[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nö. Es wird vielleicht ein bißchen mehr Luft bewegt, aber vor allem wird mehr verwirbelt. Das Lautstärke/Leistungsverhältniss sollte sich deutlich verschlechtern.
Besonders sinnlos erscheint mir die abgebildete Kombination aus Silentlüftern für 60 € und ner H50. Da hätte man echt nochmal 20 € drauf legen können und sowas hier kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Wäre bei gleicher CPU-Temperatur vermutlich nur halb so laut.

Wenn man eine günstige Kompaktkühlung kauft, dann sollte man nicht noch nochmal soviel in Zubehör investieren müssen, um zufrieden zu sein.

Sollte irgend jemand aus unerfindlichen Gründen mit der möglichen Luftmenge im push/pull-Betrieb unzufrieden sein, kann er natürlich trotzdem mehr Lüfter montieren. Aber "möglich" heißt in dem Fall "2x 38mm 6000rpm" als Minimum.


P.S.:
Wenn man Bilder woanders klaut, dann sollte man wenigstens die Quelle angeben. Rechtlich besser ist ein einfacher Link auf die Quelle.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nö. Es wird vielleicht ein bißchen mehr Luft bewegt, aber vor allem wird mehr verwirbelt. Das Lautstärke/Leistungsverhältniss sollte sich deutlich verschlechtern.
Besonders sinnlos erscheint mir die abgebildete Kombination aus Silentlüftern für 60 € und ner H50. Da hätte man echt nochmal 20 € drauf legen können und sowas hier kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Wäre bei gleicher CPU-Temperatur vermutlich nur halb so laut.

Wenn man eine günstige Kompaktkühlung kauft, dann sollte man nicht noch nochmal soviel in Zubehör investieren müssen, um zufrieden zu sein.

Sollte irgend jemand aus unerfindlichen Gründen mit der möglichen Luftmenge im push/pull-Betrieb unzufrieden sein, kann er natürlich trotzdem mehr Lüfter montieren. Aber "möglich" heißt in dem Fall "2x 38mm 6000rpm" als Minimum.


P.S.:
Wenn man Bilder woanders klaut, dann sollte man wenigstens die Quelle angeben. Rechtlich besser ist ein einfacher Link auf die Quelle.

Hätt ich heut mein Wissen (Basiswissn CUSTOM WAKÜ) wär mir ne H70 niemlas in den SINN gekommen.Mit den neuen Lüfis hab ich schon so an die 95 Euro hinblättert + ner geilen Lautstärke. Aber diese Gefühl das immer @ max RPM hervorkommt - als würd ne Boing 747 nen Landeanflug machen wird ja bald vorbei sein :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!


Sooooo, es ist vollbracht, meine H20-920 arbeitet im neuen system.
Macht laut BIOS und der Antec Software mal gerade 30 grad CPU und 33 grad system temp.
Wobei ichauch sagen muss, ich habe einen der riesen lüfter der an der seite ist und der oben ist am laufen sowie der 140mm vorne...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also meine HD5830 packt es mit Standart Spannung auf 1GHz Mal sehen was sich mit Sapphire Trixx noch so anstellen Läst xD
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

So, alleine Prime95 mit ner stundelaufen lassen bringt die wassertemp nicht höher als 43 grad,
mit lüfterumdrehungen von schwankenden 1000 Uim...
Oder is es nen auslesefehler, wegen der Temp?
Im Bios steht dann nach nem neustart, 47 CPU Temp... wobei das ja eigendlich dann recht gut ist... oder?
Und EasyTune6 da der HWM sagt auch fast den selben wert...
Kann ich also davon ausgehen das der angezeigte wert ok ist?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

So, alleine Prime95 mit ner stundelaufen lassen bringt die wassertemp nicht höher als 43 grad,
mit lüfterumdrehungen von schwankenden 1000 Uim...
Oder is es nen auslesefehler, wegen der Temp?
Im Bios steht dann nach nem neustart, 47 CPU Temp... wobei das ja eigendlich dann recht gut ist... oder?
Und EasyTune6 da der HWM sagt auch fast den selben wert...
Kann ich also davon ausgehen das der angezeigte wert ok ist?

Hallo, also auch deine BIOS wird nicht die Kerntemp wissen nur die Temp welche direkt am Sockel ist !
Relevant wären die Kern Temps nur deine Temp sensor wie auch meiner wollen net :(
Ich schätz mal dast so um die 55 grad kern temp haben wirst weil 47 grad bei 43 wasser temp is bissl zu Optimistisch^^
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Naja, cool wäre es ja das mit den 47 grad und den wassertemp von 43 grad...
Ich habe ja nur gesagt was im BIOS und beim Antec Prog steht...

Aber selbst ne stunde Prime95 und um 55 grad denke ich mal sollte ganz ok sein...oder?

Ähm, ich habe mal Aida64 laufen lassen und die Temps kommen ja mal voll nicht hin... oder?
Und auch Everest Ultimate habe ich laufen lassen...
Wiekommts das Aida64 und Everest bei CPU Temp doch so unterschiedlicher meinung sind?
Was die Core Temps angehen würde sind die sich ja einig... :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Naja, cool wäre es ja das mit den 47 grad und den wassertemp von 43 grad...
Ich habe ja nur gesagt was im BIOS und beim Antec Prog steht...

Aber selbst ne stunde Prime95 und um 55 grad denke ich mal sollte ganz ok sein...oder?

Ähm, ich habe mal Aida64 laufen lassen und die Temps kommen ja mal voll nicht hin... oder?
Und auch Everest Ultimate habe ich laufen lassen...
Wiekommts das Aida64 und Everest bei CPU Temp doch so unterschiedlicher meinung sind?
Was die Core Temps angehen würde sind die sich ja einig... :D

Damit ein sensor überhaupt funst müsste er einmal thoretisch geeicht werden nur das is da mal schwer Amd hat da besondere Probs^^. Auch AMd Overdrive gibt keine genauen werte ^^(Man könnte nen Pauschal offset wert ermitteln aber das is Amd wurscht ^^)
Jeder sensor liefert hex wert diese müssen von einem Prog interpretiert werden, nur weil es soviel verschiedene Progs gibt unterscheidlich Sensor typen usw... jeder kocht sich seine eigene Suppe dadurch ist es schwer ne genau Aussage zu treffen. Aber wenn du ne Wasser Temp von 43 grad hast kannst nu nie und nimme eben diese Core Werte haben. Kleb mal nen Temp sensor auf die Pumpe. Meine wird unter Prime 38 - 39 Heiß hochsommer sinds auch locker 40 + . Wenn die Sensoren keine realitischen Werte liefern, etweder billiges baumark Temp kaufen oder mit den Werten leben / net offset zambastln
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Lüfter der kompaktkühlung auch über meine Lüftersteuerung manuell regeln oder müssen die am CPU-Fan des MB angeschlossen werden, um automatisch zu laufen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Anunfürsich ja , es kommt drauf ob die Lüfter einen 3 Pin stecker haben ^^ dann sollte es ohne probs gehen zb. Die antec 920 hat eine INTEGRIERTE lüftersteuerung welche in abhängigkeit temp Wasser usw es regelt(Über ne Spezielle Software). Da wäre eine analoge Steuerung sinnlos.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

@ razzor 1984


Damit ein sensor überhaupt funst müsste er einmal thoretisch geeicht werden nur das is da mal schwer Amd hat da besondere Probs^^. Auch AMd Overdrive gibt keine genauen werte ^^(Man könnte nen Pauschal offset wert ermitteln aber das is Amd wurscht ^^)
Jeder sensor liefert hex wert diese müssen von einem Prog interpretiert werden, nur weil es soviel verschiedene Progs gibt unterscheidlich Sensor typen usw... jeder kocht sich seine eigene Suppe dadurch ist es schwer ne genau Aussage zu treffen. Aber wenn du ne Wasser Temp von 43 grad hast kannst nu nie und nimme eben diese Core Werte haben. Kleb mal nen Temp sensor auf die Pumpe. Meine wird unter Prime 38 - 39 Heiß hochsommer sinds auch locker 40 + . Wenn die Sensoren keine realitischen Werte liefern, etweder billiges baumark Temp kaufen oder mit den Werten leben / net offset zambastln


Temp kaufen oder mit den Werten leben / net offset zambastln .....wie sähe sowas aus?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Fallst ne Lüftersteuerung hast gibts zb bei den Sytechs so kleine Temp sensoren "folien" die kann man super aufkleben. Im baumarkt gibts auch so kleine Thermometer aber schau was dir billiger kommt.
Die Highendlösung is ein Laserpunktthermometer aber da sind ma dann in einem zu hohem Preisbereich angelangt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

In Sachen CPU-Temperatur helfen einem beide nicht weiter.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Hm, ich finde in der sache müssten die Hersteller ne runde arbeiten das der Endnutzer auch reale werte mit Programmen auslesen kann.
Damit man wenigsten ggf. kommende hitze Probleme erkennen kann...

Ach ja, was Everest und Aida64 sagen ja komischerweise die selben werte wegen der Core Temp... wie kommt das?
Komisch is es auch das der selbe wert im BIOS steht....
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Komisch: Drei Programme, die den gleichen Sensor auslesen, kommen zum gleichen Wert :schief:
Und Überhitzung erkennen die Sensoren i.d.R. recht zuverlässig (zumindest bei Intel - mit AMD hab ich keine Erfahrung), aber dazu müssen sie weder eine absolute Temperatur richtig anzeigen noch 30-40 K weiter unten präzise messen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Dast nen Prozzi so einfach killst wie früher geht nimma so einfach :ugly: - In der Regel checkt der Prozzi wenns im zu warm wird und er TAKTET runter bis zur Notabschaltung .....
Bei den alten amd 2400+ war des leider noch nicht der hat sich nach ner sanften FSB - Anhebung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Naja, aber für die OC betreiben, wäre es doch mehr als hilfreich und auch sinnige die aktuellen und korrekten Temps zu wissen...
Aber das ist aml wieder typisch... Das was man brauchen könnte, is nicht...

Ich werde aber mal schauen ob ich im netz nen Tempmesser finde, weil wenn ich mit OC anfange... Will ich wissen wanns brennzlich wird... und nicht das mir ggf. dann die CPU abraucht... Weil eigendlich wie es ja gesagt wurde sollte die sich ja ggf. selber regeln bis zum aus... nur was is wenn s nicht so is?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die einzige halbwegs brauchbares Methode, mit einem externen Sensor die CPU-Temperatur zu messen, erfordert das fräsen einer Nut in den Heatspreader...
Aber such ruhig, wenn du selber lernen willst.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Du kannst deine CPU auch mit moderaten Temperaturen schon killen wenn du sie an/über der Grenze betreibst.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Als ob ich am MB oder CPU rumbohren würde... :huh:
Sooo dumm bin bestimmt nicht...

Naja, mache ich mich aber noch weiter kundig... um ggf. was zu finden was mich zumindest ca. eine reale Temp anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück