Lesertest: Sechs Netzteile von Enermax

Hiermit bewerbe ich mich auch mal für den Test..

Für vergleiche würde ein Enermax Liberty 500W und ein BeQuiet PurePower 350w sowie einige NoName NT zur Verfügung stehen.. Im Notfall auch mehr, da ich in nem PC Laden arbeite..

Würde die NT's auf Lautstärke, Stromverbrauch, Kabellängen, Lieferumfang testen.

Gruß
pixelflair
 
Hallo liebes PCGH Team,

ich möchte mich gerne als Tester für das Enermax Modu 87+ 500 Watt bewerben.

Seit mittlerweile 5 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Computern, dadurch konnte ich einige Erfahrung im Hardwarebereich ansammeln. An Netzteilen bekam ich bereits mehrere be quiet! Netzteile in die Hände, verfüge dadurch also über ein gewisses Hintergrundwissen. Das Enermax Netzteil käme in meinem LAN-Rechner zum Einsatz, über dessen Hardware ich euch einen kleinen Überblick geben möchte:

Intel Pentium Dualcore E2140 1,6GHz @2,96GHz@1,3V
2 GB OCZ Reaper HPC DDR2 1066 CL5
Gigabyte GA P35-DS3 Rev. 2.0
XFX GeForce 8800 GT XXX Alpha Dog @691/987/1728
LC Power LC420H-12 420 Watt
Ultron UG-80 Gehäuse
1x Western Digital VelociRaptor 150 GB 10.000rpm
1x Toshiba DVD-ROM
1x 120mm NoName Gehäuselüfter ohne Beleuchtung


Wie man sieht ist die CPU um 85% übertaktet. Ich würde gerne herausfinden wollen, ob das hochwertige Enermax noch mehr Takt ermöglichen würde, da ich die Vermutung habe, dass sich die CPU wegen des zu schwachen Netzteils nicht weiter übertakten lässt. Desweiteren ist das Gehäuse relativ schlecht zu belüften, hier könnte das Enermax in einem subjektiven Lautstärketest zeigen, wie es sich im Vergleich zum LC Power bei höheren Temperaturen verhält.

Ich würde sowohl die Gesamtaufnahme des Systems mit LC Power beziehungsweise Enermax Netzteil im Idle und unter Last messen(Messgerät vorhanden), als auch die Spannungsstabilität unter Volllast (Prime + FurMark) über mehrere Minuten zu protokollieren (Vollversion von Everest Ultimate). Für hochaufgelöste Bilder steht eine 7 Megapixel Kamera zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Lyran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,

hiermit möchte auch ich mich für den Lesertest zu dem Enermax 87+ 700W bewerben.
Mit einem laufenden Elektrotechnik-Studium und der nötigen Technik zum Testen des Verbrauchs im Vergleich zu einem Enermax Revolution 1250W denke ich einen vernünftigen Test auf die Beine stellen zu können.

Mein Test würde ein Vergleich zu oben genanntem Netzteil beinhalten, hinsichtlich Verarbeitung, Lautstärke, Effizienz, Größe, Besonderheiten und Anzahl der Anschlussmöglichkeiten.

Dokumentieren würde ich das ganze mit einer Canon EOS 1000D Spiegelreflexkamera.

Mein System:

-Gigabyte X58 - UD5
-Intel Core i7 920 @ 4,2 Ghz
-6GB DDR3 RAM
-GeForce 8800gt (Übergangslösung) - Test mit GTX480 (vom Freund) und 8800gt SLI möglich
-Intel X25-M 80GB SSD

Desweiteren baue ich privat für Freunde Computer zusammen und habe schon einige Erfahrung mit Enermax und Be Quiet Netzteilen gesammelt und kann daher auch etwas aus Erfahrung sprechen.
Ich bin auch aktiv in 2 anderen Hardware-Diskussions-Foren unterwegs und beteilige mich an vielen Diskussionen und denke sagen zu können, das ich gerne schreibe und auch gern mal einen Lesertest durchführen würde. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Nightspider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH(X) Team, hallo Community...

