Lesertest: Sechs Netzteile von Enermax

Hallo PCGH Team

Na mal kurz und Knapp:

erlernter Beruf: Energieanlagenelektroniker

Pc´s zusammengebaut: etliche

Bilder machen und einen gescheite Rezension schreiben kann ich

Momentanes System :

CPU: Amd X2 550

Mainboard: ECS 780g

Speicher : OCZ 4GB DDR2 800

Netzteil: Hiper Type-R Modular 580W Netzteil (immer noch vom Ausehen eins der schönsten Netzteile auf dem Markt-von den technischen Daten kommt es jedoch nicht an das Enermax heran.Deshalb auch die Bewerbung)

Gehäuse: Antec P182

Wenn ich ausgewählt werde gibt es natürlich Bilder vom Netzteil alleine ,sowie auch eingebaut in meine momentare Hardware.
 
Hallo PCGH-Team,

ich bewerbe mich für den Lesertest eines Modu 87 Netzteils, bevorzugt die 500W oder 600W Version.

Ich würde mit dem NT mein 2 1/2 jahre altes Be Quiet Straight Power 550 W ersetzen, welches furchtbar laut geworden ist (Lüfter) und auch sehr warm wird (Abluft).

Ich würde in dem Test vorwiegend die subjektiven Eigenschaften hervorheben, also einerseits die Laufruhe im 2D/Idle bzw. beim Spielen und auch die erzeugte Abwärme. Zweitens (mit fotografischem Beleg) natürlich die Platzersparnis, die man in einem kleinen Midi-Tower durch ein modulares Netzteil erreichen kann, in welchem es sehr sehr eng zugeht.
Wenn ihr mir noch ein Energiemeßgerät mitschickt kann ich sogar was über die Effizienz berichten :D

System:
NZXT Hush Midi-Tower
Core 2 Duo E4300 @ 2.5 Ghz auf Gigabyte P35-DS3P
4 GB DDR2 GSkill
Palit Geforce GTX 260-216
2 mal HDD von WD: 640GB und 1TB
Win 7 Professional, 64 Bit
 
Hallo liebes PC Games Hardware Team,

ich möchte mich bewerben um eines dieser schönen Enermax Netzteile in die Finger zu bekommen.
Ich scheue keiner Arbeit auch nach meinen Feierabend im Beruf, um abends noch an einem Lesertest zu schreiben.
Zwei Systeme stehen zur Verfügung um ausgiebig zu testen und ausreichend Fotos zu machen.
Wenn ich einen Wunsch äußern darf, dann nehme ich das 500 Wat Gerät, zusammen mit meiner jetzigen Ausstattung, quasi im BQ - Enermax - BQ Sandwich.
Insgesamt sehe ich diese mögliche Aufgabe als eine Herausforderung, an der es zu wachsen gilt, neue Erfahrungen zu machen, meinen Horizont zu erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Ich muß nicht alles wissen, nur wo es steht und wie ich es umsetze.!
 
Hallo PCGH und Enermax Team,

Als aller erstes!Ihr haut ja Dinger raus die Tage"yoa iss den scho Weihnachten"? finde ich cool
PCGH%20rockt.png


Auch ich möchte mich hiermit als Tester eines der Netzteile Bewerben,
um zu sehen wie sich das Enermax in der Praxis so schlägt.
Ich besitze zur Zeit das Seasonic X650 was 80 PLUS Gold zertifiziert ist,und
ein Voll Modulares Kabelmanagement bietet,dazu noch ein bequiet Straight Power CM 580W das Bronze Plus zertifiziert ist.

Würde gerne das Enermax gegen diese 2 Kandidaten mal antreten lassen,
um zu sehen wer bei Lautstärke,Leistung,Energieverbrauch und Hitzeentwicklung so die Nase vorne hat.
Wie ist die Qualität der Netzteile?Spulen fiepen,Störgeräusche,Lüfter klackern oder sonstiges?
Dazu würde noch die Ausstattung kommen(wer biete das beste Kabelmanagement,die Längen der Kabel,Zubehör,lassen sich die Kabel auch gut verlegen,sind genug PCI-E Stecker mit dabei usw.)

Alle Kriterien die ihr vorgebt erfülle ich,dazu kommt ein anständiger Rechner mit genügend Leistung (i5-760@4,4Ghz,XFX HD5850 OC,WaKü Alphacool Heatmaster,genügend Lüfter ,2x HHD usw).

mfg

Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,

ich bewerbe mich für den Enermax-Netzteil-Test.

Ich denke schon, dass ich geeignet dafür bin, Netzteile zu testen! Diese Enermax Netzteile reizen mich schon sehr, zum einen als Extrem-Übertakter, der eine hohe Leistung benötigt. zum anderen auch wegen der extrem hohen Effizienz.
Von einem solchen Netzteil hat mich nur bisher der Preis abgehalten.

Ersteinmal zu meiner Person:
Ich bin 16 Jahre alt, und besuche die 12. Klasse eines Berliner Gymnasiums. Von daher denke ich schon, dass ich gut mit der deutschen Sprache hantieren kann!
Davon überzeugen können sich sich ja selbstverständlich an diesem Post hier, desweiteren habe ich auch hier (Eröffnungspost des GamesCom Tagebuchs) einen längeren Beitrag (bzw. im weiteren Verlauf mehrere) an denen Sie meinen Sprachstil selber abschätzen können.

Für die Fotos würde ich auf eine EOS 550D zurückgreifen können, dessen Fotoqualitäten überragend sind.

Für den Testaufbau würde ich einen Phenom II X4 955BE auf einem Crosshair IV Formula wählen, der passiv gekühlt wird (für die Zeit des Tests).
Für die Idle Lautstärke würde ich auch eine passive Grafikkarte verwenden, wodurch wirklich nurnoch das Netzteil zu hören (oder auch nicht hören) sein wird.
Beim Belastungstest muss nunmal eine stärkere Grafikkarte her, die das Netzteil auch auslastet, dabei würde ich eine übertaktete HD5850 (inkl. Volterhöhung) (und auch eine GTX460) mit stark übertaktetem Prozessor (Phenom II & i7-920) paaren, um so auch mal die Grenzen zu Testen.
Die Königsdisziplin wird dann wohl eine Benchsession sein, wo das Netzteil einen auf knapp 5GHz übertakteten i7-920 befeuern muss, wobei gleichzeitig zwei (auch stark) übertaktete HD5850 im Crossfire ihren Saft haben wollen.

Der Vorteil dieser Benchsession ist wahrlich auch der, dass Lüfter einfach mal kurzzeitig ausgestellt werden können und somit das Netzteil unter Vollast fast eigenständig zu hören sein wird.

Soweit in dem Zeitraum kein DICE-Benching möglich ist (wovon ich aber stark ausgehe), wird das System an die Tür verfrachtet und das Netzteil vor der Tür positioniert, die Hardware auf der der anderen Seite, was einen Teil der Lüfterlautstärken abhalten sollte.

Auch ein 24/7- sowie Alltags-Test wird stattfinden (Arbeit in Word und Co. für die "Office-Simulation" mit einer 214 Seiten langen Word Tabelle => fordernd im Ofiice; spielen diverser Spiele; Film- und Musikwiedergabe)

Für diesen Test steht auch ein Messgerät bereit, was die Leistungsaufnahme aus der Steckdose anzeigt (um auch Aussagekräftige Tabellen erstellen zu können).
Um Effizienzen testen zu können, fehlt mir leider das Equipment, aber ich denke, das wird die 80+ Komission schon übernommen haben!

Interessieren würden mich die Geräte mit 600 und 700 Watt, da ein 500W Netzteil die übertaktete Hardware möglicherweise nicht stemmen werden wird. Auch ein 25%tiger Belastungstest würde schwierig werden.

Ich hoffe sehr, dass Sie mich wählen werden!
MfG
zcei
 
Hallo PCGH-Team

Ich interessiere mich sehr für Pc Componenten, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Netzteil dabei ist das Enermax Netzteil in meine Engere Auswahl gelangt. Ich denke das Ich gut als Tester geeignet wäre da ich in meiner Schule In der AG Homepage bin und die Schulwebsite auf dem laufenden halte! Außerdem bin ich in der Theater AG als Techniker eingesetzt (hierfür sitz ich länger am Pc und Schneide die Filme für das Theaterstück), hierfür benötige ich genügend Power, mein jetziges Netzteil hat 550Watt und ist nicht zertifiziert!(Es ist aus meinem alten Pc übernommen) Ich besitze außerdem genügend Kentnisse zum Einbau eines Netzteiles mein Computer ist von mir selbst gebaut!
Gute Fotos sind auch möglich da ich in der AG Hompage für die Bilder zuständig bin!(Nikon D300 ist vorhanden)

Interessieren würde ich mich für die 600W bzw. die 700W Variante da ich einen Amd 1090t Be nutze mit einer Readon HD 5970 dazu die zotac gt 220 für Phys X(Wie in dem Artikel in Heft 09/10 beschrieben)

Ich hoffe Sie entscheiden sich für mich!

