[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

HI!

Also bis ich das Geld für ne gute Custom WaKü habe, welche ich mir auch schonmal so zusammen gesucht haben, um zu sehen was die mich kosten würde...
Da wird es locker Dez 2011 werden.

Ich werde mir die H20-920 oder die H70... ist noch nicht ganz klar.

@ Pvt. Krabby...

Sind die Temp denn erst NACH dem umbau aufgetreten?

Mein altes system (wohne im Dachgeschoss) ist auch ganze 8 grad mehr... Raum Temps bei guten 23-26 Tagsüber.
Bist du ansonsten mit deiner H50 zufrieden?
 
ich besitze einen h50-kühler & ich hatte beständig immer idle temperaturen von 35c & unter last 45c. seit 3 tagen habe ich plötzlich temperaturen von 60c+ unter last. mir ist klar, dass die temperaturen noch im normalbereich sind. ich frage mich aber dennoch, warum sie plötzlich so extrem in die höhe gehen!
staub habe ich erst kürzlich beseitigt & der luftstrom ist, dank kabelmanagement & guten lüftern, eigentlich auch optimal.
ich hab die tage einen Enermax Cluster PWM draufgebaut, weil dieser durch mein window göttlich aussieht. ich befürchte fast, dass dieser schuld ist.
oder kann ich das einfach auf die sommerlichen temperaturen schieben?

jemand ne idee?

Alle MINI waküs gehn bei hitze ein wenn die Lüfter net POTENT sind :D Is bei meiner H70 genauso ^^ und die H50 hat glaubich nur einen also sollte da einer ein ordenliches VOLUMEN FÖRDERN.
Das Problem ist auf deinen neuen Lüfter zurückzuführen: Enermax Cluster UCCL12 PWM volle drehzahl schafft er ein volumen von 90,08 m³/h den druck wird auch weniger sein als bei den Boxed(h70).
Ein Tipp Meinerseits, wenns um Performance geht kann nicht die Sytech slipstreams 1900 rpm toppen - Wenn du Lichteffekte haben willst dann --> Enermax Apollish Vegas silber 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72 m³/h
Glaub die Boxed(H70) haben unter max rpm 150 m³/h is ne diff von 60 m³/h + die heißen Temps is locker möglich ^^
Temp senkung: 2 x Lüfter im Push pull hilft auch bei der H50 ;) -
AJA immer Kalte Luft von draußen ansaugen, der Leistungsverlust ist sonst beyond normal. Performance config PUSH: Sytech slip stream 1900rp, pw/ Pull:Enermax Apollish Vegas silber

HI!

Also bis ich das Geld für ne gute Custom WaKü habe, welche ich mir auch schonmal so zusammen gesucht haben, um zu sehen was die mich kosten würde...
Da wird es locker Dez 2011 werden.

Ich werde mir die H20-920 oder die H70... ist noch nicht ganz klar.

@ Pvt. Krabby...

Sind die Temp denn erst NACH dem umbau aufgetreten?

Mein altes system (wohne im Dachgeschoss) ist auch ganze 8 grad mehr... Raum Temps bei guten 23-26 Tagsüber.
Bist du ansonsten mit deiner H50 zufrieden?

Wenn du dir schon eine MINI wkü holst dann würd ich warten weil es ja in den Sektor ein paar Neuerscheinung gibt und wenn es eine werden soll würd ich zu Antec 920 greifen. Ist mit der h70 ident, nur kann man da die Lüfter bequem per Software steuern und configuriere ;) + die Lüfter der antec können bissl höher drehn was auch minimal bessere Temps bringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wegen der Temps mache ich mir im grunde keine gedanken...

"Mach net den gleichen Fehler wie ich. Hab mir ne h70 gekauft nur wenn du keine gute Gehäuse belüftung hast kannst dus gleich vergessn ;) (Push pull Prinzip"

Ich denke mal das mein gehäuse Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Thermaltake V9 Midi-Tower VJ400G1N2Z - black

nicht solche Luftstau probleme haben wird... Oder?

Zu spät gelesen...wird die H20-920 werden...

Ach ja, da mein altes system morgen weg geht, muss ich mir halt ne neue Kühlung kaufen... Der alte Freezer Extreme sollte eh nicht ins neue system...der packt ja nicht mal den X2 4800+ richtig cool zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wegen der Temps mache ich mir im grunde keine gedanken...

"Mach net den gleichen Fehler wie ich. Hab mir ne h70 gekauft nur wenn du keine gute Gehäuse belüftung hast kannst dus gleich vergessn ;) (Push pull Prinzip"

Ich denke mal das mein gehäuse Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Thermaltake V9 Midi-Tower VJ400G1N2Z - black

nicht solche Luftstau probleme haben wird... Oder?

Welche Kompakt WaKü der H serie taugen nun genau was? Der H20-920 is klar... Gibts da noch einen anderen?

Dein Gehäuse würde es schon schaffen nur muss dir klar sein das du dir mit einen Push Pull prinzip die heiße Lüft ins gehäuse holst ergo sollte dann dein seitlich und top Lüfter immer laufen.
Schau einfach wie sich die Temps entwickeln ^^
Bezüglich den mini Waküs: P/L wunder ist und bleibt ne antec 620 mit 2 Lüftern - Weiß net warum auf die Corsair so scharf bist aber die kaufen beim gleichen hersteller ein ;) indent ^^
Edit: wenn es ne H serie sein soll is sicher eine H60 = antec 620 und H70 = antec 920 - aber vergleich mal die Preise ^^
Edit2: Die einzige die aus der Reihe tanzt ist die H60 mit einen andren Kühlblock...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Naja, mir wurde die hier so zu sagen empfohlen, und ganz schlechte werte hat die ja auch nicht.

Aber is denn die Antec 620 auch mit den selben werten? Also leistung?

Da ich den (Roten) lüfter hinten abnehme, um da den Radi hinzupacken...große preis frage...würde die 620 Antec da vom maß dran passen?
Die Antec 620 is ja auch nen bissel günstiger... im vergleich zur H20-920

Kannst du mir mal bitte den link geben wo dier Antec 620 mit zwei Lüftern ist... finde den nicht

Ach ja, die Lüfter laufen eh immer, nur wollte ich die mit ner Lüftersteuerung betreiben.
Hatte die mal so, probe laufen gehabt, und wenn alle an sind und auf volldampf... sind fast nicht zuhören...die haben leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

erstmal danke für die schnellen & hilfreichen antworten!

@uter: das hatte ich befürchtet. dachte ich wechsel den standart-krachmacher mal aus & gönn mir nen guten enermax. immerhin haben viele aus dem forum diesen lüfter auf den radiatoren. schätze die 'tollen' offenen stellen im rahmen sind für den h50 eher hinderlich, richtig?

@AMD vs Intel: bisher war ich, mal abgesehen von der lautstärke des lüfters, recht zufrieden mit dem h50. unter diesen umständen bin ich allerdings dazu geneigt, das teil wieder zu verkaufen - an einen gehörlosen (oder jemanden, den der krach nicht stört). :schief:
brauchst du noch einen h50, oder warum fragst du?

@razzor1984: danke für die lüftertipps. wenn ich allerdings 36db usw. lese, wird mir schlecht. zumal der enermax dazu auch noch fast 20€ kostet. kann man wohl nix machen ...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@uter: das hatte ich befürchtet. dachte ich wechsel den standart-krachmacher mal aus & gönn mir nen guten enermax. immerhin haben viele aus dem forum diesen lüfter auf den radiatoren. schätze die 'tollen' offenen stellen im rahmen sind für den h50 eher hinderlich, richtig?
Nur bei saugendem Betrieb.
Naja da sieht man wieder den Unterschied zwischen normalen Wakü Radis und den Radis der Kompaktkühlungen. Wenn es die Radis der Kompaktkühlungen auch für normale Waküs geben würde, dann würde sie kein Mensch kaufen...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Aber is denn die Antec 620 auch mit den selben werten? Also leistung?

Du solltest vielleicht mal die Tests von Klutten aufmerksamer studieren dann hättest du das hier gesehen ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...picture421193-vergleich-620-920-2x-scythe.jpg

Da ich den (Roten) lüfter hinten abnehme, um da den Radi hinzupacken...große preis frage...würde die 620 Antec da vom maß dran passen?

Theoretisch ja.... ich hab da auch keine großen Bedenken dass es nicht passen könnte... die Kompaktwaküs haben (außer H100) alle bis auf die tiefe des Radis alle ziemlich dieselben Maße....

Kannst du mir mal bitte den link geben wo dier Antec 620 mit zwei Lüftern ist... finde den nicht

Gibt es nicht.... den 2ten Lüfter musst du selbst dran bauen... (selbst die Schrauben musst du noch extra kaufen für den 2ten :devil:) und der mitgelieferte hat weder Tachosignal noch PWM Steuerung... also zum Regeln völlig ungeignet....:daumen2:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

(selbst die Schrauben musst du noch extra kaufen für den 2ten :devil:)
Afaik haben die Schrauben keine metrischen Gewinde ---> teurer und aufwändiger ---> noch schlechteres P/L-Verhältnis.

und der mitgelieferte hat weder Tachosignal noch PWM Steuerung... also zum Regeln völlig ungeignet....:daumen2:
PWM ist zum Regeln nicht unbedingt nötig. Bei guten Lüftern ist es m.M.n. völlig unnötig.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

PWM ist zum Regeln nicht unbedingt nötig. Bei guten Lüftern ist es m.M.n. völlig unnötig.

Du weißt selbst dass die Radis der Kompaktwaküs eng stehende Lamellen haben und daher erst mit Lüftern mit >1200 U/min wirklich Leistung zeigen....
im Idle kann man die Lüfter aber auch mit <800 U/Min laufen lassen..... das ist nunmal Lautstärkemäßig ein deutlicher Unterschied... von daher ist Regeln Pflicht ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Klar, aber du kannst auch durch Spannung regeln (können afaik inzwischen auch die meisten Mb). Einen Slip Stream 1900 kann man per Spannung zwischen 900rpm (viele Luftkühler sprechen da schon von lautlos :schief:) und 1900rpm (für die meisten dauerhaft unerträglich und schon ungesund) regeln. Damit ist der benötigte Drehzahlbereich ganz ohne PWM komplett abgedeckt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab ja nicht gesagt dass man nur über PWM steuern kann.... über spannung gehts ja auch.... aber der mitgelieferte Lüfter der "620" hat nicht mal ein Tachosignal, sodass man ihn nur sehr schwer regeln kann (nur nach Gehör halt).... und darauf hab ich mich bezogen...

Achja und 900 U/Min sind wahrlich nicht lautlos, aber nicht so laut, dass es störend auffällt..... außerdem blendet das Gehirn ja schnell auch von selbst Geräusche aus.... je leiser (unterschiedlich bei verschiedenen Tonfrequenzen) desto schneller... deswegen kann m.M.n. man in diesem Bereich von "Semi-lautlos" reden ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja ausblenden und voll und ganz ungestört auf etwas konzentrieren können sind 2 paar Schuhe.

Wonach regelst du sonst? In dem Fall geht es doch nur um Lautstärke und Kühlleistung, die Drehzahl ist völlig egal (höchstens hilfreich um sich die Einstellung besser merken zu können falls man mal etwas ändert und das wieder rückgängig machen will).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nur bei saugendem Betrieb.

Bei den engen Lamellen der H70 dürfte ein nicht geschlossener Rahmen auch bei blasendem Betrieb einen großen Unterschied machen.
Davon abgesehen macht es oberhalb von 1000 rpm aber of eh keinen großen Unterschied mehr, welchen Lüfter man hat. Solange es keine ganz billigen sind, die zusätzlich Vibrationen erzeugen, wird der Lärm in erster Linie von der bewegten Luft erzeugt - und die will man, im Interesse der Kühlleistung, ja weiterhin bewegen.


Afaik haben die Schrauben keine metrischen Gewinde ---> teurer und aufwändiger ---> noch schlechteres P/L-Verhältnis.

Aquatuning verkauft mitlerweile unf-Schrauben und wenn man den einen mitgelieferten Satz zur Befestigung am Gehäuse nimmt, würde ich für die andere Seite sowieso Gummistecker vorschlagen.

PWM ist zum Regeln nicht unbedingt nötig. Bei guten Lüftern ist es m.M.n. völlig unnötig.

Wenn man ne Steuerung hat. Die meisten Boards bieten aber eher PWM denn analoge Regelung (zumindest am zweiten und dritten Abgang und prinzipiell ist es -sauber im Lüfter implementiert- die bessere Form der Regelung. (Anlaufverhalten, Regelbandbreite, Wärmeentwicklung,...)


Achja und 900 U/Min sind wahrlich nicht lautlos, aber nicht so laut, dass es störend auffällt..... außerdem blendet das Gehirn ja schnell auch von selbst Geräusche aus.... je leiser (unterschiedlich bei verschiedenen Tonfrequenzen) desto schneller... deswegen kann m.M.n. man in diesem Bereich von "Semi-lautlos" reden ;)

Nur weil du etwas bewusst kaum noch wahrnimmst, ist es nicht weg. Der Lärmstress und die Gehörschäden bleiben die gleichen, wenn du dich auf was konzentrieren willst, stört es weiter und etwaige Musik, etc. musst du weiterhin deutlich weiter aufdrehen, um sie gut zu hören.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei den engen Lamellen der H70 dürfte ein nicht geschlossener Rahmen auch bei blasendem Betrieb einen großen Unterschied machen.
Die Lüfterblätter verhalten sich gegenüber dem Rahmen ähnlich wie gegenüber der Ansaugseite. Warum sollte also Druck oder Durchsatz verloren gehen? Dann würde ja auch durch die ganz normale Ansaugseite Druck verloren gehen.

Aquatuning verkauft mitlerweile unf-Schrauben und wenn man den einen mitgelieferten Satz zur Befestigung am Gehäuse nimmt, würde ich für die andere Seite sowieso Gummistecker vorschlagen.
Warum sollte man sich eine Kompaktkühlung bei At kaufen, wenn es sie wo anders günstiger gibt?
Wie willst du an einem Radi Gummientkoppler anbringen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Lüfterblätter verhalten sich gegenüber dem Rahmen ähnlich wie gegenüber der Ansaugseite. Warum sollte also Druck oder Durchsatz verloren gehen? Dann würde ja auch durch die ganz normale Ansaugseite Druck verloren gehen.

Sicher?
Die Lüfterblätter eilen quasi nicht vorraus und Fliehkraft drückt die Luft eher nach außen. Allgemein würde ich von den paar Öffnungen keinen großen Unterschied erwarten, aber wenn dann eher, wenn sie gegen Druck blasen sollen.

Warum sollte man sich eine Kompaktkühlung bei At kaufen, wenn es sie wo anders günstiger gibt?

Ich sag nicht, dass es toll ist, ich sag nur, dass es möglich ist.

Wie willst du an einem Radi Gummientkoppler anbringen?

Drücken, Drücken, Drücken und -wenn der Platz reicht- mit ner Spitzzange oder Pinzette ein bißchen ziehen. Ansonsten würde ich den günstigen Alu-Dingern zutrauen, dass man die Befestigungslaschen auch einfach hoch- und danach wieder zurückbiegen kann.
(in Bezug auf Druckaufbau natürlich trotzdem keine saubere Lösung. Aber dem P/L-Gedanken angemessen wäre sowieso nur, einmal mit Tape um den Rand zu gehen, aber garantiert nicht Schrauben zu kaufen)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Sicher?
Die Lüfterblätter eilen quasi nicht vorraus und Fliehkraft drückt die Luft eher nach außen. Allgemein würde ich von den paar Öffnungen keinen großen Unterschied erwarten, aber wenn dann eher, wenn sie gegen Druck blasen sollen.
Ich habs jetzt mal an meinen Everest getestet. Ich hatte das Gefühl, dass ich recht hatte, wobei ich den Radi mit einem Blatt etwas restriktiver gemacht habe (zu 100% kann ich es nicht sagen, weil der Luftstrom bei sehr hohem Druck bei meinem Airflow kaum noch spürbar ist, wobei selbst die Radis von Kompaktkühlungen deutlich mehr Luft durchlassen als ein paar cm² Magicool Radi (der Rest war ja verdeckt) und dann der Luftstrom wie gewollt war).
Dank diesem Test hab ich gemerkt, dass mein letzter Slip Stream angefangen hat ein nerviges Pipsen von sich zu geben (wenn das Gehäuse zu ist hört man es zum Glück noch nicht). :(
Es wird Zeit, dass die 140er Multis erscheinen.

Drücken, Drücken, Drücken und -wenn der Platz reicht- mit ner Spitzzange oder Pinzette ein bißchen ziehen. Ansonsten würde ich den günstigen Alu-Dingern zutrauen, dass man die Befestigungslaschen auch einfach hoch- und danach wieder zurückbiegen kann.
(in Bezug auf Druckaufbau natürlich trotzdem keine saubere Lösung. Aber dem P/L-Gedanken angemessen wäre sowieso nur, einmal mit Tape um den Rand zu gehen, aber garantiert nicht Schrauben zu kaufen)
Drücken, drücken, drücken und zack ist das Gewinde kaputt. :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also wenn das Gewinde nicht mal nem bissl Gummi standhält, dann war es nie eine Schraube wert ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Es ist bei mir nun die Antec H20-920 geworden, welche mir heute an kam.
Nur zu dumm das einer meiner neuen RAam's Defekt ist, und ich diese wieder zurück senden muss.

Aber wo ein wille ist, ist auch eine möglichkeit... habe mir nen güstigen 2GB DDR III 1333 Ram geholt, welcher NUR als übergang dient.
Bis meine 2x 4GB GSkill umgetauscht wurden.

Heute abend gehts erstmal dran, den Rechner zusammen zu bauen, und windows 64 Bit zu install...
Sollte das OHNE probleme klappen (was ich nicht glaube, is Windoof halt), werde ich mich heute nochmal melden...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bringen eigentlich 2 Lüfter aneinander irgendwas?
Irgendwie kommt mir das seltsam vor aber es gibt Leute die sowas scheinbar so benutzen nur ist da wirklich ein Vorteil zu erwarten?

100_2331.jpg
 
Zurück