So, habe mich erstmal registriert und auch schon mal ein Review begonnen, um zu zeigen dass ich mich nicht nur bewerben möchte,
sondern es auch ernst nehme, wenn es ums testen von Hardware geht.
Ich lese euer Magazin schon seit vielen Jahren und dank euch kenne ich mich mittlererweile besser in Sachen Hardware aus als jeder
Andere, den ich persönlich kenne.
Das Review ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die Tage kommen immer mehr Daten rein.
Wie ich gerade euch mit Sicherheit nicht erklären muss, ist das Benchen sehr zeitaufwändig.
Ich bin selbstständiger Jungunternehmer und kann mir jede Menge Zeit für den Lesertest nehmen,
da ich alle Termine für die nächsten sechs Wochen schon fix habe und pro Woche mindestens
vier freie Tage, also kein Problem.

Das Review findet ihr hier

An Ausrüstung mangelt es mir nicht, mehrere Digicams sowie diverse Gehäuse (CM690 Pure Black & Thermaltake Matrix MX) sind ebenso wie Steckdosen-Verbrauchszähler und ausreichend Platz im Hobbyraum vorhanden.
Da hier Netzteile mit Kabelmanagement getestet werden sollen, habe ich direkt den passenden Vergleichskandidaten.
Ein Bequiet Dark Power pro 450W, welches sowieso bald durch ein stärkeres ausgetauscht werden sollte.
Zur Überprüfung der Spannungen verwende ich die Vollversion von Everest Ultimate Edition.
Meine Sytemkonfiguration könnt ihr dem Review bzw. meinem Profil entnehmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meinen Beitritt zur PCGH(X) Community mit diesem Lesertest besiegeln dürfte und erwarte gespannt eure Entscheidung.

MFG...
Minotaur
gefunden in einer Zeitung schrieb:
Polizei warnt - Gefaelschte Intel-Prozessoren im Umlauf -
Programme stuerzen schon nach einer Minute ab -
Statt nach fünf bei echten
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,

bei Prozessoren oder Grafikkarten lässt sich der Fortschritt leicht messen, aber wie sieht es mit Netzteilen aus? Ich würde sehr gerne die neue Modu 87+-Serie von Enermax testen und dabei herausfinden, ob das Gesamtpaket stimmt.

Ein leistungsfähiger Core i7 und eine starke GTX 480 – beide unter Wasserkühlung – können dank ordentlicher Übertaktung jedes der drei Modelle voll auslasten. Doch wie sieht es dann noch mit der Lautstärke aus? Und kann das Netzteil auch noch bei Einbau und Optik punkten? An Konkurrenz wird es dank eines Corsair HX750 auf jeden Fall nicht fehlen!

Die Bedingungen erfülle ich alle gerne. Ich verfüge (hoffentlich bereits gut demonstriert) über eine ordentliche Schreibe, kann mit einer hochwertigen Digitalkamera gute Fotos schießen, besitze ein qualitatives Strommessgerät und werde mir für den Test auch noch ein gutes Multimeter zulegen.

Ich würde mich sehr freuen, einen dann hoffentlich für alle interessanten Lesertest verfassen zu dürfen!

Mit vielen Grüßen!
Cey
 
Liebes PCGH- Team

Hiermit möchte ich mich für den Lesertest der Enermax Netzteile bewerben. Ich wollte schon lange mal eine modulares Netzteil testen und damit das Kabelgewirr in meinem Rechner etwas verringern. Ich habe bereits mehrere Rechner zusammengebaut und glaube auch, dass ich das nötige Wissen für den Test mitbringe. Die Digitalkamera für den Test ist auch vorhanden.
Meine Hardware

Intel Core 2 Duo E8400
2GB DDR 2
ATI Radeon HD 4870 512 MB

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Würde es auch testen, aber dafür sind die NTs einfach zu schwach, da müsste Ich einige Komponennten ausbauen und dann könnte Ich nicht wie gewohnt spielen und arbeiten.
Warum habt Ihr kein 850Watt Netzteil zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...Enermax Modu testen?

Ja da bin ich dabei :)

Warum nun gerade ich? Keine Ahnung, gibt es keinen Grund für, ich denke wir haben hier im Forum eine Experten die das Netzteil auf Herz und Nieren prüfen, sowie die Qualität der Bauteile beurteilen können.

Dennoch würd ich gerne ein großes Modu testen, und meinen Erfahrungsbericht darüber schreiben. Zum Vergleich habe ich ein Corsair HX 750 welches mir gute Dienste leistet und einen durchaus guten Ruf geniesst.

Da ich im Oktober endlich mit nem Kollegen ein wenig benchen soll, zwar nur Luft aber immerhin, würde ich das Netzteil schon gut fordern, da wir 2 MSI HD 5870 Lightning auf ein Classified E760 spannen werden, dementsprechend auch die CPU ein wenig treten werden. Somit werden wir mit Sicherheit die angegebenen 700 Watt überschreiten. Für kurze Durchläufe wäre es so zu prüfen, wie sich ein Modu bei Überlastung so schlägt, ein Messgerät für den Verbrauch würde dafür besorgt werden.

Es sollte ein Test für die durchschnittlichen User sein, das heißt im Speziellen werde ich auch auf Lautstärke, Handhabung sowie Wärmeentwicklung in einem TJ07 eingehen. Gerade für so ein Gehäuse wäre dass auch das Verhalten der Kabel bezogen auf Länge und Steifigkeit zu erwähnen, welche beim Corsair schon echt gut ist.

Nun stellt sich die Frage, was würde ich mit dem Enermax wollen, habe doch schon ein sehr gutes Corsair, nun ja, ehrlich gesagt ist mir das Corsair zu laut, und würde gerne ersetzt werden.

Ausstattung für akzeptable Fotos habe ich auch zur Verfügung, eine Digitale Spiegelreflexkamera befindet sich in meinem Dunstkreis, und an manchen Tagen bin ich sogar im Stande gute Fotos zu machen. ;-)
 
Hallo PCGH-Team,

ich würde mich sehr freuen,
wenn ich das Enermax Modu 87+ testen darf.

Verbaut wird es in diesem System:

Intel Core 2 Quad Q9550 E0@Prolimatech Mega Shadow
ASUS P5Q Pro Turbo
4GB G.Skill Trident 1066Mhz CL5 1,8V
Sapphire Radeon HD5850 1GB@Prolimatech MK13
ASUS Xonar DX
Samsung SP2504C
Western Digital WD5000AAKS
Lancool K-62

In den Test würde ich folgende Punkte mit einbeziehen:

-Technische Daten
-Lieferumfang
-Anleitung
-Einbau
-Kabellägen
-Anschlüsse
-Möglichkeiten mit dem Kabelmanagment
-Design/optischer Eindruck/Verarbeitung
-Gesamte Leistungsaufnahme des System bei Maximaler Auslastung ohne OC/mit OC
-Leistungsaufnahme im Idle
-OC-Verhalten mit diesem Netzteil
-Spannungsstabilität unter Last (mit/ohne OC) und im Idle
-48h Test unter Vollast mit OC
-Hitzeentwicklung
-Läutstärke (alle Lüfter im PC lassen sich abschalten)

Ich werde auch mit mehren Grafikkarten einen Test durchführen.

Eine Menge Bilder sollen auch noch dazu kommen, gute Kamera ist vorhanden.
Auch ein Video wird gemacht, damit sich auch andere User einen Eindruck von der Lautstärke des Netzteils machen können.

Zum darstellen der Testergebnisse verfüge ich über alle nötigen Programme
(Office 2010, Photoshop CS4 ...)

Das schreiben von langen Texten ist kein Problem für mich.
Ich freue mich wenn ich anderen Leuten helfen und sie informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
tobi757
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,

ich nehm die Gelegenheit beim Schopfe, und bewerb mich auch für den Lesertest.

Bin gerade auf Komponentensuche für einen PC-Neuaufbau. Den alten PC, ein Athlon X2 mit einer 7900GtÓ hab ich richtig gut an meine Schwiegermutter verkauft ;-)

Bis jetzt sind nachfolgende Komponenten in der engeren Auswahl:

1. AMD Phenom II X4 965
2. Sapphire HD5850 TOXIC
3. 60GB SSD
4. 4Gb DDR-RAM
5. MSI 870A-G54
6. Netzteil ?? ;-)

Die Komponenten und Zub. werden die nächsten 14 Tage bestellt.

Fototechnisch kann ich mit einer Sony DSC-R1 und ner Nikon D5000 "protzen" - und ganz passabel umgehen.:devil:

Hab zwar bis dato hier im Forum mehr gelesen denn geschrieben, aber denke, das ich das auch noch hinbekomm...bin ja nt mehr der jüngste ;-)

wie sagt man(n) so schön... es wäre mir ein Fest :hail:

der domtom
 
Ich bewerbe mich wie immer. Vermutlich werde ich eh nicht ausgewählt. Mir würde die 500W Version völlig ausreichen. So stromhungrig ist mein PC auch wieder nicht. :D
 
Hello again,

leider hat es beim Netzteiltest von Cougar nicht geklappt, daher gleich die neue Bewerbung für den Test mit Enermax Netzteilen 87+ 600 oder 700 Watt

1. Testsystem:
i7-980x OC
Asus Rampage III Extreme
GTX 470 superclocked
12 GB Corsair Dominator
OCZ Summit 250 GB
2x Seagate Barracuda 750 GB
1x Seagate Barracuda 1 TB
1x Creative X-FI Titanium Fatality Pro
Enermax 625 Watt Modu 82+
Corsair 800 D Gehäuse
CPU, GPU, RAM, Motherboard watercooled
Betriebsystem Win7 64 Ultimate

2. Testsystem:
Q9450
Asus Maximus II Formula
460 GTX OC Gigabyte
4 GB Corsair Dominator
500 GB Seagate
Tagan 500 Watt Netzteil
Antec Twelve Hundred Air cooled
Betriebsystem Vista Ultimate 64bit

Eine Canon Eos 500D für die Bilderserie, ein Netzteiltester und ein Stromprüfgerät sind auch vorhanden.

Ich würde mich freuen wenn ich einen ausführlichen Test verfassen dürfte.
 
Guten Tag,
ich würde mich gerne für einen ersten Lesertest bewerben - irgendwann muss logischerweise ein erstes Mal sein.
Die Anforderungen erfülle ich selbstverständlich, nur bei den Fotos muss man unter Umständen kleine Abstriche machen - da kann ich nur eine 5MP Handycam bieten.

Mein System besteht derzeit aus:
AMD Phenom II X4 945
MSI K9N-2GM-FIH
4x 1GB Kingston HyperX 800 MHz DDR2 RAM
NVidia GTS250 512 MB
3x Festplatten
Corsair VX450W
Thermaltake Lanbox Lite

Auf Grund dieser Komponenten kommt für mich nur das 500W-Modell in Frage. Ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt, mir ein modulares Netzteil zuzulegen, aber als armer Schüler haben mich die Preise abgeschreckt - jetzt bietet sich mir die Chance endlich etwas Ordnung in die kleine Kiste zu bringen ;)
Zu dem inneren Aufbau werde ich leider nichts sagen können, da ich auf dem Gebiet nicht ausgebildet bin oder große Erfahrung habe, dafür werde ich die Effizienz im Vergleich zu meinem jetzigem 80Plus Netzteil in den Fokus rücken, subjektive Lautstärke werde ich selbstverständlich auch noch testen (innerhalb und außerhalb meines Systems).

Viele Grüße,
Markus S.
 
Hallöchen, auch ich möchte mich für einer dieser Netzteile bewerben.

