Kryptowährung: Mining-Rig mit 78 RTX 3080-GPUs bringt angeblich 900 Dollar am Tag

Bitte nicht schon wieder. :wall:
Das Mining-Horror-Jahr 2016 ist mir noch in guter Erinnerung...
Ich hab das ganze eigentlich positiv in Erinnerung. Ich musste zwar zwei Monate warten, konnte aber dann während eines kurzfristigen Einsturzes einem Ahnungslosen meine jetzige 1080 Ti FE für deutlich weniger als UVP aus den Rippen leiern, und ein paar Tage später mein Alteisen R9 390X an einen mit noch weniger Ahnung verkaufen :lol:
 
Google mal "Lack Rack" :-)

Ich wunder mich immer wieder. Würde man nicht mit dem Handel statt dem Minen einfacher Geld machen können?

Wenn ich mir anschaue, um wie viel z.B. die Bitcoin in den letzten 30 Tagen gestiegen ist, hätte der in 30 Tagen so viel Gewinn gemacht wie in 107 Tagen Farmbetrieb a 900$/736€. Da hab ich natürlich vom Gesamtwert der BCs schon die 70k für die GraKas abgezogen.

Ethereum/Ether hat sich in der Zeit auch mehr als verdoppelt.

Das Risiko ist beim reinen Spekulieren gegebenenfalls größer. Wenn du für 76.400 Euro Bitcoin gekauft hättest, hättest du heute viel mehr Gewinn gemacht, als mit einem 76.400-Euro-Mining-Rig. Aber wenn die Kurse kollabiert wären, bevor du verkauft hättest, hättest du am Ende auch mit 7.640 Euro dastehen können. Der Miner dagegen hat im Worst Case zumindet noch Grafikkarten im Neuwert von 76.400 Euro, die gebraucht eine gewisse Summe einbringen werden.

Rein von der Logik des Systems her kann man es noch drastischer ausdrücken: Miner investieren nichts in Bitcoin als sich, verdienen aber daran. Das Geld, dass sie verdienen, kann nur von Investoren in Bitcoin stammen. Im Schnitt erhalten Bitcoin-Investoren also immer weniger zurück als sie investiert haben. Und dieser Schnitt ist auch noch sehr ungleich verteilt – genau wie bei Aktien haben einige wenige, gut informierte Profis viel bessere Chancen, zum optimalen Zeitpunkt zu verkaufen. Deren enorme Gewinne speisen sich ebenfalls aus den Investitionen weniger geschickter Spekulanten.
 
Das Risiko ist beim reinen Spekulieren gegebenenfalls größer. Wenn du für 76.400 Euro Bitcoin gekauft hättest, hättest du heute viel mehr Gewinn gemacht, als mit einem 76.400-Euro-Mining-Rig. Aber wenn die Kurse kollabiert wären, bevor du verkauft hättest, hättest du am Ende auch mit 7.640 Euro dastehen können. Der Miner dagegen hat im Worst Case zumindet noch Grafikkarten im Neuwert von 76.400 Euro, die gebraucht eine gewisse Summe einbringen werden.

Kleine Korrektur: Bei Bitcoin steht man mit einem Haufen, auf Bitcoin spezialisierte, ASICs da und ob die jemand haben will ist fraglich.
Warten wir mal ab, ob die aktuelle Blase 80 Tage alt wird, um das Rig zu refinanzieren. Oder ob die erwirtschafteten Coins plötzlich nur noch ein Fünftel wert sind, wenn er sie verkauft. :-)

Dein Optimismus ist grenzenlos, gemäß Murphys Gesetz wird sich das ganze wohl noch zwei Jahre halten. Und warum? Weil mir die GTX 980Ti abgeraucht ist und das Schicksal mich offenbar zur Nutzung der GTX 670 verdammen will.

Nun ja, fein, dann eben die GTX 670.

Zum Glück gibt es ja noch GeForce Now und Kabelinternet. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität dann besser ist. Das was ich, mit meinen 12 MBit bekommen habe war horrorhaft und wäre bestenfalls als 360p durchgegangen (ich konnte bei Anno 1800 die Zahlen nicht lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal "Lack Rack" :-)



Das Risiko ist beim reinen Spekulieren gegebenenfalls größer. Wenn du für 76.400 Euro Bitcoin gekauft hättest, hättest du heute viel mehr Gewinn gemacht, als mit einem 76.400-Euro-Mining-Rig. Aber wenn die Kurse kollabiert wären, bevor du verkauft hättest, hättest du am Ende auch mit 7.640 Euro dastehen können. Der Miner dagegen hat im Worst Case zumindet noch Grafikkarten im Neuwert von 76.400 Euro, die gebraucht eine gewisse Summe einbringen werden.

Rein von der Logik des Systems her kann man es noch drastischer ausdrücken: Miner investieren nichts in Bitcoin als sich, verdienen aber daran. Das Geld, dass sie verdienen, kann nur von Investoren in Bitcoin stammen. Im Schnitt erhalten Bitcoin-Investoren also immer weniger zurück als sie investiert haben. Und dieser Schnitt ist auch noch sehr ungleich verteilt – genau wie bei Aktien haben einige wenige, gut informierte Profis viel bessere Chancen, zum optimalen Zeitpunkt zu verkaufen. Deren enorme Gewinne speisen sich ebenfalls aus den Investitionen weniger geschickter Spekulanten.
Stimmt schon, nur ist es sicher auch aufwendiger, so eine Farm aufzubauen und zu betreiben. Spekulation ist natürlich immer ein Risiko, aber von jemanden, der so eine relativ große Farm betreibt, von dem würde ich auch entsprechende Marktkenntnisse erwarten.

So, ich geh mal wieder in die Ecke und heule, dass ich damals nicht mehr Geld in AMD Aktien investieren konnte, denn dann wär ich jetzt Millionär. ;)
Mal sehn, wo ich meinen kleinen AMD Gewinn als nächstes investiere.
 
Die arme Umwelt muss leiden und das nur weil Geldgier immer größer wird.
Irgendwann sprießen die AKWs wieder nur so aus der Erde...:klatsch:
...
 
Warum gibt es dann kein spezialisiertes Produkt für Miner? Das ist doch große Scheiße das Gamer mit Minern konkurrieren müssen die Bots einsetzen um Karten weg zu kaufen und damit den Preis hoch treiben. Ich verstehe auch nicht dass Shops keine Kauf Limits einführen.
 
Man weiß es doch nicht, vielleicht ist der aktuelle "Kartenmangel" an 30xx Karten ja bereits schon die Auswirkung von dem aktuellen "aufgedeckten" Miningboom der bisher heimlich von einigen (Big Mining Player) vorbereitet wurde. Das dies wieder so kommen würde wie vor ein paar Jahren war nun nicht ganz so überraschend oder? Ist halt wie damals blöd, wer Hardware haben wollte/musste blieb etwas auf der Strecke oder musste den Mond(preis) hinnehmen. Aber nach der Meldung hier vor kurzem, das strafzölle u.a die Grafikkarten in den USA stark verteuern werden, kann man nur sagen, grad noch die Kurve gekriegt.

Streitbar ist das Thema sicherlich, aber wer den "Gral" nunmal nutzt, durch quasi "nichts tun (körperlich)" Geld zu verdienen... HEY.
Gibt ja auch eine geringe Anzahl Profigamer(innen), die mit spielen Ihr Geld verdienen können und damit meine ich nicht unbedingt nur die YouTuber oder Twitcher.... Da gibt es aber auch Extrembeispiele, liegt aber auch oft an den "Spenden" die dort mitunter einprasseln.

