Asus Z11 Problem: 13cm Luftkühler oder 120mm AiO ?

Flowzen1986

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal an alle hier lesenden :),

ich weiß jetzt nicht ob ich einen Thread verpasst habe, wo ich mich vorstellen sollte !?


Ich habe folgendes Problem:

Ich habe nun ein neues Asus Rog Z11 ITX Gehäuse mit folgenden Komponenten:

Amd Ryzen 9 7900x3D
2x 24 GB RAM von Corsair
Asus Rog Strix B650e-Gaming-I
Zotac Geforce RTX 4070

Dadurch dass das oben genannte Gehäuse sowohl "stehend" als auch "liegend" betrieben werden kann, hatte ich mich für die
"liegende" Option entschieden, da das ganze auch perfekt in das PC-Fach meiner Arbeitsecke passen würde.
Stehend.... ja, da hätte ich kein Problem mit einer Kühllösung, 240mm AiO ran und Problem gelöst.
Doch was wäre das für ein Hobby, hätte man keine Probleme.... :fresse:
Einen 240mm Radiator jetzt auf den Boden zu legend dass die Pumpe oben ist, ist ja eher tödlich für die AiO, oder hat sich da was geändert?
Jetzt bleiben mir halt nur 2 Ausweichmöglichkeiten, eine 120mm AiO oder ein max. 13cm hoher Luftkühler.
Ich habe das Internet Stundenlang abgesucht ohne wirklich fündig geworden zu sein....
Die einzige 120mm die ich gefunden habe, die das ganze wohl schafft ist eine 120mm AiO von BeQuiet! Silent Loop 2. Doch ich finde nirgends Erfahrungen oder wirkliche Tests.....
Luftkühler, ja gerne, doch die 13cm schränken mich extrem ein...
Übertakten will ich das System eher nicht. Meistens ist es surfen, sonst zocke ich gerne mal eher Intensivere, als auch weniger Intesivere Spiele was die Leistung angeht. Lautstärke, Leise wäre schön, Normal ist okay, Doch ne Turbine soll es nicht sein.


Hat Jemand eine Idee oder einen Vorschlag diesbezüglich ?
Der Preis spielt keine Rolle, RGB wäre toll, aber kein Muss.


Liebe Gruß
Flow
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-22 225636.png
    Screenshot 2024-02-22 225636.png
    884,8 KB · Aufrufe: 17
Einen 240mm Radiator jetzt auf den Boden zu legend dass die Pumpe oben ist, ist ja eher tödlich für die AiO, oder hat sich da was geändert?

Wieso denn auf den Boden? Dachte, der sitzt hinten?! :huh: Ansonsten ist es natürlich richtig, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt sein sollte...
Vllt mal ein Foto fürs bessere Verständnis ;)

Die einzige 120mm die ich gefunden habe, die das ganze wohl schafft ist eine 120mm AiO von BeQuiet! Silent Loop 2.

Warum soll ausgerechnet die das schaffen?
 
Wieso denn auf den Boden? Dachte, der sitzt hinten?! :huh: Ansonsten ist es natürlich richtig, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt sein sollte...
Vllt mal ein Foto fürs bessere Verständnis ;)

Habe das Bild einfach mal nach rechts gedreht :)
Warum soll ausgerechnet die das schaffen?
Wenn du dazu nichts findest, wie kommst du zu dem Schluss, dass die "das schaffen" (was auch immer damit gemeint ist) soll?



Noctua NH-C14S

Die einzige Angabe die ich gefunden habe, war auf der Seite von bequiet, Sie soll es wohl ohne OC laut deren eigenen Bewertungssystem für TDP schaffen, doch wirklich Reszesionen habe ich nicht gefunden.

Der Kühler sieht Interessant aus, doch denke ich, dass der nicht passen wird.
Die niedrige höhe entsteht wohl, wenn man den Kühler unten statt oben montiert und da sehe ich das Problem:
Bestimmt blockieren meine RAM. :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-22 225636.png
    Screenshot 2024-02-22 225636.png
    898,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-02-23 102039.png
    Screenshot 2024-02-23 102039.png
    501,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mit 120er AIOs wirst du nicht viele Bewertungen finden, weil in der Regel hier ein Luftkühler besser abschneiden wird und mit nur einem Lüfter diese AIO auch eine bestimmte Drehzahl des Lüfter anliegen haben muss. Denn die Größe eines RadIator ist ausschlaggebende wie leise eine Wasserkühlung ausfallen wird und nicht weil mit Wasser gekühlt wird.

Aus diesem Grund kannst du auch einen Luftkühler verwenden.
 
Sehe ich auch so und von 120er AIOs rate ich in der Regel immer ab, da ich AIOs auch erst ab 240 empfehlen kann.

Dadurch dass das oben genannte Gehäuse sowohl "stehend" als auch "liegend" betrieben werden kann, hatte ich mich für die
"liegende" Option entschieden, da das ganze auch perfekt in das PC-Fach meiner Arbeitsecke passen würde.
Hoffe das dieser Fach nicht zu sehr verschachtelt ist und dann noch ausreichend Luft zur Belüftung am Rechner hinkommt.
 
Zurück