MfG Chris S.



ps: Ich bin in der 8. bzw 9. Klasse,
Strommessgerät ist vorhanden, und ein anderes Netzteil zum vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team!

Dieser Lesertest kommt für mich wie gerufen: Ich liebäugel sowieso schon seit längerem damit, mir ein Modu 87+ 600W zu kaufen.

Da ich derzeit noch ein Netzteil ohne 80+-Zertifizierung von Enermax einsetze, wäre es interessant zu erfahren, wie stark sich der Umstieg auf ein 80+ gold-Netzteil hinsichtlich des Stromverbrauchs auswirkt.

Ich besitze eine 8 Megapixel-Digitalkamera von Panasonic, bin in der Lage, ansprechende Artikel zu verfassen und habe bereits mehrere PCs zusammen gebaut. Passt also soweit. :)

Mein Lesertest würde unter anderem folgendes beinhalten:

  • Eine ausführliche Beschreibung des Lieferumfangs und des Netzteils an sich (Kabellängen, Verarbeitung, Benutzerfreundlichkeit, ...)
  • Ein Report über die Erfahrungen beim Einbau des NTs
  • Angabe der Lautstärke (subjektiv)
  • Eine Leistungsaufnahmemessung des Test-PCs vorher (kein 80+) und nachher (80+ gold) und zwar jeweils im Idle, HD-Video-Betrieb und unter Vollast (verschiedene Spiele, darunter Anno 1404 und vermutlich F1 2010 und FIFA 11, zudem MSI Kombustor + CoreDamage). Mit diesen Ergebnissen möchte ich dann noch versuchen zu ermitteln, inwiefern sich 80+ gold finanziell lohnt.
  • Eindrücke, Positives und Negatives

Mein Testsystem beinhaltet eine brandneue GTX460 1 GB, einen auf 3,2 GHz übertakteten und overvolteten Core 2 Duo E6750. (Weiteres in meiner Signatur). Wenn ich die 460 auch noch overvolte und übertakte, dann sollte dieses System auch dem 600W-Modu87+ durchaus Feuer unter dem Hintern entfachen können. ;) Ziel ist es sowieso, möglichst im Bereich der 60%-Marke (also 360W "Verbrauch") zu kommen, um die höchste Effizienz zu erreichen. Somit ist ein absolutes Stromfressersystem gar nicht Sinn der Sache, da ich ja in meinem Review das Einsparpotential durch 80+ gold ermitteln möchte.

Ich würde mich sehr freuen, eines der Modu87+-Modelle testen zu können, ob es nun das von mir präferierte 600W-Modell ist, oder doch die 700er- oder 500er-Variante ist dabei nicht sooo wichtig. :)

MfG,
ile.
 
Hallo Enermax-Team, Hallo PCGH(X)-Team,

zur Zeit studiere ich an einer Fachhochschule Informationstechnik, und kenn mich daher gut mit Technik aus.

Ich habe bereits die Gelegenheit bekommen ein Netzteil zu testen und hätte somit den perfekten Kanditaden (Gougar GX G600) zum Vergleich.

Im Anhang befinden sich einige Bilder aus dem Test.

Für den Lesertest stehen mir ein Digitus Netzteiltester, zum Testen der Spannungswerte und ein EAXXUS Energiemessgerät, für die Verbrauchsmessung, zur Verfügung.

Mein Textsystem für den Lesertest sieht wie folgt aus:


  • Intel Q9550 @ Megahalems
  • DFI LANParty P45 UT T2RS
  • Leadtek GTX280
  • 4 GB OCZ DDR2-800 CL4
  • Samsung SpinPoint F1 1000GiB (HD103UJ)
  • Creative X-Fi Xtreme Music
  • Gougar GX G600
  • Thermaltake Element G
  • Logitech G500
  • Logitech G11
  • ViewSonic VX2433wm 24 Zoll TFT

Das Netzteil-Review würde ich folgender Maßen gliedern:


  1. Danksagung
  2. Einleitung
  3. Zahlen und Fakten
  4. Verpackung und Lieferumfang
  5. Äußere Eindrücke
  6. Innere Eindrücke
  7. Messungen
  8. Fazit

Ich würde mich sehr freuen ein Enermax Modu 87+ 600W bzw. 700W testen zu können.

Freundliche Grüße, WaLLaCeXIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich über diesen thread hier gestolpert und nehme mir jetzt auch mal den mut zu sagen das ich gerne eines dieser Netzteile mal testen würde.

Im moment läuft bei mir eine art übergangs System das etwas aus der reihe fällt aber dennoch für den test eines 500 Watt Netzteils sehr intressant ist, da die maximale Effizienz von Netzteilen meistens im bereich der 45-60 % auslastung ist.

Prozessor: AMD Phenom II X2 545
MainBoard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
RAM: 4GB Kingston Hyper X DDR2 1066
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4850
Mein aktuelles Netzteil ist das Corsair TX 650 das von Seasonic Produziert wird .

Die genauen details könnt ihr aus meinem sysprofile entnehmen, der link dazu ist in der signatur :daumen:

Zum durchführen von Messungen steht mir ein Leistungsmessgerät und Spannungsmessgerät zur verfügung.

Für Bilder eine Digitalkamera mit einer sehr guten Makro Funktion um auch das Innenleben mal genauer unter die Lupe zu nehmen um zu sehen was in diesem Netzteil verbaut worden ist :devil: denn manchmal kann es doch sehr intressant sein was unter dem Blech so alles verbaut ist und vorallem wie.
 
Hallo!
Dann bewerbe ich mich auch mal wieder für einen Lesertest. ich hatte ja damals schon eine geschrieben, wo die Cougar-Netzteile getestet wurden.

Mein System ist immer noch das Gleiche wie damals:

Q6600 @ 3000Mhz, zum Testen bis über 3500MHz möglich
Gigabyte EP45-DS3
8Gb OCZ DDR2-1000
Gainward 9800GTX+ 512MB @812MHz
Samsung 1GB Hdd
LG DVD-Rom + DVD Ram
Netzteil: Derzeit OCZ StealthXStream
Gehäuse: Antec treehundred mit 3x 12cm und 1x 14cm Lüfter

Ich bin gelernter Radio-/Fernsehtechniker (Derzeit in Ausbildung zum Techniker/ Elektrotechnik) und damit in der Lage, Bauteilqualität zu begutachten, Spannungen, Ströme und Leistungen zu messen, und diese mit meinem OCZ-Netzteil zu vergleichen. Saubere Fotos können mit einer Canon Kamera gemacht werden.

Diesmal bewerbe ich mich für ein Netzteil mit 700 Watt. Wenn schon, denn schon.
 
Wozu braucht ihr bloss von jedem NT 2 reviews???? Jeweils eins reicht doch.
Und zu diesem Test: Enermax Galaxy DXX 1KW. jup dat ding ist arg stabil. Jedoch sind diese Modu87+ wohl eher für Standart PCs gedacht, ergo kein Vergleich sinnvoll...
 
Hallo PCGH Team,

so ich will mich auch bewerben. Wollte mir so ein Modu 87 eigendlich selbst kaufen, aber dann hat doch das Geld gefehlt ;)

Jetzt erst mal die Punkte abackern:

- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein jawoll
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen. Artikel schreiben, *ckeck*
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen haben und sie selbstständig installieren können läuft
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben werd mich anstrengen aber das klappt :ugly:
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen Ich hab ne gute Digicam


Testen wollte ich damit mal ein CF System (leider nur 2x 4850 ... jaja das Buged is recht klein) + OC Quadcore (Phenom 955 max. Takt @ Noctua NH-D14)
Vergleich dürfte das Be Quiet L7 530W bieten.

Würde mich freuen wenn ihr mich bei eurer Aktion berücksichtigt.

Gruß Markus
 
Hallo PCGH Team

das ist ja eine super Idee die Ihr da habt und auch recht passend.
Am 1.10.2010 komm noch ein Schwesterchen zur GTX 460 1GB EE und diesbezüglich durchsuche ich schon seit ein paar Tagen die Foren und Internetseiten nach einem neuem NT.

Mein System besteht aus:
Core i5 760 2,8Ghz @ 4.0Ghz
EVGA P55 FTW
4GB 1600Mhz DDR3 RAM CORSAIR XMS3
EVGA GTX 460 1GB EE (belibiges OC bis 850|1700|2000)
2x 1TB SATA HDD
Kühlung ist ein Prolimatech Megahalems BS
Bequiet DP Pro 650W
ZALMAN GS 1000

Ich bastel seit ca 10 Jahren nun alleine an meinen PC´s und habe seit ca. 4 Jahren auch Erfahrung im Bereich Wasserkühlung. Dadurch denke ich bin ich bestimmt in der Lage auch ein Netzteil ein/auszubauen oder auch zu Zerlegen. Zur Not gebe ich es meiner 2 jährigen Tochter, sie schafft das bestimmt zu Zerlegen. :D

Interessant wäre für mich das 700W NT, gerade auch wegen der SLI Option und den ausreichenden Reserven zum Overclocken.

