Kryptowährung Ethereum: Mining-Rig mit der Kraft von 24 RTX 3090 ist wohl bald nutzlos

Hinter der Hashrate von Bitcoin steckt einzig und allein Bitcoin. Das kann man nun wirklich geradlinig als "Techie" beantworten. Und das viele andere, produktive Dinge in der Wirtschaft ebenfalls CO2 freisetzen sorgt leider nicht dafür, dass das Klima CO2 in erheblichen Umfange für eine rein administrative Funktion verkraften kann. Im Gegenteil: Wenn wir alle nur noch in Luftschlössern leben und nichts mehr konsumieren würden, dann könnten wir uns den zusätzlichen Energieverbrauch von Bitcoin in großem Maßstab eventuell erlauben. Aber bis dahin ist er ein Nogo.

Bereits heute, wo Bitcoin im Vergleich zur Weltwirtschaft winzig ist, verursacht das Netzwerk mehr als 1,5 mal so viel CO2 wie sämtliche Industrieprozesse in Deutschland (74 Millionen Tonnen vs. 45 Millionen Tonnen). Schlecht ist natürlich beides, aber es kann sich ja mal jeder selbst überlegen, auf was er zuerst verzichten möchte – Bitcoin oder 15 Millionen Arbeitsplätze. (Bzw. 1,6 × 15 = 25 Millionen) Ein noch drastischerer Vergleich wären übrigens die rund 120 Millionen Einwohner von Eritrea, Äthiopien und Chad mit zusammen ebenfalls rund 74 Mt CO2/a inklusive der gesamten Wirtschaft dieser Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum. In einer Planwirtschaft wäre auch der Kryptoboom in den Anfängen durch einen zu starken Nachfrageüberhang abgewürgt worden, wenn die geplante/produzierte Menge überschritten worden wäre, oder alle hätten den gewünschten Konsumartikel bekommen, wenn denn richtig geplant worden wäre. Da man "unbegrenzte Nachfrage" aber nicht planen kann...

Aber darum ging es mir nicht. Es ging um das sozialere Miteinander, welches du mit deiner Aussage

anscheinend nicht kennst, oder einfach über Bord geworfen hast.
Wenn Du natürlich eher angespuckt werden möchtest, als das man dir (über die Straße) hilft, okay. Ich finde es einfach ekelhaft, wenn eine Gesellschaft so ausartet.

Was zu beweisen war!

Danke für die beste Darlegung eines Krypto-Anhängers mit allen denkbaren Argumenten für Kryptomining, und warum andere einfach zu dumm sind, es zu verstehen.

@HomeboyST dein wievielter Acc ist das jetzt?

Gibt es eigentlich auch mal neue Argumente?

Guten Morgen.

Leider muss ich dich enttäuschen, ich habe nur diesen einen Acc.

Aber wie ich immer sage, jeden Tag gibt es irgendwen welcher das Geldsystem und Bitcoin verstanden hat.

Und auch wie immer, stell dir die Frage ob immer die gleichen hier, die immer selbe Leier absondern wie auch du alá ..
"Alles voll doof das Kryptozeugs weil ISSO" mit Hintergrundwissen welches daraus besteht 2 Überschriften irgendwo einmal
gelesen zu davon mehr Ahnung haben als zum Beispiel der @Holytobi

Würdest du oder die ganzen anderen Hater hier in eine Live Diskussion bsp auf Twitch gehen, wärst du ( und alle anderen hier ) doch nach 2
Minuten argumentativ fertig da mehr als ... "Das doof" ... käme ja nicht.

Daher, vielleicht einmal mehr auf Leute hören welche sich weitaus tiefer mit der Materie beschäftigt haben.
Was natürlich nicht gemacht wird, müsste man sich dann eingestehen, dass man keine Ahnung hatte.

Ich mein, was habe ich hier schon an guten Infomaterial gepostet. Schaut sich keiner an. Aber ist halt auch etwas anderes
sich mal ne Doku anzusehen die 1-2 Stunden geht, oder Bücher über das Thema zu lesen wo man 4-5 Tage braucht, wenn man doch nur
auf der anderen Seite 2 Überschriften irgendwo aus dem Mainstream lesen kann, von Leuten die natürlich gegen Bitcoin sind... und keiner stellt sich einmal die Frage weshalb ist das so. Weshalb zitiert der Thorsten denn auch so gern seine Lieblingsstudie gegen Bitcoin welche von nem EZB Mitarbeiter kommt... ;-)
 
Ich mein, was habe ich hier schon an guten Infomaterial gepostet. Schaut sich keiner an.
Wenn es "gutes Infomaterial" gewesen wäre, wären alle bestens im Bilde und Du könntest Deinen Account hier einfach aufgeben mit der Schlußmeldung -> mission accomplished :ugly:

Dann scheint es doch nicht alle Anforderungen für eine breite Akzeptanz zu erfüllen.
 
Zurück