• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

500€ (1000DM) und bis zu 1000€ sind aber ein kleiner feiner Unterschied :ugly:. Auch 700€ halte ich für maßlos überzogen davon mal ab :nene:. Wenn aber manche meinen das ist so in Ordnung...gut, ich bin da anderer Meinung.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

@FortuneHunter, Pu244: Entschuldigung, da hab ich gefailed...
Zur Nano:
ja, sie ist einen Zacken schneller als die GTX 980 (so wie Nvidia sie getaktet hat) und ja, sie verbraucht auch nur etwa das gleiche und ja, sie ist wesentlich kürzer (soweit ich weiß ganze 3cm in der kürzesten GTX 980 Variante), allerdings ist das doch ein klein wenig schwach für eine neue super duper Technologie wie HBM, die einen gigantischen Durchbruch dastellen sollte.
.
Effizienteste Graka im Hochlastbereich finde ich nach wie vor keine schwache Leistung... http://www.3dcenter.org/image/view/9400/_original
Mittlerweile hat sie auch einen sehr guten Preispunkt, 530€ sind in etwa dreißig Euro Aufpreis (unter 10%) gegenüber einer 980 mit vergleichbar hochwertigem Kühlsystem---aber die sind dann 28cm statt 16cm lang, haben die schlechtere Effizienz und brauchen GSYNC statt FreeSync, sprich ~100€ Aufpreis fürs Display nicht vergessen! Damit in meinen Augen ganz klar das Highlight 2015!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

500€ (1000DM) und bis zu 1000€ sind aber ein kleiner feiner Unterschied :ugly:. Auch 700€ halte ich für maßlos überzogen davon mal ab :nene:. Wenn aber manche meinen das ist so in Ordnung...gut, ich bin da anderer Meinung.

Vermutlich hat ereinfach nur DM und € verwechselt, heute wären das ca. 670€. Die GeForce 2 Ultra hat damals 1500DM gekostet, das wären heute ca. 1040€. So richtig teuer war es zu Voodooo 2 Zeiten, wer sich ein Gespann mit guter 2D Karte gönnte war auch seine 1500DM los, heute etwa 1090€ und wer für seine fette Röhre ein SLI gespann brauchte oder sonst die perverse Auflösung von 1024x768 genießen wollte war bei der 12MB Version gut 2200DM los, heute etwa 1600€.

1981 durfte man für eine CGA Karte 1000DM hinlegen, heute etwa 1140€

Wie ich gesagt habe, Grakas waren immer teuer. Die gute alte Zeit, in der die tTile angeblich einmal billig gewesen sein sollen, beruht aud der verklärung der Erinnerung alter Säcke.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

der Fail von Raff gefällt mir am Besten :top:
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Stimmt irgendwie. Merkt man sogar im Forum das die Zündfähigkeit zugenommen hat. Wir sind alle keine Engel und ich selbst auch kein Waisenknabe, aber mitunter meint man wirklich bei den Tetzlaffs zu Gast zu sein :devil:

Wenn ich mich auf Technik beschränken müsste dann wären es die derzeitigen Preise die durch einen miesen Wechselkurs und schlechte Verfügbarkeit angeheizt werden
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Als ich die Galerie durchgeschaut habe war da noch kein Kommentar von Raff ... Kann mich seiner Meinung auch nur Vollumfänglich anschließen.
Aber das betrifft nicht nur Titel wie Arkham Knight ... Wenn ich noch an die Diskussionen im Vorfeld von Witcher 3 denke. :nene:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Vermutlich hat ereinfach nur DM und € verwechselt, heute wären das ca. 670€. Die GeForce 2 Ultra hat damals 1500DM gekostet, das wären heute ca. 1040€. So richtig teuer war es zu Voodooo 2 Zeiten, wer sich ein Gespann mit guter 2D Karte gönnte war auch seine 1500DM los, heute etwa 1090€ und wer für seine fette Röhre ein SLI gespann brauchte oder sonst die perverse Auflösung von 1024x768 genießen wollte war bei der 12MB Version gut 2200DM los, heute etwa 1600€.

1981 durfte man für eine CGA Karte 1000DM hinlegen, heute etwa 1140€

Wie ich gesagt habe, Grakas waren immer teuer. Die gute alte Zeit, in der die tTile angeblich einmal billig gewesen sein sollen, beruht aud der verklärung der Erinnerung alter Säcke.
Ich frage mich aber, wieso immer so weit zurückblicken? Die letzten zehn Jahre lang waren Grakas wirklich günstiger im Vergleich zu heute...
...hatten dafür aber auch nahezu durch die Bank weg bedeutend weniger gelungene Kühler, was gerne vergessen wird.

BTW: :daumen::daumen::daumen: für Raffs nachgereichte Meinung...
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Die GTX 970, Fury und auch den Skylake muss man sich nicht kaufen, es gibt Ersatzprodukte. G-Sync ist leider unumgänglich bei Neuanschaffung eines Monitors. Was einem da allerdings für im Schnitt 150€ Aufpreis an Hardwarequalität geboten wird ist in der Regel unter aller Sau. Da hat nVidia sehr schlecht mit seinen Partnern verhandelt. Qualität gehört bei Hochpreisprodukten ganz oben auf die Agenda...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

@FortuneHunter, Pu244: Entschuldigung, da hab ich gefailed...

Es ist nicht ganz einfah da durchzusteigen, ich habe auch der ausfühlichlichen Erklärung eines Redakteurs bedurft. Das gemeine daran ist das man deshalb jetzt nicht sagen kann wie es sich in der Zukunft auswirkt (das wissen wohl nur die Leute in den Nvidialabors).

Effizienteste Graka im Hochlastbereich finde ich nach wie vor keine schwache Leistung... http://www.3dcenter.org/image/view/9400/_original

Naja, die GTX 680 brauchte damals 25% weniger Strom und war ca. 5% langsamer als die HD 7970 (wurde allerdings etwas unverdient zum Sieger gekürt). Das war nur eine neue Architektur und keine neue Technologie. Wenn die Nano mit ihrem Verbrauch so schnell wie die Fury X wäre, dann würde ich sagen HBM ist echt ultimativ. So muß ich aber sagen entweder bringt es nicht soviel oder die Mehrleistung ist bei AMD irgendwie verpufft. In jedem Fall war die Fury nicht das was man so etwartet hat, von der Nano hat man teilweise gehofft das sie schneller als eine GTX 980 ist, bei deutlich weniger Stromverbrauch als die GTX 970. Alles in allem kann man sagen: das hat Nvidia so in etwa schon 1 Jahr früher hinbekommen, auch wenn die Fiji Serie, zu einem vernünftigen Preis, nicht schlecht ist.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Vorsicht, lass dich mit dieser Bestätigung nicht von Ion erwischen. Mir hat er dafür eine gelbe Karte verpasst (SPAM), es hätte ja das drücken des Likebutton genügt.....

(Das kommt dabei raus wenn man pubertierenden Macht verleiht).
Wenn du mit dem Essen fertig bist lege das Besteck doch bitte beiseite denn mit einem Messer zwischen den Zähnen kommt man nicht weit ohne aufzufallen. Nudelsterne bekommt man allerdings nie zu Unrecht.

Zum Glück bleibt vieles für mich fern da ich irgendwie derzeitig kaum Verlangen habe am PC etwas zu ändern bzw so wie gewohnt zu nutzen.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich ist Skylake glaube der größte Fail, das Leistungplus von Jahr zu Jahr ist so schwach.
Wollte jetzt eigentlich auf Skylake aufrüsten, aber werde mal bei meinem Xeon E5440 mit 4x 3,8 GHz bleiben.
So lange bei meinem 7 Jahre alten System nix abraucht, warte ich auf AMD Zen, wobei ich da nicht so viel erwarte. (Dauert ja auch noch 1 Jahr bis das Ding kommt)
Skylake wäre gut geworden, wenn das Z170 System auch mit dem 6-Kerner (für ~350 €) versorgt werden wäre.
Naja die Fury Karte hätte 8 GB Ram vertragen könnnen, die Nano ist ganz gut aber zu teuer. (bei 250 € werde ich bei der Nano zugreifen mehr aber auch nicht)
Werde mal die 14 nm abwarten.

Damals konnte man mit einem Hardwareupgrade die Spieleleistung nach 3-4 Jahren verzehnfachen, jetzt muss man schon fast 8-10 Jahre warten.
Da brauchen sich die Hersteller nicht wundern das kaum noch einer was kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein Fail des Jahres ist dass bei jedem Spiel immer wieder die ewig langen Downgrade Diskussionen angefacht werden müssen, The Witcher 3 ist hier wohl das beste Beispiel, ja es wird immer Downgrades geben, genauso wie die Community im Vorfeld immer Bullshots vorgesetzt bekommen wird oder mutmaßliche Ingame Trailer welche mit nicht massentauglichen Presets und Assets laufen...

Aus technischer Sicht ist es ganz klar die Haltung vieler OEM's im PC und Notebookbereich, kaum vernünftige Notebooks mit einer AMD APU oder einer dedizierten AMD GPU vorhanden, dazu werden von vielen OEM's immer wieder (scheinbar) nicht vernünftig getestete Produkte auf den Markt geworfen, als kleineres (aber in meinen Augen vernachlässigbares) Beispiel die Sache mit der Pumpe auf der Fury X.
Es werden leider gefühlte 100 Produkte auf den Markt geworfen ,wo man erst nach gründlicher Recherche die Unterscheide erkennt.
Hier sollte mMn mal eine Konsolidierung des Marktes stattfinden, Auswahlfreiheit schön und gut, aber mich zwischen gefühlten 15 fast gleichen Mainboards entscheiden zu müssen ist leider lästig, auch wenn man sich gerne mit Hardware beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein persönlicher Hardware Fail: Sämtliche Fiji Karten mit Referenz-PCB von AMD. Bei Fury / X erwärmen sich die Spannungswandler viel zu stark und die Hitze strahlt über die ganze Platine bis aufs Mainboard aus! Hier hätte man 1 cm mehr Platz spendieren können, es hätte der allgemeinen Qualität und Lebensdauer gut getan. Bei der Nano ist die Spannungswandlung ebenfalls überfordert und rattert/zirpt fröhlich vor sich hin... Bei einer sonst gelungenen Karte und bei dem Preis völlig unnötig verschenktes Potential.

Meine Sapphire Fury Tri-X habe ich daher verkauft, mit der Nano kann ich leben, da eine Absenkung der Spannung das Problem etwas gemildert hat.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist nicht ganz einfah da durchzusteigen, ich habe auch der ausfühlichlichen Erklärung eines Redakteurs bedurft. Das gemeine daran ist das man deshalb jetzt nicht sagen kann wie es sich in der Zukunft auswirkt (das wissen wohl nur die Leute in den Nvidialabors).



Naja, die GTX 680 brauchte damals 25% weniger Strom und war ca. 5% langsamer als die HD 7970 (wurde allerdings etwas unverdient zum Sieger gekürt). Das war nur eine neue Architektur und keine neue Technologie. Wenn die Nano mit ihrem Verbrauch so schnell wie die Fury X wäre, dann würde ich sagen HBM ist echt ultimativ. So muß ich aber sagen entweder bringt es nicht soviel oder die Mehrleistung ist bei AMD irgendwie verpufft. In jedem Fall war die Fury nicht das was man so etwartet hat, von der Nano hat man teilweise gehofft das sie schneller als eine GTX 980 ist, bei deutlich weniger Stromverbrauch als die GTX 970. Alles in allem kann man sagen: das hat Nvidia so in etwa schon 1 Jahr früher hinbekommen, auch wenn die Fiji Serie, zu einem vernünftigen Preis, nicht schlecht ist.
Vergiss nicht, das Fiji nicht auf einer neuen Archtitektur basiert, sondern sogar auf einer in Kauf genommen suboptimaleren Umsetzung von GCN 1.2! (ein doppelter Tonga wäre stärker)
-> neue Technologie & alte Architektur gegen neue Architektur und alte Technologie: Ein ungleiches Duell, das HBM aber (im praktisch relevanten Bereich der Hochlasttests) für sich entscheiden konnte!

Ich würde übrigens aus der Hüfte geschossen mutmaßen, dass weder die 680 noch die 7970, sondern die 7870 in dem Hochlastindex wahrscheinlich die effizienteste Karte aus der ersten 28nm-Riege gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich frage mich aber, wieso immer so weit zurückblicken? Die letzten zehn Jahre lang waren Grakas wirklich günstiger im Vergleich zu heute...
...hatten dafür aber auch nahezu durch die Bank weg bedeutend weniger gelungene Kühler, was gerne vergessen wird.

Weil einem die Leute immer gerne in den Ohren liegen wie günstig die Karten anno dazumal doch gewesen sein sollen und das der Kaiser (nein, nicht der Franz, sondern Wilhelm der II.) es niemals zugelassen hätte das es soweit kommt. Das kann ich eben bis 1980 widerlegen, damit mir keiner mit den angeblich guten VGA/EGA/CGA Zeiten kommt, in denen doch alles so billig war. Zum Thema die Letzten 10 Jahre: mit der GTX 8800 Ultra war man mit wiet über 700€ (mit Inflation an die 850€) nicht gerade billig unterwegs, die HD 7970 6GB kostete auch ihre 800€ und was für die GTX 480 mit 3GB zu entrichten war habe ich leider nichtmehr im Kopf. Es ist nunmal leider eine Tatsache das es die gute alte Zeit nicht gab und wenn man dann weiter zurückgeht kommt man an einen Punkt an dem RAM und HDDs ein extrem teurer Posten waren, was sie heute nicht mehr sind.

Vorsicht, lass dich mit dieser Bestätigung nicht von Ion erwischen. Mir hat er dafür eine gelbe Karte verpasst (SPAM), es hätte ja das drücken des Likebutton genügt.....

Das machen alle Moderatoren und zwar mit recht, sonst würde hier fast alles nurnoch aus "toll", "find ich gut" usw. bestehen. Wenn du das umgehen willst schreib einfach einen Satz dazu, etwa"das finde ich auch seit Jahren wird aber viel zu wenig berücksichtigt" oder "das wird leider von vielen unterschätzt" usw..

Wenn du ganz krass drauf bist, dann kannst du sogar etwas mit Inhalt schreiben und wenn du es noch härter willst, dann schreibst du etwas das die Leute interessiert und zur Diskussion beiträgt.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Der Fail 2015 war für mich Windows 10 mit Abstand.
 
Zurück