Ich besitze keine mega Cam, aber mit der richtigen Ausleuchtung bekomme ich auch gute Fotos hin. Beispielfotos habe ich angehangen.

Vieleicht habe ich ja mal Glück und komme in die nähere Auswahl.
Bis dahin
 

Anhänge

  • IMG_3997.JPG
    IMG_3997.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo liebes PCGH-Team,

dann reihe ich mich mal in die doch schon recht lange Liste der Bewerber ein.
Das ist zwar hier mein erster Beitrag aber ich halte mich trotzdem für einen würdigen Tester und irgendwann muss man ja mal anfangen.
Von der Hardware her, wäre ich auf jedenfall bestens gerüstet. Ich habe bereits den Vorgänger Modu 82+ im Einsatz und könnte so einen guten Vergleich machen. Die Effizienz könnte ich gut mit einem älteren 300 W Netzteil vergleichen das in meinem "Low Energy Home Server" im Betrieb ist.
Auch hab ich mir grad erst ne zweite GTX 275 gekauft und da bietet sich doch ein SLI Check geradezu an.

Eure Anforderungen an einen Tester kann ich gut erfüllen auch wenn das natürlich jeder von sich behauptet.
Aber und ich glaube, das hab ich hier noch nicht gelesen, Hardware fasziniert mich schon seid Jahren und schon der Geruch von PCB's zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. ;)

Also dann, ich würde mich freuen, als Tester dabei zu sein.

Hier mal noch die config meines Spiele-PC's:
Core i7-920 @ 2,67 Ghz
6 GB OCZ DDR3 1600 CL7-7-7 Platinum
Asrock X58 Extreme
2x POV GTX 275 im SLI-Verbund
500 GB Seagate 7200 U/min.
1500 GB WD Green
Samsung DVD-R/W
Enermax 525 W Modu 82+
Antec P182 schwarz
...und zum Schluss das Wichtigste, ein gutes altes 3,5" Floppy :D
 
Hiermit bewerbe ich mich für den Test eines Netzteils "Enermax Modu87+"

Sollte ich nicht ausgewählt werden, bekommt wohl ein anderer die Chance.
 
Ich möchte mich auch gerne bewerben
Das Netzteil würde folgende Komponenten mit Strom versorgen:
Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Formula
2* Spinpoint F3
Radeon HD4890 VaporX
In einem Raven 2.
 
Hallo liebes PCGH Team,
ich würde liebend gerne eines eurer Netzteile testen.
Ich beschäftige mich schon seit einer Weile sehr Ausführlich mit Hardware und das tue ich auch sehr gerne - (Fast) Alles was ich nun über Hardware weiß, weiß ich von euch nun denke ich das ich auch mit meinem inzwischen nicht unbeträchtlichen Wissen über Hardware den Usern des PCGHX Forums auch etwas "Beibringen" kann. Deshalb hätte ich gern das Enermax Modu 87+ mit 600 oder 700 Watt Leistung. Das Netzteil wird in einem Computer mit einer HD 4890 einem Phenom 2 955 BE und 4 Gib Ram und außerdem einer HD Fähigen TV Karte seinen Platz finden in dem momentan ein OCZ Stealth Stream mit 600W Leistung sitzt, da ich gerne die Vorteile des Enermax im Vergleich zu dem 80+ Bronze NT von OCZ und die eventuell eingesparten Euros "sehen" würde denke iIch das ich der "Richtige" bin. Die Effizienz des Netzteils wird unter verschiedenen Situationen getestet: Unter Spiele Last (Anno 1404, NFS Shift und Mafia2), unter Multimediabedingungen (Fehrnsehen via TVKarte im PC, Musiklast), selbstverständlich auch im Leerlauf mit und ohne CnQ und zuguter Letzt noch unter 100 Prozentiger Last mit Prime95 + Furmark.
Unter diesen verschiedenen Bedingungen wird das Netzteil gegen das OCZ antreten, der Computer ist ein Typischer Mittelklasse PC mit einem Jahr Alter, da diese Preisregion ja das Jagdgebiet des Enermax sein müsste dürfte der Test spannend werden.
Da ich kein Lautstärkemessgerät habe, werde ich das Modu 87+ in einem separatem "Schallarmenraum" (Ich wohne in einem ruhigen Dorf) stellen und die Lautstärke subjektiv bewerten.
Mfg Wa1lock
Die Impressionen werden mit einer Panasonic FZ 38 auf den Bildschirm gebannt.
 
Zurück