News Starfield: Trotz Updates sind fast 100 Prozent der Steam-Spieler fort

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Trotz Updates sind fast 100 Prozent der Steam-Spieler fort

Obwohl sich Bethesda um Updates für Starfield bemüht, scheint dies den Spielerzahlen nicht zugutezukommen. In Prozenten ausgedrückt, sind fast keine Spieler auf Steam mehr da.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Trotz Updates sind fast 100 Prozent der Steam-Spieler fort
 
Das Problem bei Starfield:

Ich habe es gerne gespielt, aber nach knapp 80h ist Luft draussen...

Gibt nix mehr zu entdecken, deswegen ist weiterspielen entgegensetzt zu anderem Bethesda spielen absolut sinnbefreit

Hätten die lieber neues Fallout gemacht..
Am besten von Obsidian (New vegas fand ich besten Teil)
 
Ich spiele es erst im Supersale, und wenn meine Hardware hohe Einstellungen verträgt.
Das weitere Patchen lohnt sich für mich auf jeden Fall. :-)
Früher oder später werden wohl auch noch einige zurückkommen, wenn sich grundlegend etwas getan hat, so wie bei Cyberpunk.
 
Wundert ja nicht, am Gameplayloop wurde ja nichts geändert, inhaltlich kam nichts neues dazu, die Patches waren vorwiegend Hotfixes oder fügten weitere Performanceoptimierungen und weitere Grafikfeatures ein, aber all das war das kleinste Problem des Spiels.
Ein hochaufeglöster Schei*haufen mit viel FPS, bleibt halt ein hochaufgelöster Schei*haufen mit viel FPS.
Um das mal überspitzt auszudrücken.
 
Ich spiele es erst im Supersale, und wenn meine Hardware hohe Einstellungen verträgt.
Das weitere Patchen lohnt sich für mich auf jeden Fall. :-)
Früher oder später werden wohl auch noch einige zurückkommen, wenn sich grundlegend etwas getan hat, so wie bei Cyberpunk.
Wenn auf deinem PC Cyberpunkt läuft, dann kann er auch locker mit Starfield was anfangen. Ich finde das Spiel mittlerweile recht rund.

Bei mir läuft das Spiel mit von Digital Foundry empfohlenen Setting + DLSS Quality mit über 100 fps in 3440x1440 auf einer RTX 3070, aber wie @Jeretxxo richtig dargestellt hat. Das Spiel wird auch mit Patches nicht grundlegend anders.
 
die "heiß" darauf waren, haben es schon gezockt. Und der Rest weiss mittlerweile, dass das Game eher mäh ist. Mal schauen, was da Updates noch retten können.
 
Habe es mit Freude durchgespielt (was zuletzt eher selten passiert ist!) und noch mal neu angefangen, also mit Mods und Schiffsexperimenten etc. Aber die Luft ist irgendwie nach dem ersten Durchspielen raus. Wenn man merkt, wie die Planeten-Generierung funktioniert, wird das Erkunden dann langweilig. Vermutlich stecken da Bethesda-typisch noch viele (von mir) unentdeckte und interessante Quests oder vielleicht auch Orte irgendwo, aber das Abgrasen macht halt nicht so viel Laune wie bspw. in Skyrim.
 
Singleplayer ist durch und Game+ zwar eine gute Idee aber das Ergebnis eher langweilig. Auch das erforschen der Planeten fühlt sich trotz der verschiedenen Biome aber immer gleichen Basen auf Dauer eher unspektakulär an.
Weiter- und wiederspielwert = 0 vor allem wenn man sich and die gefühlt unendlich häufigen Annährungsversuche und die notwendigen Gespräch mit den Crewmitglieder oder noch schlimmer die ständig wiederholenden Gespräche/Witze von Clara und ihr Vater erinnert, will man es nicht mehr spielen.
 
Oh was für eine Überraschung, fast so als ob die Probleme dieses Spiels so tief liegen das kein Update oder DLC diese beheben könnte (Stichwort Ladebildschirme oder Lore).

Das manche hier aufführen das es sich ja um ein Singleplayer-Spiel handelt und dementsprechend die Luft irgendwann raus ist... Schwaches Argument.
1. Ist es ein Bethesda Spiel, hier sollte also der Modding-Support allein schon für höhere Spielerzahlen sorgen. Tut es aber nicht... Warum nur?
2. Man siehe sich bspw. Cyberpunk 2077 oder Baldurs Gate 3 (auch wenn es Multiplayer hst, zocken es viele immer noch offline)... Diese Games sind auch Singleplayer, bieten aber von Haus aus enormen Wiederspielwert.

Da Starfield aber auf der Creation Engine läuft und dementsprechend eine extrem starke Modding-Community hinter sich hat... Da ist dieses Ergebnis der fehlenden Spieler ein enormes Armutszeugnis!

Wundern tut es mich bei diesem Unfall von einem Videospiel aber nicht. Bethesda hat's halt schon lange nicht mehr drauf... Und wenn man die geile Lore eines Fallout oder Elder Scrolls nicht verwendet. Tja dann kommt so ein Totalausfall wie Starfield dabei raus. 25 Jahre in der Planung liebe Freunde.... Autsch
 
Ich hatte nach 20 Stunden einfach aufgehört und es ab und zu mal wieder angeschmissen nur kurz nach dem Laden hat es wieder angefangen zu laden und wieder und wieder und dann hab ich es auch wieder beendet! Ich glaube nicht dass ich Starfield nochmal anfasse es ist einfach so schlecht und total veraltet angefangen bei fehlenden Fussspuren, fehlender Vegetation, Altbackener und nicht vorhandener (fehlender) Physik. Eine Sache fehlt an dem Spiel jedenfalls nicht und das sind die Ladezeiten.
 
Hatte viel Spaß mit Starfield.
Die Probleme, die gerade gelöst werden, waren halt nicht der Grund, warum ich aufgehört habe (nach 220h), sondern weil ich keine Lust mehr hatte zum X ten Mal die Schreine abzufliegen.
Ich hatte in meiner Spielzeit kein game breaking Bug, allgemein fast keine Bugs und hatte auch immer genug FPS, hab jetzt nicht auf FSR3 gewartet. Und viel mehr hat sich ja leider nicht getan.
Wenn das Story DLC kommt, bin ich aber, sofort, wieder an Board von meinem Schiff. Und dann freue ich mich auch auf die Verbesserungen, die bis dahin gemacht werden, aber mehr als "nice to have" sind sie halt nicht.
 
Das grösste Problem, Das Universum ist verdammt gross (Im Spiel wie im Richtigen Leben).Das Sinnvoll zu füllen zum Spielen ist fast unmöglich.Besser wäre es gewesen 1 Sonnensystem mit ca 10+ Planeten zu füllen,die jeweils unterschiedlich auszubauen ,den Flug ,Anflug und Landung gut zu simulieren oder dem Spieler zu überlassen ,und Aufgaben rauszuhauen die einen bei der Stange halten .So ist und war und wird es weiterhin eine Totgeburt sein
 
Singleplayer ist durch und Game+ zwar eine gute Idee aber das Ergebnis eher langweilig. Auch das erforschen der Planeten fühlt sich trotz der verschiedenen Biome aber immer gleichen Basen auf Dauer eher unspektakulär an.
Weiter- und wiederspielwert = 0 vor allem wenn man sich and die gefühlt unendlich häufigen Annährungsversuche und die notwendigen Gespräch mit den Crewmitglieder oder noch schlimmer die ständig wiederholenden Gespräche/Witze von Clara und ihr Vater erinnert, will man es nicht mehr spielen.

Auf Reddit war es ja kurz nach Release so, dass viele empfohlen haben das Game im Schnelldurchlauf durchzurushen weil mit dem NG+ würde es ja erst losgehen. Erst dann würde sich das Spiel richtig öffnen, bla bla bla. :D Bin echt froh das ich das nicht gemacht habe. Nachdem ich es das erste Mal durch hatte, bin ich ins NG+ gegangen und habe dann sehr schnell festgestellt, dass die Idee dahinter zwar gut ist, die Umsetzung aber typisch für Starfield einfach halbherzig gemacht wurde. Und wie auch bei anderen Spielen, Filmen, Serien die sowas machen, die Menge an Logiklücken dann immer mehr wird.

Man merkt einfach, dass sie das nicht zu Ende gedacht haben.
 
Das Problem bei Starfield:

Ich habe es gerne gespielt, aber nach knapp 80h ist Luft draussen...

Gibt nix mehr zu entdecken, deswegen ist weiterspielen entgegensetzt zu anderem Bethesda spielen absolut sinnbefreit
[...]
Ich habs sogar 118h durchgehalten, dann war Luft raus. Es ist einfach unbefriedigend, sobald man die Story quasi durch hat. All zu viele größere Nebenquests gibt's dann auch nicht. Ich fand es bei Newgame+ auch nicht all zu spannend die gleichen Quests nochmal nur anders zu spielen.

Außerdem fehlt wirklich das Erkunden wie in anderen Bethesda spielen. In einem Elder Scrolls oder Fallout finde ich mich oft wandernd durch die Welt von A nach B anstatt die Schnellreise zu nutzen. Dieses Spiel ist quasi nur ein Schnellreisefest. Planeten sind einfach nicht spannend. Locations auf Planeten sehen alle gleich aus (bis auf paar von Quests). Einmal gesehen, alles gesehen.

Das scannen von Flora und Fauna oder Singularitäten ist auch mehr mühsam als Spaßig, das schafft sogar No Mans Sky besser.

Das Raumschiff bauen ist einigermaßen ok, aber sobald man Newgame+ anfängt, muss man da auch erst wieder von vorne anfangen, weil man keine Knete hat. Meh.

Spaß ist leider etwas anderes. Ohne neue Inhalte komm ich nicht zu dem Spiel zurück, da sind mir die ganzen Bugfixes egal.
 
Zurück