Lesertest: Intel Core i7-875K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo PCGHX & Intel,

Erfahrung mit Hardware und dem Schreiben von Artikeln hab ich seit mehreren Jahren. Testen gehört zu einer meiner Hauptaufgaben als Software Entwickler. Ausreizen kann ich so ziemlich jede CPU mit Berechnungen, Ray Tracing und natürlich Spielen :D

Passende Hardware für die CPU hab ich, eine Kamera zum Fotos machen auch. Zeit zum Testen hab ich selbstverständlich :devil:


Also, meldet euch bei mir wegen der Test-CPU.


Gruß,
Enrico
 
Ein Hallo an das PCGH Team,

leider fehlt mir derzeit einfach die Zeit (jobbedingt), einen Test des Prozessors vorzunehmen. Grundsätzlich kann ich alle Eure geforderten Voraussetzungen erfüllen und gar mehrere Boards und Prozessoren mit dem frischen Modell i7-875K in den Vergleich schicken. Gern würde ich mich bewerben, möchte mir dafür aber auch Zeit nehmen können.
Dennoch habe ich mir die Bewerbungen hier schon etwas genauer angeschaut und muß zugeben, Mitglied LOWER macht für mich den besten Eindruck ... schließlich soll der Test für uns alle hier auch objektive Ergebnisse bringen, Stärken & Schwächen aufdecken, als auch Spaß beim Lesen bringen.

Gruß
streega
 
Hallo,

ich verfüge über 2 Sockel 1156 Systeme (Asus P7 P55D Pro, Gigabyte P55 UD2),
habe beide Systeme mit einem i5-750 bestückt einmal mit 3.5 Ghz und einer im normal takt.
Würde gerne wieder einmal einen Prozessor richtig ausreizen.

Es sind verschiedene Grafikkarten zum Testen vorhanden (260GTX, 285GTX, 9800GTX+...)


Digitalkamera und Benchmarkprogramme liegen bereit.

Auch verschiedene Towerkühler sind vorhanden.

mfG

Annihilator71
 
Hallo PCGH(X)-Team,

ich bin Student der Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik, und mache zurzeit ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen. Ich habe bereits einen Lesertest vom Gougar GX G600 abgeliefert, welcher im Forum gut ankam. Ich habe das Review sehr schnell und trotzdem ausführlich hinbekommen. Das Testen hat mir sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Einige Bilder aus dem Review könnt Ihr im Anhang finden. Es würde mich freuen nun ein weiteres, tolles Stück Hardware zu testen.

Mein Testsystem für den i7-875K sieht wie folgt aus:

attachment.php


Das Testsystem welches zum Vergleich antritt könnt Ihr hier finden:

attachment.php


Für die Gliederung habe ich mir Folgendes überlegt:

  • Technische Details
  • Einbau/Installation
  • Benchmarks
    • Synthetische Benchmarks
      • 3D Mark Vantage
      • 3D Mark 2006
      • 3D Mark 2003
      • Cinebench
    • Anwendungen
      • PC Mark Vantage
      • WinRAR 3.80
    • Spiele
      • Crysis
      • Call Of Duty 4 Modern Warfare 1
      • Call Of Duty 4 Modern Warfare 2
      • Mafia 2
      • Starcraft II
  • Overlocking/Undervolting
    • Benchmarks
      • 3D Mark 2006
      • PC Mark Vantage
      • Crysis
  • Leistungsaufnahme
  • Temperatur
  • Zusammenfassung/Fazit
Einen ersten Benchmark habe ich bereits angefertigt:

attachment.php


Hier kann man deutlich erkennen, welcher Leistungsvorteil sich durch den höheren Takt des Intel Q9550 ergibt.


Ich habe Erfahrung mit dem Übertakten von Prozessoren, und würde den i7-875K gern zum schwitzen bringen. Zum Vergleich kann ich einen Intel Quadcore, der älteren Generation (Q9550), zum Vergleich heranziehen und die Unterschiede aufzeigen. Ich werde mir für euch die Hände wund benchen. Der i7 wird den Tag, an dem er vom Wafer gesägt wurde, noch verfluchen. ;)

Ich freue mich darauf von euch zu hören.

Freundliche Grüße, WaLLaCeXIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich mich sehr für Computerhardware interessiere, bewerbe ich mich als Testperson für den oben genannten Prozessor.
Ich bin 36 Jahre alt und bin ausgebildeter PC-Betreuer.
Ich habe sehr gute PC Kenntnisse was Hardware anbelangt.
Ich fing noch mit Windows 95 und der gesamten Hardware an.
Ich verfüge Privat über ein Intel 1156 System.
Meine Zusammenstellung:
Mainboard: ASUS Sabertooth i55
CPU: Intel core i5 750 mit einem Scythe Mugen II Kühler
Speicher: 4 GB DDR3 Kingston HyperX 1600MHz
Grafikkarte: Geforce GTX 470 von Palit
HDD: Seagate mit 750 GB und 7200 RPM
ein DVD Brenner Laufwerk sowie ein Blu ray Laufwerk und ein 750 Watt Netzteil.
In sachen Overclocking habe ich auch Erfahrung, da sich ein Intel core i7 875k gut auf meinem Mainboard übertakten ließe.
Spiele und diverse Benchtools sind vorhanden, sowie eine Digitalkamera.
Über eine Zusammenarbeit mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo PCGH Redaktion,

da ich erst vor kurzem auf AMD umgestiegen bin und mit der OC Leistung bei AMD nicht so zufrieden bin, würde ich gerne mal wieder ein OC Monster testen. ;)
Ich arbeite in einem PC Fachgeschäft und habe auch ordentlich Erfahrung, was Hardware angeht.
Übertaktet habe ich schon zahlreiche Prozessoren, auf jedem Sockel, daher wäre mir der 875k ein ganz besonderer Leckerbissen.


Mit freundlichen Grüßen

Schemmi
 
Bewerbung Thomas aka Lom@n

Guten Tag PCGH Team

Ich würde mich auch bewerben um einen Lesertest durchzuführen. Wiso ich, denkt ihr euch warscheindlich, darum zähl ich kurz auf wiso ihr mich wählen sollt:

- Als wichtigstes muss ich dazu sagen ich hab 2 Systeme mit einem i5 750 und einem EVGA P55 SLI Board (eines gehört meinem Vater welcher ihn gern für den Test zur verfügung stellen) damit ich euch Vergleiche liefern kann.

- Mein Rechner hat ne Wasserkühlung womit ich ihn auf gute Temps kühlen kann, zudem ist im anderen Rechner ein Noctua NH-U12P verbaut womit ich ihn auch unter Luft Testen kann.

- Wie gesagt ich habe 2 mal ein EVGA P55 SLI, welche sich fürs OCen gut eignen.

- Ein Antec PurePower Quattro 1200W (momentan das beste OC NT) würde warscheindlich zum Testen für die extrem stabile Stromversorgung sorgen.

- Hab ne sehr gute Kamera (DSLR)

- Diagramme zu erstellen bzw. Fotobearbeiten ist kein Problem (bin Applikationsentwickler in Ausbildung.)

- Mein i5 brachte ich auch auf 4.0.. GhZ weiter testet ich ihn nicht. So hab ich auch erfahrung im OCen von 1156 CPU's, zudem hab ich ein QX6700 mit dem ich 3.92GHz schaffte (Core 2 QX6700 (2.66Ghz) processor wie man sieht ist das nicht schlecht.). Alle Werte wurden mit der Wasserkühlung erreicht.

- DDR3 Ram hab ich auch verschiedenen wobei ich ziemlich sicher meine 8GB Dominator Ram's brauchen werde denn die stecken das Ocen links weg.

- Und als letzter Punkt der wichtigste habe mit sicherheit genug Zeit um den Test zu machen.

Wie ich den Test gestallten werde kann ich euch natürlich auch mitteilen ich werde mehrere Tests machen zum Beispiel: Cinebench, 3D Mark Vantage, 3D Mark 06, PC Mark Vantage und noch verschiedenste Spiele (ich werde mit einer AMD Karte und ein Spiel mit PhysX auf dem CPU (z.B. Mafia II) mal schauen wie sich dort HyperThreading auswirkt und wie er sich sonst im vergleich zum kleinen Bruder dem i5 schlägt). Natürlich werd ich den i5 gegen den i7 antreten lassen (mit und ohne OC) zudem würde ich euch mitteilen wie Taktfreudig mein Modell ist und als vergleich meine beiden i5 noch höher treiben.
Natürlich wird auch das Inhaltsverzeichnis und viele Diagramm und noch mehr Text und Bilder dazu auf PCGH raufgeladen.
Weiter könnte ich auf Wunsch noch mit einem QX6700 @ Wakü und einem X3 720 BE @ X4 und @ Wakü testen was natürlich leicht schlechtere CPU's sind, jedoch der AMD CPU könnte in Games nahe an den i7 herankommen oder ihn gar überholen wie er sich schlagen würde wüsste ich auch gerne, jedoch bräuchte ich um es zu Testen den i7 als vergleich. :D
Grafikkarten hätte ich einige und würde ich kurz vor dem Test entscheiden welche ich nehme (ihr könntet natürlich auch einfluss nehmen.).
Alle Tests werden grafisch ausgewertet, also als Diagramme dargestellt.

Das ist meine erste Bewerbung zu einem Lesertest, denn ich mache nicht nur wegen der HW mit, sondern kann bei dem Thema CPU auch mitreden und hoffentlich einen guten Lesertest abliefern. Weiter würde mich echt intressieren was dieser CPU wirklich kann und ihm einiges abverlangen. Ich würde mich extrem freuen wenn das zu stande käme.
Zudem will ich mal dem PCGH Team danken das sie immer wieder solch coole Aktionen starten find es echt Klasse :daumen:


MfG Thomas
 
Sehr geehrtes PCGH-Team!

Ich bewerbe mich hiermit um einen Platz als Lesertester. Ich verfüge über ein LGA1156-System, mit einem Gigabyte GA-P55 UD3 und nutzte einen Intel Core i5-750 @ 3.5GHz bei 1,2V Spannung. Auf diesem Board liefen bereits ein i5-661 mit 4.1Ghz, mit dem ich erfolgreich experimentierte.

Mit Übertakten habe ich bereits viele Erfahrungen gemacht und weiß, worauf ich achten muss.
Ich setzte auf Luftkühlung: Als Kühler kommt ein EKL Alpenföhn Nordwand Rev.b zum Einsatz, der mir sehr treue Dienste leistet.

Mein Netzteil, ein BeQuiet Straight Power E7-600W sollte auch bei 1.4+V-Kernspannung noch ausreichend Reserven bieten.

Es wird sowohl mit Benchmarks als auch mit aktuellen Spielen ,wie z.B. Crysis, StarCraft II, Anno 1404: Venedig oder Metro 2033, gearbeitet


Über eine Rückmeldung freue ich mich!


Mit freundlichen Grüßen
DieChaplinMelone
 
würd gerne mal schauen was des ding mit offenem multi drauf hat :D mit meiner doch recht potenten wakü müsste da was drin sein!
 
Dann möchte ich mich auch mal bewerben hier.

Für den Tests des i7-875k würde ich zu erst einmal die Hilfe eines guten Freundes zu Rate ziehen. Diese hat langjährige Erfahrung im OC-Bereich und kann mit vielen starken Ergebnissen aufwarten.

Ein kleiner Auszug allein nur aus seinen Leistungen:


Thunderbird C 1333 @ 1704 MHz @ 2,1V (Swiftech MCX462 + Delta)
Athlon XP 1800+ @ 1980 MHz @ 2,05V (Swiftech MCX462 + Delta)
Intel Pentium 4 1,6 @ 3200 MHz @ 1,8V (Vapochill PE)
Intel Pentium 4 2,6 @ 4025 MHz @ 1,65V (Vapochill XE)
Intel Pentium 4 EE 3,2 @ 4210 MHz @ 1,75V (Vapochill XE)
Athlon XP Barton 2500+ @ 3060 MHz @ 2,0V (Vapochill XE)
Intel Pentium 4 Prescott 560J 3600 @ 5160 MHz @ 1,5V (Vapochill LS)
Intel Pentium 4 Prescott 570J 3800 @ 5236 MHz @ 1,5V (Vapochill LS)
Intel Pentium M 750 1,86 @ 3400 MHz @ 1,65V (Vapochill LS)
Intel Pentium D 955XE @ 5450 MHz @ 1,65V (Vapochill LS)
Intel Core Duo T2600 2.16 @ 3400 MHz @ 1,5V (Vapochill LS)
Intel Celeron D 356 3,33 @ 6005 MHz @ 1,6V (Vapochill LS)
Intel Core 2 Duo *Conroe* E6700 ES @ 4000 MHz @ 1,45V (Vapochill LS)
Intel Core 2 Duo *Conroe* X6800 @ 4100 MHz @ 1,57V (Vapochill LS)
Intel Core 2 Duo *Conroe* E6700 @ 4300 MHz @ 1.57V (Vapochill LS)
Intel Core 2 Quad *Kentsfield* QX6700 @ 4314 MHz @ 1.60V (Vapochill LS)
Intel Core 2 Duo *Allendale E4500 ES @ 4200 MHz @ 1.75V (Vapochill LS)
Intel Core 2 Duo *Conroe* E4700 @ 4400 MHz @ 1.7V (Vapochill LS)
AMD Phenom II 940 @ 4200 MHz @1.504V (Vapochill LS)
Intel Core 2 Duo E5300 @ 4704 MHz @ 1.575V (Vapochill LS)
Intel Core i7 965 XE @ 4700 MHz @ 1.37V (Vapochill LS)
Intel Core i5 750 @ 4500 MHz @ 1.45V (Vapochill LS)


Als Testsystem würde uns folgendes zur Verfügung stehen:

Core i5 750 @ 4.5 GHz
Intel DP55KG
2x2GB G.Skill Ripjaws 7-7-7-24
8800 GTS 512MB @ 901/2300/1275 (Vgpu/Vdd modded)
2x Intel SSD Postville 80 GB G2 im Raid 0
Areca ARC-1210
Enermax Galaxy 1000W
Vapochill Lightspeed @ CPU
Wasserkühlung @ GPU

In dem Test würden wir auf folgende Punkte eingehen:

-Leistung Spiele
-Leistung Benchmarks
-Leistung Bild/Videobearbeitung
-Temperaturen Idle/Last
-Übertaktungsfähigkeit der CPU (VCore usw.)
-Unterschied Standarttakt und Extrem-OC

Außerdem würden wir einen Vergleich zum i5-750 ziehen und ihn direkt vergleichen. Durch die Vapochill haben wir außerdem die Möglichkeit den i7 bis an seine Leistungsgrenze zu bringen.

Für sehr gute Fotos steht uns außerdem eine Nikon D90 mit diversen Objektiven und Blitzen zur Verfügung. Auch Videos in HD würden wir dann wahrscheinlich drehen (z.B. Testsystem).

Als weitere Vergleichssysteme stehen noch folgende Systeme zur Auswahl:

System1:
Core2Duo e8200@3,4Ghz
4 GB Mushkin DDR2
Nvidia 9800gtx+

Alles @Luftkühlung

System 2:
Core2Duo e6300
2GB DDR2
Ati 5450

Alles @Luftkühlung


Würden uns also echt freuen und würden euch einen Test der Luxusklasse präsentieren mit vielen Bildern und Videos.

Einen Einblick über meine "Schreibe" könnt ihr euch auf http://www.pixelflair.net/ machen. Dort schreibe ich über alles rund um die Fotografie.


