News Mass Effect: Nächster Teil soll ohne Open World auskommen

Ahh ja, an Mass Effect scheiden sich die Geschmäcker :)
Mir hat ME:A auch gefallen. Verstehe den schlechten Ruf nicht den es bei manchen hat.
Und bin auch dafür das die Charaktere aus 1-3 wenn dann nur am Rand auftauchen. Habe keine Lust auf einen geklonten/etc. Sheperd...

Ich fande die Systeme in 3 und Andromeda gut und würde das auch nicht Open World nennen. Aber mal abwarten. Gerüchte sind Gerüchte.
 
Ohje...sich über die überzogene Kritik der Gesichtsanimationen von ME:A echaufieren, aber dann Starfield als technische Vollkatastrophe bezeichnen, was ja Objektiv überhaupt nicht der Fall ist.
Ja, ok. Vollkatastrophe ist übertrieben. Es hat auch an einigen Stellen einen hohen Detailgrad und sieht manchmal auch echt hübsch aus. Aber halt nur manchmal. Sehr oft halt auch nicht. Für das Gebotene frisst das Spiel zu viel Leistung. Und dann kommt noch dazu, dass 85-90% der PC-Spieler (Nvidia) mal eben zusätzliche 20-30% Performance fehlen, bei AMD CPUs ähnlich, und DLSS auch fehlt.

Sagen wir einfach es ist ne mittlere Katastrophe. Man stelle sich mal vor, bei Andromeda hätten Nvidia-Karten 20-30% schlechter performt als AMD-Karten. Was da losgewesen wäre.. Kaum vorstellbar.
 
nächste Mass Effect nicht mehr auf eine Open World setzen, sondern deutlich linearer gestaltet sein.
:what:, gerade das fand ich z. B. beim ersten Teil so mega faszinierend.
Nun soll das dies vorbei sein...?;-(
Open World macht gerade richtig was bei Mass Effect aus.
 
Die Teile 1-3 hatte ich gespielt. Und finde die Reihe genial.
Selten erreichen Spiele solch eine Atmosphäre/Immersion.
Ich war so tief in das "Mass Effect" Universum eingetaucht, dass ich am liebsten immer weiter gespielt hätte.
Andromeda kann ich nicht beurteilen weil ich das noch nicht gespielt habe.
Aber ohne Shepard ist das irgendwie doof. Weil man sich mit ihm identifiziert hat.
 
Die Teile 1-3 hatte ich gespielt. Und finde die Reihe genial.
Selten erreichen Spiele solch eine Atmosphäre/Immersion.
Ich war so tief in das "Mass Effect" Universum eingetaucht, dass ich am liebsten immer weiter gespielt hätte.
Andromeda kann ich nicht beurteilen weil ich das noch nicht gespielt habe.
Aber ohne Shepard ist das irgendwie doof. Weil man sich mit ihm identifiziert hat.
War bei mir genauso. 1-3 sind für mich die besten Sci-Fi-Games bis dato. Andromeda war zu Beginn verbuggt, aber nach 2-3 Monaten waren die gröbsten Fehler entfernt und es hat mir auch viel Spaß bereitet. Auf das neue Mass Effect freue ich mich deshalb sehr, bisher konnte mich kein Weltraum-Spiel so in den Bann ziehen wie ME.
 
:what:, gerade das fand ich z. B. beim ersten Teil so mega faszinierend.
Nun soll das dies vorbei sein...?;-(
Open World macht gerade richtig was bei Mass Effect aus.
ME 1-3 waren nicht wirklich Open World. Andromeda hatte mit dem freieren Wechsel zwischen Mako und zu Fuß erkunden schon mehr Freiheiten, würde ich aber auch nicht unbedingt als OW bezeichnen.
Ich denke hier zieht man eher den Vergleich mit Starfield. So viel braucht es imo nicht, die mehreren Hubs von ME 2 reichen vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur Andromeda und hab es sehr gemocht.
Dann hast du definitiv was verpasst, Teil 3 in der Rolle als letzter Erdverteidiger, Frontlinie bei dir direkt vor der Fußspitze und du gibst nicht nach und rutschst keinen Zentimeter nach hinten. Die Linie verschiebt sich nicht!!! Ihr kommt hier nicht vorbei!!! :wall:

:haha:


Aber meines Wissens habe alle 4 Teile gespielt, Mass Effect hatte noch nie ne richtige Openworld. Alle 4 Teile nicht...
 
Ich mochte Andromeda aber muss auch gestehen 1-3 hab ich bisher nicht gespielt, habe mir aber die Legendary Edition geholt wird also nachgeholt.
Open World ist auch kein muss in jedem Spiel denn häufig fühlt sich es mehr nach Arbeit an als nach spielspaß... und sind wir mal ehrlich viele open world games sind gefüllt mit langweiligen sammel Gegenständen.
 
Ich habe Andromeda definitiv mehr enjoyed als Starfield.
Starfield ist einfach eine blamage. Ka wie man sowas spaßig findet.
Ich finde beide absolut Geil, Starfield sogar noch besser. Hab schon über 40Stunden verballert seit EA und bereue keine Minute und dabei bin ich noch ziemlich am Anfang. Geschmackssache würde ich sagen. Starfield eine Blamage, eher die Rückkehr von Bethesda. Wenn Bethesda die Arbeit von Starfield genau so in TES6 steckt und das nur für eine Landschaft, dann kann ich schon jetzt sagen das etwas großes kommen wird. Auch technisch hat hier Bethesda eine absolut geniale Arbeit geleistet, für mich mein persönlicher GOTY 23 und das bei weitem.
 
Da Andromeda die Story von Shepard nicht weiterführt und auch sonst ziemlich meh sein soll hab ich es nie gespielt.

Ich habe Andromeda gleich nach ME3 gespielt und ME3 war jetzt auch nicht das absolute Goldstück. Kein Vergleich zum ersten Teil, der klar der Beste war (quasi KotoR 3). Storytechnisch waren alle super, vom Gameplay her war Teil 3 aber der schwächste. Andromeda sollte man als SciFi-Fan eine Chance geben. Die Geschichte ist zwar losgelöst von der Sheppard-Trilogie, aber schlecht war das Spiel nicht und technisch schaut es immer noch erste Sahne aus. Hätte es die toxische Community nicht kaputt gemacht hätte es auch einen DLC gegeben und an sich wäre eine neue Trilogie entstanden. So hat es sich die Community selbst verkackt und das Franchise erst einmal getötet. Freue mich, dass jetzt doch noch ein weiterer Teil kommt, würde mich freuen, wenn die Riders mit reinrutschen. Spielt zwar ein paar hundert Jahre nach Teil 3, aber Liara kann sehr alt sein und Sheppard wurde schon ein Mal geklont.

Was ich eigentlich sagen will....Gib Andromeda auf jeden Fall eine Chance. da gibt es viel schlechtere Games und manchmal ist das Gameplay ja das tragende im Spiel.
 
Ich habe Andromeda gleich nach ME3 gespielt und ME3 war jetzt auch nicht das absolute Goldstück. Kein Vergleich zum ersten Teil, der klar der Beste war (quasi KotoR 3). Storytechnisch waren alle super, vom Gameplay her war Teil 3 aber der schwächste. Andromeda sollte man als SciFi-Fan eine Chance geben. Die Geschichte ist zwar losgelöst von der Sheppard-Trilogie, aber schlecht war das Spiel nicht und technisch schaut es immer noch erste Sahne aus. Hätte es die toxische Community nicht kaputt gemacht hätte es auch einen DLC gegeben und an sich wäre eine neue Trilogie entstanden. So hat es sich die Community selbst verkackt und das Franchise erst einmal getötet. Freue mich, dass jetzt doch noch ein weiterer Teil kommt, würde mich freuen, wenn die Riders mit reinrutschen. Spielt zwar ein paar hundert Jahre nach Teil 3, aber Liara kann sehr alt sein und Sheppard wurde schon ein Mal geklont.

Was ich eigentlich sagen will....Gib Andromeda auf jeden Fall eine Chance. da gibt es viel schlechtere Games und manchmal ist das Gameplay ja das tragende im Spiel.
Fand Andromeda auch nicht schlecht. Beim Spielen von Starfield muss ich einige Parallelen zu Andromeda ziehen - das spielmechanisch schon mal da war und zwar in weniger Umständlich und mit Fahrzeugen. Ja, die Gaming Communities sind manchmal nicht das Gelbe vom Ei. Die wirken eher wie ein Verstärker, im Guten wie Schlechten.
 
Ich habe bislang zwar kein einziges Mass Effect gespielt, finde die Entscheidung aber dennoch gut, sollte es stimmen.

Die mit trivialen ABMs gefüllten Open Worlds haben schon mehrere Spiele für mich gekillt. Unter anderem Halo Infinite, Diablo 4, Cyberpunk2077 oder Division 2.

Open World lässt bei mir immer die Alarmglocken läuten.
 
Aufgrund des Starfield Debakels, bin ich seit Tagen wieder alle 3 Mass Effect Teile am spielen. Was meine Meinung immer noch mehr bestärkt. An die Geschichte, den Begleitern, das ganze drum herum, kommt KEIN Titel ran. Wohlgemerkt, meine Meinung. Ich akzeptiere das andere Starfield toll finden, oder BG3 oder sonst was.
Auch wenn man Starfield bis auf den Weltraum nicht im entferntesten mit der Triologie vergleichen kann. Starfield Geschichte ist mittelmäßig... Man fängt in einer Mine an, und bekommt plötzlich ein Raumschiff "geschenkt"...? Deine Begleiter, genau wie in BG3. Nix ganzes, nix halbes. Man ist nicht richtig mittendrin. Man fühlt sich nicht wirklich verbunden mit den Charakteren. Und diese, diese völlig bescheuerten Ladescreens. Das macht das ganze echt kaputt. Wie bei ner Serie von 40 Minuten, wovon 20 Minuten Werbung erscheint. Klar, ist die Grafik besser teilweise als bei den ME teilen. Aber so wie Starfield präsentiert wurde, hätte das ME und Co. um längen schlagen sollen.
ME:A war ok. Als eigenständiges Spiel, gehört aber nicht wirklich zu ME.
BG3 fing gut an, lies aber dann ab Kapitel 2 stetig nach und das Ende........Hilfe....
Ich hoffe so sehr, das ME5 endlich, endlich wieder mit ner Geschichte aufwartet, die es in sich hat, in der man sich mittendrin fühlt, Emotionen hat, usw.
Ich hab ME 1-3 so oft gespielt. Und habe wie beim ersten mal an so vielen Stellen im Spiel Emotionen.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern, das auch nur da dran kommt.
Bei Starfield hatte ich gehofft, das es an ME ran kommt. Leider lag ich völlig daneben.
Bei BG3 dachte ich, naja, die Geschichte wird bestimmt toll.
Auch da lag ich,völlig daneben.
Nicht falsch verstehen, ich habe Starfiel 40/50 Std. gespielt. Vielleicht die hälfte oder weniger an nebenquest, "Beziehung" mit Andrejy ( Wobei Beziehung, da muß ich eher drüber lachen....), die komplette Hauptstory durch. Und die lange Crimson Fleet Questreihe durch. Es ist ok, für einmal zu spielen. Für ein zweites mal, habe ich viel zu viel zu bemängeln.
Bei BG3 habe ich sogar 110 Std. knapp gespielt. Das lag zum einen daran, das ich Mitte Kapitel 2 einen neuen Char angefangen habe, zum anderen das ich mir da echt viel durch gelesen habe. Aber, je näher das Ende kam, und besonders das Ende, ist so dermaßen grottig, das es sofort danach von der Platte flog.
Andere werden hier bestimmt viel freude haben. das ist auch ok so.
Aber ich für meinen Teil hoffe wirklich, das es bald endlich wieder mal ein Spiel gibt, mit dem man sich rundum wohl fühlt, mitten drin zu sein. Mit den Charaktern Schlachten schlägt, Niederlagen einsteckt, verbunden fühlt. All das hatte ME 1-3.
Ich hoffe ich erlebe es in ME 5 wieder.
 
Ok, sind jetzt nicht Spiele, die ich so spiele. Aber was meinst du mit "Openworld wachsen". Was machen die anders?
Ja es kommen mit der Zeit neue Maps die fangen mit einer Map an dann nach paar Monaten die nächst Map.
Ich meine damit nicht übertrieben 100 verbugte Maps auf einmal raus bringen oder eine riesen Große Map mit den Meldungen Mods, Bugs und co.
 
Zurück