• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Doch es gab eine Zeit lang Grafikkarten zu vernünftigen Preisen ! Erinnert euch mal an den Preiskampf zwischen HD4870 - GTX260 . Ich habe damals eine Zotac GTX 285 für 290,-€ erstanden und das war aktuelles High End. Von den Dual GPU Versuchen mal abgesehen.

Hier im Test zur GTX 285 sind alle zur damaligen Zeit interessanten Modelle mit dazugehörigen Preisen.

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte

Also bitte erzählt nicht Grafikkarten waren schon immer teuer ! :schief:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das kommt stark darauf an wann du gekauft hast, ich habe meine GTX 260-192 für 150€ bekommen, ein paar Monate vorher waren dafürnoch 350€ fällig und ATI hat mit seiner HD 4870 und der 4870X2 auch ordentlich hingelangt. Wenn es am Ende eines Zyklus einen Preiskampf gab wurde es günstig, andernfalls gab es einen fließenden Übergang in die Nächste Serie und da kostete das Topmodell lange 500€ und das dahinter 350-400€.
Drum hab ich ja gemeint, dass ich gekauft habe als sie NOCH 180 gekostet hat (Releasewoche), danach wurde sie teuer. Die 180€ Karte sollte ja auch eine andere 180€ Karte der HD48xxer Reihe ersetzen.
Bei der HD 5800er Serie kam die Preisexplosion daher das Nvidia nicht liefern konnte und sie gleichzeitig ihre GRX 200er Serie eingestellt haben. Den Preis hat übrigs nicht ATI erhöht sondern die Händler, ATI hat von der Differenz wenig gesehen.
AFAIR haben sie damals die Listenpreise nach oben korrigiert, nicht nur die Händler.


Das liegt an den großen Strukturen, es ist in dem Bürokratieapperat nicht vorgesehen und ein eisernes Gesetz besagt das man nichts machen darf was nicht vorgesehen ist, egal wie sinnvoll es ist und selbst wenn es um Leben und Tod geht (Todkranke, die irgendwelche neuen Therapien versuchen wollen können ein Lied davon singen). Von daher: sieh es positiv, es ght nicht um dein Leben und auch nicht um deine Gesundheit und obendrein ist es auch ein toller Vorgeschmack auf eine Verstaatlichung, die viele fordern.
Ja... dabei hab ich sogar schon alle Amtsgänge erledigt gehabt: Die Erlaubnis zu Graben, die Firma die das normal für die Telekom macht usw usf...
Aber ja, ist man eben machtlos.
Anschlüsse wurden wohl weiter gemacht. Und mit jedem neu angeschlossenen Haus in meiner Umgebung wurde mein Internet langsamer. Früher hatte ich 8 mbit stabil, irgendwann kamen zu den Stoßzeiten regelmäßige Disconnects, das ganze wurde mehrmals überprüft, nachdem man mich auf 4mbit runtergestuft hat gings wieder stabil, inzwischen sinds 2...
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Deine vermeintliche "Preisexplosion" ist für heutige Verhältnisse aber immernoch ein Schnäppchen.

HD5870 kam für 350,-€ auf den Markt - High End ! Preisentwicklung für XFX Radeon HD 5870 850M AMD-Design Dirt 2 Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-587A-ZNF9) (9999 Tage) | geizhals.eu EU

Und die HD5850 auch nett ;) Preisentwicklung für XFX Radeon HD 5850 725M AMD-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-585A-ZNFC) (9999 Tage) | geizhals.eu EU
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich schliesse mich vielen Punkten an:

- Grafikkartenpreise
Völlig überzogen, leider nicht erst seit 2015. Alter Prozess, mutmasslich exzellente Yield-Raten und trotzdem steigen die Preise munter weiter. Die Gründe sind mehrheitlich bekannt; ich erhoffe mir Besserung mit der neuen Generation

- PCGH-Werbung
Schöner Punkt, den der Oberst angebracht hat. Man hat oft Besserung gelobt, aber das Design bezüglich Werbung bleibt eine Katastrophe. PCGH ohne Adblocker kommt nach wie vor nicht in Frage.

- Produktqualität im Generellen und Kundenumgang
In 2015 hat sich imo weiter akzentuiert, was schon in der Vergangenheit zu beobachten war: für die Firmen hat Kostenoptimierung deutlich Vorrang vor Qualität. Davor sind offenbar selbst hochpreisige und vermeintliche High-End Produkte nicht gefeit.
Es war erschreckend, was an Qualitätsproblemen über Monitore in diesem Jahr zu lesen war.

Die GTX970 kann man hier gleich ebenfalls einordnen. Selbst wenn NV rechtlich gesehen vielleicht sogar alles richtig gemacht hat, möchte ich als Kunde einfach nicht so behandelt werden.

In diesem Sinne kann ich auch Raffs Kommentar nicht wirklich verstehen. Arkham City mag heute (!) ein gutes Spiel sein, dass es verdient, gespielt zu werden.
Gemessen daran, dass sich aber der Publisher selbst zu einem Verkaufsstop durchringt, spricht allerdings Bände über den Zustand des Spiels zum Releasezeitpunkt. Die Reaktion darauf kann einfach nicht harsch genug sein, wenn Publisher sich herausnehmen können, Spiele in unfertigem Zustand zu veröffentlichen, zumal eine Rückgabe bei PC-Spielen weiss Gott nicht immer unproblematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Meine persönlichen 3 Fails:

-Batman AK Portierung.
Nach Fallout 4 mein meisterwartetes Spiel seit Ewigkeiten. Zum Glück nicht vorbestellt, was da abgeliefert wurde hat neue Maßstäbe gesetzt.

-Fallout 4
Droppe mit meinem Setup teilweise auf unter 20 FPS, obwohl ich die Regler doch schon weit nach links bzw unten geschoben habe. Von den spielerischen Anspekten will ich gar nicht anfangen. Fallout 3 und Skyrim haben mir zusammen über 500 Std beschäftigt. Fallout 4 will ich nach 40 Stunden nicht mehr spielen.

-Deus Ex Vorbesteller Kram
Das war einfach nur bescheiden. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Doch es gab eine Zeit lang Grafikkarten zu vernünftigen Preisen ! Erinnert euch mal an den Preiskampf zwischen HD4870 - GTX260 . Ich habe damals eine Zotac GTX 285 für 290,-€ erstanden und das war aktuelles High End. Von den Dual GPU Versuchen mal abgesehen.

Hier im Test zur GTX 285 sind alle zur damaligen Zeit interessanten Modelle mit dazugehörigen Preisen.

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte

Also bitte erzählt nicht Grafikkarten waren schon immer teuer ! :schief:

Also die 350€ die im Artikel erwähnt werden, entsprächen heute inflationsbereinigt 380€ (VPI 1,084 seit 2009)und wechselkursbereinigt 483€ (Wechselkurs 1,4-1.1.2009 zu 1,1-.1.1.2016). Diese rund 500€ bilden aber auch genau meine aktuelle Schmerzgrenze ab.

Im selben Jahr kam aber auch die ASUS Mars für schlappe 1000€ auf den Markt. Weckte damals dieselbe Reaktion in mir, wie heutzutage die Titan: "Braucht kein Mensch!" :rollen:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ein Fail habe ich noch vergessen, das Wetter!

Seit Wochen ist es bei mir immer grau, es ist dauernd bewölkt und am Morgen immer Nebel. :rollen: Zum Glück habe ich seit 2 Tagen auch mal die Sonne gesehen auch wenn es meistens regnet weil es zu warm ist für Schnee. Hat irgendwer diesen Winter Schnee gehabt oder hat es noch?
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

meiner meinung nach deifnitiv die fury, wie sie scjon am anfang erwöhnt wurde...
4gb hbm? wtf die laufn ei meiner 680 ja schon voll... wiso sollte ich upgraden wenn das msinproblem mit zu wenig vram bestehen bleibt??? da hätten se lieber ordentlich gearbeitet oder wenigstens 6gb oder 8gb draus gemacht... dann hötte sich das ding bestimt besser verkauft... daher für mich definitiv FAIL DES JAHRES 2015
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

