Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Wie auch bei der normalen 1080 ist allein die Temperatur der Knackpunkt beim OC... ich rede nicht von 5min Benches wo alles schön aussieht sonder vom Gaming.

Nach Umstieg von Custom Luft auf Eiswolf (ist totaler Müll) zur eigenBau Wakü hat sich folgendes Ergeben.

Luft und Fertig Waküs schaffen es einfach nicht konstant unter 50 Grad zu beiben.

Der Pascal hat da Temperaturgesteuerte Stufen (unabhängig von Powertarget und CoreVoltage).... ist Temperatur X erreicht wird frühe/später rauf X-Mhz getaktet.

Hab Ghostrecon-ultra/WOT je 3h auf 2050Mhz spielen können der Suspension Mark-extrem lief 10x mit 2088Mhz (leider nicht in jedem Spiel) ...Mass Effect Andromeda ist da ganz seltsam (vor allem im Starmenü)

Das mit ner FE und schön leise.


Ich empfehe eine ordentliche (minimum 1x 240 oder 280 radi... nach oben offen) separat und einfach 2 Schnellverschlüsse als Übergang zu eurer Grafikkarte.
Das ist aus meiner Erfahrung das einzige das den Aufwand wert ist weil man nur so wirklich einen langanhaltenden Effekt hat.

So kann man entweder selber den Wakü auf ne Karte seiner Wahl basteln oder zb. bei Caseking und co. eine mit vorinstalliertem Wakühler kaufen...völlig Risikofrei.

Niemals Originalkühler.
Custom Luft wers einfach leise mag.
Wakü-aber richtig wer sinnvoll übertakten will.
(der Unterscheid zu Customkarten ist klein aber Spürbar)
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Raff,eine frage zu Palit GTX 1080 Ti Game Rock,könnte man die unteren(gegenläufigen Lüfter)ausbauen und nur die oberen Lüfter lassen?
Wenn das gehen würde,dann wäre es mal interessant zu wissen wie die Kühlleistung ist bei last Anwendungen und wie laut es ist.
Und ob es so überhaupt verwendbar ist?

grüße Brex
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Oh ja, so NB e-loop dinger habe ich 4 Stück in meinem Gehäuse!
1 Vorne, 1 Hinten und 2 am Radi nach oben. Laufen alle bei so ~800RPM wenn der Rechner nicht unter Last ist.

Ist zwar leider nicht ganz unhörbar, aber schon ordentlich leise :)

So eine Ghetto-mod hätte ich letztens fast nem Kumpel verpasst, aber da war die Abdeckung des Graka-Kühlers irgendwie sehr fest und kompliziert mit dem Kühler selbst verbunden. Und irgendwie ließ er sich auch nicht dazu überreden, hah.
Jetzt hat er stattdessen so ein Aftermarket Kühlermonster drauf, was die Karte so groß gemacht hat, dass der Festplattenkäfig raus musste! :D
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Also zunächst: Hut ab, super Lösung. Vielen Dank für die Idee, das verwirklichen, das Produzieren des Videos und den Nachweis, dass der Mod funzt. Ich persönlich finde auch, dass das Design nicht gelitten hat - sieht für mich jedenfalls in einer rein schwarzen oder schwarz/weißen Umgebung sicher besser aus als mit dem blauen Shield der serienmäßigen Karte.

Eine Frage, Anregung, Bitte (wie auch immer) - ich hatte mir aufgrund der schlechten Vorabtests eine (von euch ja durchaus gut getestete) MSI Gaming X geholt. Deren Propeller sind zwar leise, aber der Kühler deckt eben nicht alle Hitzequellen ab. In einem recht aufwändigen Test bei Tom's Hardware und den dort veröffentlichten Aufnahmen kann man gut erkennen, wie sich diese Hotspots beim Einbau in einem geschlossenen Gehäuse auswirken: da sind die Temperaturen punktuell gerne mal in der Nähe von 80°. Der Witz: der Kühler scheint diesen Bereich zwar abzudecken, aber es gibt eben keinen Kontakt.

Welche Anregungen hättet ihr auf Lager, diesen Kontakt herzustellen und somit diese Hotspots zu reduzieren? Wie könnte man das mit einem Mod selbst erledigen - wohl wissend, dass man dadurch die Garantie riskiert? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen (nicht nur von der Red, sondern natürlich auch von Forumsusern.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Mir ist kein Bereich auf einer Grafikkarte bekannt bei dem 80 Grad auch nur ansatzweise problematisch sind ;)
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Die Idee mit den Ersatzlüftern finde ich gut, ich mag es sehr leise. Mich würde interessieren wie es bei der Karte mit Spulenfiepen bzw. Zirpen aussieht. Bin ja am Überlegen mir eine GTX 1080 Ti zuzulegen.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Habe mir inzwischen die Pali zugelegt und konnte kein Spulenfiepen respektive Zirpen feststellen. Entweder ist es nicht vorhanden oder es liegt daran, dass ich hohe Frequenzen nicht mehr höre.
Die Lüfter habe ich durch zwei be quiet! Silent Wings 3 PWM ersetzt, welche ich mit dünnem Draht und Kabelbindern befestigt habe. Nun könnte man die Lüfter über einen Y-Adapter ans Mainboard anschließen. Wie es zum Beispiel Raffael Vötter in einem PCGH-Video zeigt. Live aus dem PCGH-Lab: Luftermod fur die Palit Game Rock GTX 1080 Ti. Er verwendete allerdings 3-Pin Noiseblocker NB-eLoop B12-2.


Palit GTX 1080 Ti_3.jpg

Die elegantere Lösung ist jedoch sie wie die originalen Lüfter von der Grafikkarte steuern zu lassen. Die Anschlüsse auf der Karte sind allerdings nicht kompatibel mit denen der Lüfter. Abhilfe schaffen hier VGA-Lüfter-Adapter. Es werden zwei Stück benötigt. Es gibt sie in verschiedenen Längen von etwa 7 bis 50cm. Der Arbeitsprozess ist zwar etwas aufwendig, aber das Ergebnis lohnt die Mühe.

Tests Lüfter

Test: be quiet! Silent Wings 3 - Hardware-Journal
.::Mod-Your-Case.de | hardware for life::.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Silent Wings 3 - die neue Lüftergeneration im Test!

Spezifikationen

Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1450rpm • Luftdurchsatz: 85.79m³/​h • Luftdruck: 1.79mmH₂O • Lautstärke: 16.4dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (FDB) • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 5-13.2V • Leistungsaufnahme: 1.44W • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer • Herstellergarantie: drei Jahre


VGA-Lüfter-Adapter PWM-geregelt

EK Water Blocks PWM Fan Adapter für GPUs 50cm Preisvergleich | geizhals.eu EU
https://www.amazon.de/gp/product/B005ZKZEQA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


VGA Lüfter-Adapter_1.jpg


Palit GTX 1080 Ti_1.jpg Palit GTX 1080 Ti_2.jpg Palit GTX 1080 Ti_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir inzwischen die Pali zugelegt und konnte kein Spulenfiepen respektive Zirpen feststellen. Entweder ist es nicht vorhanden oder es liegt daran, dass ich hohe Frequenzen nicht mehr höre.
Die Lüfter habe ich durch zwei be quiet! Silent Wings 3 PWM ersetzt, welche ich mit dünnem Draht und Kabelbindern befestigt habe. Nun könnte man die Lüfter über einen Y-Adapter ans Mainboard anschließen. Wie es zum Beispiel Raffael Vötter in einem PCGH-Video zeigt. Live aus dem PCGH-Lab: Luftermod fur die Palit Game Rock GTX 1080 Ti. Er verwendete allerdings 3-Pin Noiseblocker NB-eLoop B12-2.


Die elegantere Lösung ist jedoch sie wie die originalen Lüfter von der Grafikkarte steuern zu lassen. Die Anschlüsse auf der Karte sind allerdings nicht kompatibel mit denen der Lüfter. Abhilfe schaffen hier VGA-Lüfter-Adapter. Es werden zwei Stück benötigt. Es gibt sie in verschiedenen Längen von etwa 7 bis 50cm. Der Arbeitsprozess ist zwar etwas aufwendig, aber das Ergebnis lohnt die Mühe.

Tests Lüfter

Test: be quiet! Silent Wings 3 - Hardware-Journal
.::Mod-Your-Case.de | hardware for life::.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Silent Wings 3 - die neue Lüftergeneration im Test!

Spezifikationen

Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1450rpm • Luftdurchsatz: 85.79m³/​h • Luftdruck: 1.79mmH₂O • Lautstärke: 16.4dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (FDB) • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 5-13.2V • Leistungsaufnahme: 1.44W • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer • Herstellergarantie: drei Jahre


VGA-Lüfter-Adapter PWM-geregelt

EK Water Blocks PWM Fan Adapter für GPUs 50cm Preisvergleich | geizhals.eu EU
https://www.amazon.de/gp/product/B005ZKZEQA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1



Anhang anzeigen 979069Anhang anzeigen 979070Anhang anzeigen 979071

Sorry für das Wiederbeleben eines Toten. Aber wie hast du die Originale Kühlung runterbekommen? Ich komme an die Schrauben in der Mitte gar nicht ran. :huh:
 
Tut mir leid, aber das kann ich nicht sagen. Ist schon eine Weile her, und ich habe die Karte auch nicht mehr.
 
Zurück