Mass Effect: Andromeda - Singleplayer bekommt keine Updates mehr

schade.. denn es gibt noch genug bugs die einem das spiel versauen... bei mir zb kommt es jetzt häufig vor, das ich den scaner nicht nutzen kann oder beim fahrzeug funkt der boost nicht usw.. und die dialogübergänge sind auch noch bescheiden. das spiel ist echt ne reine glücksache wenn man ordentlich zocken will ohne irgendwelche fehler.
 
RIP MEA
absolut kein wiederspielwert, kein fan von leerem open world gedöns, und keine lust mehr auf den MP...
eins der wenigen spiele bei denen ich den kauf absolut bereuhe! :(
 
Unterm Strich ist ME A wirklich eines der größten und fahrlässigsten "Begräbnisse" eines ziemlich großen Franchise', das es in meinen Augen je gegeben hat. Berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall nicht unverdient. Schon erstaunlich wie fahrlässig man damit umgegangen ist, einen Nachfolger wird es so schnell nicht geben und selbst wenn, dann wird man sich selbst überschlagen müssen, um hier noch was zu retten.

Ich werde dem Game dennoch ne Chance geben, das hat es gerade so noch verdient und nebenbei möchte ich mir meine eigene Meinung bilden, allerdings nach dieser News erst sobald es bei nem Sale spottbillig verscherbelt wird. Natürlich wurde bei weitem nicht alles gepatcht, aber was will man von EA auch erwarten, sie habens zum Release gründlich versaut und jetzt lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Das Spiel lässt sich kaum absetzen und wenn dann nur fürn Spottpreis, also sch**ß auf Mass Effect, sch**ß auf euch / uns, EA halt. Einen solchen Untergang hätte ich bei weitem nicht für möglich gehalten und alles auf ME A statt auf Horizon z.B. gesetzt, tja, so kann man sich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was hier Abhilfe zu schaffen scheint war von "SURROUND" auf "STEREO" in den Optionen zu switchen. Ich vermute immer mehr, dass diese Audio Bugs mit der Surround Sound Option zusammenhängen...

Soundprobleme hatte ich nicht, spielte es auch mit Surround und technisch hatte ich mit ME:A absolut keine Probleme, nur machte es mir keinen Spaß, das Spiel hat keine Seele, keine Atmosphäre und die schlimmsten Dialoge die ich bis jetzt in einen Spiel erlebt habe, zumindest was die Masse der schlechten Dialoge betrifft.. Hast du eine externe Soundkarte oder Onboardsound?
 
Kann man es denn jetzt spielen ohne über etliche Bugs zu stolpern oder sich aufgrund der Charaktere, Mimik, Story etc. fremd schämen zu müssen? Also ist soweit alles bereinigt was auch noch nach dem großen Update 1.06 anstand?

Das hört sich für mich nämlich nicht so an und nach 1.06 war es immer noch grausam......dann ist das auf jeden Fall mein erstes nicht gespieltes Mass Effect. Auch wenn heutzutage die Masse jeden noch so stickenden Müll kauft und damit die Publisher/Entwickler es nie begreifen, sowas wie Andromeda unterstütze ich ganz bestimmt nicht (es sei denn man würde es wirklich mit Updates komplett bereinigt bekommen)! Obwohl man ja schon sagen muss, daß hier doch im größeren Maße Abstand durch die Käufer genommen wurde, was auf jeden Fall gut war.

Es geht insgesamt, ja. Muss sogar sagen, dass mir das Ende und der Epilog sehr gut gefallen hat, die finalen 2 Missionen waren durchaus "episch inszeniert" bzw. hab ich schon schlechteres gesehen :).
Sehr schade, dass der Teil "dazwischen" eher etwas dünn ausgefallen ist.

Aber unterm Strich hat mein erster Durchlauf 87 Stunden gedauert (99% Spielfortschritt, hab noch 1 oder 2 der Nebenaufgaben unerledigt) laut Ingameanzeige am Savegame.