Ich spiele nicht für Geld, ich spiele und spekuliere auch nicht mit Geld, für mich ist das Gaming nur "mental recreation" vom Alltag. Also nur für den Spaß, ganz egoistisch....
Einfach "nur" nen dicken Computer (mit vielen GPUs) hinstellen und den etwas laufen lassen zum Wallet füllen ist ja eine Sache. Den realen (Gegen)Wert den diese Coins, Ether oder sie denn auch heißen mögen hinterher bekommen, ergeben sich erst aus dem Handel danach, nach einem schwankendem Wechselkurs. Und das der extrem schwanken kann, kennt man auch von dem letzten Boom.
Wird dann sicherlich in Zukunft auch wieder Meldungen geben, wenn es (wieder) jemandem gelungen ist, einen digitalen Bankraub zu begehen. Vielleicht von Anonymous, oder Chinafarmer, oder Russische Hackerfronten....
 
...
Genau das ist das Problem. Der Neid. Die meisten Menschen ertragen es nicht, wenn andere Menschen durch Cleverness, Verzicht und Risikobereitschaft mehr Kohle machen als sie selbst mit ihrer öden Arbeit von früh Morgens bis spät Abends und dem geliebten Chef.
Naja. Es gibt vielleicht auch andere Menschen, welche festgestellt haben, dass sie kein Geld "anhäufen" müssen um irgendwann in der Rente bzw. ab Tag "x" tun zu können, was sie wollen, sondern es bereits jetzt schon jeden Tag tun und damit dem Grund Ihrer Existenz entsprechend leben und glücklich sind.

<<< Ist doch alles leeres Gefasel von mir, ich weiß :hail: >>>

Übrigens: was genau macht denn ein Mensch, der es nicht erträgt wenn andere Menschen mehr Kohle machen als er selbst? Springt er von der Brücke oder wird er in die Psychiatrie eingesperrt? Ich kann mir das Ergebnis dieses Satzes einfach nicht so richtig vorstellen, denn ich kenne sehr viele Menschen die andere Menschen kennen, die einfach mehr Geld haben. Von Unerträglichkeiten, wie inhaltlich suggeriert, fehlt da jede Spur.

Naja. Ich frage mich auch öfters mal, warum so jemand so viel Zeit und persönliche Energie darauf verschwendet, eine virtuelle Währung in diesem Maßstab zu horten. Vielleicht kauft er sich von den ganzen Bitcoins irgendwann mal eine Traumjacht? Vielleicht stellt er dann aber auch fest, dass sie ihn überhaupt nicht so glücklich macht, wie er dachte und dann beginnt das Spiel von vorne ...
Man liest oder sieht Werbung, im Unterbewusstsein werden Botschaften wie "Wenn Du das kaufst, dann macht es Dich glücklich" hinterlegt und man rennt an seinem Lebtag weiter und immer weiter einer Lüge der Werbebranche hinterher, die es einfach verstanden hat, wie man das menschliche Gehirn beeinflussen kann.
Naja... soll jeder in seiner Lebenszeit das machen, was er will.

Aber lass sie ruhig abkotzen. Denn das ist genau der Grund, warum sie auch den Rest ihres Arbeitslebens ihren Bürostuhl drücken werden.
... "ok"
_____

Topiczeugs: schon sehr interessant. Wie unsozial geht "ich bin nur Glücklich mit Betrag XXX auf dem Konto" eigentlich; bzw. was kommt da noch? Scheint ja gerade erst los zu gehen ...
 
Ist da Ironie, oder wohin möchtest Du den Atommüll endlagern?

Dahin wo auch der Giftmüll hinkommt.

In Herfa-Neurode kippen wir das Zeug unter die Erde und kaum einer hat damit ein Problem. Vermutlich, weil Giftmüll quasi unvermeidbar ist, wenn man nicht auf fast alle Metalle, Erdöl und einen Haufen anderer Dinge verzichten möchte. Auch der PC, an dem du schreibst, hat einen großen Giftmüllrucksack. Wenn du zufällig Gold an den Pfoten hast oder es als Wertanlage nutzt: etwa 1Kg Arsen pro Gramm Gold, wenn es aus der Giant-Mine stammt. Das ist einer der unbekannten Umweltkatastrophen, um die sich keiner schert, auch wenn 220.000t Arsen dort eine unglaublich wertvolle Seenlandschaft und die Trinkwasserversorgung von zigtausenden bedrohen. Giftmüll bleibt ewig gefährlich, es mag komisch klingen, aber ewig ist deutlich länger, als die Zehn, bis hundertausende Jahre, die es der Atommüll ist.

Das Atommüllproblem ist ein politisches Problem, das keiner zu zu lösen gewillt ist. Dann soll man sich aber auch nicht beklagen, dass es nicht gelöst wurde, obwohl das relativ problemlos möglich ist (Konzepte gibt es jedenfalls genug).
 
Tja, es stellt sich dann auch die Frage, warum die ganzen Hersteller überhaupt noch Pixelschubser verkaufen.

Nimmt Nvidia einfach eine Million 3080 aus den eigenen Beständen. 900 Dollar pro Karte am Tag sind dann 900.000.000 (Millionen). Sind dann auf 30 Tage 27.000.000.000 (Milliarden) sind auf 12 Monate 324.000.000.000 (Milliarden) bzw. eine 1/3 Billion. Da die Karten laut Mindestgarantie 2 Jahre halten 2/3 Billionen.

Damit kannst dann alle paar Jahre Kleinstaaten damit aufkaufen. :D

Ist da Ironie, oder wohin möchtest Du den Atommüll endlagern?

Irgendwo in der Wüste, da graben wir ein Loch und schmeißen alles rein. Darüber kann man ja ein Bootcamp aufbauen, zur Rekonditionierung von sozialistisch agitierten Opfern der heiligen Klimagretelsekte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da Ironie, oder wohin möchtest Du den Atommüll endlagern?
Irgendwo, wo er greifbar ist, vielleicht gibt es in 100 Jahren eine bessere Technologie zur Weiterverarbeitung?
Vermutlich aber lässt sich der Klimawandel und somit veränderte Lebensräume, Artensterben etc. in 100 Jahren nicht so leicht wieder rückgängig machen. Insofern ist Atomkraft nicht ganz verkehrt, denke ich nach wie vor auch.

Und ganz ehrlich, ob die Menschheit in 1000 Jahren noch existiert, auch wenn der Müll noch viel länger strahlt? Wer weiß...

Zum Thema, das ich mit besorgtem Interesse verfolge: Es könnte durchaus sein, dass der Boom gleich zum Release der neuen Grafikkarten einsetzte, doch ist das wahrscheinlich? Wusste da jemand, wie gut die Mining-Leistung würde?
 
Tja, es stellt sich dann auch die Frage, warum die ganzen Hersteller überhaupt noch Pixelschubser verkaufen.

Nimmt Nvidia einfach eine Million 3080 aus den eigenen Beständen. 900 Dollar pro Karte am Tag sind dann 900.000.000 (Millionen). Sind dann auf 30 Tage 27.000.000.000 (Milliarden) sind auf 12 Monate 324.000.000.000 (Milliarden) bzw. eine 1/3 Billion. Da die Karten laut Mindestgarantie 2 Jahre halten 2/3 Billionen.

Damit kannst dann alle paar Jahre Kleinstaaten damit aufkaufen. :D

Du hast dich um den Faktor 78 verrechnet, das Miningsystem verfügt über 78 Karten. Von daher sind es "nurnoch" etwas über 8 Mrd $ in zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: was genau macht denn ein Mensch, der es nicht erträgt wenn andere Menschen mehr Kohle machen als er selbst?
Sich abkotzen zum Beispiel. ;)
Oder sich einreden, wie glücklich er im Hamsterrad doch ist.
Oder sich im Namen der "Gerechtigkeit" dafür einsetzen, dass diesen Menschen genommen wird, was sie haben.
Nur sich seinen Neid eingestehen, das würde er niemals. ;)

Naja. Ich frage mich auch öfters mal, warum so jemand so viel Zeit und persönliche Energie darauf verschwendet, eine virtuelle Währung in diesem Maßstab zu horten. Vielleicht kauft er sich von den ganzen Bitcoins irgendwann mal eine Traumjacht? Vielleicht stellt er dann aber auch fest, dass sie ihn überhaupt nicht so glücklich macht, wie er dachte und dann beginnt das Spiel von vorne ...
Man liest oder sieht Werbung, im Unterbewusstsein werden Botschaften wie "Wenn Du das kaufst, dann macht es Dich glücklich" hinterlegt und man rennt an seinem Lebtag weiter und immer weiter einer Lüge der Werbebranche hinterher, die es einfach verstanden hat, wie man das menschliche Gehirn beeinflussen kann.
Naja... soll jeder in seiner Lebenszeit das machen, was er will.
Nun ja, und ich frage mich, warum jemand so viel Zeit und persönliche Energie darauf verwendet, über den Bitcoin zu schimpfen, wenn er doch eigentlich im Leben dieser Person keinerlei Rolle spielt. Irgendwo muss doch diese Energie her kommen, findest du nicht? Sicher geht es dabei nur um ein Verantwortungsgefühl für den Planeten und einen Sinn für Gerechtigkeit. Ganz bestimmt. ;)

Jeder kann für sich entscheiden, was Geld für ihn bedeutet. Wer es als gegeben sieht, jeden Morgen um 08:00 Uhr in der Arbeit auf der Matte zu stehen und von der Hand in den Mund zu leben und damit vielleicht sogar auch tatsächlich glücklich ist, wird dir sicherlich zustimmen.
Blicke ich morgens in der U-Bahn in die vielen trüben Gesichter, beschleichen mich jedoch Zweifel an der Theorie vom weit verbreiteten Lebensglück im Hamsterrad.

Es gibt aber auch Menschen, die Geld als Mittel sehen, das ihnen ein Leben in völliger Selbstbestimmung ermöglicht. Und dazu braucht es beileibe keine Yacht. Es genügt schon, selbst entscheiden zu können, wie man seinen Tag gestaltet, ohne irgendjemandem etwas schuldig zu sein und trotzdem ein Dach überm Kopf und etwas auf dem Teller zu haben.
 
78 Karten... dauert dann ja quasi 78 Tage (bei ca 900 Euro pro Karte) bis das Geld dafür wieder raus ist und man anfängt Gewinn zu machen. Wobei die Stromrechnung bestimmt auch nicht zu verachten ist. :ugly:
Mir geht dieses Kryptomining schon lange auf den Keks. Damals musste ich deswegen viel zu viel für meine Grafikkarte hinblättern. Und aktuell sind viele Karten sehr schlecht verfügbar. Hoffentlich platzt die Blase bald.
 
Ist da Ironie, oder wohin möchtest Du den Atommüll endlagern?

Vllt mal mit der aktuellen Technik der Atomkraftwerke auseinander setzten ?
Die ist heute fast zu 100% wiederverwertbar. Erzählt euch heute nur keiner.

Auch erklärt dir keiner, dass über 80% des Atommülls welche eingelagert werden
gar nicht von den AKW stammt sondern aus dem medizinischen Bereich.

Wo kämen wir denn auch hin mit günstigem Strom welchen sich jeder leisten kann.

Dieser ganze Klimafaschismus ist eine multi Milliarden Dollar Industrie.


Zum Thema Mining..Nein meine lieben. Die "Kryptofarmen" kaufen euch nicht die ganzen Karten weg.
Du bekommst auch kaum aktuelle AMD Hardware, Ne PS5 oder oder oder.

Ebenso sind die 900$ mal sehr sehr optimistisch angenommen.

Und um Karten in der Stückzahl zu bekommen musste der Typ sicher auch gut das Portemonaie
aufmachen. Dazu die Restliche Hardware. Speicher, Netzteile, Boards, bei so vielen Karten Klimatisierung, Personalkosten, Kosten für Hardware die Abraucht, Strom, Evtl. Überwachungskosten / Security, Miete und ein riesen Batzen Steuern und das Risiko der Währungsvolatilät.

Nein meine Freunde.. Das Geld fällt für die Miner auch nicht vom Himmel und die kaufen euch auch nicht die Hardware weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück