• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Intels Skylake ist kein echter Fehlschlag, da sie nie ernsthaft versucht haben die Vorgänger wirklich zu schlagen. Sie haben sich, wie schon seit Sandy Bridge, eigentlich nur darauf konzentriert die IGP zu verbessern und ihre Fertigungskosten zu reduzieren, beides ist ihnen gelungen (einzige GPU die echtes DX12 bietet und 120mm²). Von daher kein Fehlschlag.
Mir ist irgendwie auch nicht bewusst wo Skylake ein Fehlschlag ist.
Die völlig modernisierte Plattform ist gelungen.
Was schade ist, ist, dass quasi 0 Mehrperformance rausgekommen ist bei der Prozessorleistung. Aber überall sonst hat Skylake gepunktet: effizienz, Features, die sehr brauchbare iGPU.

Bleibt noch die Fury. Eigentlich wollten sie mit HBM die Karten von Nvdia fertig machen, das ist ihnen leistungsmäßig einigermaßen gelungen. Allerdings haben sie "nur" 4GB RAM, was beim Ultra High End Segment ein echtes Problem ist. Sie verheizen viel zuviel Strom (380W im FurMark, 330W normal gegen die GTX 980Ti mit 250W), der dadurch nötige Hybridkühler ist eigentlich auch nur ein Nachteil, da die meisten soetwas nicht wollen. Von daher haben sie ihre Ansprüche klar verfehlt, ein echter Fehlschlag eben.

Eventuell fällt mir noch etwas ein.
Hmm.
Also irgendwie war klar, dass AMD mit der GCN Architektur, die wesentlich mehr Transistoren/Chipfläche/Verlustleistung benötigt um mit Maxwell mithalten zu können die Titan nicht schlagen kann.
Umso mehr bin ich überrascht, dass sie es fast geschafft haben - auch unter 4K und das mit 4GB RAM.
Sie sind also wieder wesentlich näher dran als vorher. Vom Prestige her kein Nachteil. Schade, dass es SO viel Aufwand (neue Speichertechnologie, riesenchip, Verlustleistung, Treiberprobleme am Anfang) braucht und man in alle Early Access Spielen und manchen frisch releasten Spielen(Project Cars usw) trotzdem leider teils weit hinterherhinkt.
Dennoch ist die Fury eine sehr interessante Lösung und ich hoffe man hat durch den Erfahrungsvorsprung nächstes Jahr gute Karten.
Was mich am ehesten noch stört ist der hohe Preis (etwa der Nano), aber das ist natürlich Wunschdenken, dass diese völlig neue Technologie auch noch günstig daherkommt.

Mein persönlicher Fail hatte aber dann dennoch mit der Fury zu tun. Da ich die Karte irgendwie doch haben wollte, aber 600€ nicht einfach zum Fenster rausschmeißen wollte, hab' ich mich ordentlich eingelesen.
Unter anderem ist mir dann immer wieder mal die Problematik mit den Microrucklern untergekommen.
Auf mehrere Anfragen, ob das andere Reviewer festgestellt hätten, auch hier im Forum an die PCGH Redakteure habe ich eher Schweigen geerntet.
Ich dachte das war also nur bei Extremetech und PCPer (oder wars Anandtech?) so. Bestelle das Ding also auf Verdacht, freu mich als sie nach nem Monat endlich ankommt (hab ja extra die ersten Chargen ausgelassen, wegen der Pumpenproblematik) und natürlich: Microlags bis mir schlecht wird. Vielleicht ist nicht jeder empfindlich darauf, aber ich hab damit offenbar ein echtes Problem.
Ich schau mir das nächstes Jahr mit HBM2 oder GDDR5X sowie 14/16nm GPUs nochmal an. Langsam aber sicher wird beim kleinen Spielepc (immer nohc die 5850 drin) ein Upgrade fällig.



Bzg. HMB-Fail: Wenn, dann Fury/ Fury X-Fail! Für die Nano ist das Zeugs hochgeradig geeignet und kann dort zwei der drei Vorteile (geringen PCB-Flächenbedarf & Effizienz) voll ausspielen!
Sehe durchaus auch Anwendungsgebiete bzw große Vorteile von "Resteverwertung des großen Chips" und "Stromsparen dank HBM Speicher".
Auch wenn diese noch so wenige User treffen (ist halt doch ein Nischenprodukt, so eine Nano) finde ich die Karte dort völlig überzeugend.
Sicher, 6 oder gar 8GB wären feiner, weil Zukunftssicherer und man ist nicht auf die Jahrelange Speicheroptimierung durch AMD (die eh kaum Geld dafür haben dürften die Treiber für die Fury ewig lang anzupassen) angewiesen.

Der "Fehler" der 970 wurde aber erst 2015 bekannt.