Ich weise aber nochmals auf die nach wie vor bestehenden technischen Probleme hin! Diese ließen sich zumindest bei mir durch Umstellen von Surround auf Stereo weitestgehend lösen. Nicht schön aber hilft ja nix....
Die Animationen sind auch durch die Patches nicht wesentlich besser geworden. Gibt viele Stellen wo diese immer noch praktisch nicht vorhanden bis hin zu peinlich sind. Aber auch einige Stellen wo sie eine sehr hohe Qualität haben (meist wenn Aliens involviert sind. Irgendwie kriegen die die Menschen nicht hin xD).

Am meisten nervt mich bei der Animationsthmeatik aber der bekiffte Blick von Scott Ryder in nahezu jedem verfluchten Dialog! Augen halb zu und wie auf Droge. Das zerstört gewaltig die Immersion.

€dit:
Achso und was eventuell für den ein oder anderen auch nicht ganz unwichtig ist: jetzt wo bekannt wurde, dass die Zukunft um ME:A ungewiss ist (DLCs sind ja bereits klar, ob es mal nen Teil 2 geben wird hingegen nicht) sollte man erwähnen, dass die Story (aus meiner persönlichen Sicht) in sich ziemlich abgeschlossen ist.
Klammert man den Cliffhanger bezüglich der Quarianischen Arche im Epilog der Hauptstorry aus (was wohl ganz klar einer der DLCs hätte werden sollen) so ist es in sich doch ein zufriedenstellendes Ende ohne, dass man denkt "da fehlt noch einiges".

Sicher bieten sich auch 1 oder 2 Hauptstränge für eine mögliche Fortsetzung an auf die ich jetzt aus Spoiler Gründen nicht näher eingehen möchte, aber in Summe ist am Ende alles soweit abgeschlossen und ich würde jetzt nichts direkt "vermissen" sollte es keinen Nachfogler geben. Es war in Summe nett, mit gravierenden technsichen Problemen, aber sicher nicht schlecht wie es oft zerrissen wurde. Nur halt etwas .... dünn .... für 25 € aber mehr als Okay! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und was eventuell für den ein oder anderen auch nicht ganz unwichtig ist: jetzt wo bekannt wurde, dass die Zukunft um ME:A ungewiss ist (DLCs sind ja bereits klar, ob es mal nen Teil 2 geben wird hingegen nicht) sollte man erwähnen, dass die Story (aus meiner persönlichen Sicht) in sich ziemlich abgeschlossen ist.
Klammert man den Cliffhanger bezüglich der Quarianischen Arche im Epilog der Hauptstorry aus (was wohl ganz klar einer der DLCs hätte werden sollen) so ist es in sich doch ein zufriedenstellendes Ende ohne, dass man denkt "da fehlt noch einiges".

Sicher bieten sich auch 1 oder 2 Hauptstränge für eine mögliche Fortsetzung an auf die ich jetzt aus Spoiler Gründen nicht näher eingehen möchte, aber in Summe ist am Ende alles soweit abgeschlossen und ich würde jetzt nichts direkt "vermissen" sollte es keinen Nachfogler geben. Es war in Summe nett, mit gravierenden technsichen Problemen, aber sicher nicht schlecht wie es oft zerrissen wurde. Nur halt etwas .... dünn .... für 25 € aber mehr als Okay! :)

Die Story ist definitiv nicht abgeschlossen.

Den Cliffhanger mit der Quarianischen Arche hast du ja schon erwähnt, aber man sollte auch nicht die offenen Enden bezüglich der Schöpfer & der Kett vergessen.
Die Kett, die man im ganzen Spiel bekämpft hat, waren nämlich im Grunde nur wenig mehr als ein Expiditionskorps, aber dass Kett-Imperium ist sehr viel größer (mehr so Römisches Imperium & die Initiative ist der kleine Barbar der im Weg steht :lol: ) .

Und die Finale Mission hat im Grunde erst die Basis, für die Story um die Schöpfer & ihren Feind gelegt - wie damals in Mass Efect 1.

MfG
BD
 
Eigentlich Schade. Hatte mich auf den Quarianer DLC gefreut. Ich hoffe das ME:A irgendwann vielleicht einen besseren Nachfolger bekommt.
 
Achso und was eventuell für den ein oder anderen auch nicht ganz unwichtig ist: jetzt wo bekannt wurde, dass die Zukunft um ME:A ungewiss ist (DLCs sind ja bereits klar, ob es mal nen Teil 2 geben wird hingegen nicht) sollte man erwähnen, dass die Story (aus meiner persönlichen Sicht) in sich ziemlich abgeschlossen ist.
Klammert man den Cliffhanger bezüglich der Quarianischen Arche im Epilog der Hauptstorry aus (was wohl ganz klar einer der DLCs hätte werden sollen) so ist es in sich doch ein zufriedenstellendes Ende ohne, dass man denkt "da fehlt noch einiges".

Sicher bieten sich auch 1 oder 2 Hauptstränge für eine mögliche Fortsetzung an auf die ich jetzt aus Spoiler Gründen nicht näher eingehen möchte, aber in Summe ist am Ende alles soweit abgeschlossen und ich würde jetzt nichts direkt "vermissen" sollte es keinen Nachfogler geben. Es war in Summe nett, mit gravierenden technsichen Problemen, aber sicher nicht schlecht wie es oft zerrissen wurde. Nur halt etwas .... dünn .... für 25 € aber mehr als Okay! :)

Sehe ich auch komplett anders. Die Story hat am Ende von Andromeda einen Grundstein gelegt und geht dann im Grunde erst richtig los. Die Milchstraße ist in Andromeda angekommen und hat sich behauptet aber eben nur gegen eine Splittergruppe der Kett. Auch zu den Relikten und allem was dazu gehört (Geißel und co.) gibt es noch jede Menge Stoff zu erzählen. Da ist gar nichts abgeschlossen.

Man erfährt ja am Ende auch was in der Milchstraße passiert ist. Da das allerdings schon lange her ist wäre auch interessant wie es dort jetzt aussieht. Kann man wieder Kontakt herstellen. Konnten die Portale "repariert" werden? Kann die Mutter geheilt werden? und so weiter. Es gäbe noch so viel zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besseres Wort gibt es wirklich nicht. Wieso man an einer so wichtigen Marke 1. Neulinge dran ließ. 2. Das Spiel nicht weiter nach hinten verschoben hat, lässt wirklich Zweifel an der Kompetenz des Managements wecken.

5 Jahre Entwicklungszheit waren nicht genug? Wieviel Jahre hätte man noch nach hinten verschieben sollen? Nochmal 5 oder 6 Jahre, das man dann am Ende mit Duke Nukem hätte konkurieren können?
Das Spiel wäre wohl schlicht auch nicht wesentlich besser geworden wen man nochmal ein Jahr verschoben hätte.

Das mehr Zeit schlicht nicht die Lösung für alle Probleme ist hat zb. in der Vergangenheit schon Stalker: Call of Prypjat gezeigt. Unzählige male verschoben und am Ende hat man zwar einen brauchbaren Shooter abgeliefert aber nicht das was eigentlich ursprünglich alles enthalten sein sollte. ;)

Wen es Probleme innerhalb des Studios gibt, die es wohl anscheinend bei ME:A gab, nützt es wenig noch mehr Zeit einzuräumen, das löst die Probleme schlicht nicht.
 
Es wurde mal in einem Interview gesagt, dass ME eigentlich zum Großteil im letzten Jahr zusammengedübelt wurde. Vorher dümpelte es eher vor sich hin. Leider finde ich spontan nun über Google nicht mehr das besagte Interview als Quellenbeleg :(

Ich hab das Interview auch gelesen. Das Spiel wurde 5 Jahre entwickelt, auch wen man die ersten 3 Jahre ehr in den Tag geträumt hat und alles mögliche rumprobierte und nur die letzten 18 Monate wirklich unter "Hochdruck" daraus dann versucht hat ein Spiel zu machen. Weil man festgestellt hat, oh wir müssten ja mal langsam anfangen auch mal was handfestes zu entwickeln weil Investoren und Publisher endlich mal ein Ergebnis sehen möchten.

Man hatte also 5 Jahre Zeit für die Entwicklung des Spiels, wen man dann davon 3 Jahre verplämpert indem man konzeptlos quer Beet rumprobiert, ohne am Ende dabei bei der Entwicklung des Spiels Kapital schlagen zu können, ist das schlechte Planung.

Kurz um, das was wir am Ende spielen durften hat etwa 18 Monate Entwicklung hinter sich, aber entwickelt hat man an ME:A 5 Jahre lang, nur halt ohne brauchbare Ergebnisse, bzw. als Ergebnis das was man die letzten 18 Monate zusammengeschustert hat.

Mehr Zeit hätte das Ergebnis meiner Meinung nach da nicht wesentlich besser gemacht, weil etwas schlecht geplantes und mit mäßigen Konzept machst du nicht besser indem du dort noch mehr Zeit versenkst.
 
Ich hab das Interview auch gelesen. Das Spiel wurde 5 Jahre entwickelt, auch wen man die ersten 3 Jahre ehr in den Tag geträumt hat und alles mögliche rumprobierte und nur die letzten 18 Monate wirklich unter "Hochdruck" daraus dann versucht hat ein Spiel zu machen. Weil man festgestellt hat, oh wir müssten ja mal langsam anfangen auch mal was handfestes zu entwickeln weil Investoren und Publisher endlich mal ein Ergebnis sehen möchten.

Man hatte also 5 Jahre Zeit für die Entwicklung des Spiels, wen man dann davon 3 Jahre verplämpert indem man konzeptlos quer Beet rumprobiert, ohne am Ende dabei bei der Entwicklung des Spiels Kapital schlagen zu können, ist das schlechte Planung.

Kurz um, das was wir am Ende spielen durften hat etwa 18 Monate Entwicklung hinter sich, aber entwickelt hat man an ME:A 5 Jahre lang, nur halt ohne brauchbare Ergebnisse, bzw. als Ergebnis das was man die letzten 18 Monate zusammengeschustert hat.

Mehr Zeit hätte das Ergebnis meiner Meinung nach da nicht wesentlich besser gemacht, weil etwas schlecht geplantes und mit mäßigen Konzept machst du nicht besser indem du dort noch mehr Zeit versenkst.

Ich bin wohl der Letzte, der diesen Witz von einem Spiel verteidigen würde, aber was die Entwicklung angeht finde ich diese Aussagen nicht gerechtfertigt. Das größte Problem war der Zwang Frostbyte zu nutzen. Mit den angestrebten Spielinhalten war das einfach zu kompliziert: Mass Effect: Andromeda - Bioware entwickelte Grossteil des Titels in nur eineinhalb Jahren

Man kann schon sagen, dass EA am Misslingen der Fortsetzung einen großen Anteil hat, auch wenn die Entwickler vielleicht eher hätten erkennen müssen was machbar ist und was nicht.
 
........das ist nicht das ende, ich sage vorraus das in einigen jahren Shepart wieder kommen wird und alte tugenden mitbringt :hail:
 
R.I.P. Mass Effect Marke, es ergeht dir wie Command&Conquer, Burnout usw. Und Battelfield ist ja auch schon Tod, und NFS war das letzte gute das Rivals. Kann man den Origin Client bald deinstallieren, den irgend etwas was ich unbedingt von EA brauche sehe ich nicht im Portfolio. Anthem? Müsste ein neues Bioware sein, nach Dragon Age und Mass Effect kaputt gemacht wurde.
 
........das ist nicht das ende, ich sage vorraus das in einigen jahren Shepart wieder kommen wird und alte tugenden mitbringt :hail:

Wäre zwar schön, aber daran glaube ich nicht, aber ich denke es wird wieder ein Mass Effect geben, eines das weder mit den ersten 3Teilen und auch nichts mit ME:A zu tun haben wird, aber bis dahin wird noch ne ganze Weile vergehen.
 
Hätten sie die Events im Multiplayer von ME3 nicht eingestellt, würde ich das heute noch spielen. Den Support des MP-Parts von MEA können sie von mir aus auch gleich einstellen: LANGWEILIG!
 
Auch wenn EA Bioware 3 Jahre lang hat, herum experimentieren lassen: Am Ende hatten sie ja eine gerade Linie und einen Fahrplan. Es war also abzusehen das endlich was dabei rum kommt, und EA hätte ruhig noch ein paar Monate mehr warten können, um ein besseres Produkt abliefern zu können. Das Geld hätten sie durch die Verkäufe locker wieder reingeholt.
Es ist eine Sache nach 3 Jahren herum experimentieren zu sagen : So Leute, jetzt reichts! Haut was raus! als nach 1 1/2 Jahren zu sagen "Joah, sieht bisher gut aus, und hat eine klare Linie, könnte aber noch etwas Arbeit vertragen.... Lasst es und releasen!

Den Shitstorm der Community, der Mass Effect Andromeda viele verkaufte Einheiten gekostet hat, gab es ja nur weil es ein paar Kleinigkeiten gab (Gesichter,Animationen) die man locker hätte beseitigen können. Ohne der vernichtenden Meinung der Community vor Release, hätte sich Andromeda deutlich besser verkauft. Hat man ja auch bei DA:I gesehen, wo es zum Release so etwas überhaupt nicht gab. Und DA:I hat sich sehr gut verkauft, soweit ich weiß die besten Verkaufszahlen der Serie, obwohl es auch mehr oder weniger nur Mittelmäßig bis gut war. Aber Andromdeda hatte nicht einmal den hauch einer Chance zu zeigen, dass es eben mittelmäßig bis gut ist, weil es vorher schon vernichtet wurde. Und EA hätte es leicht verhindern können...
Wie wichtig die Meinung der Spieler ist sieht man gerade wieder bei PlayerUnknown’s Battlegrounds was sich dadurch schon 8 (oder waren es 7?) Millionen mal verkauft hat. Wenn man also schon vor Release einen fetten Shitstorm abbekommt, ist es besser die ganze Sache noch einmal zu überarbeiten. Wenn aber alle freudig und gehypt sind, kann man es getrost raus hauen. So tickt die Gaming Welt aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Battlefield 1 eigentlich recht gelungen. Erinnert mich ein wenig an BF2 und das war ein hit. Alles dazwischen konnte man eher in der Pfeife rauchen.
ME fand ich Teil 2 schon bescheiden im Vergleich zu Teil 1. Daher habe ich auf drei verzichtet. Das gleiche bei Dead Space. Bei Bioshock hatte ich mich noch mal überreden lassen, da es nicht "einfach Bioshock 3" war.
NfS ist bei mir seit Most Wanted tot.
C&C 3 war noch gut. RE3 war schon furchtbar und von C&C4 braucht man nicht reden.

EA ist sicherlich mit ein Faktor, aber auch nicht alleine. Es gibt genügend Studios, die es auch schaffen in den Nachfolgeteilen nicht so gut zu sein, wie am Anfang. Ubisoft ist da auch kein Held. Aber auch bei AoE war Teil 3 eine mittlerer Katastrophe (meiner Meinung nach).
 
Zurück