News Starfield: Trotz Updates sind fast 100 Prozent der Steam-Spieler fort

Wenn es Ähnlich wie Fallout76 als MMO rausgekommen wäre würde es wahrscheinlich viel viel besser abschneiden.
Ich Träume immer noch von Einem EvE -Online im Starfield gewandt
 
Das Spiel ist keine Katastrophe so wie mancher es gerne bezeichnet. Allerdings ist es auch nicht besonders gut. Vor allem gibt es keine Langzeitmotivation weil es einfach - abseits der Story - wenig bis nichts zu entdecken gibt. Viele haben dann einfach die Story durchgespielt und das wars es dann. Auch der Wiederspielwert ist stark begrenzt. Manch einer bastelt dann noch ein bisschen an Außenposten und Inneneinrichtung dessen oder der Wohnung rum und spätestens dann ist es vorbei.

Ich bin überzeugt davon, dass der Entwickler lieber weniger Planeten und Systeme hätte einbauen sollen. Diese dann aber dafür von Hand erstellt und somit mehr Varianz bringt um den Entdeckerdrang der Spieler zu fördern. Man hat sich schlicht in der Entwicklung vergaloppiert. Erkundung macht keinen Spaß weil man in kürzester Zeit immer wieder das gleiche sieht. Jeder Planet / Mond ist mit irgendwelche komischen Einrichtungen zugeklatscht. Von Entdeckungen hab ich nix außer Geld (keine Datenbank oder ähnliches). Entweder ganz oder gar nicht.....
Dank fürs kurze Abholen. Interessant ist das Genre allemale, aber leider wohl doch nur halbherzig umgesetzt. Schade. Hab gehofft, dass es irgendwie ein bissl in Richtung SC geht.
 
Ich denke das wird sich ändern wenn das CK rauskommt.
Glaube ich nicht. Durch die geringe Spielerzahl ist auch das Moddinginteresse eher gering und wird sich maximal auf Fallout 4 Niveau einpendeln.

Dazu kommen die aktuellen Probleme der Modder und Moduser, weil Skyrim wieder mal mit einem "wir müssen den Leuten krampfhaft den Store reinwürgen"-Update alles durcheinandergebracht hat.

Da werden es sich die Modder stark überlegen, tausende Stunden zu investieren und zu riskieren, dass ein "großes Update" alles kaputt macht. Und da wird noch einiges passieren, denn um das Spiel zu retten, wird Bethesda noch viel "unter der Haube" rumschrauben müssen...
 
Trotz gleichbleibend hoher Qualität sind fast 100 % aller PCGH-Käufer fort. Und obwohl kaum mehr als niemand das Heft liest, ist es doch eine sehr wichtige Sache in meinem Leben. Nun interessiert mich ja grundsätzlich nicht, wie viele andere Menschen das selbe mögen, wie ich. Diese Denkweise, dass Erfolg mit Relevanz korreliert, vergrößert die Differenz zwischen den erfolglosen und den erfolgreichen Produkten.

Gegenmaßnahme: Die Qualität von Produkten bestimmt die Häufigkeit der Berichterstattung. Und damit ist über Starfield bereits zu viel berichtet worden, wo bleibt ein Artikel über Inscryption?
 
Dank fürs kurze Abholen. Interessant ist das Genre allemale, aber leider wohl doch nur halbherzig umgesetzt. Schade. Hab gehofft, dass es irgendwie ein bissl in Richtung SC geht.
Wenn du SC spielen willst, dann spiele SC. Ich hab mit dem Patch 3.22 wieder angefangen zu spielen. Mittlerweile kann ich für mich sagen, es ist spielbar und macht richtig Spaß. Auch wenn es noch hier und da Bugs gibt, das SC wir wir es uns gewünscht haben ist. 2024 kommen noch massive Verbesserungen hinzu.
 
Auch Modding Tools werden das meiner Meinung nach nicht signifikant ändern, ich kenne keine Spieler die ein Spiel extra (wieder) spielen nur weil es jetzt ein cooles Mod dafür gibt. Entwerder mag man es grundsätzlich dann experimentiert man auch mit Mods oder eben nicht. Und ich kenne viele Spieler die grundsätzlich keine Mods verwenden, die sind also auch raus.
Hab durch einen Code kostenlos den GamePass und somit die Möglichkeit genutzt Starfield kostenlos anzutesten. Kann die Kritik Videos vollkommen bestätigen und finde keinen wirklichen Zugang zum Spiel obwohl ich in Skyrim + Fallout 4 - dann jeweils mit Mods über 1k Spielzeit habe.
Ich bin allerdings der Meinung, dass folgende Mods für mich schon einen so sehr positiven Einfluss hätten, dass ich den Immersionsbruch durch die ganzen Ladebildschirme dadurch verschmerzen könnte.

1. Übersichtlicheres Inventar - nicht einfach nur so hingerotzte Listen wo man Ewigkeiten scrollen muss
2. Händler/Stationen besitzen deutlich deutlich mehr Geld - Alternativ ist alles weniger wert, dafür werden aber auch die Kosten reduziert und die Händler behalten ihre Menge an Geld

Ich habe das Spiel bis heute nicht, obwohl ich ein riesiger Fan von Weltraum Simulationen bin. liegt einfach daran, dass das Spiel laut Berichten keine Simulation ist. Soll eher ein Rollenspiel sein. interessant an Zahlen wäre hier wieviele Spieler noch täglich no mans sky spielen? Das spiele ich abundzu.
Ein Rollenspiel ist es nicht wirklich. In einem Rollenspiel macht es Unterschiede was deine Figur ist, für was sie steht und was sie getan hat, heck, wenigstens die Dialogoptionen die Du wählst würden einen Unterschied machen. Nicht so in Starfield. Egal was Du machst, egal welche Dialogoption es läuft immer auf selbe hinaus.
 
ich hab nach den ersten stunden schon angefangen zu cheaten mittels konsole da ich einem Bug zum opfer gefallen bin und das game genau an der stelle gespeichert hat. Hatte die wahl zwischen neustart oder "no clip" command.
Das hat mir allerdings alle steam erfolge deaktiviert. Hab bis heute nur 1 Achievement. Was bin ich froh diesen rotz deinstalliert zu haben.
Ich muss ja gestehen, den ersten Run hab ich schon gefeiert.das Spiel lief paar Wochen rauf und runter. Das Problem wenn man so will kam mit ng+. Nach dem 2. Durchlauf würde es zäh,nach dem 5. Unerträglich immer wieder das gleiche zu machen. Selbst die Abschlussmission lief immer gleich ab.fühlt sich an wie ein hamsterrad. Da hab ich dann auch zur console gegriffen. Man hätte ja wenigstens etwas Abwechslung einbauen können. Als ich dann mit meiner neuen GPU reingeschaut hab ... Naja Framedrops mit einer der aktuellsten gpus in qhd sind ein No-Go -> deinstalliert. Ob ich's nochmal anfassen muss sich zeigen
 
Ich habe es zur Seite gelegt weil ich es zu nervtötend fand das es keine Maps für die Städte gibt.

In New Atlantis gings grenzwertig noch hat aber auch da schon genervt. Aber in Akila City habe ich nach kurzer Zeit immer die Orientierung verloren.

Was die Sache noch nerviger macht ist das man für das Aufrüsten bestimmte Resourcen braucht die man nur in bestimmten Läden kaufen muß die man aber wegen der fehlenden Karte oft nicht mehr findet.

Das war mir am Ende alles ganz einfach zu mühsam und anstrengend zum Spielen. Dieses ständige Rumgesuche ohne zu wissen wo was zu finden ist.

Ja ich weiß, es gibt Leute die finden es toll in Spielen orientierungslos herumzuirren, bloß keine Map oder Hinweise. Ich halt nicht :)

Die Grafik war für mich schon zum Release nie das große Problem. Damit konnte ich noch am ehesten leben.

Mal sehen was sie noch so zurecht patchen werden. Ich habe auch kein Problem damit wenns 1 Jahr rumliegt und dann gebe ich ihm nochmal eine Chance.

Grundsätzlich(!) ist es kein schlechtes Spiel. Es gibt nur so ein paar völlig unnötige nervtötende Dinge :)
 
"Erst kürzlich hat Bethesda für die Steam-Beta Patch 1.9.67 veröffentlicht, der unter anderem Unterstützung für AMDs FSR3 inklusive Fluid Motion Frames liefert." Genau, das ist es warum ich Spiele spiele. lol
 
Zurück