Kryptowährung: Neue Ethereum ASIC könnte Erleichterung für Gamer bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Neue Ethereum ASIC könnte Erleichterung für Gamer bringen

Der chinesische Hersteller Bitmain hat eine Ethereum-ASIC vorgestellt, die mit der Leistung von 32 GeForce RTX 3080 GPUs Kryptowährung schürfen soll. Setzten sich Maschinen wie diese durch, könnte das mittelfristig eine Entspannung am Markt für Gaming-Grafikkarten bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung: Neue Ethereum ASIC könnte Erleichterung für Gamer bringen
 
Schön und gut, nur würde es viel mehr "Erleichterung" bringen, wenn die Leute mal kapieren würden, dass sie da Unmengen an Energie und Hardware für eine völlig bescheuerte Idee (und Blase) vergeuden. Ich freue mich auf den Tag, an dem das Kartenhaus zusammenfällt. :wall:
Leider wird in erster Linie der schnelle Gewinn gesehen. Mal davon ab, dass in anderen Ländern der Welt der Umweltschutz keine Rolle spielt.
Ich hoffe allerdings ebenfalls, dass die ganze Blase Platzt und alle Miner in den Bankrott zieht.
 
Ich freue mich auf den Tag, an dem das Kartenhaus zusammenfällt. :wall:
Ich freue mich auf den Tag, an dem das Kartenhaus ein festes Fundament bekommt inkl. einer Bauaufsicht.

Wie viele Unternehmen hängen direkt oder indirekt am Kryptomarkt?
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Totalversagen Wirecard im Vergleich dazu wie ein lauwarmes Lüftchen gewesen ist.
 
Schön und gut, nur würde es viel mehr "Erleichterung" bringen, wenn die Leute mal kapieren würden, dass sie da Unmengen an Energie und Hardware für eine völlig bescheuerte Idee (und Blase) vergeuden. Ich freue mich auf den Tag, an dem das Kartenhaus zusammenfällt. :wall:
Wenn der Strom von der Solarzelle auf dem Dach kommt, ist es doch egal was der Rechner den ganzen Tag macht?
 
Die Miner würden sich ASIC kaufen UND Gamer GPUs

Kommt vor allem auf die Verfügbarkeit und Bepreisung dieser Hardware an.

Wenn diese Mining-Asics gute Verfügbarkeit und Bepreisung haben, dann wird die Minernachfrage nach GPUs stark nachlassen.

Wenn das vorgestellte Teil wirklich die angegebene Leistung von dem Äquivalent von 32 3080ern bringt und die herumfliegende Zahl von 20000€ als Preis stimmt, dann gibt es wenig Grund für Miner noch 3080er wegzukaufen, zumindest bei Betrachtung P/L.

32 RTX3080 kosten selbst mit UVP (~720€ iirc) in etwa 23000 Euro. Dazu könnte noch eine beträchtliche Ersparnis im Bereich Stromverbrauch kommen (~2.5kW), aber dazu kann ich keine qualifizierte Aussage treffen, da ich nicht genau weiß wieviel eine 3080 tatsächlich beim Minen nuckelt.

Diese Seite hier https://www.pcbuildersclub.com/2021/04/mining-so-viel-geld-scheffelt-deine-grafikkarte-mit-ethereum/ spricht von ca 250W beim ETH-Minen bei einer RTX 3080. Inwiefern man da schon so Sachen wie Undervolten etc berücksichtigt hat weiß ich nicht. Aber selbst wenn wir von "nur" ca 200W pro Karte ausgehen sind wir mit 32 Stück schon bei 6400W und das ist schon ein sehr krasser Unterschied.

Einziger negativer Punkt ist vllt die Wiederverkaufbarkeit im Vergleich zu einer 3080.
 
Wie toll hier immer gleich von "Währung" geschwafelt wird. Kryptozahlungsmittel/-tauschmittel wäre korrekt.



Eigentlich ist es nichts.
Ich kann jetzt in dieser Sekunde BTC auf Bitcoin.de verkaufen und via Fidor Karte direkt die Kohle aus dem Bankautomaten ziehen. Dafür kann ich mir dann ein Eis kaufen. Also kann es schon mal nicht nichts sein.

Und warum sollte es keine Währung sein? Es wurde doch als privates Geld anerkannt. Schon 2013. Oder gibt es da eine Besonderheit, warum es nicht als Währung bezeichnet werden darf? Die Frage meine ich ernst und sie klingt in meinem Gedanken nicht so patzig, wie es hier gerade rüber kommt:D
 
Einigen wir uns doch auf ein Zahlungsmittel.
Währung oder vielmehr ein gesetzliches Zahlungsmittel ist es nicht.
Ich kann auch mit Kartoffeln oder Klopapier "bezahlen" wenn es vom Verkäufer angenommen wird.
Die Steuererklärung dazu wird aber interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man die ganzen Rechenpower zum Falten nutzen oder für andere sinnvolle Wissenschaftlichen Dinge hätte ich nicht mal ein Problem mit dem GPU Markt. Hier sieht man wieder was der Mensch am Ende ist. Ich bin auch nicht besser, ich würde nur so mit Schadenfreude sprühen wenn morgen der Kurs komplett abstürzt. :devil: So viel Zeit und Arbeit verschwendet die man in Bildung stecken könnte und dann mehr verdienen könnte.
 
Für den Grafikkartenmarkt wird das nicht so relevant sein, da der Hersteller Bitmain seine Chips auch bei TSMC in 7nm oder sogar 5nm fertigen lässt :D
 
Zurück