News Starfield: Trotz Updates sind fast 100 Prozent der Steam-Spieler fort

und dazu hätte es halt endlich mal ne neue Engine gebraucht.
Genau das! Denn eine andere Engine hätte sie dazu gezwungen neu zu denken und die Sache mal anders anzupacken. Dann wäre auch was völlig anderes bei rausgekommen. Der Mut dazu hat aber wohl gefehlt. Und wenn man immer und immer wider die alte Engine weiterverwendet und lediglich aufbohrt, dann wird man eben allerhöchstens Evolutionen und keine Revolutionen erreichen, man bleibt meist in den alten bekannten Pfaden.
Ich habe 160h in das Spiel gesteckt und es auch nicht bereut weil meine Erwartungen bewußt niedrig angesetzt waren (besonders als ich erfahren hatte welche Engine zum Einsatz kommt) und ich nichts bahnbrechendes erwartet hatte. Es fühlte sich alles sehr vertraut an und das vertraute machte mir durchaus auch Spaß für 1-2 Durchgänge. Aber angekündigt wurde halt was anderes und daher haben viele zu Recht eben auch mehr erwartet. Und da helfen auch Inhaltsupdates jetzt nicht mehr wirklich. Ich wüßte auich nicht warum ich es jetzt nochmal spielen sollte.

Auch Modding Tools werden das meiner Meinung nach nicht signifikant ändern, ich kenne keine Spieler die ein Spiel extra (wieder) spielen nur weil es jetzt ein cooles Mod dafür gibt. Entwerder mag man es grundsätzlich dann experimentiert man auch mit Mods oder eben nicht. Und ich kenne viele Spieler die grundsätzlich keine Mods verwenden, die sind also auch raus.

Wer Bethesda Games mag, nix besonderes erwartet und es bisher nicht gezockt hat, der kann ja auf einen Sale warten und dann mal zocken, es ist nicht so schlecht wie manche es darstellen. Es ist aber eben auch nicht der tolle Blockbuster den Bethesda da gerne hätte und sicher keine Plattform für erfolgreiche 10 Jahre. Jedenfalls fehlt mir dafür die Phantasie.
 
Genau das! Denn eine andere Engine hätte sie dazu gezwungen neu zu denken und die Sache mal anders anzupacken. Dann wäre auch was völlig anderes bei rausgekommen. Der Mut dazu hat aber wohl gefehlt. Und wenn man immer und immer wider die alte Engine weiterverwendet und lediglich aufbohrt, dann wird man eben allerhöchstens Evolutionen und keine Revolutionen erreichen, man bleibt meist in den alten bekannten Pfaden.
Ich habe 160h in das Spiel gesteckt und es auch nicht bereut weil meine Erwartungen bewußt niedrig angesetzt waren (besonders als ich erfahren hatte welche Engine zum Einsatz kommt) und ich nichts bahnbrechendes erwartet hatte. Es fühlte sich alles sehr vertraut an und das vertraute machte mir durchaus auch Spaß für 1-2 Durchgänge. Aber angekündigt wurde halt was anderes und daher haben viele zu Recht eben auch mehr erwartet. Und da helfen auch Inhaltsupdates jetzt nicht mehr wirklich. Ich wüßte auich nicht warum ich es jetzt nochmal spielen sollte.

Auch Modding Tools werden das meiner Meinung nach nicht signifikant ändern, ich kenne keine Spieler die ein Spiel extra (wieder) spielen nur weil es jetzt ein cooles Mod dafür gibt. Entwerder mag man es grundsätzlich dann experimentiert man auch mit Mods oder eben nicht. Und ich kenne viele Spieler die grundsätzlich keine Mods verwenden, die sind also auch raus.

Wer Bethesda Games mag, nix besonderes erwartet und es bisher nicht gezockt hat, der kann ja auf einen Sale warten und dann mal zocken, es ist nicht so schlecht wie manche es darstellen. Es ist aber eben auch nicht der tolle Blockbuster den Bethesda da gerne hätte und sicher keine Plattform für erfolgreiche 10 Jahre. Jedenfalls fehlt mir dafür die Phantasie.
100% agree.

Die Engine hat in Ihrer Blütezeit für viele Innovationen gesorgt. Ein Spiel wie Skyrim hatte man dis dahin in so einer Qualität noch nicht gekannt ("riesige" Openworld etc.) und ähnlich wie bei Oblivion und Fallout 3 hat das Game einfach perfekt zur Engine gepasst - und umgekehrt. Aber das war eben vor über einem Jahrzehnt.
 
+1 ich bin nicht mehr dabei. Nach dem fünften Schnellaufguss von NG+ hab ich mir den Rest ercheatet weil ich immer die gleiche leier nicht mehr spielen wollte. Hinzu kommt das es inzwischen ein kapitthepatchtes Spiel ist. 4070 TiS und 13700KF und die frames droppen aus heiterem Himmel wie die hölle. Nein darauf hab ich keine wirkliche Lust mehr
 
Wundert mich nicht, Ich habe es nach 2h genervt und schwer enttäuscht aufgegeben und sein lassen.
Was ein *chrott, unzählige Ladebildschirme und lachhafte Gamemechaniken wie beim Mining usw.. :klatsch:





Viele Grüße,
stolpi
 
+1 ich bin nicht mehr dabei. Nach dem fünften Schnellaufguss von NG+ hab ich mir den Rest ercheatet weil ich immer die gleiche leier nicht mehr spielen wollte. Hinzu kommt das es inzwischen ein kapitthepatchtes Spiel ist. 4070 TiS und 13700KF und die frames droppen aus heiterem Himmel wie die hölle. Nein darauf hab ich keine wirkliche Lust mehr

ich hab nach den ersten stunden schon angefangen zu cheaten mittels konsole da ich einem Bug zum opfer gefallen bin und das game genau an der stelle gespeichert hat. Hatte die wahl zwischen neustart oder "no clip" command.
Das hat mir allerdings alle steam erfolge deaktiviert. Hab bis heute nur 1 Achievement. Was bin ich froh diesen rotz deinstalliert zu haben.
 
Die Frage ist, ob PCGH diese Art von News jetzt bei jedem Singleplayerspiel bringen will. Die haben quasi alle, meist am Anfang, einen Höhepunkt, dann sind sie durchgespielt und die Leute spielen etwas anderes. Es gibt nur wenige Ausnahmen, etwa Anno.
 
Die Frage ist, ob PCGH diese Art von News jetzt bei jedem Singleplayerspiel bringen will. Die haben quasi alle, meist am Anfang, einen Höhepunkt, dann sind sie durchgespielt und die Leute spielen etwas anderes. Es gibt nur wenige Ausnahmen, etwa Anno.
Anno kann man ja auch kaum durchspielen. Das Endlosgame ist bei dem Spiel das was die Gamer bei der Stange hält.

Bin mal gespannt ob Beth da noch was weltbewegendes bringt. Ich zweifle daran....
 
Ich muss über die Versionsnummer schon lachen 1.97xxx was kam seit Lauch DLSS Bugfixes jetzt FSR(Beta) und man feiert das da alle 6 Wochen ein Update kommt

Sieht man die Kritikpunkte in den Rezessionen und die Updates dazu kann man sagen es ist nix passiert und ob da was kommt steht in den Sternen aus meiner Sicht kommt da zu wenig zu spät zu langsam

Hab vor.einer Weile Icarus gespielt da kommt ca jede Woche ein Update mit neuen content insofern finde ich was da bei starfield passiert einfach armselig und mit 400 Std kenn ich wohl das Game aber es bietet keinen Dauerspaß Skyrim kann ich heute noch spielen und fühlt sich nicht so monoton an...
 
Als ob das Bethesda interessiert, die haben ihren Reibach direkt bei Release gemacht und fertig. Gibt auch ehrlicherweise nur sehr sehr wenige Singleplayer die man mehrfach spielen kann. Survival a la The Long Dark oder so, aber da spielt man eh die Story nach dem was im Kopfkino läuft.
Ich schau's mir an wenn die erste richtige Erweiterung da ist, bis dahin Klopp ich mich weiter durch den shroud.
 
Wundert mich überhaupt nicht das Bethesdas Starfield fast alle Player verloren hat, ich selbst zock es auch nicht mehr und das schon beim 1. Durchlauf.

Warum? Zum einen diese surreale Gameplay Mechanik das man gleichzeitig bei der Crimson Fleet und einer anderen Fraktion Ruf pushen kann ohne Auswirkungen auf die andere Fraktion dann noch das New Game+ System welches mir den Rest des Interesses am Zocken dieses Games nahm als ich Infos über das New Game+ las..... das man einfach so mal eben fast alles verliert (Credits, gekaufte Schiffe, Ruf) außer das die Skillung das Startschiff und das nicht modifizierbare am Ende.

So macht ein New Game+ bei Starfield keinen Sinn.

Dann noch die Sache mit dem Schiffseditor wo die Durchgänge und Leitern einfach so willkühlich platziert werden und man eine Mod benötigt um das anpassen zu können, dann noch das die Einrichtung immer wieder in den Schiffsladeraum verfrachtet wird wenn man auch nur ein einziges Teil im Schiffseditor verändert und zusätzlich noch weiteres Gerümpel in den Schiffsladeraum platziert wird. :nene:

Hoffentlich bekommt Bethesda The Elder Scrolls 6 gebacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Spieler der PCGH Community, wie ist/war das Spiel für euch?
Das Spiel ist keine Katastrophe so wie mancher es gerne bezeichnet. Allerdings ist es auch nicht besonders gut. Vor allem gibt es keine Langzeitmotivation weil es einfach - abseits der Story - wenig bis nichts zu entdecken gibt. Viele haben dann einfach die Story durchgespielt und das wars es dann. Auch der Wiederspielwert ist stark begrenzt. Manch einer bastelt dann noch ein bisschen an Außenposten und Inneneinrichtung dessen oder der Wohnung rum und spätestens dann ist es vorbei.

Ich bin überzeugt davon, dass der Entwickler lieber weniger Planeten und Systeme hätte einbauen sollen. Diese dann aber dafür von Hand erstellt und somit mehr Varianz bringt um den Entdeckerdrang der Spieler zu fördern. Man hat sich schlicht in der Entwicklung vergaloppiert. Erkundung macht keinen Spaß weil man in kürzester Zeit immer wieder das gleiche sieht. Jeder Planet / Mond ist mit irgendwelche komischen Einrichtungen zugeklatscht. Von Entdeckungen hab ich nix außer Geld (keine Datenbank oder ähnliches). Entweder ganz oder gar nicht.....
 
glaube in keinem anderen spiel habe ich so viel zeit versenkt wie in skyrim. eigentlich müsste mich starfield ja auch interessieren, so als "skyrim in space" ... aber das setting saugt mich irgendwie gar nicht an.
vllt im winter dann eine ausgepatchte goty-edition
 
Hör mir bloß mit mods auf, ich habe momentan Schwierigkeiten, CP2077 PL stabil zu bekommen.
Da geht so viel Zeit bei drauf, unglaublich.
Nach all den Jahren (ja, alt :B) habe ich mir angewöhnt, beim Modding, auch wenn es zeitaufwändig ist, einzelne Sachen zu installieren und Step by Step zu testen, ob das Spiel dann noch stabil läuft. Außerdem lasse ich es mittlerweile sein irgendwas zu modden, wenn dazu offensichtlich ein gefühlter Haken- und Ösen-Hack mit der Kirche ums Dorf notwendig ist. ^^

Irgendwo hockt jetzt sicher wieder ein Dauernörgler im Keller und wartet auf die Chance für ein "WaRuM mOdDEd mAn üBeRhAuPt/iSt dAs nOtWeNdIg?????elfneun" /ignore ^^

Dass Singleplayer-Spiele halt irgendwann nicht mehr gespielt werden ist eigentlich normal. Mal abgesehen von der Schwemme an ständig neuen Spielen und dass man nur begrenzte Lebenszeit zum Zocken hat, ist bei Starfield der Einbruch der Spielerzahlen vermutlich eine News wert, weil es halt Bethesdas aktuellstes AAA-Baby ist. Ich vermute aber mal, dass es auf XBOX und im GamePass noch deutlich mehr gespielt wird als auf Steam.
 
80h für ein Singleplayer Spiel sind doch gewaltig. Bei den meisten ist doch schon nach 10h die Luft raus. Die sollten mal ein vernünftigen Multiplayer einbauen..
 
Nach all den Jahren (ja, alt :B) habe ich mir angewöhnt, beim Modding, auch wenn es zeitaufwändig ist, einzelne Sachen zu installieren und Step by Step zu testen, ob das Spiel dann noch stabil läuft. Außerdem lasse ich es mittlerweile sein irgendwas zu modden, wenn dazu offensichtlich ein gefühlter Haken- und Ösen-Hack mit der Kirche ums Dorf notwendig ist. ^^

Das Problem ist, dass bei CP2077 einfach zu viele Mods im Spiel sind. Du blickst am Anfang gar nicht durch, was Du alles wirklich benötigst. Früher waren einige Mod Collections auch von besserer Qualität, jedoch haben sich die Leute dann auch eines Tages mal verabschiedet, weil das eine ziemliche Arbeit ist, das nach einem Patch wieder alles stabil ans Laufen zu bekommen.

Sich das alles einzeln zu installieren, alle Abhängigkeiten zu berücksichtigen etc. ist bei 150–400 Mods (es gibt sogar Pakete bis 1000 Mods) schon eine Menge Arbeit.

Jetzt, nach rund 2 Jahren, in denen ich Spiel und diverse Mods vom Namen und der Funktion schon fast auswendig kenne, habe ich das letzten Endes auch machen müssen, wegen der vielen Abstürze.

Aber selbst jetzt, mit einem definierten Paket für 2k Upscaling und noch 5–10 zusätzlichen Mods, gibt es immer noch unerwartete Abstürze an 3-4 Stellen im Game. Das ist etwas zermürbend.

Die letzten Wochen war ich mit nichts anderem beschäftigt, um nach dem letzten Patch wieder eine funktionierende Mods-Collection zu finden, was gar nicht funktionierte.

Die besten Mods müssten eigentlich von den Firmen ins Game integriert werden und den Moddern sollte man je nach Aufwand oder Popularität eines Mods dann auch einen angemessenen Betrag für die Aufwände zahlen.
 
Da PC Gaming, insbesondere im Hinblick auf die Hardware Anforderungen von AAA Spielen, immer mehr auf Erwachsene abzielt und diese Zielgruppe, ACHTUNG, arbeiten muss, ist doch klar, dass nicht ständig hunderttausende Spieler online sein können.
 
Zurück