Mass Effect Legendary: Nur 76 Prozent auf Steam, das sagen die Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Legendary: Nur 76 Prozent auf Steam, das sagen die Spieler

Mit der Mass Effect Legendary Edition wurden gestern die ersten drei Spiele der Mass-Effect-Reihe als Remaster neu aufgelegt. Auf Steam sind dabei aktuell 76 Prozent der Bewertungen positiv, wobei in den negativen Rezensionen immer wieder dieselben Punkte genannt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Legendary: Nur 76 Prozent auf Steam, das sagen die Spieler
 
Ich bin froh das Bioware / EA die Legendary Version raus gebracht hat.
Leider ist mein alter Origin Account nicht mehr erreichbar und EA kann oder wollte mir nicht helfen.
Habe einen neuen Origin Account, das Spiel nochmal gekauft und bereue es nicht!
Sicher, man kann gespalten sein über das was man da als Remaster bekommt aber jeder der etwas Verstand hat weiß das er kein neues Spiel bekommt sondern ein Spiel das aufgehübscht wurde soweit es die "alte" Engine es zulässt. Wer die alten Spiele noch hat der braucht diese Version nicht wirklich, schon gar wenn man es via Mods aufgebrätzelt hat.
Wer es noch nicht hat, sich bewusst ist das der erste Teil 2007 das Licht dieses Universums gesehen hat und sich nicht davor abschrecken lässt, bekommt eine Triologie die Spaß macht. 60€ zu teuer? 3 Spiele = 20€ pro Spiel ist meiner Meinung nicht zu viel.
Ok, die Fehler der Ur-Versionen sind leider auch mit übernommen worden, die hätte man sicher noch eliminieren können und müssen aber selbst damit kann man leben denke ich und vielleicht werden diese doch noch in einem Patch erledigt.
Ich jeden falls würde hier 8.5 Punkte von 10 vergeben müsste ich es denn tun aber das ist wie immer meine Meinung und jeder darf und sollte seine eigene Meinung dazu haben.
 
Das sind dieselben Einstellungen, die es schon immer gab. Meine Güte, was für Divas. Anstatt dass die sich mal freuen, wieder in diese wunderbare Welt eintauchen zu können. Wenn das der einzige Kritikpunkt ist, dann soll man gefälligst eine positive Bewertung geben und den Kritikpunkt im Text anmerken.
 
Manche Spieler wissen nicht was Remastered bedeutet, es ist das selbe Spiel wie früher nur ein bisschen Aufgehübscht. Ein Remakre wäre was ganz anderes, ein neues Spiel das komplett Neu entwickelt wurde aber das Original als Grundlage nimmt.
Ich habe die Originale noch und werde mir diese Version deswegen nicht kaufen, aber wenn die Einstellungen der einzige Kritikpunkt ist, dann sind Negative Bewertungen Fehl am Platz!
 
Ich bin grad mal die Bewertungen durch gegangen. Von den ersten 50 waren nur 3 mit Daumen runter weil das Spiel nicht Startet. Der Rest war begeistert. Ich denke es wird noch steigen in der Prozent Bewertung. Ich persönlich bin auch Begeistert.
 
Sorry, aber wenn man sich solcher Meilensteine der Videospielgeschichte annimmt, um nochmal daran zu verdienen, dann sollte man sich auch im Klaren sein, dass man an aktuellen Standards gemessen wird, und vielleicht auch den Anspruch mitbringen den Titeln gerecht zu werden. Mag ja sein, dass die Engine limitiert und der Entwickler auch gerade ein bisschen Husten hatte, aber das sollte imho keine Rolle in Rezensionen spielen. Wenn das Optionsmenü oder die Graphik beispielsweise nicht zeitgemäß sind müssen sie das auch wiederspiegeln.
 
@schluumi Die Entwickler haben nie was anderes behauptet als das was sie geliefert haben. Ja etwas mehr wäre besser aber wer nur Einstellungen und Optionen möchte und keinen Wert auf das Spiel legt der sollte das Spiel halt nicht kaufen und meist sind es die, die das Spiel eh nicht ihr eigen nennen die, die am lautesten meckern. ;)
Wie auch immer, erst Infos holen über die Spiele und dann entscheiden ob man bereit ist Geld dafür auszugeben. Gibt ja genug Möglichkeiten, LP auf YouTube sind die besten Möglichkeiten sich selbst ein Bild davon zu machen....aber jeder ist seines Glückes Schmied, obwohl nicht jeder Schmied Glück hat.
 
@Joshua
Sehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich inwiefern transparente Kommunikation in die Bewertung einfließen soll. Wenn jemand mit Ansage Schrott bastelt machts das ja auch nich geiler. Meine Kritik richtete sich auch in erster Linie an die Fachpresse und nicht an die Nutzerwertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne bei den Steam-Reviews ist ja die Filterfunktion.

Da ich Wertungen nach nicht mal einer Stunde Spielzeit nicht ernst nehmen kann, nehme ich die aus der Gesamtwertung raus:

schnell-urteil.png
 
Naja, das kannst ja in nem Patch nachreichen, mit den Einstellungsmöglichkeiten. Das sollte ja nun wirklich keine große Arbeit und/oder Problem sein.
 
Immer gleich schlecht bewerten, solche Bewertungen nehme ich meist nicht ernst.
Oft Sitzt das Problem vor dem Rechner bisher hatte ich noch kein Spiel was nicht starten wollte.
Aber es gibt auch eine schlechte Review weil man das Spiel nicht in Englischer Sprachausgabe mit Deutschen Untertitel einstellen bzw Spielen kann... entweder ich verstehe Englisch oder ich Spiele es eben auf der Angebotenen Sprache..

Egal ich warte noch ein bisschen ab, Spiele gerade Andromeda hab das schon einmal auf der PS4 durchgespielt aber da waren die FPS nicht wirklich gut und die Ladezeiten auch nicht.
 
"und der mäßig umgesetzte Support für 21:9-Monitore kritisiert. Das Spiel kann so zwar dargestellt werden, doch alle Zwischensequenzen werden im 16:9-Format und damit mit schwarzen Balken abgespielt."

Das ist doch in sehr vielen Spielen der Fall und nichts ungewöhnliches. Wer ein Spiel bereits für so einen Fliegenschiss kritisiert sollte sich ein anderes Hobby suchen. Manche Leute sollten sich echt mal locker machen... heutzutage wird echt jeder Scheiss zum Staatsdrama.
 
Wenn sich die Entwickler (annähernd) ausschließlich mit der Technik beschäftigen, darf man bei der imo schon etwas höhere Anforderungen stellen. Aber abgesehen vom fehlenden 5.1 Sound (den das Original ja hatte) lese ich da keine ernstzunehmenden Versäumnisse.
 
"und der mäßig umgesetzte Support für 21:9-Monitore kritisiert. Das Spiel kann so zwar dargestellt werden, doch alle Zwischensequenzen werden im 16:9-Format und damit mit schwarzen Balken abgespielt."

Da brauchte ich mit 32:9 garnicht um die Ecke kommen. Imo schon recht arm so ein Aufguß ohne wenigstens die aktuellen Monitorformate am PC zu unterstützen. Aber ich habe von EA irgendwie auch nichts anderes erwartet. Es darf halt nichts kosten...
 
Wenn sich die Entwickler (annähernd) ausschließlich mit der Technik beschäftigen, darf man bei der imo schon etwas höhere Anforderungen stellen. Aber abgesehen vom fehlenden 5.1 Sound (den das Original ja hatte) lese ich da keine ernstzunehmenden Versäumnisse.
Dabei wärs Jetzt langsam wieder unproblematischer im Wozi:
 
Da brauchte ich mit 32:9 garnicht um die Ecke kommen. Imo schon recht arm so ein Aufguß ohne wenigstens die aktuellen Monitorformate am PC zu unterstützen. Aber ich habe von EA irgendwie auch nichts anderes erwartet. Es darf halt nichts kosten...
Stell mal eine Auflösung in den Optionen im Game-Menü ein, beende das Spiel und guck dann mal im Gameordner, direkt bei der Config-Datei:
\Mass Effect Legendary Edition\Game\ME1\BioGame\Config\BIOEngine.ini
Dort nach der Auflösung suchen (glaube im Bereich [SystemSettings])und an deine gewünschte anpassen. Glaube, die Punkte bei [SystemSettings] heißen "ResX" und "ResY", wenn ich mich nicht irre. Wäre interessant, wenn du es mit deinem Monitor mal testen könntest.

Mausbeschleunigung müsste man unter dem Punkt "UseMouseDampening" deaktivieren können, wenn man das TRUE dahinter in FALSE ändert.
 
Immer gleich schlecht bewerten, solche Bewertungen nehme ich meist nicht ernst.
Oft Sitzt das Problem vor dem Rechner bisher hatte ich noch kein Spiel was nicht starten wollte.
Aber es gibt auch eine schlechte Review weil man das Spiel nicht in Englischer Sprachausgabe mit Deutschen Untertitel einstellen bzw Spielen kann... entweder ich verstehe Englisch oder ich Spiele es eben auf der Angebotenen Sprache..
Nun, ich bin mit der Legendary Edition bisher gut zufrieden, aber dieser Kritikpunkt ist berechtigt. Ich würde auch gerne mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten spielen. Die deutschen Stimmen sind (zumindest in Mass Effect 1) nicht besonders stimmungsvoll. Die "Geth" werden beispielsweise "Geht" ausgesprochen - gruselig. Solche "Übersetzungen" kommen häufig vor. Außerdem ist bei den meisten Stimmen die Betonung bzw. der Tonfall wirklich zum fremdschämen.
Dennoch ist mein Englisch nicht so perfekt, dass ich alles verstehe. Bzw. es ist anstrengend, wenn man etwas aus der Übung ist. Daher schalte ich mir gerne die deutschen Untertitel dazu. Das hat bei den alten Teilen auch funktioniert, schade, dass es diese Möglichkeit in der Legendary Edition (noch?) nicht gibt - sollte doch ein Leichtes sein.
 
"und der mäßig umgesetzte Support für 21:9-Monitore kritisiert. Das Spiel kann so zwar dargestellt werden, doch alle Zwischensequenzen werden im 16:9-Format und damit mit schwarzen Balken abgespielt."

Da brauchte ich mit 32:9 garnicht um die Ecke kommen. Imo schon recht arm so ein Aufguß ohne wenigstens die aktuellen Monitorformate am PC zu unterstützen. Aber ich habe von EA irgendwie auch nichts anderes erwartet. Es darf halt nichts kosten...

Naja, die Zwischensequenzen sind komplett nur Videos. Wo sollen sie denn das 32:9-Material hernehmen? Alles nochmal neu erstellen und 10 Stunden Zwischensequenzen (k.A. wie viel es genau ist) nochmal als Machinima nachdrehen?

Die deutschen Stimmen sind (zumindest in Mass Effect 1) nicht besonders stimmungsvoll. Die "Geth" werden beispielsweise "Geht" ausgesprochen - gruselig. Solche "Übersetzungen" kommen häufig vor. Außerdem ist bei den meisten Stimmen die Betonung bzw. der Tonfall wirklich zum fremdschämen.

Glücklicherweise nur in Teil 1. In Teil 2 waren es ja immerhin die Gess.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise nur in Teil 1. In Teil 2 waren es ja immerhin die Gess.....
Also ich fand' die deutsche Synchro in Teil 1 deutlich besser.
Diese aufgesetzte, englische Aussprache von Begriffen in Teil 2 und 3 klang einfach nur peinlich und unpassend - genauso wie viele der deutschen Stimmen. Naja, wenn dann spiele ich die Trilogie sowieso nur auf englisch, damit kann man nichts falsch machen. :)
 
Zurück