GPU Preise werden leider auch in Zukunft hoch sein bzw sogar steigen, dazu gibts offizielle AMD und Intel Folien die die Preise pro Chipfläche in den Zukünftigen Prozessen aufzeigen
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

GPU Preise werden leider auch in Zukunft hoch sein bzw sogar steigen, dazu gibts offizielle AMD und Intel Folien die die Preise pro Chipfläche in den Zukünftigen Prozessen aufzeigen

Zum glück haben die Preise der Grakas wenig mit den realen Preisen den Chips zu tun, siehe G200 gegen GK104. Beide (GTX 280 und GTX 680) wurden für 500€ verkauft, das eine war ein aufgeblähter Ultra High End Chip und das andere eher Mittelklasse, man nimmt was man kriegt.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Zum glück haben die Preise der Grakas wenig mit den realen Preisen den Chips zu tun, siehe G200 gegen GK104. Beide (GTX 280 und GTX 680) wurden für 500€ verkauft, das eine war ein aufgeblähter Ultra High End Chip und das andere eher Mittelklasse, man nimmt was man kriegt.
Stimmt natürlich, dass weiterhin Angebot/Nachfrage und Leistung und nicht Chipgröße/Preis in der Herstellung bestimmend sind.
Aber da man davon ausgehen darf, dass 10nm pro mm² die 4-fachen Kosten haben im Vergleich zu 28nm, und ein 600mm² Chip in der Herstellung wahrscheinlich so 30-50€ kostet, wird sich das früher oder später (gemeinsam mit dem teuren HBM) Auswirkungen haben.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mal zum Thema Grafikkartenpreise. Jüngere Leser mögen sich vielleicht nicht erinnern, aber anfangs stammten Luxus-Karten für den Heim-PC von Matrox. 1996 (im Rahmen unseres 20-Jahre-Retro-Specials in der 01/2016) kostete eine Matrox Millenium mit 4 MiB WRAM inklusive 4 MiB Zusatzmodul umgerechnet 719,39 Euro. Mit einem Internet-Preisrechner um die Inflation auf heutige Verhältnisse aufgebläht wären das rund 950 Euro. Und die Millenium konnte noch nichtmal „richtiges“ 3D (bilineare Filterung?).
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mal zum Thema Grafikkartenpreise. Jüngere Leser mögen sich vielleicht nicht erinnern, aber anfangs stammten Luxus-Karten für den Heim-PC von Matrox. 1996 (im Rahmen unseres 20-Jahre-Retro-Specials in der 01/2016) kostete eine Matrox Millenium mit 4 MiB WRAM inklusive 4 MiB Zusatzmodul umgerechnet 719,39 Euro. Mit einem Internet-Preisrechner um die Inflation auf heutige Verhältnisse aufgebläht wären das rund 950 Euro. Und die Millenium konnte noch nichtmal „richtiges“ 3D (bilineare Filterung?).

Oh Gott... das muß man sich mal vorstellen:ugly:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

@ Raff :daumen:
Der Mensch wird immer mehr zum Herdentier, einer "denkt" und viele nicken einfach ab.

Zu den Grafikkartenpreisen kann ich mich nur gut an die Zeit der GF2 Ultra erinnern, deren Preis auch Ultra war :D
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Wie alles in der Geschichte beginnt es in der Luxusecke, gepaart mit Sperrig und Sackschwer:lol:. Dann kam irgendwann auch der Dussel Kohl mit dem Monopoly Taler ums Eck
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mal zum Thema Grafikkartenpreise. Jüngere Leser mögen sich vielleicht nicht erinnern, aber anfangs stammten Luxus-Karten für den Heim-PC von Matrox. 1996 (im Rahmen unseres 20-Jahre-Retro-Specials in der 01/2016) kostete eine Matrox Millenium mit 4 MiB WRAM inklusive 4 MiB Zusatzmodul umgerechnet 719,39 Euro. Mit einem Internet-Preisrechner um die Inflation auf heutige Verhältnisse aufgebläht wären das rund 950 Euro. Und die Millenium konnte noch nichtmal „richtiges“ 3D (bilineare Filterung?).

Das ist ja teuerer als die Rift! Und Luxus-Gaming ist immer noch quicklebendig... :P
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mal zum Thema Grafikkartenpreise. Jüngere Leser mögen sich vielleicht nicht erinnern, aber anfangs stammten Luxus-Karten für den Heim-PC von Matrox. 1996 (im Rahmen unseres 20-Jahre-Retro-Specials in der 01/2016) kostete eine Matrox Millenium mit 4 MiB WRAM inklusive 4 MiB Zusatzmodul umgerechnet 719,39 Euro. Mit einem Internet-Preisrechner um die Inflation auf heutige Verhältnisse aufgebläht wären das rund 950 Euro. Und die Millenium konnte noch nichtmal „richtiges“ 3D (bilineare Filterung?).

Damals waren Grafikkarten ja auch noch eine neue Technologie, besonders 3D-Karten. Daher muss man das auch in den Preis mit einbeziehen.

Gerade gesehn: GTX 295 damals 500€ UVP; GTX 590 700€ UVP, GTX 690 900€ UVP. Das sind 400€ innerhalb von 7 Jahren. Das kann man nicht alleine mit der Inflation erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Win 10
140 Watt CPU-TDP (Intel) 14nm ?
Highend-Grafikkarten Luftkühler
Neue unausgereifte Spiele
(Ot.,Die einfache Steuerklärung)
:devil:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das ist ja teuerer als die Rift! Und Luxus-Gaming ist immer noch quicklebendig... :P

Was Carsten nicht erwähnt hat:
Damals liefen 99 Prozent aller Spiele auch mit einer 200 Euro Karte exakt genauso gut, wie mit dem 700 Euro Modell. Als Spieler hat man sein Geld eher in die CPU investieren müssen, Luxus-Grafikkarten waren vor der 3D-Revolution (zu deren Verlierern Matrox zählt) eine Frage der Bilddarstellungsqualität. Für hohe Auflösungen bei hohen Bildwiederholraten brauchte es ein Exemplar mit ausreichend Speicher und guten RAMDAC – und genau dafür war die Millenium bekannt. Damit man davon etwas hatte sollte man auch noch mindestens 1.000, eher 2.000 DM in einen High-End-CRT investieren.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Eher 2000+ DM in die Röhre. Damals. Und ja, es stimmt, dass die meisten Spiele mit einer vernünftigen 400-DM-Karte auch gut liefen. Performance-Unterschiede gab's aber schon (s. d. erwähnten Retro-Artikel), aber nicht immer mit „Vorteil Matrox“. :-)

Gerade gesehn: GTX 295 damals 500€ UVP; GTX 590 700€ UVP, GTX 690 900€ UVP. Das sind 400€ innerhalb von 7 Jahren. Das kann man nicht alleine mit der Inflation erklären.

Gerade in der zufällig offenen Grafikkarten-Tabelle mit den offiziellen UVPs gestöbert: Die Titan Z will ich mal nicht erwähnen... GTX 690: 829 + MwSt., GTX 590: 799, GTX 580: 479 und Obacht: GTX 280: 549 Euro. 8800 GTX 699 US-Dollar, 7950 GX2 550 Euro, 7800 GTX/512 649 US-Dollar (!) und Geforce FX 5800 Ultra zur Markteinführung: 650 Euro (!!!) und dann bei Verfügbarkeit zunächst 620 Euro...

Aber auch AMD hat's genommen, wenn man sich dazu in der Lage sah: HD 7990 999 US-Dollar, HD 7970 499 Euro, HD 6990 vergleichsweise zahm 629 EUR, HD 5970 599 US-D, HD4000-2000 allesamt günstig, Single-GPU maximal 400 Euro, X1900 XTX 649 EUR, X850 XT-PE 530 Euro, 9800 XT 499 US-D, 9700 Pro 449 EUR.

Die Inflation dürft ihr gern selbst dazurechnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück