel.
Die Grafik ist echt gut gelungen und dass Spiel ist an sich sehr spannend.
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Ich habs mir von hier geholt:

Access Denied
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

1440p / Extrem / RTX Ultra / DLSS OFF YouTube

Tja, das sieht schon ganz nice aus und wäre in meiner Wunscheinstellungsrichtung, mit kleinen Abwandlungen.

Falls RT Effekte zukünftig noch umfangreicher eingesetzt werden, wovon ich einfach mal ausgehe, wird die Anforderung natürlich noch steigen.
Und wenn ich an meine 60+ Wunsch-FPS in WQHD ohne DLSS denke ... ich schätze ich werde eher noch 3 Generation warten müssen, bis das für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis passt und die dementsprechend gewünschte Performance bringt.
RTX 5060 maybe ? :D
Mal gucken wie viele Jahre meine 1080Ti durchhält.

Wünsche allen viel Spaß mit dem Game, die es zocken, mit, oder ohne RT. :daumen:

Und noch mal n Extradanke an I3uschi, für die Mühe !
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Das Spiel ist echt klasse, Grafik super, Raytracing sieht sehr stimmig aus.

Mir ist aufgefallen, dass die Spiegelungen auf dem Wasser kein Raytracing ist, das erklärt die gute Performance.

Sehr gut spielbar mit einer 2080 in 4k Ultra und DLSS ( was nicht jedermanns Sache ist )

Was garnicht geht ist imo die Deutsche Synchro.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also muss schon sagen das das Spiel grafisch so mit das beste ist was ich bisher gezockt habe.
Zocke in Resolution: 2560 x 1440; DirectX 12; Quality: Ultra; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: High; Tesselation: Full; VSync: Off; Advanced PhysX: On; Ray Trace: High; DLSS: Off; Hairworks: On; Shading Rate: 100;
Das Spiel läuft auf einer 2080 damit sehr gut. Wenn ich DLSS anschalte habe ich zwar mehr FPS aber mir wird das Bild dann zu unscharf.
Das mit der KI stört mich persönlich gar nicht.
Für mich haben die Entwickler hier saubere Arbeit geleistet.

Ja es sieht wirklich sehr gut aus.

Ich würde gerne wissen wie viel VRAM bei dir genutzt wird?

MfG
 
Zurück