News Mass Effect 5: Bioware mit Teaser, Fans mit langen Gesichtern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 5: Bioware mit Teaser, Fans mit langen Gesichtern

Zum N7-Day hat Bioware einen Teaser zu Mass Effect 5 bereitgestellt, der nach vielversprechenden Ankündigungen aber wohl für lange Gesichter sorgte. Er liefert mehr Fragen als Antworten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 5: Bioware mit Teaser, Fans mit langen Gesichtern
 
Viel mehr erwarte ich auch nicht von GTA 6. Das wird sicher auch nur ein kleiner Teaser, wenn er überhaupt diese Woche erscheint..
Wenn ich daran zurück denke, wie lange es bei Cyberpunk vom ersten Teaser bis zum Release dauerte...
Hoffen wir mal, dass das nicht ganz so heftig wird. Und liebe Entwickler: Lasst euch bitte Zeit und veröffentlicht keine "Beta", die dann erst wieder min. ein halbes Jahr noch beim Kunden reifen muss.
 
Das Bild vom Club schaut so aus, als wenn dort Angara und auch Geth existieren. Die Transmission war ebenfalls auf das Jahrhundert von Andromeda datiert.

Wird also eventuell/wohl/möglicherweise/wahrscheinlich 600+ Jahre nach der OG Trilogy spielen. Man wird beide Reihen fusionieren etc. Ob das gut geht? Ich glaube irgendwie nicht.

Am Ende spielt man noch Ryder. Das wäre gruselig und wahrscheinlich ein Flop mit Ansage. Niemand brauch Andromeda 2. Damit rettet man die Reihe nicht, sondern bewirkt das Gegenteil.

Ich hätte Andromeda komplett gedroppt und maximal im Spiel mit kleinen Referenzen über die Initiative als "lore" behalten. Dabei das Spiel maximal ein paar Dekaden nach Teil 3 angesetzt. Entweder mit nem neuen Protagonisten oder halt Shepard.
 
Dragon Age Dreadwolf erscheint frühstens 2024. Wir werden Minimum noch bis 2027 auf ME5 warten.
Das Bild vom Club schaut so aus, als wenn dort Angara und auch Geth existieren. Die Transmission war ebenfalls auf das Jahrhundert von Andromeda datiert.

Wird also eventuell/wohl/möglicherweise/wahrscheinlich 600+ Jahre nach der OG Trilogy spielen. Man wird beide Reihen fusionieren etc. Ob das gut geht? Ich glaube irgendwie nicht.

Am Ende spielt man noch Ryder. Das wäre gruselig und wahrscheinlich ein Flop mit Ansage. Niemand brauch Andromeda 2. Damit rettet man die Reihe nicht, sondern bewirkt das Gegenteil.
Waghalsig, aber keine Granatie auf einen Flop, das Problem mit Andromeda war ja nicht das Setting, sondern die mittelmäßige Qualität vor allem der Charaktere und Story. Wenn die Qualität stimmt, dann ist mir völlig egal, in welcher Galaxie zu welcher Zeit das Spiel spielt.
 
Dragon Age Dreadwolf erscheint frühstens 2024. Wir werden Minimum noch bis 2027 auf ME5 warten.

Waghalsig, aber keine Granatie auf einen Flop, das Problem mit Andromeda war ja nicht das Setting, sondern die mittelmäßige Qualität vor allem der Charaktere und Story. Wenn die Qualität stimmt, dann ist mir völlig egal, in welcher Galaxie zu welcher Zeit das Spiel spielt.
Also ich denke schon, dass es sehr viele abschrecken würde, wenn sie da wieder mit Andromeda ankommen. So höre ich das zumindest auch in meiner Gaming-Bubble. Für mich als "hardcore"-Fan von ME, ich spiels sowieso. Lust auf ein Andromeda 2 hätte ich aber weniger. MMn einfach die falsche Richtung. Es hat Gründe wieso es damals dann auch keine DLCs gab.

Außerdem ist das wohl auch die letzte Chance für Bioware hier abzuliefern. Geht das wieder in die Hose, wird EA Mass Effect sowieso wieder auf Eis legen. Dieses mal eventuell für länger. Bioware ist im Anschluss möglicherweise sogar Geschichte.

Abzuwarten bleibt wie Dreadwolf wird. Da bekommt man sicher einen Eindruck, ob Bioware überhaupt noch gute Spiele kann. Das letzte richtig gute ist schon eine ganze Weile her.

Ich bleibe skeptisch. Ich wäre durchaus interessierter, wenn wir weniger Hinweise auf eine Fusion der beiden Reihen hätten. Irgendwie wird man die beiden Spiele über Massenportale verbinden. Ob es dann in der Milchstraße oder in Andromeda spielt? kA.

Ich sehe den Mehrwert von der inkludierung der Geschichte rund um Andromeda einfach nicht. So toll waren die Angara nicht. Zeitsprung, komische Eklärungen wie Liara und andere möglicherweise nach Andromeda kommen, die meisten Charaktere aus ME1-3 sind tot, bis auf eventuell Grunt etc.

MMn bleibt es sinnvoller, das Spiel nach der OG anzusetzen. Eventuell mit einem kleineren Zeitsprung. Ohne Andromeda da mit in den Mixer zu hauen.
 
Ein weiteres Mass Efect Spiel nachdem der letzte Versuch so in die Hose ging?
1699451980726.png
 
@GladiusTi
Guck dir Andromeda mal an und danach Starfield. Starfield hat sich ganz stark von Andromeda inspiriert.
Leider hat Mass Effect eine anderer Tradition. Story und vor allen Dingen die Charaktere stehen im Mittelpunkt. Diese tragen die Geschichte. Die Story war jetzt nicht übermäßig schlecht sondern nur mittelmäßig. Die Charaktere haben da schon mehr Probleme. Alle waren irgendwie mittelmäßig, bis auf Liam, den ich gehasst habe. Der Hauptcharakter Ryder war aber leider schrecklich.
Okay, ich gebe zu, das Leveldesign und Ästhetik der Kett Basen und des Kett Schiffs sind absolut hässlich. Keiner soll mir erklären, dass das so zu sein hat, weil die kulturell toten Kollektoren hatten mit dem Schiff und der Basis eine wirklich coole Level Ästhetik.
 
Die ganz großen Parallelen zu Andromeda sehe ich bei Starfield nicht. Bethesda konnte noch nie gute Story oder hatte Charaktere die wirklich richtig spannend waren.

Ist halt beides open world + SciFi.

Wo ich dir recht gebe ist, dass es beides Spiele sind, die mMn. eher zu den schlechteren gehören von dem was man gewohnt war/ist von Bethesda und Bioware. Andromeda ist mMn. aber der deutlich größere Flop. Auch weil ich Mass Effect 1-3 als die beste Spielereihe neben Yakuza, MGS, Witcher und Souls ansehe.
 
Nicht wirklich Parallelen, aber seit Andromeda erfreut sich ein Scannerwerkzeug und das Jetpack bei Planetenerkundungen wachsender Beleibtheit.
Ich halte Andromeda auch nur für ein befriedigendes Spiel. Es ist kein schlechtes Spiel aber ein schlechtes Mass Effect. Denn wie bei dir ist die Mass Effect Trilogie meine absolute Lieblingsspielereihe (of All Time) und danach kommen die bisher erschienenen Horizon Spiele.
Witzigerweise haben die zwei Horizon Spiele sogar starke Story-Parallelen zu den ersten zwei Mass Effect Teilen.
 
Dragon Age Dreadwolf erscheint frühstens 2024. Wir werden Minimum noch bis 2027 auf ME5 warten.
Ich hoffe die kommen mit Dreadwolf langsam mal in die Pötte.

Waghalsig, aber keine Granatie auf einen Flop, das Problem mit Andromeda war ja nicht das Setting, sondern die mittelmäßige Qualität vor allem der Charaktere und Story. Wenn die Qualität stimmt, dann ist mir völlig egal, in welcher Galaxie zu welcher Zeit das Spiel spielt.
Andromeda war für mich ein absoluter Flop. Hat mir wirklich Null gefallen und hab´s auch mittendrin abgebrochen.
Ich hoffe Teil 5 wird wirklich wieder anders.
 
Ich fande Andromeda nicht sooo übel. Kommt nicht an die originale Trilogie ran. Das ist klar.
Aber schlecht fande ichs auch nicht.

Typische 7/10. Kann man spielen, muss man nicht.
Habe bei weitem schon schlechtere AAA Titel gespielt.

Freue mich trotz allem auf das neue Mass Effect Spiel. Immer noch einer meiner Lieblings Videospielreihen.
Setting, Lore und viele Charaktere sind einfach nur Top. Kann da immer gut drin versinken.
 
Ein weiteres Mass Efect Spiel nachdem der letzte Versuch so in die Hose ging?
Abgesehen von den Nachteilen war das Gameplay von Andromeda am besten (Kampf, Waffen-Upgrades, Sudoku-Rätsel, Alien-Ruinen, Weltenbosse).
Man hätte aus dem Potenzial nur mehr rausholen müssen.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an meine Relikt-Laser-Waffe mit unendlich Munition, dafür aber Überhitzung. Per Upgrade wurde die umgebaut auf Granatwerfer, immer noch mit unendlich Munition. =):kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vom Club schaut so aus, als wenn dort Angara und auch Geth existieren. Die Transmission war ebenfalls auf das Jahrhundert von Andromeda datiert.

Da vor einiger Zeit der Trailer mit Liara kam und sie mit ihrem ~100 Jahren ein Jugendlicher war in einer Welt, wo die Rasse 1000 Jahre alt werden kann, ist es eigentlich schon gesetzt, dass es Querverweise mit Andromeda geben wird, genauso, wie Andromeda teilweise Bezug auf die Original-Trilogie nahm. Fände ich nicht schlimm, weil Andromeda hat mir persönlich recht gut gefallen. Ähnlich zu vielen neuen Games haben die Leute es aber leider tot-gehatet.
 
Da vor einiger Zeit der Trailer mit Liara kam und sie mit ihrem ~100 Jahren ein Jugendlicher war in einer Welt, wo die Rasse 1000 Jahre alt werden kann, ist es eigentlich schon gesetzt, dass es Querverweise mit Andromeda geben wird, genauso, wie Andromeda teilweise Bezug auf die Original-Trilogie nahm. Fände ich nicht schlimm, weil Andromeda hat mir persönlich recht gut gefallen. Ähnlich zu vielen neuen Games haben die Leute es aber leider tot-gehatet.
Können sie gerne machen. Man muss sich dann aber nicht wundern, wenn sie vor Release bereits auf Ablehnung stoßen. Das Spiel muss dann ne richtige Granate sein.
 
..., ist es eigentlich schon gesetzt, dass es Querverweise mit Andromeda geben wird, genauso, wie Andromeda teilweise Bezug auf die Original-Trilogie nahm. Fände ich nicht schlimm, weil Andromeda hat mir persönlich recht gut gefallen.
Das kommt auf die Menge der Querverweise an. In einem gesunden Maße ist sowas überhaupt kein Problem, aber in Andromeda gab es nur Querverweise. Sogar Verweise, um des querverweises Willen:
Overlord hatte auf einmal einen neuen Kandidaten (Macht überhaupt keinen Sinn!). Zaeed Massani hat einen Sohn. Und im Fahrzeug redet die Gruppe ziemlich häufig von ihren Erlebnissen aus der Milchstraße. Der Turianer bei der Stationssicherheit ist mit Nyreen Kandros verwandt usw.
Man kann es also auch übertreiben, vor allem dann, wenn die Leute mit dem Spiel einsteigen sollen.
 
Zurück