News RTX 4080 Super: Palit-PCB hätte auf 12VHPWR verzichten können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 Super: Palit-PCB hätte auf 12VHPWR verzichten können

Eigentlich setzt Nvidia zu allen Modellen der RTX 4080 Super den 12VHPWR-Anschluss voraus. Bei einem Palit-Design scheint es aber Überlegungen gegeben zu haben, sich über die Anweisung hinwegzusetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 Super: Palit-PCB hätte auf 12VHPWR verzichten können
 
Warum Nvidia darauf besteht, ist mir offen gesagt ein Rätsel.
der8auer hat aufgezeigt das die altbewährte Variante, die deutlich sichere ist...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An AMDs stelle würde ich diesen verkorksten Stecker nicht übernehmen.
 
Das ist doch nett von Palit, dann kann man sich einfach die 8-Pin-Anschlüsse selber auflöten, wenn man den 12VHPWR nicht mag.
Hmm, so wie ich das aus dem Artikel raus lese, sind die beiden Steckerplätze zwar auf dem PCB plaziert, aber nicht mit Leiterbahnen angebunden.

Ich denke bei den kleineren Karten unterhalb der 4090 wird der 12VHPWR Stecker schon reichen bei richtiger Handhabung.
Ein Rückschritt bleibt der Stecker trotzdem mit seinen kleinen Spielzeugpins. Für mein technisches Verständnis hat Nvidia eindeutig an der falschen Stelle gespart.
 
Hat er nicht. Er hat nur gesagt, dass 4x8 Pin rein von den Kabeln mehr Strom vertragen. Logisch. Das ist trivial und kein Argument gegen einen einzelnen Stecker...
Schade das Nvidia manche logische Aspekte nicht bei der Umsetzung mit einbezogen hat.
Theorie, Praxis und Umsetzung sind das andere...
 
Hat er nicht. Er hat nur gesagt, dass 4x8 Pin rein von den Kabeln mehr Strom vertragen. Logisch. Das ist trivial und kein Argument gegen einen einzelnen Stecker...
Das Video ist tendenziös.
Wie und wo ist das Video tendenziös?
Er sagt, dass der 12VHPWR-Stecker Probleme macht - stimmt das nicht?
Er sagt die "alten" PCIe-Stecker (8 und 6pin) könnten mehr liefern - stimmt das nicht?

Innovation? Gerne.
Ist das hier notwendig, weil der Platz auf der Grafikkarte zu knapp wäre?
ist es notwendig, weil es weniger "Kabelsalat" bedeutet?
Ist es das wert, wenn dafür Buchsen oder Stecker schmelzen?

Defekte bzw beschädigte Stecker oder Buchsen sind sehr wohl ein Argument.
 
Hat er nicht. Er hat nur gesagt, dass 4x8 Pin rein von den Kabeln mehr Strom vertragen. Logisch. Das ist trivial und kein Argument gegen einen einzelnen Stecker...
Das Video ist tendenziös.
Sieht doch jeder das du falsch liegst, da gibts keine Interpretationsmöglichkeiten oder alternative Fakten. Entweder hast du das Video nicht gesehen, beziehungsweise nicht vollständig gesehen, oder du willst es nicht verstehen. Ich empfehle das gesamte Video anzusehen, vollständig, ohne Ablenkung, volle Konzentration darauf legen. Dann erkennst du auch das weitaus mehr darüber gesagt wurde, natürlich nur wenn du dies auch wollen würdest, was ich jedoch bezweifle, warum auch immer, was mir aber auch egal ist.
Nachtrag, wegen unter mir, ich seh schon, Ignoranz ist was feines :schief: Schön das es die Igno gibt, ein Störenfried weniger, ich glaub ich weiß sogar wer es wirklich ist, wir kennen ihn alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch jeder das du falsch liegst, da gibts keine Interpretationsmöglichkeiten oder alternative Fakten.
Er behauptet einfach Dinge die er nicht belegt. Weder die Reduktion der Spezifikation durch die Erwärmung ist korrekt, das Delta liegt nicht annähernd bei 30 Grad zur Temperatur der Umgebung, noch das peinliche Gerede von irgendwelchen Sicherheiten die angeblich fehlen sollen.k

Einem 12V2x6 fehlt es verglichen mit dem alten 8 Pin Stecker nicht an Sicherheitsfaktor im Gegenteil. Der ist laut Datenblatt und leitender Pin Anzahl um mehr als das doppelte höher. Das erlaubt 450 Watt Karten mit nur einem Stecker zu betreiben, sogar 600 Watt sind spezifiziert.

Wo man zustimmen kann ist bei OC Karten die die 600 Watt reißen, dann 2 zu verbauen. Das macht Sinn.

Der Vergleich mit 4 8 Pin Kabeln entbehrt jeder Grundlage. Es ist doch völlig logisch, dass das neue Konstrukt bei optimalen 8 Pin Kabeln keine 800 bis 1000 Watt übertragen kann, sondern hauptsächlich die Konfigurationen mit 1 bis 3 8 Pin ersetzen soll. Warum er dort den Vergleich mit 4 8 Pin Steckern sucht, ist ein Rätsel. Dass diese dann mehr Spielraum haben ist eine Binsenweisheit und kein Problem des neuen Anschlusses.
Entweder hast du das Video nicht gesehen, beziehungsweise nicht vollständig gesehen, oder du willst es nicht verstehen.
Du hast das wahrscheinlich 0 verstanden, so sieht's aus.
Ich empfehle das gesamte Video anzusehen, vollständig, ohne Ablenkung, volle Konzentration darauf legen.
Habe ich mehrmals angesehen und jedes mal fällt mir mehr Unsinn darin auf. Es ist wirklich grotesk wie hörig die User sind und jeden alles glauben, ohne es zu überprüfen.
Dann erkennst du auch das weitaus mehr darüber gesagt wurde,
Was wurde da groß gesagt?
Der Stecker sei beschissen, erhitze sich angeblich und reiße damit die Spezifikation, was laut seiner Quelle nicht so ist, wenn man da draufklickt.
Zudem würde dort der CM Adapter getestet, der keine Rolle spielt.

Das andere war dann wieder ein Hinweis auf einen offenbar zu oft benutzten Adapter, nach dem Motto kauft meine die ich anbiete, für nur 50 Euro. Sure Sherlock. :fresse:
Er sagt die "alten" PCIe-Stecker (8 und 6pin) könnten mehr liefern - stimmt das nicht?
Richtig, das stimmt nicht.
Ist es das wert, wenn dafür Buchsen oder Stecker schmelzen?
Ja, weil mit der richtigen Technik halt nichts schmilzt, auch wenn Clickbait-Apokalyptiker ohne Grundlage etwas anderes behaupten.

Defekte bzw beschädigte Stecker oder Buchsen sind sehr wohl ein Argument.
Diese gibt es regelmäßig auch bei den alten Steckern. Einfach in die Foren schauen. Es wird nur gehyped nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das stimmt nicht.

Ja, weil mit der richtigen Technik halt nichts schmilzt, auch wenn Clickbait-Apokalyptiker ohne Grundlage etwas anderes behaupten.


Diese gibt es regelmäßig auch bei den alten Steckern. Einfach in die Foren schauen. Es wird nur gehyped nichts weiter.
So, wo ist nun Deine Begründung?
Warum stimmt das nicht, dass nicht, dass die alten 6 und 8Pin PCIe-Stecker mehr liefern könnten?

Ohne Grundlage? Das heißt, es sind keine 12VHPWR-Stecker geschmolzen? Cablemods macht aus Spaß eine Rückrufaktion?
Abgesehen davon ergibt Deine Antwort auf meine Frage keinen Sinn: "Ist es das wert, das Stecker schmelzen?" - "Ja"
Um dann zu sagen mit der richtigen Technik schmilzt nichts. Ja, was denn nun? Schmelzen die und es ist das wert (warum auch immer es das wert sein soll), oder schmelzen die mit der richtigen Technik nicht?
Was ist dies richtige Technik?
Das die Spezifikationen für den 12VHPWR-Stecker nachgebessert wurden, ist Dir schon klar?
Dass man die Spezifikationen für den 6 oder 8Pin PCIe-Stecker ändern könnte, so wie von der 8auer vorgeschlagen, ist Dir hoffentlich auch bewusst?

Am Besten finde ich ja
"Er behauptet einfach Dinge die er nicht belegt".
Und alles, was dann von Dir kommt ist:
"Richtig, das stimmt nicht."
Ganz zu schweigen davon, dass Du die Frage "Wie und wo ist das Video tendenziös?" einfach mal ignoriert hast.
Ich finde, wenn Du anderen etwas vorwirfst, solltest Du es selbst besser machen.
 
Zurück