Mit freundlichen Grüßen

pixelflair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comunity und Team PCGHX,

gerne würde ich diesen Test mit dem Prozessor durchführen.
Die Voraussetzungen kann ich vollstens erfüllen und freue mich diesen Review auch zu präsentieren ....
Gruß
Rabit
 
Hallo PCGHX,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest "Intel Core i7-875K".

Ich probiere gerne unterschiedliche Systeme aus, somit kann ich schon auf einige Systeme zurückblicken.

Die Euphorie begann mit einem Intel C2D E8400.
Zwischenzeitlich folgte ein Athlon II X3 (momentanes 2. System) und ein Core i5-750 (momentanes 1. System).
Mit dem Thema "Overclocking" habe ich mich schon des öfteren befasst.

Ein System aus folgenden Komponenten könnte ich zur Verfügung stellen:

CPU: Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu gewährleisten, würde ich die gleichen Tests mit einem Core i5-760 und einem Pentium G6950 durchführen.
CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken
Board: ASUS P7P55D-E
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
Grafik (primär): (ATI) Radeon HD 5770 1024MB GDDR5
Grafik (PhysX): nVidia Geforce 9800GTX 512MB GDDR3
PSU: beQuiet Dark Power 450 Watt P7
Platte: Samsung Spinpoint F3 500GB + WD Caviar Blue 640 GB

Außerdem wäre ein AMD-System (auf Basis des Athlon II X3 440) ebenfalls für einen Vergleich vorhanden.

Aktuelle PC-Spiele sind vorhanden. Diese würden aber eher nebensächlich behandelt werden, da die meisten Spiele stark GPU-Lastig sind. Die Klassieker (Anno, GTA4, Mafia 2 o.ä.) werden natürlich trotzdem gebencht.
Mein Fokus liegt eher auf die CPU-Belastung, welche mit Rendering von HD-Videos, synthetischen Benchmarks und Datenkomprimierung getestet wird. Das bekannte und übliche Programm eben.

Aufnahmen würden mit meiner eigenen DSLR (Nikon D40) aufgenommen werden.

Als Referenz kann ich folgende selbstverfasste Tests (auf Computerbase) vorweisen:

ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Erfahrungsbericht ATI Radeon Sapphire HD 5770 1024MB - ForumBase

Unterschied zwischen PCIe x16, x8, x4 und x1

Thermalright HR-03 GT vs. Referenzdesign HD4850 512 MB

_____________________________________________________________________

Zu meiner Person:

Ich bin 20 Jahre alt und gelernter Industriekaufmann.
Momentan bin ich bei einem städtischen Energieunternehmen im Controlling tätig.

Um eine positive Rückmeldung würde ich mich natürlich sehr freuen.

Eine vorerst exklusive Veröffentlichung auf PCGH(X) ist natürlich selbstverständlich.

Viele Grüße Bemme90
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes PCGH Team,

gerne und mit viel Freude würde ich den Core i7-875K testen und einen Testbericht schreiben. Ich besitze das Mainboard P55-GD80 von MSI, auf welchem
sich dank des Sockels 1156 die oben genannte CPU montieren lässt.
Die relevante Testumgebung habe ich folgend aufgelistet:

Das Testsytem:

MB : MSI P55-GD80
RAM: 3x 2 GB Corsair Dominator 1600 Mhz CL8 (DDR 3)
Graka: XFX GTX 260 XXX
2.Graka: XFX 9800 GT (Physx)

Zurzeit besitze ich einen Core i7 860, welcher permanent auf 3,5 Ghz läuft.
Ich habe also auch schon Erfahrungen mit dem Übertakten. Auch die Anpassung der VCore Spannung ist mir vertraut.
Auch bei höheren Temperaturen, welche bei hohen Taktraten entstehen, sollte es kein Problem geben, da meine CPU wassergekühlt ist.
Bei höheren Taktfrequenzen der CPU würde Prime 95 zum Einsatz kommen, um einen stabilen Betrieb der CPU sicherzustellen.

Natürlich möchte ich die CPU auch durch Benchmarks jagen und sie anschließend mit meiner jetzigen CPU vergleichen.
Als synthetische Benchmarks würden z. B. Super PI, CINEBENCH und ScienceMark zum Einsatz kommen, während beispielsweise 3D Mark 06 neben den richtigen Spielen wie Mafia 2, GTA 4 etc. die Spielleistungen testet.

Ich mache sehr gerne attraktive Fotos meiner Hardware und würde mich deshalb auch sehr darüber freuen, von dem
Core i7-875K welche machen zu dürfen. =)

Desweiteren habe ich die Möglichkeit, den Energiebedarf des gesamten Systems zu messen.

_________________________________________________________________


Zu meiner Person:

Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Systeminformatiker.
Ich freue mich über jede Hardware mit der ich mich beschäftigen kann, da ich ein allgemein großes Interesse daran habe.


Die von Ihnen gestellten Bedingungen sind mir bekannt und erfülle ich.


Freundlich grüßt Sie

TA2
 
Sehr geehrtes PCGH-Team,

ich würde mich gerne für einen Lesertests des Intel Core i7-875K bewerben. Da ich selbst schon ausgiebig Erfahrung bei meinem eigenen Core i7-875K sammeln konnte, wäre ich sehr daran interessiert, im Rahmen dieses Lesertests den Besonderheiten dieser CPU genauer nachzuforschen und herauszufinden, ob und wie sie sich eigentlich genau profilieren kann.

Ich selbst bin 21 Jahre alt und beschäftige mich neben meinem Studium sehr ausgiebig mit der Technik von PCs, sodass ich nicht nur gerne daran bastle, sondern auch durch tägliche Recherche nach Neuigkeiten und Reviews auf dem aktuellen Stand der Dinge bin und mich damit auskenne, welche Merkmale der Core i7 als Lynnfield genau trägt und vor allem, was eines gutes Review ausmacht.

Mein Testsystem besteht aus einem EVGA P55 FTW 200 oder einem MSI P55-GD65-Mainboard, die sich beide durch gute Übertaktbarkeit auszeichnen. (Letzteres verwendet die PCGH ja auch selbst oft in ihren Benchmarks.) Bestückt wird das Mainboard mit 4 GB RAM (2x 2GB G.Skill Ripjaws DDR31600 7-8-7), einer 128 GB Falcon SSD, einer Auzentech X-Fi-Forte, einer GTX 480 und einem Corsair HX750 Netzteil, sodass der Prozessor auf keinen Fall durch sonstige Komponenten verlangsamt werden und so die Benchmarkergebnisse verfälscht werden könnten. CPU und Grafikkarte werden mit einer leistungsstarken Wasserkühlung gekühlt, sodass ich zu einer für alle User brauchbaren Einschätzung der Übertaktungsfähigkeit gelangen kann.

Dies wären die Inhalte meines Lesertests:
  1. Einführung und Eindruck des Testexemplars mit Fotos
  2. Überblick über den Intel P55-Chipsatz
  3. Spezifikationen und Besonderheiten des Intel Core i7 875K-Prozessors
  4. Benchmarkreihe mit Standardtakt
  5. Übertaktungserfahrung inkl. Benchmarks (Turbo off, SMT off/on):
    • a. Maximaler Takt bei 1,2V, 1,3V und 1,4V Vcore und reiner BCLK-Erhöhung
    • b. Maximaler Takt bei 1,2V, 1,3V und 1,4V Vcore und reiner Multiplikatorsteigerung
    • c. Maximaler Takt bei 1,2V, 1,3V und 1,4V Vcore und gemischter Übertaktung (BCLK+Multi)
    • d. Maximaler Takt bei 1,2V, 1,3V und 1,4V Vcore und gem. Übertaktung ohne SMT
    • e. Benchmarkreihe bei 1,2V, 1,3V und 1,4 Vcore und gemischter Übertaktung sowie bei 1,4V ohne SMT (mit stabilem Maximaltakt für jede Spannung)
    • f. Benchmarkreihe bei 1,3V Vcore: Vergleich zwischen nur BLCK/nur Multi/beides
  6. Temperaturüberblick bei Wasserkühlung mit Standardtakt sowie 1,2V (gem.), 1,3V (nur BCLK, nur Multi, gem.) und 1,4V (gem.)bei max. möglichem Takt (Temperaturmessung bei Core Damage)
  7. Stromverbrauch (mithilfe eines Brennenstuhl-Strommessgeräts) mit Standardtakt sowie 1,2V (gem.), 1,3V (nur BCLK, nur Multi, gem.) und 1,4V (gem.)bei max. möglichem Takt je in Spielen bzw. Core Damage
  8. Zusammenfassung und persönliche Einschätzung

Ich möchte diese Auswahl gerne begründen: Da es genügend bereits veröffentliche Tests zum Core i7-870 und auch teils schon zum i7-875K gibt, würde ich mich in meinem Lesertest auf die Kernfrage „Lohnt sich die Version mit freiem Multiplikator überhaupt?“ eingehen und deshalb besonderen Schwerpunkt darauf legen, den Vorteil von Multi-Übertaktung gegenüber BLCK-Übertaktung irgendwie in Zahlen fassen zu können (höherer Takt, Temperatur- oder Verbrauchsvorteile, besseres Abschneiden in Spielen oder Benchmarks, Uncore- vs. Core-Übertaktung). Natürlich wird eine grundlegende Einschätzung der Performance und Übertaktbarkeit in Form von Benchmarks den Test abrunden. Die drei gewählten Spannungen dienen als typische, für den Alltag geeignete Beispielspannung für Standardkühlung (1,2V), guter Luftkühlung (1,3V) und Wasserkühlung (1,4V), sodass die meisten User dank meines Tests sich ein gutes Bild davon machen können, ob diese CPU auch bei ihrem eigenen PC einen spürbaren Vorteil bietet.

Als Benchmarks werden spieletechnisch Starcraft II als Beispiel für ein stark CPU-abhängiges Spiel sowie Crysis als Beispiel für ein kaum CPU-abhängiges Spiel herhalten, je in mittleren Grafikdetails, die den Prozessor eher als Bremse entlarven können, und sehr hohen Grafikdetails, die eine Einschätzung geben können, ob die CPU bei einer starken Grafikkartenbelastung überhaupt noch viel ausmacht. Ich bin der Meinung, dass diese Fokussierung auf zwei typische Spielevertreter eine umfangreiche Variation der Testparameter wie Core-Übertaktung/Uncore-Übertaktung/SMT ermöglicht und damit dieses Review nicht bloß eine überflüssige Wiederholung bereits von vielen Seiten durchgeführter Benchmarks darstellt, sondern auch neue, interessante Werte bringt. Der synthetische Benchmarks- und Office-Parcours würde aus Programmen wie z.B. Cinebench, wPrime, 3DMark, MP3-Kodierung und WinRAR bestehen; diese Auswahl sollte für einen zuverlässigen Performancevergleich zwischen den Übertaktungen und Übertaktungsarten ausreichen.

Man könnte fragen, warum ich nicht noch weitere CPUs zum Vergleich oder andere Kühler messen möchte. Die Antwort darauf habe ich schon gegeben: Da sich der Core i7-875K bis auf seine Übertaktungs-Andersartigkeit nicht vom Core i7-870 unterscheidet und es zu diesem schon viele Reviews gibt, die sich mit diesen beiden Apsekten befassen, möchte ich lieber diese Andersartigkeit des Core i7-875K genauer in Zahlen und Worte fassen anstatt bekanntes wiederholt zu veröffentlichen.

Selbstverständlich werde ich meine Ergebnisse in einen gut strukturierten Test mit aussagekräftigen Daten und übersichtlichen Diagrammen packen.

Den Bedingungen des Lesertests stimme ich gerne zu und würde mich sehr darauf freuen, als Tester engagiert zu werden!

Mit freundlichen Grüßen,
Lucas S./Cey
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,



hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.
Mein Name ist Steven Sucrow, ich bin 17 Jahre und besuche derzeit das Gerhard-Hauptmann-Gymnasium in Berlin.

Ich selber besitze einen Mini-PC mit einem i5-750@3,2GHz. Ich besitze auch Erfahrung mit dem Erhöhen des V-Cores.
Da ich mir vor kurzer Zeit eine H70 von Corsair gekauft habe und diese mit einem weiteren Radiator und einem AGB bestücken werde, hat mein kleiner Computer großes Potenzial für Overclocking.
Außerdem würde ich noch einen weiteren CPU-Kühler verwernden, der bei mir momentan im Einsatz ist: Scythe Big Shiruken (aktuell in Verwendung).

Als Kamera würde ich meine H3 von Sony verwenden.
Um die CPU auszulasten, wurde ich Core-Damage verwenden.
Da ich sehr viel FSX (Flight Simulator X) fliege, würde ich auch die FPS mit dem i5-750 vergleichen.


Möchten Sie mein ganzes System erfahren? Klicken Sie dazu einfach meine Signatur an.


Ich würde mich freuen, wenn Sie sich für mich entscheiden.



Mit freundlichen Grüßen

Steven Sucrow alias "diecheckernudel"
 
Hallo liebes PCGH-Team,​

Ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben, da ich denke das ich die Erforderlichen Kenntnisse und Hardware für einen solchen Test besitze.
Ich besitze die Möglichkeiten und Kenntnisse für so einen Test , da ich selbst als IT Spezialist in einer Firma (dessen Namen ich nicht nennen möchte zwecks Foren regeln "Werbung" aber gerne sende ich ihnen Bilder der Technik bzw. firmen Namen usw. )
Desweiteren stehen meine Firma und ich im engen Kontakt mit Namhaften Herstellern wie z.b Gigabyte oder Asus.
Mich interessiert vor allem wie die CPU sich gegen vergleichbare CPU´s (i5 und i7) schlägt. Dazu habe ich Zugriff auf einen Gossen Pool an CPU´s und anderer Hardware die sich zum testen bzw. zum Vergleich sehr gut eignen.

Hauptaufgaben Merk der Test wären unteranderem :
Stabilität unter Idel/Last

OC /UC

Hitze mit Wasserkühlung und Original kühler Idle/Last (und Diverse andere kühler)

Geräusch Entwicklung im Idle/Last

Vergleich der CPU´s im Bench und anderen Anwendungen

Preis Leistung


Über die Entsprechende Kamera und Erfahrung in schreiben von Berichten verfüge ich natürlich auch da ich auch Angebote bzw Kostenvoranschläge oder Gutachten schreibe bzw diese auch be legen muss in Bild und Schrift.

Wie ihr seht verfüge ich über alle nötigen Kreterin die hierzu nötig sind um diesen Test durchzuführen. Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Mit Freundlichen Grüßen
Kevin Brach aus NDK Mondorf
 
Hallo,

Des Intels Chip, würde ich sehr gern mal ordentlich rannehmen, indem ich ihn durch einen Berg voller, umfangreicher Tests jage.

Hier mal ein Paar Begriffe, so quasi die Antipasti vor dem prima Piati ;)


  • Multimedia - Bereich
  • Herkömmliche Belastungs-/ Hitzetests
  • Overclocking bis der Arzt kommt :lol:
  • Spiele (von Hardwarefressern, bis hin zu Oldschooltiteln)
  • Anwendungen (welche Anwendungen profitieren zb. vom HT? usw.)
  • Wie verhaltet er sich im gegensatz zu seinen Brüdern/Schwestern?
  • Ein abschließendes Begutachten bzw. Testbericht mit schönen Fotos

Mit euren AGB's bin ich selbstverständlich einverstanden und erfülle zudem jede dieser Voraussetzungen bis ins Detail.

Die Macht ist mit euch, und hoffentlich auch mit mir, denn mir würde es eine riesen Freude bereiten den Test durchzuführen.

Sp3cht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück