[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Man siehe den Fall über diesem Post..... ich habe mich mal ein "paar" Tage zurückgehalten um zu sehen wie viele in diesem Sammelthread
überhaupt aktiv antworten werden..... da kann man ja sehr viel Hilfe erwarten.....:daumen2:
Seine Fragen wurden mitunter von ruyven in seinem anderen Thread beantwortet und er hat sich nicht mehr gemeldet, also selbst schuld. :P

mein Besonderer Danke geht an Uter ^^
Bitte, gern. :)

Würdest du vielleicht.... aber dafür muss man Antworten....:daumen2:
Muss ICH auf jede Frage antworten? Ich hab mich in seinem anderen Tread auch nicht gemeldet, weil seine Fragen schon beantwortet wurden.

Nur weil ich zur zeit nicht ans OC denke... da ich von der sache recht wenig ahnung habe... soll ich also mein eventuelles vorhaben sein lassen?!
Dann frage ich mich wo ich denn dann bitte meine fragen stellen soll, wenn ich auch hir wieder falsch bin...oder habe ich das falsch verstanden?
Jop, du bist hier richtig, aber was für ein Sinn macht ein 80€ Kühler, wenn man ihn noch nicht braucht und man einen für die eigenen Bedürfnisse passenden hat?

Mal ne direkte frage an den TE und Uter... würde es überhaupt sinn machen den NEUEN CPU AM3 Athlon X4 640 zu OC ?
was würde da an mehr leistung drin sein?
Limitiert deine CPU? Ich würde eher auf die Graka tippen.

Und zum OC... wenn system zusammen gebaut is, und im original takt stybil läuft, ja dann würde es ne überlegung meinerseits geben.
Will ja nix schroten...
Stabil läuft das System auch mit Boxedkühler.

Ach ja, die lautstärke is relativ zu sehen.
Stimmt, aber du hast meine Fragen nur z.T. beantwortet. Was für Lüfter hast du, die du leise findest? Findest du sie auch noch leise wenn die lauteren Lüfter angehalten sind? Du findest also die 1500rpm des aktuellen Kühlers zu laut?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nein, du sollst dein Vorhaben nicht aufgegeben. Aber wenn du eine möglichst passende Kühlung für dein Vorhaben empfohlen haben möchtest, dann musst du uns schon sagen, was dein Vorhaben eigentlich ist.
Das Vorhaben "X4 640 @stock stabil betreiben" erfordert keine 80€ Kompaktkühlung. Das Vorhaben "X4 640 maximal übertakten bei dauerbetriebtauglichen Temperaturen ohne allzuviel Rücksicht auf die Lautstärke" passt schon wesentlich besser.

Ob es Sinn macht, die nagelneue CPU zu übertakten, hängt von deinen Leistungsansprüchen ab. Ausgehend von jemandem, der mit einem X2 zurecht kam, würde ich sagen: Vermutlich nö. Ausgehend von einen eigenen Ansprüchen (sehe bislang keinen Grund meinen Dualcore abzusetzen): Nö.
Aber es gibt auch Leute, die würden unter einem Hexacore gar nicht erst einkaufen gehen. Das ist eine Frage der persönlichen Wünsche und Ansprüche und nichts, was jemand, der eine Kühlung empfehlen möchte, beantworten kann - wie so oft bei Sätzen, die "lohnend" beinhalten.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

@ Uter...

" Stimmt, aber du hast meine Fragen nur z.T. beantwortet. Was für Lüfter hast du, die du leise findest? Findest du sie auch noch leise wenn die lauteren Lüfter angehalten sind? Du findest also die 1500rpm des aktuellen Kühlers zu laut? "

Also ich kann mein altes system nicht mit dem neuen vergleichen weil es alleine vom case her einen rieeesen unterschied ist.
Alte sys case ChiefTec Dragon series, und das neue... Thermaltake VJ4000 V9 Black Edition...

Das neue case hat zwar recht große lüfter, aber die hört man recht wenig.
Meine Graka is eine HD 6770.

Ich achs mal so... wenn ich mit dem alten sys zocke dreht der olle Freezer voll auf und ackert alleine bei der alten cpu bei ca. 69-74 grad...kommt ja auch nen bissel auf die raum temp an.
Alleine aus dem grund will ich ne kühlung die die cpu gut kühlt, und nicht nur die bude zusammen schreit.

Klar gefällt mir der gedanke, mein sys zu OC und endlich nen sys mit leistung zu haben...
Nur muss da ja auch dann soweit der rest u.a. auch meinen eigenen ansprüchen passend sein.

Und wen der Freezer ( ja is neue wlp drauf ) schon beim längeren zocken so blöde warm wird, was wird dann mit dem neuen cpu werden ?

Also mein vorhaben is im grunde ganz einfach... Sys mit leistung, und auch die möglichkeit zum OC haben, da ich es eh machen werde...
Aber in der sache muss ich mich noch belesen...

Und wenn ich dabei bin mein neues sys zusammen zu stellen, wollte ich gleich alles passend haben, um nicht nachher wieder dran fummeln zu müssen.

Mit dem X2 musste ich zurecht kommen...Nicht wollen...das mist dingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Alleine aus dem grund will ich ne kühlung die die cpu gut kühlt, und nicht nur die bude zusammen schreit.
Das ist der Punkt: Die Lüfter vieler Kompaktkühlungen dreht meist mit 1500-2000rpm. Damit wird deine Temp deutlich besser, aber die extreme Lautstärke deines aktuellen Kühlers wird zum Minimum. Das lässt sich vermeiden, wenn du die Lüfter tauschst, das macht die Kompaktkühlungen aber noch teurer und die Leistung sinkt im unteren Drehzahlbereich deutlich.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich sage mal so, wenn die neue Kühlung meinem empfinden nach zu laut sein sollte?
Kann ich ja immer noch andere Lüfter einbauen / nachrüsten.

Ich habe nicht unbedingt das problem wenn der lüfter ne gewisse lautstärke von sich gibt, wenn der dann aber auch KÜHLT....
Weil ich finde 70 grad beim zocken.... Dead Space 2... und der aktuelle Kühler so richtig aufdreht, und so gering kühlt...is der definitiv nix für den X4 640
Naja, und klar habe ich schon oft ans OC gedacht, aber nicht mit dem X2 4800+... bei dem bringts nix...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Du hälst es ernsthaft für eine sinnvolle Empfehlung, in einem System, dass mit Netzteil und CPU-Kühlung bereits zwei 120er ausblasend hat, zusätzliche 80er im Verhätlniss 2:1 ebenfalls rausblasen zu lassen?

Bitte nochmal lesen.... das Verhältnis is 1:2

Für eine genaue Empfehlung wäre aber trotzdem eine grobe Drehzahlvorstellung nützlich. Vergiss nicht: Einige Luftkühler sehen oft Drehzahlen im Bereich von 1500-2000 rpm als normal an, viele Wakühler verstehen unter einer leisen Kühlung etwas bei 400 bis max. 800 rpm. Für ersteren "leisen" Bereich ist eine H2O 920 sicherlich gut geeignet, für letzteren ggf. nicht.

Bezüglich OC: Ich glaube die Athlon II haben (für AMD-Verhältnisse) recht großzügiges Potential.

Naja es geht....

Takt Name VCore Kühler Board
4410.61 MHz Hyperhorn 1,65V Kompressorkühlung (Singlestage) Asus Crosshair III Formula
3822.09 MHz Ebula 1,55V Scythe Mugen 2 Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
3808.28 MHz ICH-PC 1,51V WaKü MSI K9A2-CF v2

3750.11 MHz Fury_x 1,42V Scythe Kama Cross GA 770TA-UD3


Takt Name VCore Kühler Board
3705.02 MHz Schlomo 1,62V WaKü ASRock A785GMH/128M CPU-Z
3600.28 MHz Barnie 1,46V Scythe Katana 3 ASRock A780GM-LE/128M
3406.13 MHz Waldfee4890 1,44V Scythe Kama Cross ASUS M4A78-EM

Das ist der Punkt: Die Lüfter vieler Kompaktkühlungen dreht meist mit 1500-2000rpm. Damit wird deine Temp deutlich besser, aber die extreme Lautstärke deines aktuellen Kühlers wird zum Minimum. Das lässt sich vermeiden, wenn du die Lüfter tauschst, das macht die Kompaktkühlungen aber noch teurer und die Leistung sinkt im unteren Drehzahlbereich deutlich.

Deswegen habe ich H60 (günstiger) und H2O 920 (teurer) empfohlen.... bei beiden lassen sich die mitgelieferten Lüfter auf ein angenhmes Niveau drosseln.... dass Kompaktwaküs keine Wunder vollbringen ist ja bekannt.... aber ab ungefähr 1200-1300 U/min in Doppelbelüftung liegen sie mit einem sehr guten Lukü wie dem NH-D14 in etwa gleichauf und bieten immer noch Spielraum nach oben.... und zwar mehr als ein Lukü....

@ Te

keine Sorge du kannst bei beiden Kühlern die ich genannt habe die Lüfter ohne Probleme Drosseln.... bei beiden Kühlungen ganz leicht per PWM..
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Sry, das ich mich erst jetzte melde.
Nen bissel stress heute...

Also, wenn ich mein altes system los bin, hole ich mir die H20-920... und sollten die Lüfter mir zu laut sein werde ich mir andere besorgen...

Was meine aussage angeht, die ja hier anscheinend falsch verstanden wurde... Das ich mein neues systen erst stabil am laufen haben will, bevor ich mit OC anfange,
soll ganz einfach heissen...
Das es generell stabil laufen soll, da es ja frisch zusammen gebaut wird, und es sich bestimmt noch so einige fehler melden werden...
Sofern diese dann behoben sind, wollte ich erst dann mit OC anfangen... Is doch logisch...oder?

Was kann ich beim OC vom X4 640 so rausholen an leistung?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

So es wird also ds H20-920 werden wollen... :D

Frage nur, wo bei welchem onlineladen is es günstig und der versand schnell?

Mein altes System wechselt nun in den nächsten tagen den Besitzer, und daher muss ich heute mal dumm fragen.
Muss ich beim Einbau des H20-920 auf bestimmte dinge dringend achten?

Wie sieht das beim einbau aus?

Mein neues case is ja nen Thermltake VJ4000 V Black Edition.
Soll ich den hiteren (Roten) Lüfter abnehmen un da das H20-920 Kühlkörperchen hin tun?
Oder wäre es eine möglichkeit das ding außen am case zu befestigen?
Kommt ja auf die länge der Schläuche an...

Bitte um hilfe, und ratschläge wie ich das am besten mache!

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Soll ich den hiteren (Roten) Lüfter abnehmen un da das H20-920 Kühlkörperchen hin tun?
Wär sinnvoll.

Oder wäre es eine möglichkeit das ding außen am case zu befestigen?
Kommt ja auf die länge der Schläuche an...
Ohne Sägen geht das nicht. Es kommt nicht nur darauf an, sondern auch um die Modularität. Bei einer richtigen Wakü kann man den Radi problemlos außen montieren.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Also durchführungslöcher für schläuche hätte das case ja hinten...
Nur wie ich gesehen habe scheinen die schläuche nicht gerade lang zu sein...
Daher, wirds drinne bleiben müssen...

Ist eine gute Beschreibung mitgeliefert bei den dingern?
Meine wegen befüllung / entlüftung und co...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja, habe ich...

Nur habe ich das problem wenn mein altes system weg is... kann ich hier nicht ins forum...daher frage ich halt erst um nicht dann dumm da zu stehen... :D

OK. wegen dem nicht nach aussen bauen können is ja nicht so schlimm.
Die erste seite habe ich mir durchgelesen...

Nur wollte ich wissen ob es eine gute beschreibzng in lieferumfang gibt?
Weil ggf. muus ich hier mal ne kopie (schwarz auf weiis) machen.

Da ohne Funktionierenden PC nix mit internet is...

Ach ja, gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber schneckt nur mein I net heute hier so?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Dann müsstest du wissen, dass du Kompaktkühlungen nicht befüllen kannst/musst.

Der Einbau von den meisten Kühlern ist selbstklärend (finde zumindest ich). Wenn du es dir nicht zutraust, dann guck mal auf der Herstellerseite.

Heute ist das Forum hier wiedermal etwas nervig.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Gar nix. Finger weg von TT Waküs.

Für etwas mehr (10-20€) bekommst du eine richtige Wakü.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Frage nur, wo bei welchem onlineladen is es günstig und der versand schnell?
Antec Kühler H2O 920 AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=857408
http://www.caseking.de/shop/catalog...tec-Liquid-Cooling-System-H2O-920::16598.html

die 3 Shops kann ich empfehlen.... such dir den für dich passenden aus....
Muss ich beim Einbau des H20-920 auf bestimmte dinge dringend achten?

Es gibt wie bei jeder Kompaktwäkü 2 Dinge zu beachten.... Die Anschlüsse am Radi müssen nach unten sein und die an der Pumpe nach oben....
Ansonsten kannst du Probs mit Luft in der Pumpe kriegen.... es bleibt halt immer Fertigungsbedingt etwas Luft im System...
Den Rest hat schon Uter gesagt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Gar nix. Finger weg von TT Waküs.

Für etwas mehr (10-20€) bekommst du eine richtige Wakü.

Der selben Ansicht bin ich auch. Mach net den gleichen Fehler wie ich. Hab mir ne h70 gekauft nur wenn du keine gute Gehäuse belüftung hast kannst dus gleich vergessn ;) (Push pull Prinzip)
Spar dir 2 Monate was zam und kauf dir eine CUSTOM wakü und wirst glücklich :) - ich hab hab ganz 4 Monate gebraucht bis ich des Geld für meine Jetzige CUSTOM wakü zam hatte .......
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich besitze einen h50-kühler & ich hatte beständig immer idle temperaturen von 35c & unter last 45c. seit 3 tagen habe ich plötzlich temperaturen von 60c+ unter last. mir ist klar, dass die temperaturen noch im normalbereich sind. ich frage mich aber dennoch, warum sie plötzlich so extrem in die höhe gehen!
staub habe ich erst kürzlich beseitigt & der luftstrom ist, dank kabelmanagement & guten lüftern, eigentlich auch optimal.
ich hab die tage einen Enermax Cluster PWM draufgebaut, weil dieser durch mein window göttlich aussieht. ich befürchte fast, dass dieser schuld ist.
oder kann ich das einfach auf die sommerlichen temperaturen schieben?

jemand ne idee?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn du den Lüfter gewechselt hast und dann die Temps deutlich gestiegen sind, dann wird es wohl am Lüfter liegen.
Die Cluster drehen afaik nur mit bis zu 1200rpm und das scheint in etwa die Grenze zu sein ab wann die Kompaktkühlungen deutlich an Leistung verlieren. Kompaktkühlung und leise ist und wird eben nichts...
 
Zurück