News Asus ProArt LC 420: AiO-Wasserkühlung mit 420-mm-Radiator und drei Noctua NF-A14 ganz ohne RGB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ProArt LC 420: AiO-Wasserkühlung mit 420-mm-Radiator und drei Noctua NF-A14 ganz ohne RGB

Die Asus ProArt LC 420 ist eine All-in-One-Wasserkühlung, die auf einen 420 mm messenden Radiator und drei Noctua NF-A14 setzt und sich dabei betont dezent ohne RGB präsentiert. Adressiert werden sollen insbesondere Content Creator.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ProArt LC 420: AiO-Wasserkühlung mit 420-mm-Radiator und drei Noctua NF-A14 ganz ohne RGB
 
Super ohne RGB . Für 14900ks wird man es schon brauchen .
Ich bleibe beim guten alten CPU Luftkühler .
Das Pumpenklakkern würde mich Wahnsinnig machen .
 
Wovon träumt Asus eigentlich nachts, bei den Preisen?
Mich würde es nicht wundern, wenn die hier besser kühlt:
Sieht ja schon deutlich schlechter aus wenn es um das Design geht ;).

Wenn es nur um Kühlung geht kannst du gleich den NH-D15 nehmen, der ist besser als die AIO und hat keine Pumpe, oder eben richtig, mit Custom.
 
Die ProArt Serie soll sich an die "Kreativen" richten, so verstehe ich das Marketing:

Der 0815-Fortnite Kevin soll von dieses ProArt Serie wohl nicht angesprochen werden.
Die Sparte ProArt möchte Kunst und Technologie verbinden. Es geht hier also scheinbar auch
um die Kunst, die mit der Technologie ein "Ganzes" bildet. So ist mein Eindruck.
Der Content-Kreator als Künstler, der sich der Technologie von ProArt bedient.
Fällt mir schwer, das in Worten auszudrücken.

Irgendwo geht's um Kunst. :ka:
 
Der Preis ist ja ein echter schnapper. Da muss man sofort zuschlagen!
Besonders der Radiator aus Alu. Die ProArt LLC ist State-of-Art was billige AIOs betrifft, mehr aber auch nicht...

Wenn ASUS diese Kühlung mit einem Kupferradiator rausbringen würden, wäre der Preis bestimmt >500€.

Bei den Lüftern weiß ich auch nicht, ob es die beste Wahl ist, denn Noctua sagt dazu selbst:
Bei den Modellen der industrialPPC-Reihe handelt es sich um Hochgeschwindigkeitslüfter für Industrieanwendungen, die bauartbedingt nicht so laufruhig sind wie andere Noctua-Lüfter und sich daher weniger für den Einsatz in leisen PC-Systemen eignen.
Bestimmt toll als creator, wenn neben einem die Turbine läuft und man sich auf seine Arbeit konzentrieren möchte.
Aber es findet sich immer jemand der denkt: "Großer Preis = beste Qualität".
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen 7800x3d mit einer WaKü auszustatten.

Dachte an die Alphacool Aurora Pro HTE, die wäre als 420er jedoch 1mm zu breit laut Gehäusehersteller.

Grundsätzliche wäre die neue Asus mit 420er interessant, weil nicht so breit wie die Alphacool, aber Preis/Leistung passen überhaupt nicht.

Und jetzt muss ich erstmal schauen, ob mir eine WaKü überhaupt was bringt. Unter Volllast kommt die CPU auf 4870Mhz. Dass dann dauerhaft 5000Mhz erreicht würden, ist wohl nicht sicher und ob ich da noch das Spielgeld für ausgeben möchte, ist so die Frage.

@PCGH_Dave gibt es da bei den Testungen in der Redaktion eigentlich Erfahrungswerte, wie hoch der Boost beim 7800x3d mit Lüftkühler und wie hoch mit WaKü unter Spielelast geht? BCLK OC geht bei mir mangels externem Taktgeber leider nicht. Und UV für alle Kerne ist auf -20.
 
@PCGH_Dave gibt es da bei den Testungen in der Redaktion eigentlich Erfahrungswerte, wie hoch der Boost beim 7800x3d mit Lüftkühler und wie hoch mit WaKü unter Spielelast geht? BCLK OC geht bei mir mangels externem Taktgeber leider nicht. Und UV für alle Kerne ist auf -20.
Nein. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es um den Bereich 100 bis 200 MHz geht. Das macht keinen großen Unterschied beim Spielen, denn dort herrscht erstens keine Volllast und zweitens ist der L3-Cache das Zugpferd, nicht der Takt.
 
Herzl
Nein. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es um den Bereich 100 bis 200 MHz geht. Das macht keinen großen Unterschied beim Spielen, denn dort herrscht erstens keine Volllast und zweitens ist der L3-Cache das Zugpferd, nicht der Takt.
Herzlichen Dank, dann also in die Spardose damit und für die zukünftige Hardware in ein paar Jahren zurückgelegt.
 
Also ich habe ein kleines "Problem".
Bin in einem Asus-only System angekommen.

Dort werkelt noch meiner Strix LC II 280 mit Noiseblocker ARGB Lüftern - Alles Bombe.

Ich fand die 280er immer ganz geschickt, auch wegen der Verwendung der 140er Lüfter.

Bin aber gerade dran mir Gedanken um einen Austausch zu machen und stelle fest es gibt eine Asetek Gen 7 V2 und eine Gen 8 Pumpe am Markt.

Leider werden bei den neuen Aios (von Asus) keine 280er mehr angeboten. Nur noch 240 und 360...
Da ich 240 alls etwas "knapp" einschätze, sollte ich warscheinlich zu einer 360er schauen...

Aber die Unterschiede der Pumpen erschließen sich mir nicht....



Mal abgesehen davon, dass beide Preislich "recht sportlich" sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pumpenklakkern würde mich Wahnsinnig machen .
Man kann die Pumpe leicht steuern, ich weiß aber, was du meinst ab 80 % summt meiner wie eins Formel eins Auto.
Betreibe die AIO deshalb im Silent Modus und die ist kaum wahrnehmbar, was man von meinem NT nicht sagen kann ab 30 % Last gehts los mit den Winden.
Zu der AIO von Asus kann man nur mit dem Kopfschütteln, die lassen den Namen gut bezahlen mit einer günstigeren AIO ist man besser dran es sei den man möchte, unbedingt dieses Design.
Wovon träumt Asus eigentlich nachts, bei den Preisen?
Von hohen Preisen. ? ^^
 
Man merkt es bei allen Artikeln das ein Asus Aufpreis drauf ist. Bei den TUF nicht so arg aber bei den Strix Produkten voll..

Ich kaufe mir die meist auch nur, wenn ich sie im muss-raus-ultra-hyper Rabatt Modus bekomme.
 
gibt es da bei den Testungen in der Redaktion eigentlich Erfahrungswerte, wie hoch der Boost beim 7800x3d mit Lüftkühler und wie hoch mit WaKü unter Spielelast geht? BCLK OC geht bei mir mangels externem Taktgeber leider nicht. Und UV für alle Kerne ist auf -20.
Einfach per Curve Optimizer optimierten alle Kerne gehen locker - 30, so habe ich es im Einsatz. Die Kühlung ist dabei egal, wie Dave schon geschrieben hat, die Teile verbrauchen kaum Energie im Vergleich zu Intel.

lg
 
Wovon träumt Asus eigentlich nachts, bei den Preisen?
Mich würde es nicht wundern, wenn die hier besser kühlt:

Dann is dabei der Radiator immernoch nur aus Alu...
Wow er is sogar ganze 3mm dicker...ich fasse es ja nicht, soviel mehr Kapazität... :klatsch:

Die ganze Arbeit machen hier auch nur die teuren Noctua Lüfter und vermutlich kühlt die Arctic besser oder zumindest genausogut.

Aber solange ASUS und ProArt draufsteht, is das ja vielen völlig egal, ASUS TAX ftw...
 
Ich bleibe beim Mugen 5. Der kühlt mir auch noch die AM5/6 CPU wenn ich irgendwann umsteige und das auch nicht hörbar.
 
Seit dem bei den Asus AiOs die Asetek Pumpen zum Einsatz kommen sind die echt mega Leise.

Ich tausche halt immer die Lüfter gegen Noiseblocker Eloops….
 
Bestimmt toll als creator, wenn neben einem die Turbine läuft und man sich auf seine Arbeit konzentrieren möchte.
Aber es findet sich immer jemand der denkt: "Großer Preis = beste Qualität".
Echte "Creators" konzentrieren sich i.d.R. auch auf das "Produkt ihrer creativen Tätigkeit", welches üblicherweise am ehesten auf dem Bildschirm zu betrachten und zu bearbeiten ist, "Creators" werden sicherlich NICHT einen Großteil ihrer "creativen" ZEit damit verbringen, das "bunte Treiben" hinter der gläsernen Seitenscheibe ihres Computers(= Arbeitsgerät) zu bewundern, und i.d.R. steht Derselbe dann auch nicht wie vor über 30 Jahren AUF dem Arbeitsplatz, sondern darunter bzw. daneben. LEistungsfähige Computer aus dem PRofibereich (oft auch treffend als "Workstation" bezeichnet) haben vielfältige Performance-Qualitäten, eine besonders ausgeprägte Lautlosigkeit während des Betriebes zählt (genau so wie RGB-Bling) aber definitiv NICHT dazu.

Disclaimer: Ich refenenziere hier unter dem BEgriff "Creators" definitiv NICHT die zahlreichen beliebigen Youtube-Reklame-Hampelmänner, die mit Hipster-Mützlein bekleidet und großflächigen Tattoos auf den Unterarmen grinsekatzenmäßig beliebige (meist ebenso sinnbefreite) Produkte in Ihre Kameras halten...

Leider wird hier in letzter Zeit unter dem Sammelbegriff "Crerators" zu sehr verallgemeinert, die ziemlich überteuerten "Pro-Art"-Komponenten richten sich aber auch ganz sicher nicht an die immer mehr werdenden "Content-Influencer", auch wenn jene sich gerne zu den "Content Creators" hinzuzählen...

PS.: ICh bin aktuell in der Zusammenstellung und BEschaffung einer LEnovo-Workstation ("Thinkstation P7") auf Basis eines XEON-W-Prozessors mit 256GByte RAM (8 Bänke!) und einem halben Dutzend SSD's...wenn man die Edel-Kiste allerdings von innen sieht (was nur im Wartungs-/Reparaturfalle vorkommt), dann ist man über das "schäbig" anmutende Erscheinungsbild unter der schmucken HAube auch und gerade mit all den technischen Parametern und den PReislisten im Hinterkopf inzwischen allerdings doch deutlicher ernüchtert, eben weil man aus dem Gamer-/Consumer-/Semi-Pro-BEreich inzw. auch für das Auge des "Installateurs" all dieser Wunderdinge doch Anderes gewohnt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Kühlung geht kannst du gleich den NH-D15 nehmen, der ist besser als die AIO und hat keine Pumpe, oder eben richtig, mit Custom.

Besser inwiefern? Wer eine AiO zu einem vertretbaren Preis sein Eigen zu nennen wünscht, erteilt Arctic den Zuschlag, wer hingegen auf Luft zu einem akzeptablen Preis setzt, wählt Thermalright.

Zum Aufmacher an sich: 324,90 Euro, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Auftragsfertiger dürfte sich vor Lachen kaum noch halten können. Aber ja, Ostern steht vor der Türe und welcher Aktionär wünscht nicht seine Nächsten reich zu beschenken. :-P

Vom Rest mal ganz zu schweigen, beginnt dies doch schon damit, dass sich der Hersteller in Schweigen hüllt, was das Material des Radiators angeht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm finde ich, das hier "Professionelles" Equipment suggeriert wird, obwohl es sich um (um RGB abgespeckte!) Consumer-/Gamer-Komponenten handelt. PRofi-HArdware sieht ungeachtet des luxuriösen Anschaffungspreises äußerlich weder beeindruckend noch "understated" aus, sondern einfach zweckmäßig und daher (zu) wenig spektakulär, als dass man über die "Optik" das "HAben-wollen" beim computeraffinen Volke auslösen könnte...(siehe mein obiger BEitrag ;)
 
Besser inwiefern? Wer eine AiO zu einem vertretbaren Preis sein Eigen zu nennen wünscht, erteilt Arctic den Zuschlag, wer hingegen auf Luft zu einem akzeptablen Preis setzt, wählt Thermalright.
Meine Aussage war nur im Bezug auf die Quote, sprich "wenn es um Kühlung geht". Und dort ist der NH-D15 besser als die Arctic AIO (und vermutlich? auch die ASUS AIO) und das ohne Pumpe/Wasser.

Persönliche Vorlieben, "Ich will X", andere Anforderungen oder favorisieren eines Herstellers sind alles Dinge die der Käufer ja eh dann selbst entscheidet und sein Geld dann darin versenkt, was ihm Gefällt. Das habe ich nicht kommentiert :).
 
Zurück