News Asus ProArt LC 420: AiO-Wasserkühlung mit 420-mm-Radiator und drei Noctua NF-A14 ganz ohne RGB

Meine Aussage war nur im Bezug auf die Quote, sprich "wenn es um Kühlung geht". Und dort ist der NH-D15 besser als die Arctic AIO (und vermutlich? auch die ASUS AIO) und das ohne Pumpe/Wasser.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Noctua NH-D15 besser als die ARCTIC Liquid Freezer II 420 kühlt. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber selbst der Thermalright Phantom Spirit 120 liegt doch schon fast gleichauf mit dem Noctua.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Noctua NH-D15 besser als die ARCTIC Liquid Freezer II 420 kühlt.
Die 240er kühlt schon besser (und ist dabei noch leiser), und günstiger obendrein ^^

Ein alter Einkaufsführer:
1706961571474.png
 
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Noctua NH-D15 besser als die ARCTIC Liquid Freezer II 420 kühlt. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber selbst der Thermalright Phantom Spirit 120 liegt doch schon fast gleichauf mit dem Noctua.

mit frdl. Gruß
Diese AIO und der Noctua nehmen sich nicht viel würde ich sagen, mal der Nocuta besser und leiser, mal dieser hier mit max. Pumpenspeed.

Der von dir genannte Thermalright hat nur einen einzigen Test und da gibt es den vergleich nicht, leider ist der Test auch nicht gut weil sich bei fast jeder Grafik die Vergleichslüfter ändern. Bezweifle aber das der mit doppel 140mm mithalten kann. In dem einen Test bewegt er sich ungefähr auf der höhe mit dem NH D15S (ein Lüfter).
 
Der von dir genannte Thermalright hat nur einen einzigen Test und da gibt es den vergleich nicht, leider ist der Test auch nicht gut weil sich bei fast jeder Grafik die Vergleichslüfter ändern. Bezweifle aber das der mit doppel 140mm mithalten kann. In dem einen Test bewegt er sich ungefähr auf der höhe mit dem NH D15S (ein Lüfter).

Schon der Thermalright Peerless Assassin 120 hat sich nicht viel zum Noctua genommen und das zum Preis von 35,99€.

mit frdl. Gruß
 
  • Haha
Reaktionen: uka
Echte "Creators" konzentrieren sich i.d.R. auch auf das "Produkt ihrer creativen Tätigkeit", welches üblicherweise am ehesten auf dem Bildschirm zu betrachten und zu bearbeiten ist, "Creators" werden sicherlich NICHT einen Großteil ihrer "creativen" ZEit damit verbringen, das "bunte Treiben" hinter der gläsernen Seitenscheibe ihres Computers(= Arbeitsgerät) zu bewundern, und i.d.R. steht Derselbe dann auch nicht wie vor über 30 Jahren AUF dem Arbeitsplatz, sondern darunter bzw. daneben. LEistungsfähige Computer aus dem PRofibereich (oft auch treffend als "Workstation" bezeichnet) haben vielfältige Performance-Qualitäten, eine besonders ausgeprägte Lautlosigkeit während des Betriebes zählt (genau so wie RGB-Bling) aber definitiv NICHT dazu.

Also wenn ich mich konzentreren möchte, dann finde ich sehr hoch drehende Lüfter störend...
Mit "Bling-Bling" bunten Lüftern hast du plötzlich angefangen. Die sind komplett unnötig.

Ich habe nur gesagt, dass die Lüfter, die verwendet werden, einen Regelbereich von 800-2000RPM haben. Das ist komplett unnötig. Die CPU wird wohl nicht durchgehend auf vollast laufen...
Dann doch lieber die Normalen NF A14. Die gehen wenigstens runter auf 300RPM.

Deswegen beisst sich die Aussage vom Hersteller der AIO mit dem Lüfterhersteller in diesem Punkt:
Adressiert werden sollen dabei insbesondere Content Creator, welche auf eine geringe Geräuschentwicklung sowie ein schickes Design höchsten Wert legen
Bei den Modellen der industrialPPC-Reihe handelt es sich um Hochgeschwindigkeitslüfter für Industrieanwendungen, die bauartbedingt nicht so laufruhig sind wie andere Noctua-Lüfter und sich daher weniger für den Einsatz in leisen PC-Systemen eignen.


Vom Rest mal ganz zu schweigen, beginnt dies doch schon damit, dass sich der Hersteller in Schweigen hüllt, was das Material des Radiators angeht.
Steht doch im Artikel, dass es ein Alu Radiator ist.
 
Warum lernt von den Herstellern keiner und verbaut Kupfer Radis ...
Bei der hier und deren Preis wäre das sogar meiner Meinung nach Pflicht gewesen.
 
Steht doch im Artikel, dass es ein Alu Radiator ist

Meine Aussage bezog sich allein auf die Herstellerseite. Eben, weil dort mit markigen Sprüchen nur so um sich geschlagen wird. Kein Wort hingegen davon, dass hier nur Aluminium verbaut wurde. Aber ein Preis veranschlagen, der vermuten lassen würde, dass hier ausschließlich das Beste vom Besten verbaut wurde. Wobei ich an und für sich deutlich zum Ausdruck gebracht habe, an wen sich die Kritik richtet:

Vom Rest mal ganz zu schweigen, beginnt dies doch schon damit, dass sich der Hersteller in Schweigen hüllt, was das Material des Radiators angeht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gesagt, dass die Lüfter, die verwendet werden, einen Regelbereich von 800-2000RPM haben
Joa dann wird ja lautstärkemäßig schon alles passen, wenn die Kiste mit diesen Lüftern drin halt unterm Tisch steht und nicht oben drauf bzw. neben den Ohren des Nutzers. Regelbereich heißt ja nicht umsonst "Bereich", also nix 2000rpm "Dauergeheule", einstellbare Lüfterkurven sind nun auch kein Hexenwerk und nicht erst seit gestern bekannt. HAb die Noctua-Industrie-Lüfter zwar noch nicht selbst gehört, aber zur Turbine fehlen selbst bei 2000rpm noch ein paar Nullen...vor dem Komma *klugscheiß*
 
Meine Aussage bezog sich allein auf die Herstellerseite.
Stimmt, da habe ich garnicht nachgeschaut. Aber natürlich erwähnen die nicht das Material vom Radiator, wenn der aus Alu besteht. Wieso sollte man auch die schlechten dinge bei so einer Teuren AIO irgendwo erwähnen...

Joa dann wird ja lautstärkemäßig schon alles passen, wenn die Kiste mit diesen Lüftern drin halt unterm Tisch steht und nicht oben drauf bzw. neben den Ohren des Nutzers. Regelbereich heißt ja nicht umsonst "Bereich", also nix 2000rpm "Dauergeheule", einstellbare Lüfterkurven sind nun auch kein Hexenwerk und nicht erst seit gestern bekannt. HAb die Noctua-Industrie-Lüfter zwar noch nicht selbst gehört, aber zur Turbine fehlen selbst bei 2000rpm noch ein paar Nullen...vor dem Komma *klugscheiß*
Schon klar, dass ein paar Nullen zur Turbine fehlen...
Aber wenn du nur die Punkte aus meinen Argumenten herauspickst, die dir am besten gefallen, die Hälfte rauslässt und dann noch etwas dazudichtest macht es wenig sinn hier zu diskutieren.

Wenn der Lüfterhersteller selbst sagt, dass die Lüfter sich nicht für den Leisen PC Betrieb eignen, kann doch ASUS nicht damit Werben, dass die Kühlung wegen den Lüftern Flüsterleise ist... Ich habe einen Radiator unter dem Tisch stehen und die Lüfter nerven mich auch ab einer Drehzahl von ~500RPM.

Aber Lautstärke ist eh subjektiv. Und wenn ich mir eine flüsterleise "Premium" AIO Kaufe rede ich mir einfach ein, dass das Leise ist.
 
Das sagt der Lüfterhersteller nicht.
Dann verstehe ich diesen Satz anscheinend falsch.
Bei den Modellen der industrialPPC-Reihe handelt es sich um Hochgeschwindigkeitslüfter für Industrieanwendungen, die bauartbedingt nicht so laufruhig sind wie andere Noctua-Lüfter und sich daher weniger für den Einsatz in leisen PC-Systemen eignen.
Steht auf der Offiziellen Noctua Seite: https://noctua.at/de/nf-a14-industrialppc-2000-pwm/specification

Ich würde wetten, dass die Noctua-Lüfter bei 500 rpm leiser sind als die Pumpe, weshalb die ganze Aufregung für die Katz ist
Das kann bei einer AIO natürlich sein.

Die Lüfterdrehzahl im Artikel wiederspricht sich aber auch mit der angegebenen Drehzahl von Noctua. Ich bin von 800RPM ausgegangen als minimale Drehzahl. Auf der Noctua Seite stehen 500RPM. Ich glaube letzte Woche stand da noch 800RPM. :ka:

Wie gesagt, für 325€ erwarte ich einfach mehr als das gebotene...
 
Die hat 6 Jahre Garantie.

Wobei das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal ist, so wenig wie das etwas über die Qualität aussagt. 6 Jahre Garantie werden dir bereits ab 90,- Euro* gewährt, einschließlich eines Radiators aus Kupfer, der zudem wirklich monströse Ausmaße sein Eigen nennt.

* 88,50 Euro, einschließlich Versand, um genau zu sein.

Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB 88,50€

Edit. Geizhals ist wieder mal zu dusselig, das Angebot zu listen, obwohl es bereits seit 5 Tagen aktiv ist. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Dem Angebot nach zu urteilen scheint es Absatzschwierigkeiten zu geben, was wohl auch der Größe geschuldet sein dürfte, schließlich lässt sich solch ein Geschoss nicht in jedes Gehäuse stopfen. Wie also kommt Asus auf die Idee, dass sich ihre Mogelpackung besser an den Mann bringen lässt? Scheinbar vertritt Asus die Meinung, allein der Name Noctua reist es wieder heraus...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich diesen Satz anscheinend falsch.
Tust du. Da steht nicht "nicht geeignet" oder "nicht leise"...sie sagen nur, dass die Lüfter (vermutlich aufgrund langlebigerer Lager) eben weniger auf leisen PC-Betrieb optimiert sind. Dass Asus trotzdem lieber die normalen NF-A14 nehmen sollte, sehe ich allerdings genau so :)

Klasse, ich liebe es regelmäßig meinen Rechner außer Betrieb zu nehmen um die Wasserkühlung zur Wartung auf Garantie einzuschicken.
Das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass falls ein Defekt auftritt, du 6 Jahre lang auf die Garantie zurückgreifen kannst.
 
Wobei das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal ist, so wenig wie das etwas über die Qualität aussagt. 6 Jahre Garantie werden dir bereits ab 90,- Euro* gewährt, einschließlich eines Radiators aus Kupfer, der zudem wirklich monströse Ausmaße sein Eigen nennt.

* 88,50 Euro, einschließlich Versand, um genau zu sein.

Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB 88,50€
Seit wann hat die Freezer II einen Kupfer Radiator? Der ist aus Aluminium meines Wissens.
 
Sorry, das habe ich mit der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 verwechselt. Läuft dennoch auf's Selbe hinaus, eben weil der Gegenwert der Asus erheblich zu wünschen übrig lässt.

mit frdl. Gruß
 
Das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass falls ein Defekt auftritt, du 6 Jahre lang auf die Garantie zurückgreifen kannst.
Doch, das war genau der Punkt.

Keine WaKü läuft 6 Jahre wartungsfrei. Das bedeutet ich muss fest einplanen dass die zum regelmäßigen Garantiefall wird statt sie selbst warten zu können.

Das ist doch bescheuert, das ist quasi Wartung beim Hersteller aufgrund schlechten Produktdesigns. Wer hat denn Lust seinen Rechner jedes mal so lange nicht benutzen zu können weil mal wieder die Wasserkühlung verreckt ist und man auf Ersatz warten muss?
 
Kann man sich auch für den Bruchteil des Asus-Preises so etwas kaufen. Radiator aus Kupfer, nachfüllbar, erweiterbar:

Hab davon die RGB-Variante als 360er mit 20 Prozent Rabatt bei Ebay "neu" geschossen, bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück