Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Inhaltlich kann ich da als "Bastler" nicht viel lernen, aber Eure Videos sind spontan, unterhaltsam, gut gemacht und einfach Unterhaltung auf hohem Niveau. Weiter so :-).
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Ich finde es ehrlich gesagt armselig, dass man in der Preisklasse noch an den Karten rumbasteln muss. :daumen2:

Für den Preis erwarte ich gute Qualität und Leistung bei angenehmer Lautstärke oder einen Wasserkühler. ;)

Dennoch gute Lösung @Raff. :daumen:
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Man muss sich sowieso fragen wie dieses Design durch deren Tests gekommen ist.
Die müssen doch gemerkt haben das es nichts taugt und bauen es trotzdem auf die Grafikkarten.

Hat EVGA auch nicht dran gehindert bei der GTX980Ti SC den ACX 2.0 draufzuschnallen ... 87 °C bei 2200 RPM ... War akustisch und temperaturtechnisch ein "Erlebnis" letzten Sommer.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Ja, richtig, das war alles schon mal da und Fakt ist halt, dass es bei Luftverwirbelungen Gräusche nach außen gibt.
Das merkt man ja auch beim Referenzkühler der schön eingepackt mit einem Radlüfter dreht.
Das kompensiert man nur durch einen neuen evektieferen größeren Kühlkörper und sanften Lüfterlauf oder mit einer Wakü. Ausnahme wäre da ASUS mit dem Hybrid und natürlich die AIO.
Was mich persönlich bei der FE der verschiedenen Hersteller stört, ist das man für das viele Geld minderwertige Kühlkonstrucktionen erhält und viel Plastik.
Die heiße Luft nach außen zu führen ist das Beste daran. Auf der anderen Seite bekommt man riesige über 30 cm lange Monster, die in der Lage sind über 300 Watt abzuführen und die wiederum nicht in jedes Gehäuse passen.
Das gefällt mit dem HBM2, da hier die Karten, PCBs viel kürzer werden um mehr Platz für Kühlmasse zu liefern und die Karten sind dann immer noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Ich finde es ehrlich gesagt armselig, dass man in der Preisklasse noch an den Karten rumbasteln muss. :daumen2:

deswegen habe ich zur MSI gegriffen, ist zwar "nur" die 1080, aber ich hatte schon lange nicht mehr so eine leise Karte gehabt. Sonst war bei mir bei jeder Gpu ein Kühlerwechsel pflicht, mit der MSI fällt das endlich weg.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Hat EVGA auch nicht dran gehindert bei der GTX980Ti SC den ACX 2.0 draufzuschnallen ... 87 °C bei 2200 RPM ... War akustisch und temperaturtechnisch ein "Erlebnis" letzten Sommer.

Ich verfolge deine Posts immer mit Interesse weil sie eigentlich immer Informativ und frei von Markenzugehörigkeit sind.

Aber nur weil bei Dir die EVGA GTX 980Ti SC nicht die gewünschte Lautstärke/Temperatur (einhergehend mit weniger Leistung) hatte, ist die Karte bei weitem nicht so schlecht.

Meine 980ti sc läuft mit 1450MHz bei 76° und ~46%/1550 Lüfter.
Egal ob ich jetzt Mafia3/Far Cry 4/Witcher 3 oder sonst etwas gespielt habe.

Einzig in ROTTR in 4K (@1425MHz) wird sie bis 80° warm bei bis zu 57%/~1700 Lüfter.

Mit Standardeinstellungen (@1303MHz) liegt die Temperatur auch bei 76° aber natürlich habe ich dann weniger Lüftergeschwindigkeit.

Der ACX 2.0 Kühler ist jetzt zwar nicht der Silenkühler, aber die Probleme die Du hattest liegen nicht generell an dem Kühler.

So und jetzt freue ich mich weiterhin auf deine Posts.
--------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ähnlich habe ich es damals bei meiner Asus GTX 780 nach Lüfterausfall gemacht.
Zwei Noctua 120mm haben sich schön auf den Kühler breitgemacht und alles schön leise gekühlt.

Trotzdem sollte man sich (in dem Preissegment) nicht genötigt fühlen eigenhändig die Lautstärke/Kühlung zu verbessern.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Toller Beitrag! In der Print könnte auch stehen, wie man die Lüfter genau auf die Karte bekommt. Wie man es schafft, dass die Lüfter im Idle(WIN) stehenbleiben.
Anschluss der Lüfter an der Graka, da wo die alten Lüfter angeschlossen wurden.

Eine Eloop, feinest Selektion, habe ich auch. Von 5 Lüftern sind nur 2-3 göttlich leise. Eloop B12-1 heißen meine.

Ich denke auch, dass für 700 Euro und mehr, TOP Lüfter verbaut sein sollten. Das ist irgendwie ein Relikt aus alten Zeiten, wo alle Karten immer laut waren.
Ich habe eine MSI GTX 1070, da habe ich die Lüfter nicht ausgetauscht, die Lautstärke ist akzeptabel unter Last.
Spulenfiepen ist auch weniger als früher, aber immer noch eine Frechheit sowas zu produzieren. Ich habe ein offenes Gehäuse...
Im gedämmten Gehäuse, sollte das Coolwhining dann akzeptabel sein.

Ich frage mich immer, wie PCGH mit Coolwhining auf den 0,1 Sone PC kommt. Im Idle geht das, dass verstehe ich, aber unter VOLLLAST??

@Raff: gut gemacht, trink aber nicht so viel braunes Zuckerwasser :-) (mit Schaumrand)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

ich frage mich wie die normale Jetstream im Vergleich zu der Gamerock abschneidet.

Mit meiner Jetstream 980ti bin ich nämlich sehr zufrieden... max. 62°C unter Vollast (Witcher3) @1450MHz bei sehr moderater Lautstärke (meine 2 140er Noctua @ 1000rpm sind lauter)
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Aber nur weil bei Dir die EVGA GTX 980Ti SC nicht die gewünschte Lautstärke/Temperatur (einhergehend mit weniger Leistung) hatte, ist die Karte bei weitem nicht so schlecht.
In der Preisklasse, in der EVGA seine Karten anbietet, konnte deren Kühlerleistung höchstens durch Abmaße überzeugen.

@Topic: Was ich generell nicht verstehe, ist das unnachvollziehbare Designkonzept mancher Karten. Warum können sich die Hersteller mit einem ihrer Produkte nicht voll auf einen Marktbereich konzentrieren? Z.B. eine Silent High End Karte, bei der das Powerlimit eben nur auf FE Level liegt, dafür der Kühler sehr leise bleibt.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Bevor ich so ein scheiss mache setze ich lieber einen schönen Wasserkühler auf die Gpu drauf wo auch ansprechender aussieht als so ein scheiss .

Ihr beschwert euch immer wieder das die hersteller ihre Garantie mehr einengt oder ihre Ideen schlechter werden nur bedenkt ihr noch nicht mal das ihr selbst schuld seid
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Schöne Mod!
Als ernsthafte Alternative zu den eLoop würde ich auch noch die Be Quiet SW3 vorschlagen. Die haben ein nochmals laufruhigeres Lager und eine in der Praxis eigentlich ebenbürtige Leistung.

Zur Steuerung per GPU-Controller könnte man sich auch noch einen VGA-PWM-Adapter besorgen (PWM natürlich vorausgesetzt).

Ich würd die Lüfter auf der Karte gar nicht befestigen, gibt genug Halterungen für den PCI-Slot.
Oder man spart sich den Aufpreis und nimmt einfach ein paar Kabelbinder :ugly:
Erzeugt durch die direkte Auflage auch keine Druckverluste, die schonmal durch die Spalte verursacht werden können. Dann hat man im übrigen auch die freie Wahl der Rahmenbreite.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Ich verfolge deine Posts immer mit Interesse weil sie eigentlich immer Informativ und frei von Markenzugehörigkeit sind.

Aber nur weil bei Dir die EVGA GTX 980Ti SC nicht die gewünschte Lautstärke/Temperatur (einhergehend mit weniger Leistung) hatte, ist die Karte bei weitem nicht so schlecht.

Meine 980ti sc läuft mit 1450MHz bei 76° und ~46%/1550 Lüfter.
Egal ob ich jetzt Mafia3/Far Cry 4/Witcher 3 oder sonst etwas gespielt habe.

Einzig in ROTTR in 4K (@1425MHz) wird sie bis 80° warm bei bis zu 57%/~1700 Lüfter.

Mit Standardeinstellungen (@1303MHz) liegt die Temperatur auch bei 76° aber natürlich habe ich dann weniger Lüftergeschwindigkeit.

Der ACX 2.0 Kühler ist jetzt zwar nicht der Silenkühler, aber die Probleme die Du hattest liegen nicht generell an dem Kühler.

So und jetzt freue ich mich weiterhin auf deine Posts.
--------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ähnlich habe ich es damals bei meiner Asus GTX 780 nach Lüfterausfall gemacht.
Zwei Noctua 120mm haben sich schön auf den Kühler breitgemacht und alles schön leise gekühlt.

Trotzdem sollte man sich (in dem Preissegment) nicht genötigt fühlen eigenhändig die Lautstärke/Kühlung zu verbessern.

Nö, auch an meiner Dachwohnung. :D
Eine schlechte Karte war sie nicht, aber ich habe es eben gerne ruhig um in Spiele eintauchen zu können. Und was heißt eigentlich war ... Sie liegt hier immer noch gut verpackt neben den anderen Schätzen aus meiner Gamingvergangenheit.
Meinen Ansprüchen hat sie eben nur nicht gereicht, weswegen ich eben auf die GTX1080 Gamerock gewechselt bin. Und die liegt bei 75°C Max im Sommer und 1200 RPM.

Wahrscheinlich bin ich in den Jahren nur zu anspruchsvoll geworden. Früher habe ich ohne Probleme mit einer Referenz MSI 670 OC gezockt ... Heute würden mir dabei die Ohren abfallen. :D
Dagegen war auch die EVGA Gold gegen.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Funktioniert mit den NB-Lüftern noch der Zero-Fan Modus? Wahrscheinlich nicht....
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Er hat den Y Adapter ja ans Mainboard angeschlossen, daher wohl eher nicht. (Was aber keine Rolle spielt, wenn die Lüfter leise sind und bei Last genug kühlen. Früher liefen Grake Lüfter auch immer und die restlichen Lüfter im PC tun es auch).
Man könnte den Stecker aber auch direkt an die Graka anschließen, dann hätte man 1 zu 1 die Lüftersteuerung der Graka (Bzw. könnte die noch anpassen, siehe mein Post darüber. Ich habe das 2009 mal mit einer GTX 260 gemacht und die Lüfter via Y Adapter -> Diodenstecker an die Graka angeschloßen. War schwer, den Stecker zu bekommen, denn die sind kleiner. Aber es lief ca 2 Jahre so und war wesentlich leiser. Daher geile Idee :))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Bevor ich so ein scheiss mache setze ich lieber einen schönen Wasserkühler auf die Gpu drauf wo auch ansprechender aussieht als so ein scheiss .

Ihr beschwert euch immer wieder das die hersteller ihre Garantie mehr einengt oder ihre Ideen schlechter werden nur bedenkt ihr noch nicht mal das ihr selbst schuld seid

Welch unnötige Bemerkung.
Das Sch..... Wort bei einem Experiment so oft zu benutzen ist echt Arm.
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

@Raff
Wie hast du die Lüfter denn nun Festgemacht? Und würde deine Befestigung auch halten wenn die Karte im PC Waagerecht hängt?
Gruß Karsten
PS. Schönen Sonntag euch
 
AW: Live aus dem PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Welch unnötige Bemerkung.
Das Sch..... Wort bei einem Experiment so oft zu benutzen ist echt Arm.

Eben und es gibt auch noch Leute, die erfreuen sich einfach an der Technik und sitzen nicht den ganzen Tag vor dem PC mit Window Case und schauen sich bunte Lüfter oder cool designte Backplates an. :D
 
Zurück