Ich bin im moment auch auf der suche nach einem neuen Netzteil.

Vergleiche stehen auch zur Verfügung ( OZC Stealth 500 Watt, und paar Noname NT)
Ein Stromverbrauchsmessgerät habe ich auch.

Mein System besteht aus:

Intel Core i7 965 EE, Foxconn Flaming Blade GTI, 6 GB DDR3 Corsair Dominator, Asus GTX 470, SuperTalent 64 GB SSD,

und:

Intel Core i7 920, Asus Rampage II Extreme, 6 GB DDR3 Corsair Dominator....


Grüsse,
 
Sehr geehrtes PCGH-Team,

Ich bewerbe mich als Lesetester für eines Ihrer Enermax-Netzteile.
Zu meiner Person. Ich heiße Robert P., bin 23 Jahre alt und studiere Informatik.
Seit dem Jahr 2000 interessiere ich mich zunehmend für PC-Hard- sowie Software, sodass ich nach meinem Abitur beschlossen habe mein Hobby zum Beruf zu machen.
In meiner Freizeit schraube ich an PC's rum und stehe gerne Menschen mit Rat und Tat zur Seite.
Darüber hinaus beziehe ich seit 2005 in regelmäßigen Abständen Ihre Zeitschrift, welche mein Wissen kontinuierlich erweitert und mich auf dem neuesten Stand hält.
Vor ca. 1 Woche habe ich mir ein neues Desktop PC-System gekauft, welches noch darauf wartet auf Herz und Nieren getestet zu werden.
Somit spricht mich Ihre Annonce perfekt an.
Zurzeit befindet sich im System mit folgender Konfiguration ein Enermax Netzteil aus dem Jahr 2005, Modell: Coolergiant II 600W, welches ich aufgrund steigender Stromkosten sowie der Energieeffizienz und des Alters meinen Komponenten nicht mehr zumuten möchte.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B + Scythe S-Flex 1200 120mm Lüfter

Mainboard: MSI 870A-G54

RAM: 4GB G-Skill Ripjaws DDR3-1333 (2x 2GB) CL7-7-7-21

GPU: MSI N470GTX

SSD: Corsair Force F60 (60GB) System

HDD: Samsung HD501LJ (500GB) Daten

Sound: Creative X-Fi Titanium - Fatal1ty Professional Series

TV-Karte: Hauppauge HVR-4000

Laufwerk: LG-DVD Brenner

Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung

VL-System MPlay Blast 5,25" Media Bay

Lian-Li Cardreader

MSI USB Bluetooth Modul

3x Scythe S-Flex 120mm Gehäuselüfter

1x Scythe S-Flex 92mm Gehäuselüfter

Gehäuse: Thermaltake Armor Aluminium Silber Big Tower

sowie 2 externe USB Festplatten (1x 3,5" Seagate 1TB, 1x 2,5" Trekstor 320GB) für Daten


Ihre ausgeschriebenen Bedingungen stellen für mich kein Problem dar. Das benötigte Equipment
samt sehr guter Kamera und fachlicher Kompetenz zur Durchführung des Tests ist vorhanden.
Bei Übertaktung des Systems ziehe ich in Erwägung das Modell mit 700W dem Modell mit 600W vorzuziehen.


Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert P.
 
Junge, Junge,... das sind ja zum größten Teil Topbewerbungen! Als ich die Threadüberschrift las, hatte ich mir deutlich amatuerhaftere vorgestellt. Da wird das PCGH-Gremium aber lange diskutieren müssen.

Viel Erfolg an alle Bewerber! Bin jetzt schon heiß auf die Artikel!:daumen:
 
Ich meine, dass mal ein Statement des Teams war was besagt, dass ein Zufallsgenerator laufen gelassen wird und dann geguckt wird, ob die Bewerbung einigermaßen gut ist ;)
 
Hallo,

ich möchte mich hiermit für den Lesertest eines Netzteils bewerben. Ich bin ein Student in dessen billig-Netzteil einige Spulen oder Spannungswandler vor einem Monat angefangen naban zu piepsen. Ich habe Erfahrung in Hard- und Software die seit Zeiten der Amiga 500 ständig wächst (ich bin seit 4 Jahren an der Uni als EDV Hilfskraft tätig). Ich verfüge über folgende HW Konfiguration:
C2D 8500
4GB 800 MHz Ram
HD 4850 512MB (HD 5870 1GB im Zweitrechner vorhanden)
Sharkoon Rebel
4 HDD - 1TB, 1TB, 250GB, 160GB (letzten beiden nicht permanent angeschlossen)
2 DVD Laufwerke
ca 5 Lüfter diverser Hersteller

Fotoapparat: Minolta A200

Ich würde mich sehr freuen den Lesertest durchzuführen und meine Ohren währen für ein neues Netzteil sehr dankbar. Mein Geldbeutel der, im Rahmen der Unterstützung des bankrotten Staates
durch Studienbeiträge, sehr abgenommen hat kann diesen Wunsch leider nicht erfüllen.

mit besten Grüßen

Czerniawy
 
Auch ich möchte eines der Netzteile testen und einen kurzen Artikel dazu verfassen. Allerdings schreibe ich noch nach den älteren Rechtschreibregeln; das müßte also von einem Korrekturleser in Ordnung gebracht werden.

Da soll das NT rein:

http://www.sysprofile.de/id104878

- Phenom II X6 1090T,
- Crosshair IV,
- Voodoo5 5500MAC, 2x HD5870 (Powercolor PCX, Gigabyte SOC),
- 8GB DDR3-2000 CL8 Kingston HyperX,
- Lian Li PC-P80 ATI-Ltd,
- 360er Radi im Boden (meist im Passiv-Betrieb), 120er Radi im Heck -
alles schön leise, außer der Gigabyte Karte, die übermorgen ebenfalls unter Wasser kommt.

Durch das Crossfire-Setup meiner beiden kampfwertgesteigerten HD5870 werde ich wohl ziemlich an den 12V-Rails zerren. Ablesen kann ich die Leistungsaufnahme an meinem VA-Meter der Lüftersteuerung. Das arbeitet bis 999W, darüber nullt das Display. ZALMAN sah zu dieser Zeit wohl noch keine höheren Leistungen vor.

Ich fing damals wie (fast) jeder mit einem VIC=20 mit Datasette an. Das war 1985. Später folgte ein C=64, darauf ein C=128D und wie kann es anders sein: Ein AMIGA2000. Erst 1996, als die x86-Architektur langsam aber sicher am 68000er vorbeizog, sprang ich auf den Pentium75-Zug auf.

In meinem Hauptprofil auf sysProfile sind einige meiner Projekte zu sehen. Ebenso ist meine "Schreibe" zu lesen. Ich hoffe ein NT zu erhalten. Sollte das der Fall sein, muß es mein System auch bei 6x4,4GHz (1,5575VCore) mit beiden GraKas stützen können. Natürlich bin ich auch flexibel genug eine GraKa auszubauen, um ein "schwächeres" NT zu testen.

Fotos mache ich mit einer OLYMPUS oder CASIO, je nach Licht.

MfG kampfschaaaf
 
Hi PCGH Team,
soo das ist ein weiterer versuch den Lesertest schreiben zu dürfen, folgendes steckt im moment in meinem kleinen Schätzchen :

-E8400 @ 3,6 GHz
-Asus P5Q-Pro
-Creativ X-FI Titanium
-GTX275
-4 GIG GEIL Dragon Series
-insgesamt 1,3 TB HDD ( 2x500 Gig RAID0, 1x 1TB Western Digital Cavier Black, 1x Samsung 320 GB)
-Cougar 700 W CM

im groben gesagt ein schöner Mittelklasse PC mit einem guten Vergleichsnetzteil.
Ich hoffe diesmal bin ich der glückliche, aber trotzdem allen anderen viel Glück

lieben Gruß baensch
 
Zurück