Er wurde erst 2015 "groß", denn ich erinnere mich, dass selbst bei den ersten Reviews jemand auf ein Problem im Speicher oder Treiber hinwies. Das wurde dann lange Zeit nicht verfolgt/aufgegriffen und erst später ein "Drama"


Wobei nein eigentlich ist mein Fail des Jahres, dass wir immer noch im ausgelutschten, 2011 eingeführten 28nm PRozess rumdumpeln bei den GPUs. Dass wir also bis zum Release der 14/16nm Generation kaum Leistunggsteigerungen hatten, und der eigentliche Fail daran: viel zu teure Grafikkarten: hab Ende 2011/Anfang 2012 zufällig eine der ersten GCN Karten gekriegt, diese haben 4, bald 5 Jahre später immer noch ausreichend Performance, aber wenn ich eine wesentlich schnellere Karte kaufen möchte, muss ich jenseits von 300€ löhnen. Dabei möchte ich eine 4(!!) Jahre alte Karte ersetzen.
Das ist aber auch das "Pro" des Jahres, denn Hardware hält wesentlich länger, nicht nur wegen der bösen Konsolen (streichelt den PC mit GCN Karte und Core i7 von 2008)
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein Fail des Jahres:

Hinter jede noch so belanglose Kleinigkeit ein "-gate" zu hängen...

Aber jetzt mal im Ernst: Fallout 4, auch wenn ich nach Skyrim schon damit gerechnet habe, dass es ein Open-World-Shooter wird.

Wo ist denn da der Fail? Fallout 3 war ein OpenWorld-Shooter, Fallout New Vegas war es auch. Da ist es nur logisch, dass Fallout 4 ein OpenWorld-Shooter wird.

Meine Fails des Jahres 2015:

1. Dass die Telekom sturr auf Vectoring setzt und den Netzausbau damit weiter ausbremst und viel mehr noch unnötig Geld verschwendet. Allgemein ist der Breitbandausbau in Deutschland immer noch ein Fail, das ist er schon seit Jahren und das wird auch sicher noch viele Jahre lang so weiter gehen. Breitbandinternet wird immer wichtiger, Streaming wird populärer, die Wirtschaft ist mehr und mehr darauf angewiesen und die Politik sieht darin immer noch "Neuland".

2. Die Reaktion der Community auf das angebliche Grafikdowngrade bei The Witcher 3. Die Reaktion von so manchem User war einfach lächerlich in der Art und Weise wie empört sie darauf reagiert hatten. The Witcher 3 ist das Rollenspiel des Jahres 2015, wenn nicht überhaupt das Spiel des Jahres 2015 und manche haben nur im Hinterkopf, dass ein paar Grafikeffekte in einem Trailer besser aussahen als im fertigen Spiel. Einfach lächerlich!

3. Die Radeon Fury-Reihe, die zwar eine bekloppt hohe Speicherbandbreite bietet, dafür aber nur über 4 GB VRAM verfügt und fast genau so teuer ist wie eine GTX 980 Ti von nVidia.

4. Die steigenden Grafikkartenpreise. HighEnd-Karten kosteten 2015 durchweg etwa 100 bis 150€ mehr als noch im Jahr davor, nVidias Erfolg mit der GTX Titan sei dank.
Als die Titan herauskam quellten die Foren über vor Klagen über den anmaßend hohen Preis der Titan. Damals hat sich so gut wie jeder darüber aufgeregt, dass nVidia 1000€ für sein HighEnd/Enthusiast-Modell verlangt. Solche Preise kannte man bisher nur von DualGPU-Karten. Inzwischen hat man sich aber scheinbar an sehr hohe Preise gewöhnt, denn die GTX 980Ti verkauft sich ja nicht schlecht und auch wenn man sie schon für etwa 650€ bekommt, kostet sie im Schnitt dennoch ~750€. Schon die 780Ti war rund 100€ teurer als ihre Vorgängerin, die GTX 580 (nein, die GTX 680 zählt nicht). Heute beklagt sich kaum noch jemand über diese Preise. Und nein, das liegt nicht alles nur am schwachen Euro!

5. Das Abkommen zur Wahrung der Netzneutralität, welches so viele Löcher wie ein Sieb hat und somit so wirksam ist wie Schnaps zum Feuerlöschen.

6. Das Flüchtlingschaos und der Umgang unserer Regierung damit. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber auch das ist für mich ein ganz großer Fail des Jahres 2015, der sich sicherlich noch weit ins Jahr 2016 hineinziehen wird. Merkels "Wir schaffen das" ist genau so dumm und befremdlich wie ihr Ausdruck "Neuland" im Bezug auf das Internet. Diese Person ist Gift für unser Land und reitet uns immer tiefer in die Sch**ße. Leider Gottes gibt es immer noch viel zu viele treudoofe Wähle, die diese alte Schachtel im Amt halten.

7. AMDs CPU-Portfolio: Ja ich weiß, Zen kommt 2016/2017 und dann wird alles besser - zumindest glauben das viele. Ich sage: Es bleibt alles beim Alten, denn Zen kommt viel zu spät und wenn ZEN auf dem Markt ist, wird die Mehrheit dennoch zu einer Intel-CPU greifen, weil Intel einfach der Platzhirsch ist. Der richtige Zeitpunkt für ZEN wäre im letzten Sommer gewesen, denn da hatte Intel mit Skylake eine eher enttäuschende neue Gen veröffentlicht.

8. Intels neue Skylake-Prozessoren. Zwar kann man nicht wirklich von einem Fail sprechen, aber ein Win ist Skylake auch nicht. Skylake bringt nun DDR4-Support und mehr PCIe-Lanes mit sich, aber die IPC ist kaum gestiegen und somit lohnte sich auch 2015 der Umstieg von Sandy Bridge oder gar älteren Generationen noch nicht. Der wirkliche Fail an der Sache ist aber die mangelnde Verfügbarkeit von Skylake, die sich ja bis in den Winter hineinzog und teils noch andauert. Ich weiß nicht ob das an der enormen Nachfrage oder an Produktionsschwierigkeiten liegt. Jeden Falls sah das nicht so toll aus für Intel.

Einen hab ich noch!

9. Die PCGH-Hauptseite und was in letzter Zeit alles so als "News" deklariert wird. Mir ist klar, dass PCGH auch von Klicks lebt und Aufmerksamkeit braucht. Aber was in den letzten Jahren, besonders aber im vergangenen Jahr an News auf der Seite landete, ist teilweise unter aller Sau. Man kann mittlerweile eigentlich kaum noch einen Unterschied zwischen PC Games und PCGH erkennen, was an der erdrückenden Anzahl an reinen Spielenews liegt. Was aber noch schlimmer ist, betrifft das Niveau so mancher News, welches sich gefährlich dem der Bild nähert. Die Belanglosigkeit mancher Nachricht ist einfach nur noch zum Kotzen. Tut mir leid dass ich das so hart ausdrücken muss, aber so empfinde ich es leider.
Und in Sachen Werbung bekleckert sich PCGH leider auch nicht mit Ruhn. Das muss man auch ganz deutlich sagen. Schaltet man den Adblocker aus, wird man teils derart mit Werbung zugebombt, dass man es gar nicht mehr aushält. Daher bleibt mein Werbeblocker auf PCGH auch weiterhin eingeschaltet, weil ihr es einfach nicht gebacken kriegt vernünftige, unaufdringliche Werbung zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Meine Fails sind Win 10, die DLC- Politik mancher Publisher,Vorratsdatenspeicherung ,unfähige oder gekaufte Politiker und alle Jahre wieder dieses vermaledeite Steam!
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Punkt 9 vom Oberst unterstreiche ich.

Vor allem auf dem Tablet ist es oft mühsam eine Werbung wegzudrücken, welche sich über die gesamte Seite legt, das X aber irgendwie aus dem Schirm rutscht.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Oh ich hab vergessen: ein anderer enormer fail im Jahr 2014/15 und sicher 16: Spulenfiepen auf Grafikkarten die jenseits von 200€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein absoluter Favorit ist: "Wie wäre es mit Donald Trump? ". Ähm ja, sowas von !
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Sehr treffender Kommentar von Raff zu der leider häufigen Fehlbeurteilung über Spiele die vom hören sagen beurteilt werden. Man verweigert sich selbst "Das Gute am Spiel" zu sehen - man ist quasi immun von den vermeintlichen Fehler und Kleinigkeiten abzusehen und das Spiel einfach geniessen. Gerade Batman (ich weiss das Raff, ich und einige Andere in bekannten Foren viel gegen den Strohm berichtet haben) soll hier wohl das Paradebeispiel bleiben.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

1. Dass die Telekom sturr auf Vectoring setzt und den Netzausbau damit weiter ausbremst und viel mehr noch unnötig Geld verschwendet. Allgemein ist der Breitbandausbau in Deutschland immer noch ein Fail, das ist er schon seit Jahren und das wird auch sicher noch viele Jahre lang so weiter gehen. Breitbandinternet wird immer wichtiger, Streaming wird populärer, die Wirtschaft ist mehr und mehr darauf angewiesen und die Politik sieht darin immer noch "Neuland".
Interessanterweise ein Problem der reicheren Länder, dass die Telekom sich da so Zeit lässt. In Rumänien/Bulgarien liest man von Leitungen im Gigabit Bereich. In der Wohnung hab' ich zwar seit 2006 auch 1 Gbit, aber im Haus vermutlich auch die nächsten Jahre noch 2 Mbit. Damit wird nicht nur Surfen zur Qual, auch Spiele runterladen, online Spielen (mach ich eh kaum noch), UPDATES (Windows) runterladen verstopft die gesamte Leitung usw usf.
2. Die Reaktion der Community auf das angebliche Grafikdowngrade bei The Witcher 3.
Finde ich bei jedem angeblichen Downgrade nervig. Spiel ich das Spiel nun wegen der Grafik oder wegen dem Spiel. Und: Meistens muss man diese Sachen mit der Lupe suchen... das ist einfach dumm.

4. Die steigenden Grafikkartenpreise. HighEnd-Karten kosteten 2015 durchweg etwa 100 bis 150€ mehr als noch im Jahr davor, nVidias Erfolg mit der GTX Titan sei dank.
Nicht nur Highend: 2009 hat "Performance" bei AMD noch 180 € gekostet, um so viel hab' ich meine 5850 gekriegt.
Als klar war, dass Nvidia mindestens 3 Monate nicht kontert, hat man bei AMD den Preis auf 270 angehoben. Seither bekommt man keine Grafikkarte mit hoher Performance aber dennoch zum Vernünftigen Preis nicht mehr unter 300€ was früher die 200€ Klasse war.
6. Das Flüchtlingschaos und der Umgang unserer Regierung damit. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber auch das ist für mich ein ganz großer Fail des Jahres 2015, der sich sicherlich noch weit ins Jahr 2016 hineinziehen wird. Merkels "Wir schaffen das" ist genau so dumm und befremdlich wie ihr Ausdruck "Neuland" im Bezug auf das Internet. Diese Person ist Gift für unser Land und reitet uns immer tiefer in die Sch**ße. Leider Gottes gibt es immer noch viel zu viele treudoofe Wähle, die diese alte Schachtel im Amt halten.
Ist wirklich OT, vielleicht kannst du mir ja per PN mitteilen, was man besser machen hätte sollen?
Ich sehe hier schon die Länder (aber NICHT nur Deutschland und die Durchzugsländer) die eh von allem zu viel haben in der Verantwortung den ärmsten, auf kosten derer sie reich geworden sind, zu helfen. Leider baden dies trotzdem nicht alle gemeinsam aus.
7. AMDs CPU-Portfolio: Ja ich weiß, Zen kommt 2016/2017 und dann wird alles besser - zumindest glauben das viele. Ich sage: Es bleibt alles beim Alten, denn Zen kommt viel zu spät und wenn ZEN auf dem Markt ist, wird die Mehrheit dennoch zu einer Intel-CPU greifen, weil Intel einfach der Platzhirsch ist. Der richtige Zeitpunkt für ZEN wäre im letzten Sommer gewesen, denn da hatte Intel mit Skylake eine eher enttäuschende neue Gen veröffentlicht.
Es ist nicht zu erwarten, dass Kaby Lake oder Cannonlake drauf legen, deshalb kommt ZEN noch zeitig genug denke ich.
Intel hat nicht vor die IPC groß zu steigern, eher die Effizienz und iGPU Leistung. Höchstens mehr Kerne werden wir sehen als Antwort auf ZEN.
Was mich aber sehr stört ist nach wie vor, dass Intel den Heatspreader nicht verlötet. Beim Köpfen und auftragen einer neuen Wärmeleitpaste hat man bei Computerbase festgestellt, dass es bis zu 20(!!) Grad unterschied machen kann. Eine Sauerei. CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test - ComputerBase

9. Die PCGH-Hauptseite und was in letzter Zeit alles so als "News" deklariert wird.
Sehe ich auch so. Ist zwar bei anderen Magazinen sogar noch schlimmer (Gamestar), aber die "Bild" ist hier schon viel zu oft Inspirationsquelle.
Dann auch noch die Werbung vor und nach jedem Video - ich schaue inzwischen wieder auf Youtube. Auch wenn mich das Umschalten früher genervt hat.
Bei der Werbung sehe ich das ebenfalls 100% so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein persöhnlicher Fail = Pins eines Intel boards verbogen und damit unbrauchbar gemacht, womit? Mit dem Sicherheitsdeckel....

Ich rüstete auf das MSI board auf und wollte das andere wieder verkaufen... da beim MSI Board das SIcherheitspanel von unten angebracht war, dachte ich, so wird es auch bei dem anderen gewesen sein...
Tja falsch gedacht... es gibt anscheinend Unterschiedliche ausführungen, Beim MSI wurd es von unten reingeklipst, beim anderen oben drauf ... Beim versuch sie wieder gerade zu biegen, brach mir dann ein pin feder ab ....
Finde da AMD s Lösung doch einfacher
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ganz oben Windows 10 dicht gefolgt von der GTX 970. Zwar führte beides nicht zu einem einlenken weder der Kunden noch der Hersteller, aber dennoch weisen beide Produkte Mankos auf die bis zur Unbenutzbarkeit führen.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Interessanterweise ein Problem der reicheren Länder, dass die Telekom sich da so Zeit lässt. In Rumänien/Bulgarien liest man von Leitungen im Gigabit Bereich. In der Wohnung hab' ich zwar seit 2006 auch 1 Gbit, aber im Haus vermutlich auch die nächsten Jahre noch 2 Mbit. Damit wird nicht nur Surfen zur Qual, auch Spiele runterladen, online Spielen (mach ich eh kaum noch), UPDATES (Windows) runterladen verstopft die gesamte Leitung usw usf.

Ich denke mal in Bulgarien/Rumänien sah man da eher Handlungsbedarf um das Land als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen. Vielleicht haben es die Politiker dieser Länder auch einfach viel eher erkannt, dass Breitbandinternet für die Zukunft eine entscheidende Rolle spielt. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Überheblichkeit in diesem Land, denn wir sind ja schon Exportweltmeister und wirtschaftlich weit vorne in den Top 10. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Strukturen hier sehr eingefahren sind und dass den Unternehmen, besonders aber der Telekom all zu leicht gemacht wird, sich um den flächendeckenden Glasfaserausbau zu drücken. Es gibt kaum Verpflichtungen auf diese einzig zukunftssichere Technik zu setzen und es wird nur dort ausgebaut, wo auch hoher Profit in Aussicht steht. Ginge es nicht um eine Infrastruktur wäre das vertretbar, aber dem ist nicht der Fall.


Ist wirklich OT, vielleicht kannst du mir ja per PN mitteilen, was man besser machen hätte sollen?
Ich sehe hier schon die Länder (aber NICHT nur Deutschland und die Durchzugsländer) die eh von allem zu viel haben in der Verantwortung den ärmsten, auf kosten derer sie reich geworden sind, zu helfen. Leider baden dies trotzdem nicht alle gemeinsam aus.

Ich kann es gerne hier erläutern.
Es gibt ja praktisch keine Grenzkontrollen mehr. Praktisch jeder wird reingelassen der sich als Flüchtling ausgibt und unser Staat macht es den Leuten da auch sehr leicht. Es wird ja kaum kontrolliert wer und was da so alles in unser Land kommt. Besonders in Hinsicht auf Aussagen seiten diverser Terrororganisationen wie dem IS, dass Attentäter und Terroristen als Flüchtlinge getarnt auch nach Deutschland kommen werden. Bei derzeit mindestens einer Million "Flüchtlinge" wären das bei 0,1% schon 1000 Terroristen. Und 0,1% sind jetzt kein unrealistischer Wert.
Es stört mich einfach auch, dass man nicht explizit kontrolliert und sich praktisch jeder als "Flüchtling" ausgeben kann. Viele besorgen sich einen syrischen, irakischen oder afghanischen Pass und täuschen nur vor, auf der Flucht vor einem Krieg zu sein. Genau gesagt meine ich hier Wirtschaftsflüchtlinge und Sozialbetrüger, welche die Situation der laschen Grenzkontrollen ausnutzen.
Außerdem kann man sowohl im Bereich der Verteilung der Flüchtlinge ein Versagen des Deutschen Staates aber auch der EU feststellen. Es war schon falsch von der Kanzlerin unser Land derart attraktiv und offen hinzustellen und somit einen großteil der Flüchtlinge zu uns ins Land zu lenken. Diese Leute wollen so oder so schon nach Deutschland weil dort besonders hohe Sozialleistungen locken und es viel Raum für Betrug gibt. Andere Länder mit ähnlich hohen Sozialleistungen haben ähnliche Probleme, etwa Österreich, Schweden, Dänemark. Die Verteilung innerhalb der EU funktioniert gelinde gesagt überhaupt nicht und innerhalb Deutschlands ist sie ebenfalls mangelhaft.
Es wird nur propagiert "Wir schaffen das", aber das "Wie" konnten bisher weder Angela Merkel noch ihr Vizekanzler Gabriel beantworten.
Aber genau diese Antworten erwarten die Bürger und weil sie diese nicht bekommen, hat u.A. PEGIDA wieder großen Zulauf.
Die Rolle der Presse ist bei dem Thema auch sehr fragwürdig. Es wird kaum mal kritisch hinterfragt und fast ausschließlich über angeblich positive Aspekte berichtet.
Es werden Lügen und Illusionen verbreitet, dass Flüchtlinge dem angeblich existierenden Fachkräftemangel entgegenwirken, den demografischen Wandel aufhalten oder die Wirtschaft ankurbeln. Das Einzige was die Wirtschaft sieht sind billige Arbeitskräfte und die Realität sieht so aus, dass ein "Flüchtling" mindestens 10 Jahre braucht, bis er als Fachkraft der Wirtschaft helfen kann. Es werden überhaupt zu viele negative Aspekte weggelassen, verdreht oder verschwiegen, was in der Situation einfach falsch und unangebracht ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass häufig von "Lügenpresse" die Rede ist. Das Vertrauen der Deutschen in die Medien ist ohnehin auf dem Tiefpunkt.

Daher: Grenzen dicht machen, strenge Kontrollen einführen, Abgewiesene Asylanten umgehend ausweisen, neutral über das Thema berichten.

Es ist nicht zu erwarten, dass Kaby Lake oder Cannonlake drauf legen, deshalb kommt ZEN noch zeitig genug denke ich.
Intel hat nicht vor die IPC groß zu steigern, eher die Effizienz und iGPU Leistung. Höchstens mehr Kerne werden wir sehen als Antwort auf ZEN.
Was mich aber sehr stört ist nach wie vor, dass Intel den Heatspreader nicht verlötet. Beim Köpfen und auftragen einer neuen Wärmeleitpaste hat man bei Computerbase festgestellt, dass es bis zu 20(!!) Grad unterschied machen kann. Eine Sauerei. CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test - ComputerBase

Ich glaube nicht, dass Intel im D-Segment, also beim kleinen Sockel so bald mehr Kerne anbieten wird, auch nicht als Reaktion auf ZEN und wenn, dann würde mich das doch sehr überraschen. Ich würde dann eher damit rechnen, dass Intel die 2011-Plattform stärken wird und diese dann als Konkurrenz für ZEN bewerben wird. Eventuell wird es dann auch Preisanpassungen für Hexa- bzw. Octacores geben, sofern ZEN mithalten kann.
Es ist fraglich wie hoch die IPC von ZEN ausfällt und mit welchem Takt die CPU operiert. Daher ist es schlecht einzuschätzen, auf welchem Niveau ein ZEN-Octacore anzusiedeln ist. Ein früherer Zeitpunkt wäre aber dennoch gut gewesen, da man so bei besserer Performance die Reaktion Intels abwarten und die zwischenzeitliche Dominanz finanziell ausnutzen könnte. Wenn ZEN jetzt 2016 kommt irgendwann und Intel Cannonlake bringt, sieht es eventuell wieder schlechter für ZEN aus. Je früher der Release, desto höher der Druck auf Intel, desto besser für AMD und den Markt.

Das Thema mit den Heatspreadern ist mir bekannt. Das Problem dabei ist einfach: Ein Bruchteil der Anwender legt wert darauf, dass der Heatspreader mit dem CPU-DIE verlötet ist. Ich sage mal 95% schert das einen Dreck, da sie weder übertakten noch die CPU jemald stark beanspruchen oder gar ausreizen werden.
Für die restlichen 5% ist das ungeschickt und auch nur ein Teil derer sieht darin wirklich ein Problem, da von diesen 5% vielleicht die Hälfte wirklich OC betreibt und auf eine gute Wärmeleitfähigkeit zwischen CPU-DIE und Heatspreader angewiesen ist. Wegen diesen paar Prozent wird Intel aber kaum die Heatspreader verlöten oder auf bessere WLP setzen.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ganz oben Windows 10 dicht gefolgt von der GTX 970. Zwar führte beides nicht zu einem einlenken weder der Kunden noch der Hersteller, aber dennoch weisen beide Produkte Mankos auf die bis zur Unbenutzbarkeit führen.
Also da bin ich jetzt gespannt, was ist an W10 und der 970 unbenutzbar?
Ich sehe ein, dass man W10 wegen der Datensammelwut nicht benutzen möchte.
Da man inzwischen wesentlich besser eindämmen kann, was das Ding sammelt und was nicht, stimmt das so aber auch nicht mehr.
Und was ist auf der 970 nicht spielbar, was auf einer vergleichsweise schnellen Karte urdoll läuft?

@Oberst: alles richtig bezüglich ZEN, aber du darfst nicht vergessen: bringt man das Ding 2014 oder 2015 krebst man mit 28nm gegen Intels 22Trigate bzw 14nm rum.
Da hätte AMD mit stumpfen Waffen kämpfen müssen.

Das mit den Flüchtlingen machen wir wirklich lieber per PN, da hab ich zu viel mit eigenen Augen gesehen, als dass ich das alles hier diskutieren möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich als Fail ist auch die GTX 970 mit ihrer Speichernanbindung zu sehen. Auch wenn ich davon nichts spüre und die Leistung und der Rest einfach stimmt , fand ich das trotzdem von Nvdia nicht die feine Art.

Und was die SSDs betrifft(im Bezug auf Phil): Man , bin ich froh , dass ich mich zum Weihnachtsgeschäft für eine neue HDD Festplatte entschieden habe. Hoffentlich hält die auch länger(WD Blue). Habe nämlich mein System jetzt auch wieder frisch aufgesetzt. Dass es Probleme mit SSDs gibt , hört man ja öfters(zum Beispiel auch von Gronkh). Auch wenn die natürlich richtig schnell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich denke mal in Bulgarien/Rumänien sah man da eher Handlungsbedarf um das Land als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen. Vielleicht haben es die Politiker dieser Länder auch einfach viel eher erkannt, dass Breitbandinternet für die Zukunft eine entscheidende Rolle spielt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Rumänien bis 2012 die schlechteste Internetabdeckung in ganz Europa hatte, die wenigsten aktiven User und die schlechteste IT Kompetenz. Da die Verfügbarkeit des Internets heutzutage essentiell für Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft ist, hat man dort zum Glück mal was investiert (mit Hilfe von EU-Geldern) und dann natürlich gleich die neueste Technik genommen und nicht etwa veraltete (was ja auch null Sinn machen würde).
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

. Auch wenn ich davon nichts spüre und die Leistung und der Rest einfach stimmt , fand ich das trotzdem von Nvdia nicht die feine Art.

Das ist für mich auch der eigentliche Fail. Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meiner 970, aber diese Art der "Kommunikation" war nicht so prickelnd.

Win 10

Hier verhält es sich ähnlich, an sich kein Fail (meine Frau hat es seit ein paar Tagen auf dem Laptop) aber dieses aufdringliche INSTALLIER MICH! nervt.

Skylake

Kein Fail, im Gegenteil. Würde ich jetzt neu kaufen, wäre der 6700K eigentlich meine Wahl. Allerdings stört mich der Preis. Ein guter Freund hat vor ein paar Wochen neu aufgebaut, die Wahl fiel auf den 4790K, den er für knapp über 300€ bekam.

Mein Fail 2015 und wahrscheinlich auch noch die kommenden Jahre:

Full HD TV ist noch immer kein Standard. Da werden riesige UHD-Fernseher immer günstiger und teilweise schafft man es nicht mal, in 720p auszustrahlen.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bekam den 4790k damals noch für knapp unter 300 Euro.
Klasse CPU auch wenn ich mir 2015 wegen vorallem des RAM Preises den 5820k gekauft hätte.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Also da bin ich jetzt gespannt, was ist an W10 und der 970 unbenutzbar?
Ich sehe ein, dass man W10 wegen der Datensammelwut nicht benutzen möchte.
Da man inzwischen wesentlich besser eindämmen kann, was das Ding sammelt und was nicht, stimmt das so aber auch nicht mehr.
Und was ist auf der 970 nicht spielbar, was auf einer vergleichsweise schnellen Karte urdoll läuft?

Vor allem weil überall Daten gesammelt werden und so mancher WIN10-Kritiker einen Facebook-Account hat :ugly: Ich bin zwar noch skeptisch gegenüber Windows 10, werde aber irgendwann auch mal umsteigen, zumindest auf einem meiner PCs. Der Andere wird dann Linux oder SteamOS bekommen, um es mal zu testen.

Die GTX 970 ist eigentlich eine sehr gute Karte. Einzig die Kommunikation hat nVidia vermasselt. Allerdings scheint es nicht so zu sein, dass sie das viel gekostet hat. Die Karte hat sich dennoch weiter gut verkauft, eben weil sie ja nicht schlecht ist.



Vielleicht liegt es auch daran, dass Rumänien bis 2012 die schlechteste Internetabdeckung in ganz Europa hatte, die wenigsten aktiven User und die schlechteste IT Kompetenz. Da die Verfügbarkeit des Internets heutzutage essentiell für Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft ist, hat man dort zum Glück mal was investiert (mit Hilfe von EU-Geldern) und dann natürlich gleich die neueste Technik genommen und nicht etwa veraltete (was ja auch null Sinn machen würde).

Ich sagte ja - man hat die Bedeutung des Breitbandinternets erkannt und gehandelt. Und das nicht kurzsichtig wie in Deutschland, sondern gleich mit Glasfaser.
Eine Glasfaser muss man nur einmal verlegen und kann dann mittels der Übertragungstechnik die Bandbreite weiter erhöhen in dem man z.B. verschiedene Wellenlängen als Träger benutzt oder die Pulsfrequenz erhöht. Verwendet man gleich zwei Wellenlängen, hat man die Bandbreite schon verdoppelt.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich hab der Telekom sogar angeboten die Leitungsverlegung zu bezahlen oder selbst vorzunehmen, aber die sind da nicht so kompromissbereit diese Deppen :D
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich sagte ja - man hat die Bedeutung des Breitbandinternets erkannt und gehandelt. Und das nicht kurzsichtig wie in Deutschland, sondern gleich mit Glasfaser.
Naja, das kann man imo eben nicht so einfach vergleichen. In Deutschland ist die Infrastruktur in den meisten Fällen schon relativ(!) gut, das heißt ausreichend bzw. nach wie vor zufriedenstellend für viele Einsatzbereiche. Da ist die Bereitschaft, in eine neuere Technik zu investieren meist deutlich geringer als wenn man praktisch von Null ausgeht. Wenn vor Ort gar kein Internet oder nur per Modum zur Verfügung steht, dann legt man - wenn man denn investieren will - neue Glasfaserleitungen. Aber wenn ein Großteil der Nutzer schon DSL und mehr nutzen, dann sieht das anders aus, leider. Ist also nicht unbedingt kurzsichtig, sondern einfach eine natürliche Entwicklung, wenn man früher mal Vorreiter in bestimmten Techniken war. Aufholen ist letztlich immer einfach und wenn man Fehler vermeidet bzw. Iterationsstufen gleich überspringt, kann man auch leicht die alten Eliten überholen. ;)
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich denke mal in Bulgarien/Rumänien sah man da eher Handlungsbedarf um das Land als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen. Vielleicht haben es die Politiker dieser Länder auch einfach viel eher erkannt, dass Breitbandinternet für die Zukunft eine entscheidende Rolle spielt. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Überheblichkeit in diesem Land, denn wir sind ja schon Exportweltmeister und wirtschaftlich weit vorne in den Top 10. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Strukturen hier sehr eingefahren sind und dass den Unternehmen, besonders aber der Telekom all zu leicht gemacht wird, sich um den flächendeckenden Glasfaserausbau zu drücken. Es gibt kaum Verpflichtungen auf diese einzig zukunftssichere Technik zu setzen und es wird nur dort ausgebaut, wo auch hoher Profit in Aussicht steht. Ginge es nicht um eine Infrastruktur wäre das vertretbar, aber dem ist nicht der Fall.

Ich tippe mal eher darauf das die Infrastruktur dort einfach nicht zu gebrauchen war, deshalb konnte man da alles gleich neu machen und wenn es die EU, im Rahmen der Ostförderung, bezahlt hat umso besser. In der DDR waren Telefonanschlüsse für Privathaushalte bis zu letzt Mangelware und die DDR war im Ostblock eines der besten Länder, wie es in Rumänien und Bulgarien ausgesehen hat kann man sich ausrechnen.

Manchmal ist es eben besser wenn man etwas wartet, dann bekommt man den moderneren Krempel. Das war beim US Ein Phasen 3 Leiter System mit 115V so, wir haben 3 Phasen Wechselstrom mit 230/400V, eben weil es bei uns erst nach 1900 so richtig eingeführt wurde und bei den Steckern ist es genauso, wir haben billigen Schukomüll von 1910, während man heute auf verpolungssichere Kompaktstecker setzt.

Bei den Glasfasern ist es nun mal Fakt das die hier in Deutschland kaum einer (bezahlen) will, von daher baut man eben erst die Filetstücke aus und wartet bis beim Rest Bedarf besteht, wobei das bei den Kabelnetzen noch lange dauern wird, da sind Technisch 10GBit Down und 2GBit Up möglich. Bis dahin hält man sich eben noch mit Vectoring, LTE, Hybridlösungen, G Fast und wie der Krempel sonst so heißt, über Wasser.

Nicht nur Highend: 2009 hat "Performance" bei AMD noch 180 € gekostet, um so viel hab' ich meine 5850 gekriegt.
Als klar war, dass Nvidia mindestens 3 Monate nicht kontert, hat man bei AMD den Preis auf 270 angehoben. Seither bekommt man keine Grafikkarte mit hoher Performance aber dennoch zum Vernünftigen Preis nicht mehr unter 300€ was früher die 200€ Klasse war.

Das kommt stark darauf an wann du gekauft hast, ich habe meine GTX 260-192 für 150€ bekommen, ein paar Monate vorher waren dafürnoch 350€ fällig und ATI hat mit seiner HD 4870 und der 4870X2 auch ordentlich hingelangt. Wenn es am Ende eines Zyklus einen Preiskampf gab wurde es günstig, andernfalls gab es einen fließenden Übergang in die Nächste Serie und da kostete das Topmodell lange 500€ und das dahinter 350-400€.

Bei der HD 5800er Serie kam die Preisexplosion daher das Nvidia nicht liefern konnte und sie gleichzeitig ihre GRX 200er Serie eingestellt haben. Den Preis hat übrigs nicht ATI erhöht sondern die Händler, ATI hat von der Differenz wenig gesehen.

V
Eine Glasfaser muss man nur einmal verlegen und kann dann mittels der Übertragungstechnik die Bandbreite weiter erhöhen in dem man z.B. verschiedene Wellenlängen als Träger benutzt oder die Pulsfrequenz erhöht. Verwendet man gleich zwei Wellenlängen, hat man die Bandbreite schon verdoppelt.

Naja,
die OPAL Glasfasern, die man nach der Wende im Osten vergraben hat, sind heute auch nur noch Schrott. Die Dinger waren aus irgend einem Grund, vermutlich absolute Inkopetenz, nicht zu mehr als 128KBit fähig und liegen heute als teurer Müll im Boden vergraben. Irgendwie Lustig, da liegen dann irgendwann 1: alte DDR Telefonleitungen, 2: OPAL Glasfasern, 3 Westtelefonleitungen und 4: neue Glasfasern.

Ich hab der Telekom sogar angeboten die Leitungsverlegung zu bezahlen oder selbst vorzunehmen, aber die sind da nicht so kompromissbereit diese Deppen :D

Das liegt an den großen Strukturen, es ist in dem Bürokratieapperat nicht vorgesehen und ein eisernes Gesetz besagt das man nichts machen darf was nicht vorgesehen ist, egal wie sinnvoll es ist und selbst wenn es um Leben und Tod geht (Todkranke, die irgendwelche neuen Therapien versuchen wollen können ein Lied davon singen). Von daher: sieh es positiv, es ght nicht um dein Leben und auch nicht um deine Gesundheit und obendrein ist es auch ein toller Vorgeschmack auf eine Verstaatlichung, die viele fordern.
 
Zurück