News Asus ProArt LC 420: AiO-Wasserkühlung mit 420-mm-Radiator und drei Noctua NF-A14 ganz ohne RGB

Kann man sich auch für den Bruchteil des Asus-Preises so etwas kaufen. Radiator aus Kupfer, nachfüllbar, erweiterbar:

Hab davon die RGB-Variante als 360er mit 20 Prozent Rabatt bei Ebay "neu" geschossen, bin sehr zufrieden damit.
Hast dann aber Alphaschrott im Rechner :haha:

Das einzige was ich von denen verbauen würde sind Temperatursensoren :ugly:

Edit: Bitte nicht ganz ernst nehmen.
 
Kann man sich auch für den Bruchteil des Asus-Preises so etwas kaufen. Radiator aus Kupfer, nachfüllbar, erweiterbar:

Hab davon die RGB-Variante als 360er mit 20 Prozent Rabatt bei Ebay "neu" geschossen, bin sehr zufrieden damit.
Ich habe dieses Modell verbaut, die hat nach zwei Jahren komplett versagt weil sie zu lange keinen Kühlmittelwechsel hatte.

Das Glysantin ist ausgeflockt und hat den Kühler verstopft sodass der Wasserfluss zum Stillstand kam.

Ich habe sie dann zerlegt und gereinigt und neu befüllt, was bei der Eisbaer zum Glück geht da auch das AiO-Modell vollständig aus Komponenten für modulare Kühlsysteme besteht.

Ein nicht wartbares Modell soll man dann also zum Hersteller schicken und auf Garantie warten lassen?
 

Anhänge

  • photo_2024-02-08_11-48-55.jpg
    photo_2024-02-08_11-48-55.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 22
  • photo_2024-02-08_11-48-57.jpg
    photo_2024-02-08_11-48-57.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 16
  • photo_2024-02-08_11-48-58.jpg
    photo_2024-02-08_11-48-58.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 19
Ein nicht wartbares Modell soll man dann also zum Hersteller schicken und auf Garantie warten lassen?
Ich wiederhole noch mal, dass mein nicht wartbares Modell im Gegensatz zu deinem nicht nach 2 Jahren defekt war.

Und nein, du sollst ein nicht wartbares Modell nicht zur Wartung zum Hersteller schicken, sondern im Falle eines Defektes.
 
Ich wiederhole noch mal, dass mein nicht wartbares Modell im Gegensatz zu deinem nicht nach 2 Jahren defekt war.

Und nein, du sollst ein nicht wartbares Modell nicht zur Wartung zum Hersteller schicken, sondern im Falle eines Defektes.
Schön,

Problem ist nur wenn dann mal was ist, ist das ding halt eher was für die Tonne.
Bei den Produkten von Alphacool und EK kann man wenigstens was machen.

Ob einem das Interessiert steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich sags mal so wenn ich für jede MSI,Gigabyte oder ASUS AIO die in meinem Umfeld verreckt ist einen 1€ bekommen hätte , könnte ich mir jetzt eine Artic Liquid Freezer 420 bestellen.
 
Ich sags mal so wenn ich für jede MSI,Gigabyte oder ASUS AIO die in meinem Umfeld verreckt ist einen 1€ bekommen hätte , könnte ich mir jetzt eine Artic Liquid Freezer 420 bestellen.

Apropos Arctic Liquid Freezer, der Hersteller gewährt 6 Jahre Garantie, also was bitte schön soll also schon schief gehen? Zumal's an dessen Service wohl rein gar nichts auszusetzen gibt. Von den jeweiligen Preisen mal ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß
 
Warum lastest du Arctic an, dass deine Alphacool Eisbaer das Zeitliche segnete? Es stand dir doch frei, einem Hersteller dein Vertrauen auszusprechen, der eine erweiterte Garantie in Aussicht stellt.

Ich sags mal so wenn ich für jede MSI,Gigabyte oder ASUS AIO die in meinem Umfeld verreckt ist einen 1€ bekommen hätte , könnte ich mir jetzt eine Artic Liquid Freezer 420 bestellen.

Und solche Aussagen halte ich für maßlos übertrieben. Mag jeder selbst entscheiden, wie glaubwürdig das einzuordnen ist.

mit frdl. Gruß
 
Warum lastest du Arctic an, dass deine Alphacool Eisbaer das Zeitliche segnete? Es stand dir doch frei, einem Hersteller dein Vertrauen auszusprechen, der eine erweiterte Garantie in Aussicht stellt.



Und solche Aussagen halte ich für maßlos übertrieben. Mag jeder selbst entscheiden, wie glaubwürdig das einzuordnen ist.

mit frdl. Gruß
Das die aussage übertreiben war, hätte ich vlt etwas genauer kennzeichnen können.
Aber von Gut 20 Systemen die ich bei mir in der Region zusammengebaut habe (nur zusammengebaut gekauft haben alle selbst) haben 8 nach nun jetzt 5 Jahren eine neue Aio gebraucht.
Welche verreckt sind weiß ich nicht mehr.
Aber es waren auf jedenfall ASUS, MSI, Gigabyte dabei und eine BeQuiet meine einer hatte noch ne Enermax könnte aber auch was anders gewesen sein.

Und hier im Forum gibt es leider auch genug Threads zu defekten AIOs.

Mich würde mal die Offiziellen RMA Quoten der Hersteller interessieren, wobei viele vermutlich einfach was neues kaufen wenn sie nach ende der Garantie den Geist aufgibt.
 
2,6% Prozent ist aber verdammt hoch für ein Produkt oder ?
(meine die RMA Quoten von CPUs ist unter 1 %
Das wäre ja die beste
Asus ist mit 4,9% ja noch höher.
 
(meine die RMA Quoten von CPUs ist unter 1 %

Nope, bei 1% beginnend... 2.6% erkenne ich nur bei der Rückgabe und dies würde ich unter akzeptabel verbuchen.

rma_2.jpg


Quelle: CPU/Garantie- und Rückgabe Quoten

Ausschlaggebend ist doch die Gewährleistungsquote und nicht die Rückgabequote. Denn Letzteres kann allem Möglichen geschuldet sein, einschließlich falscher Erwartungen. Oder wie in meinem Fall, dass der Radiator sich nicht verbauen ließ, obwohl der Gehäuse-Hersteller damit warb. Dennoch habe ich das Produkt nicht retour gehen lassen. Schließlich kann Arctic nichts dafür, wenn der Radiator nicht längsseits passt. Hinzu kommt, dass insbesondere der Arctic breiter als der Rest gebaut ist, das würde bspw.. die hohe Rückgabequote erklären.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Modell verbaut, die hat nach zwei Jahren komplett versagt weil sie zu lange keinen Kühlmittelwechsel hatte.
Ich empfehle ja mit einer AIO auch die Eisbaer von Alphacool, aber nicht dieses Modell, sondern die neuere als Aurora, also die mit den neuen Anschlüsse und RGB Lüfter. Den dort ist kein Weichmacher, was sich herauslösen kann. Die Schläuche besehen aus EPDM Material. Es ist auch kein Knickschutz der Schläuche mehr notwendig und die Pumpe ist sehr leise.
 
Nope, bei 1% beginnend... 2.6% erkenne ich nur bei der Rückgabe und dies würde ich unter akzeptabel verbuchen.

Anhang anzeigen 1454814

Quelle: CPU/Garantie- und Rückgabe Quoten

Ausschlaggebend ist doch die Gewährleistungsquote und nicht die Rückgabequote. Denn Letzteres kann allem Möglichen geschuldet sein, einschließlich falscher Erwartungen. Oder wie in meinem Fall, dass der Radiator sich nicht verbauen ließ, obwohl der Gehäuse-Hersteller damit warb. Dennoch habe ich das Produkt nicht retour gehen lassen. Schließlich kann Arctic nichts dafür, wenn der Radiator nicht längsseits passt. Hinzu kommt, dass insbesondere der Arctic breiter als der Rest gebaut ist, das würde bspw.. die hohe Rückgabequote erklären.

mit frdl. Gruß

Die Gewährleistungsquote kann nicht mit der Ausfallquote gleichgesetzt werden, wenn der Hersteller auch einen direkten Endkungensupport und Garantie anbietet.
 
Jep, wobei ich das wohl wissend so nicht kommuniziert habe! Schließlich galt es vorrangig, diesem Anliegen Rechnung zu tragen.

Mich würde mal die Offiziellen RMA Quoten der Hersteller interessieren

Um die Zahlen richtig zu interpretieren, bedarf es einen Blick hinter den Kulissen, der mir in der Form leider nicht vergönnt ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlwissen nicht zu kommunizieren, dass die eigene Antwort die Händler- statt die gesuchten Hersteller-Rücklaufquoten enthält, ist irritierend.
 
Wohlwissen nicht zu kommunizieren, dass die eigene Antwort die Händler- statt die gesuchten Hersteller-Rücklaufquoten enthält, ist irritierend.

Welcher Hersteller wird schon konkrete Zahlen veröffentlichen? Und selbst wenn, wer garantiert, dass dieselben Bedingungen zugrunde lagen?

So würde ich mir z. B. auch wünschen, dass Produkte auf Herz und Nieren geprüft werden, wohl wissend, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist, weil zu viele Faktoren dem entgegenstehen. :D

mit frdl. Gruß
 
Wohlwissen nicht zu kommunizieren, dass die eigene Antwort die Händler- statt die gesuchten Hersteller-Rücklaufquoten enthält, ist irritierend.
Hi Thorsten, mir war der Unterschied bewusst. Selbst die Händler rma Quoten habe für mich gezeigt das aios Meist morks sind .
Aber ja echte werte vom Hersteller waren schön, werden wir aber wohl nie haben .
 
Ich empfehle ja mit einer AIO auch die Eisbaer von Alphacool, aber nicht dieses Modell, sondern die neuere als Aurora, also die mit den neuen Anschlüsse und RGB Lüfter. Den dort ist kein Weichmacher, was sich herauslösen kann. Die Schläuche besehen aus EPDM Material. Es ist auch kein Knickschutz der Schläuche mehr notwendig und die Pumpe ist sehr leise.
Interessant, mir ist nicht genau klar warum das Glysantin bei mir so Flocken gebildet hat. Du meinst das läge am Weichmacher der verwendeten Schläuche?
 
Der Vorgänger hatte PVC Schläuche verbaut und da hat sich halt Weichmacher herausgelöst. Mit einer custom Wakü wird daher auf durchsichtigen oder solche PVC Schlauch verzichtet, weil diese immer Weichmacher enthalten.

Wenn du dieses Problem nicht mehr haben möchtest, dann kannst du diesen Schlauch dazu austauschen.
Sollte derselbe Durchmesser deiner Anschlüsse haben.

Die neuen Ausführung hat diesen Schlauch verbaut:
Vom Material ist es das selbe, nur die Wandung ist dicker und dadurch muss kein Knickschutz mit Federn mehr verwendet werden. Aber dazu müsstest du dir die geeigneten Anschlüsse dazu kaufen. An diesen Punkt angelangt, würde ich aber dann auf 16/10 umsteigen und den Schlauch gibt es auch dazu zu kaufen.

Ohne Weichmacher musst du auf TPV oder EPDM achten.

Wobei ohne Weichmacher auch nicht ganz korrekt ist, sonst wäre der Schlauch ja starr. Aber die Weichmacher lösen sich hier nicht aus dem Schlauch heraus. Um keinen Weichmacher im System zu haben, setze ich daher intern auf Hardtube und zu meinem Mora extern auch auf solch ein EPDM Schlauch.

Die neue Version hat aber auch noch eine neue Pumpe mit verbaut und als ich sie in der Hand in einem Probetestlauf laufen hatte, konnte ich sie gar nicht hören. Ich musste seitlich in das Sichtfenster schauen, um das Schaufelrad überhaupt drehen sehen zu können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht nach der Drehzahl geschaut, nur vor dem Test hatte ich die Drehzahl auf 100 % gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück