• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein Fail des Jahres 2015 ...

... ist neben den weiterhin hohen Verkaufszahlen der GTX970 trotz der Speichergeschichte und der damit verbundenen Signalwirkung für beide Grafikkartenhersteller die Veröffentlichung der ~17-20cm kurzen GTX980 mit 8GB Speicher mit vollweretigem GM204-Grafikchip für den Notebookmarkt, anstatt die Karte für Desktoprechner zu bringen.

Fiji ist für mich in der Gesamtheit kein Fail, darunter fällt nur die Fury X. Als Speerspitze zu wenig Speicher und die Pumpenlautstärke als absolutes No-Go. Warum die Nano sehr gelungen ist wurde schon oft genug erwähnt, die Fury ohne X behauptet sich gegen die GTX980 und punktet als Oberklassenkarte ab der Auflösung 1440p.

Ärgerlich war auch die Performance aller AMD Karten, nicht nur von Fiji, in den letzten AAA-Titel, was nicht an den hohen Anforderungen moderner Spieleengines an Grafikkarten liegen kann, wie Stars Wars Battlefront gezeigt hat. Dort wird zumindest optisch nicht gekleckert sondern geklotzt.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

"Globale" Fails des Jahres sind für mich erstens die undurchsichtigen Datensammelmachenschaften sowie das "Jetzt nimm gefälligste endlich Win10 du dummer user!!!111eins"-Gehabe von MS und zweitens das keine-Eier-in-der-Hose-haben von NVidia um ihren vorsätzlichen Speicherbetrug zuzugeben.

Persönlicher Fail des Jahres?
Naja, der steht hier. :wall:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Wobei die Leute an echt heftigem Realitätsverlust leiden, nie zuvor waren Spiele so günstig zu haben wie jetzt...

Naja, es gab eben eine Zeit in der Vollpreisspiele 99DM gekostet haben. Da sagen sich viele "früher in der guten alten zeit war alles viel billiger, nur 50€, obwohl nur so wenig Leute gezockt haben", was sie vergessen ist das es damals billiger war ein Spiel zu entwickeln und man mit Inflation (1996 Dark Reign: the Future of War) schon wieder bei über 75€ ist. Mal ganz zu schweigen von 1990, da hat Monkey Island 120DM gekostet, was heute etwa 108€ wären und damit mehr als die meisten Collectors Editionen.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein Fail des Jahres 2015 ... war mit abstand der ASUS ROG Swift PG278Q, 27" Monitor der fast 700€ Gerät hat nach 3 Monaten sein Geist aufgegeben.
Der Monitor wurde zwar ausgetauscht aber kein Neugerät bekommen sondern ein repariertes. Habe sowas nicht erwartet von so einem Markenprodukt.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Lies mal auf kultboy die alten Powerplay-Testberichte Anfang-Mitte der 90er. Da stand bei der Wertung immer der ca.-Preis dabei. Da legst du die Ohren an.
Ich habe damals z.B. für F-15 Strike Eagle III 120,- DM gezahlt (1993).
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

​
Das mag vielleicht beim Key Handel noch passen
Als ob ich sowas machen würde...
Auch sonst, wann soll es denn günster gewesen sein?
Ganz genau!
Heutzutage gibt es nach kürzester Zeit Sales, es gibt diverse Top-Spiele, die direkt mit einem 20€-Preisschild in den digitalen Handel kommen, es gibt faire Vorbestellaktionen (hätte das jemand vor ein paar Jahren prophezeit, wäre die einzige Antwort ein "träum weiter" gewesen...)
Natürlich sind dazwischen auch einige schwarze Schafe, aber das Preisniveau im generellen ist heutzutage schon sehr, sehr geil!

Edit:
Ein paar gute Beispiele:
-Ältere Spiele früher kosteten NAHEZU IMMER 10€ (Softwarepyramide)---heutzutage ist das der Standardpreis für ältere Titel, dazu kommen dann 75%-Sales als Standard und ab und an gar mal ein 90%er!
-Vorbestelleraktionen wie Witcher III für 42€, die Crowdfunding-Anhängsel wie 3x PillE für 60$ (bis paar Monate vor Release) oder StarCitizen&Squad42 für 42€ (bis zum Jahreswechsel)
-Wenn früher was rauskam, was bei Release nicht mindestens 40€ gekostet hat war klar: Das ist höchstwahrscheinlich Schrott! Heute lässt sich das nicht mehr sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn man sich durch die Foren frisst scheint ja kaum noch jemand Games regulär im Handel zu kaufen.
Natürlich wird auch wegen dem Kampf um das tägliche Brot oder der Vorherrschaft der Hitlisten öfters und schneller mal was verramscht
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Es gibt offizielle Keyhändler die auch Spiele vergünstigt anbieten. Ich hab all die Jahre mitgemacht im Spielebereich. Angefangen 1984 bis jetzt.
Ich kann mich an keine Zeiten erinnern wo ich weniger oder mehr als heutzutage bezahlt habe.

Statt Sales gab es die Pyramide, Wühltische im Baumarkt (Man mag es kaum glauben, aber bei uns im Hagebaumarkt gab es Wühltische für Computerspiele)
Statt Bundles gab es ... ja man mag es kaum glauben Bundles. :D Damals noch mit 10 oder mehr Spielen in einer Schachtel.
Vieles ist Digital geworden aber im Prinzip hat sich wenig geändert.

Als es bei mir Geldmäßig noch nicht so rosig aussahe habe ich davon meine Spielebibliothek bestritten.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Vermutlich hat ereinfach nur DM und € verwechselt, heute wären das ca. 670€. Die GeForce 2 Ultra hat damals 1500DM gekostet, das wären heute ca. 1040€. So richtig teuer war es zu Voodooo 2 Zeiten, wer sich ein Gespann mit guter 2D Karte gönnte war auch seine 1500DM los, heute etwa 1090€ und wer für seine fette Röhre ein SLI gespann brauchte oder sonst die perverse Auflösung von 1024x768 genießen wollte war bei der 12MB Version gut 2200DM los, heute etwa 1600€.

1981 durfte man für eine CGA Karte 1000DM hinlegen, heute etwa 1140€

Wie ich gesagt habe, Grakas waren immer teuer. Die gute alte Zeit, in der die tTile angeblich einmal billig gewesen sein sollen, beruht aud der verklärung der Erinnerung alter Säcke.

Nun ja ich habe damals für die 8800GT knapp 210,- bezahlt. Die 8800GT war zu der Zeit in etwa das was heute eine GTX970 darstellt.
Klar im High-End Bereich hat sich nicht viel am Preis getan, die 8800 ULTRA war auch da teuer, aber die Mittelklasse Karten sind extrem teuer geworden.
Und bei der GTX980 finde ich den Preis absolut daneben, für das gebotene an mehr Leistung zur 970.

(edit)
Bei den Spielen sind die Preise bei den Konsolen eigentlich gleich geblieben. Ich habe auch damals für ein SNES oder Mega-Drive Modul zwischen 119,- bis 140,- DM bezahlt, beim NEO~GEO zum Teil sogar 800,- DM!
Wenn man dann die Inflation mit ein berechnet sind Spiele auf den Konsolen also sogar günstiger geworden, weil 120,- DM entsprechen heute nicht mehr 60,- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Donald Trump ist wirklich der Fail des Jahres :lol: :daumen:

Für mich ist es AMD Allgemein, sie bringen seit Jahren nichts wirklich neues auf den Markt, die Grafikkarten haben mit dem HBM Speicher zwar mal eine Neuerung erhalten aber der war auch nicht gerade das erwartete Wunder, was wohl eher an den NUR 4GB liegt.
Bei den CPUs gibt es auch schon lange nur aufgewärmtes vom letzten Jahr, ich erwarte Sehnsüchtig die AM4 Plattform auch wenn mein FX 6300 noch gut dabei ist, bei AMD wird es langsam langweilig wenn sie nichts wirklich neues bringen.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Stimme Raff absolut zu. Nicht unbedingt bezogen auf Arkham, aber generell. Das beste Beispiel ist imo die ewige Diskussion rund um Steam und DRM. Statt über die Qualität der Spiele zu sprechen, wird oft ewig nur darüber geredet, wie diese vertrieben werden. Genau so werden Nebensächlichkeiten, die mit dem eigentlichen Produkt/Spiel eigentlich gar nichts zu tun haben, derart aufgebauscht, dass die eigentliche Diskussion über die Qualität in den Hintergrund gerät. Gleiches Spiel bei den Diskussion zu angeblichen Downgrades usw. Leider zieht das Internet Fatalismus wohl magisch an. Reflektierte Ansichten, die durchaus vorhandene Probleme durchaus einordnen können, gehen im Geschrei der Entrüsteten und Dogmatiker regelmäßig unter. Schade.

Mein Fail des Jahres (unabhängig von PC Technik und Spielen) ist das Erstarken rechter Kräfte in Deutschland. Das ist wirklich traurig.

Es gibt offizielle Keyhändler die auch Spiele vergünstigt anbieten. Ich hab all die Jahre mitgemacht im Spielebereich. Angefangen 1984 bis jetzt.
Ich kann mich an keine Zeiten erinnern wo ich weniger oder mehr als heutzutage bezahlt habe.

Statt Sales gab es die Pyramide, Wühltische im Baumarkt (Man mag es kaum glauben, aber bei uns im Hagebaumarkt gab es Wühltische für Computerspiele)
Statt Bundles gab es ... ja man mag es kaum glauben Bundles. :D Damals noch mit 10 oder mehr Spielen in einer Schachtel.
Vieles ist Digital geworden aber im Prinzip hat sich wenig geändert.

Als es bei mir Geldmäßig noch nicht so rosig aussahe habe ich davon meine Spielebibliothek bestritten.

Die Zeit vom Release zum Sale hat sich aber teilweise drastisch reduziert. Auf der Pyramide sind Spiele (als R-Release in CD-Hülle) vor der Digital-Zeit oft erst nach zwei oder drei Jahren gelangt und vorher gab es kaum Rabatt. Heute sind viele Spiele teils nach wenigen Wochen und Monaten schon deutlich reduziert zu haben. Dahingehend hat sich imo schon was verbessert. Und die universelle Verfügbarkeit ist auch nicht zu verachten. Wenn man nicht in einer Großstadt gewohnt hat, war es früher nicht ganz so einfach, an günstige Spiele ranzukommen (oder überhaupt an neue Spiele...).
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich eindeutig Win10. Sehe keinerlei wirklich essentielle Verbesserung, dafür nur einiges an Verschlechterung.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Bzg. HMB-Fail: Wenn, dann Fury/ Fury X-Fail! Für die Nano ist das Zeugs hochgeradig geeignet und kann dort zwei der drei Vorteile (geringen PCB-Flächenbedarf & Effizienz) voll ausspielen!

Die Nano ist kein großes Effizienz-Wunder. Obwohl AMD eine extrem große und damit teure GPU stark undervoltet, ähnelt der Verbrauch der Konkurrenz. Fiji ist immerhin 1,5 mal so groß wie der GM104 einer nur wenig langsameren GTX 980, die ohne Übertaktung auch nicht mehr verbraucht.

Für Fans extrem kompakter Rechner ist die Technik natürlich hochinteressant. Meinem subjektiven Eindruck nach bin ich aber bei weitem nicht der einzige, der Mini-Gaming-PCs als wortwörtlich winzige Nische ansieht. Nicht wenige interessante Custom-Grafikkarten der letzten Jahren hatten zugunsten einer niedrigen Lautheit überdimensionierte Kühler, die das PCB ohnehin in jede Richtung überragen – da ist dann auch der Platzbedarf des Speicherinterface zweitrangig. Schade, das AMD bislang keine mobile-Fury gebracht hat. Da könnte sich die Technik wirklich bezahlt machen.



Dann aber eher 1980 bis heute, günstig waren gute Karten noch nie (jedenfalls von Start). Wobei es bei der Voodoo 3 und TNT 2 ein relatives Minimum gab.

Meine RivaTNT hat 330 DM gekostet und war neben der Voodoo Banshee die schnellste Einzelkarten-Lösung zu diesem Zeitpunkt war. Auch eine Kombination aus Matrox Mystique und Voodoo 2 gab es für unter 1.000 DM. Erst als die Hersteller mit mehreren zeitgleich angebotenen GPUs bewusst ein breites Preisspektrum abgedeckten, explodierten die High-End-Preise. Seit den 1.400 DM einer Geforce 2 Ultra sind sie aber (inflations- und wechselkursbereinigt) wieder recht stabil und man sollte auch nicht das untere Ende des Marktes vergessen:
Abgesehen von der deutlich schlechteren Vorjahresgeneration gab es in den 90ern keine alternativen Spieler-Grafikkarten. High-End war zugleich Low-End und auf den Marktbereich mit den größten Absatzzahlen gerichtet. Heute ist das die untere Mittelklasse – zu einem ähnlichen Preis. Darüber gibt es zusätzliche Modelle mit mehr Leistung.



Donald Trump ist wirklich der Fail des Jahres :lol: :daumen:

Es steht zu befürchten, dass auf Donald Trumps Bankkonto dennoch ein klarer "win" zu verzeichnen ist.
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Es steht zu befürchten, dass auf Donald Trumps Bankkonto dennoch ein klarer "win" zu verzeichnen ist.
Das ist wohl war aber Dummheit kann man mit keinem Geld der Erde heilen :lol:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das ist wohl war aber Dummheit kann man mit keinem Geld der Erde heilen :lol:

Ich glaube nicht, dass sein Kontostand dieses Jahr so wahnsinnig gestiegen ist. Immerhin bezahlt er seine lächerliche Kampagne zum Großteil tatsächlich wohl aus eigener Tasche. Aber ist ja eigentlich auch vollkommen egal, wenn man schon Miliardär ist... :ugly:
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

besser wäre es für alle mal nach den eigenen Fails zu schauen aber nee is ja genug Ablenkung da draußen
 
AW: "Mein Fail des Jahres 2015 ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

besser wäre es für alle mal nach den eigenen Fails zu schauen aber nee is ja genug Ablenkung da draußen
Nicht jeder kennt seine Schwächen oder ignoriert das Bekannte. Es ist aber wie mit allem, das eigene Zeugs ist einfach zu langweilig und die weite Welt ist da viel spannender.
 
Zurück