ENERMAX LIQMASTER III 360 ARG + AMD Ryzen7 kühlt/pumpt nicht

euskij

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, hoffe jmd hat eine Idee weil ich mittlerweile ratlos bin.

Ich habe eine Frage zu der o.g. Kombo. Der CPU läuft einfach heiß und der PC schaltet sich ab. Der Radiator ist total Kalt und die Lüfter laufen permanent. Aber die CPU wird trotzdem warm und überhitzt. Ich habe die Vermutung die Pumpe ist hin. Kennt einer einen Weg das zu testen?

Wärmeleitpaste an der CPU habe ich bereits getauscht, leider kein Erfolg.

Danke und LG
 
Schläuche der AIO anfassen. Du solltest bei einer funktionierenden Pumpe einen Temperaturunterschied spüren. Bei einigen Enermax AIOs gibt/gab es Probleme mit der Bildung von "Gunk". Als Folge der chemischen Reaktion zwischen Kupfer(Coldplate) und Aluminium(inneres des Radiators). Damit ist dann der Durchfluß kaum noch vorhanden und die Kühlleistung ist nicht mehr gegeben.

 
Gibts da eine Möglichkeit zu säubern? Die Schläuche sind tatsächlich warm während der radiator total kühl ist
 
Gibts da eine Möglichkeit zu säubern?
Schraub die Coldplate ab und schau dir das innere halt mal an. Solltest Du dort Gunk finden kannst Du diesen vorsichtig mit einem Tuch und Isopropanol versuchen zu entfernen. Hartnäckige Ablagerungen mit einer Rasierklinge dann "abschaben". Bedenke dabei aber, dass Du die AIO dann wieder befüllen musst. Sprich Du solltest dir ein entsprechendes "Cooling" im Handel kaufen. 1L klare Kühlflüssigkeit kostet keine 10€.

Auf Dauer wird dir IMO aber nur ein Neukauf wirklich weiterhelfen. Oder wenn die AIO keine 2 Jahre alt ist würde ich diese reklamieren und auf einen Austausch drängen.
 
Nur zur Information bezüglich Kühlflüssigkeit, was Korrosionsschutz bereits enthalten ist. Die chemische Zusammensetzung unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. In solch einem Fall wie hier ist nicht bekannt, was der Hersteller bereits befüllt hat. Mischen sollte man unterschiedliche Kühlflüssigkeiten nicht, denn das kann zu einer chemischen Reaktion führen und Flocken bilden. Das wird dann den gesamten Kreislauf verstopfen.

Die richtige Vorgehensweise ist mit destilliertem Wasser alles sehr gründlich ausspülen und danach neue Kühlflüssigkeit befüllen. Es ist auch unbedenklich, einfach destilliertes Wasser beizufüllen (wird zur vorhandenen Kühlflüssigkeit etwas ergänzt). Mit einer AIO dessen Radiator aus Aluminium besteht, würde ich aber kein reines destilliertes Wasser verwenden. Da sollte schon Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz befüllt werden.

Solche AIOs sind normalerweise nicht zum Zerlegen und Reinigen gedacht, daher lassen sie sich auch sehr schwer zerlegen und noch schwerer neu befüllen. ENERMAX AIOs sind auch dazu bekannt, dass die Pumpe irgendwann nicht mehr mitmacht und an Kühlleistung verliert. Was @Shinna dazu geschrieben hat, kann aber auch passieren.

Es handelt sich bei solchen AIOs um eine wartungsfreie Wasserkühlung, nur lustigerweise bezieht sich dieses Wartungsfrei auf den neu kauf einer neuen AIO. :ugly:

Wenn du dir mal was Gutes tun willst, dann baue auf Luftkühlung oder einer AIO von Alphacool, denn dessen AIOs haben zumal keinen Radiator aus Alu und lassen sich auch problemlos zum Reinigen zerlegen und auch problemlos auffüllen. Es lässt sich auch so gut wie alles austauschen, sodass nach einem Defekt solch eine AIO wieder selbst repariert werden kann. Zudem lassen sie sich noch mit weiteren Radiatoren oder gar einer Grafikkarte erweitern.

Wir hatten an solch eine AIO sogar mal einen Temperatursensor mit in den Kreislauf verbaut und konnten dann neben den Temperaturen auslesen, auch die Lüfter nach Wassertemperatur steuern.
 
Zurück