Kryptowährung: Mining-Rig mit 78 RTX 3080-GPUs bringt angeblich 900 Dollar am Tag

Zocken ist wertlos? Hast du dich ins falsche Forum verirrt?

Beim Zocken unterstütze ich wenigstens noch die Studios und Entwickler deren Spiele ich kaufe. Bei Kryptowährungen werden ausschliesslich Pseudowerte erschaffen, die keinerlei Bezug zur Realität haben.
außer halt Geld

der Bezug auf's zocken war eher die "unproduktive unproduktive Energie- und Ressourcenverschwendung"
 
Ich finde es immer wieder erstaunend wie alle hier übers Mining abkotzen.
Ich meine kommt mal klar, die Gamer versuchen sich hier so derart als was besseres hinzustellen, da könnte man meinen ihr (ich bin auch Gamer) habt irgendwas zu kompensieren.

Ich selber stecke nicht tief im Mining- Thema, aber mir geht es arg auf den Sack das solche Leute die das betreiben immer schlecht geredet werden, die gewinnen immerhin Geld aus dem was sie tun, was meiner Meinung völlig legitim ist, ich möchte behaupten das mit Gamen hier die aller aller wenigsten auch nur einen Cent machen...

So, mir ist das klar das das hier vielen nicht passt, also Shitstorm incoming, aber das ist meine Meinung zu dem Thema!
 
Bei Kryptowährungen werden ausschliesslich Pseudowerte erschaffen, die keinerlei Bezug zur Realität haben.
Tja, ob nun bedrucktes Papier, eine Münze mit Fehlprägung, eine alte Actionfigur in geringer Auflage, ein selten vorkommendes und weitgehend unnützes Metall oder eine digitale Zahl...

Welchen Wert all diese Dinge haben, entscheidest zum Glück nicht du.
Das entscheidet das Prinzip Angebot und Nachfrage und wie real das ist, spürt wohl momentan jeder, der seine Bitcoins für über 30.000 Euro verkauft.

die gewinnen immerhin Geld aus dem was sie tun,
Genau das ist das Problem. Der Neid. Die meisten Menschen ertragen es nicht, wenn andere Menschen durch Cleverness, Verzicht und Risikobereitschaft mehr Kohle machen als sie selbst mit ihrer öden Arbeit von früh Morgens bis spät Abends und dem geliebten Chef.
Aber lass sie ruhig abkotzen. Denn das ist genau der Grund, warum sie auch den Rest ihres Arbeitslebens ihren Bürostuhl drücken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken ist wertlos? Hast du dich ins falsche Forum verirrt?

Beim Zocken unterstütze ich wenigstens noch die Studios und Entwickler deren Spiele ich kaufe. Bei Kryptowährungen werden ausschliesslich Pseudowerte erschaffen, die keinerlei Bezug zur Realität haben.
Findest du? Ganz realistisch betrachtet, unterstütz der Miner die Hersteller der Mining Hardware. Die Strom Firmen verdienen auch noch ganz realistisch dabei. Er verkauft diese digitale Währung gegen usd. Und kauft sich damit wieder andere Sache, oder ist ein guter Mensch und spendet einen Teil des Geld;) oder er geht sich mit dieser digitalen Währung direkt etwas kaufen, es gibt viele Sachen die du mit digitaler Währung kaufen kannst. Wenn er es offiziell macht bezahlt er auch noch Steuern dafür, hier in Deutschland sind es 25% der Einnahmen. Vieleicht beschäftigt er sogar Mitarbeiter.

Ob die Ware materialistisch ist oder digital ist doch egal, Schau dich mal um was man mit Geld kauft . Viele holen sich einen PC Konsole um etwas digitales zu kaufen und es zu benutzen. Dadurch verdient der Entwickler der Software und natürlich der Hersteller der Hardware, sowie der Strom Erzeuger und die Benutzer verbringe ihre Zeit mit der digitalen Ware.

ob man mit digitaler Ware Geld verdient/ sich unterhalten läst, oder sammelt. Ist doch total egal. Es ist mittlerweile Bestandteil unseres Lebens. Das ist doch sehr Realitäts nah.

muss man das alles gut heißen? nein. Aber es hat absolut Bezug zur Realität
 
Ich finde es immer wieder erstaunend wie alle hier übers Mining abkotzen.
Bei den Abkotzern wie mir spielt sicher Neid eine Rolle. Viel schlimmer finde ich aber die Verschwendung von Energie ohne irgendwas Sinnvolles damit anzustellen. Es gibt genügend Länder bei denen ist Elektrizität knapp und hier wird sie verbrannt .. das stimmt mich nachdenklich :stupid:

Wir sind es wohl gewohnt das Energie verbraucht wird. Stellen wir uns vor mit dem Trashen von neuen GRafikkarten oder noch haltbaren Lebensmitteln würde man Geld verdienen .. dann wäre hier im Forum die Hölle los :)
 
Viel schlimmer finde ich aber die Verschwendung von Energie ohne irgendwas Sinnvolles damit anzustellen.

Jetzt mal ganz ehrlich, und Objektiv betrachtet.
Was ist sinnvoller, 300W für möglichst hohe FPS zu verbrauchen (die nachhaltig nichts wert sind), oder mit diesen 300W Geld zu generieren? (Die 300W sind natürlich beispielhaft zu sehen, aber das spielt keine Rolle)

Ja ich bin selber Gamer, ich will auch keine der beiden Seiten befürworten, aber man kann doch mit der Hardware die man kauft machen was man will. - Und wenn ich mir ne neue RTX 3090 hole, nur um sie an die Wand zu hängen, weil sie gut aussieht, dann ist das ok, ich habe das Teil schließlich gekauft.

Man sollte echt meinen das hier in einem Hardware- Forum anders gedacht wird, ich bin echt erschüttert wie naiv hier einige sind. - Nur um den Gaming- Aspekt schön zu reden...
 
Jetzt mal ganz ehrlich, und Objektiv betrachtet.
Was ist sinnvoller, 300W für möglichst hohe FPS zu verbrauchen (die nachhaltig nichts wert sind), oder mit diesen 300W Geld zu verdienen? (Die 300W sind natürlich beispielhaft zu sehen, aber das spielt keine Rolle)
Schon komisch das ausgerechnet die Leute hier die meinen die größten Experten und objektiv zu sein komplett den Überblick verloren zu haben scheinen..

Du verdienst kein Geld mit Minen. Du verdienst Coins, und die können morgen schon wertlos sein, genau wie "richtiges" Geld.
 
Schon komisch das ausgerechnet die Leute hier die meinen die größten Experten und objektiv zu sein komplett den Überblick verloren zu haben scheinen..

Du verdienst kein Geld mit Minen. Du verdienst Coins, und die können morgen schon wertlos sein, genau wie "richtiges" Geld.

Bis dato lässt sich durchs Minen relativ gutes und vor allem einfaches Geld verdienen.
Du scheinst genau in die Gruppe zu passen, die ich weiter oben angesprochen habe.
 
Zocken ist wertlos? Hast du dich ins falsche Forum verirrt?

Beim Zocken unterstütze ich wenigstens noch die Studios und Entwickler deren Spiele ich kaufe. Bei Kryptowährungen werden ausschliesslich Pseudowerte erschaffen, die keinerlei Bezug zur Realität haben.

Ob man in 4K@Ultra oder in WQHD@Mittel zockt hat objektiv gesehen keinen besonderen Wert.

Das sie den Gewinn bei der Steuer angeben bezweifel ich.

Nicht in jedem Land schlägt das Finanzamt so zu, wie hier. Wobei 25% Kaptitalertragssteuer auf den Nettogewinn noch erträglich sind. In solchen Dimensionen sollte man es anmelden.

Wenn man es ganz krass machen will, dann sollte man zum energieintensiven Unternehmen werden und sich von der EEG Umlage befreien lassen.

Da muss man das Rig erstmal 80 Tage laufen lassen um die Kosten der Grakas zu decken, der Strom, die anderen Teile die zusätzlich nötig sind noch nicht mitgerechnet.
Ob sich das rechnet, ich weis ja nicht.

Der Rest sind die berühmten Peanuts. Rechnen wir pro Karte extrem großzügig nochmal 80$ für das Netzteil (die sind ja fast nicht zu bekommen), dann noch anteilig 20$ für das Board, CPU und RAM, sowie noch etwas für das Drahtgestell, in dem das installiert wird, dann sind wir bei etwa 100$ und die Komponenten kann man wiederverwerten.

Von daher rechnet es sich garantiert.

Erstaunlich. Ich dachte das ganze Mining wird inzwischen von ASICs übernommen...? Oder ist das nur bei Bitcoin so.

Es gibt Kryptowährungen, die lassen sich absichtlich nur mit Grakas, CPUs, HDDs oder SSDs erzeugen.

Etherium macht den Gamern das Leben schwer und Monero könnte auch noch die CPUs knapp werden lassen.

Hilft eigentlich beim Mining auch mehr Speicher? Oder sind die 3080er mit 20GB vor den Minern "sicher"? Die brauchen doch bestimmt nur Rohleistung und der Speicher der Karte ist da eher vernachlässigbar, oder?

Soweit ich weiß ja, der VRAM ist bei einigen Kryptowährungen ausschlaggebend.
 
Der Reward pro Tag ist derzeit auch nur so hoch, weil die Ether Transaktionskosten so hoch sind. Also nur eine Momentanaufnahme.
Siehe: https://bitinfocharts.com/de/comparison/ethereum-transactionfees.html
Diese Transaktionskosten werden Anteilig an die Miner weitergegeben.

Ich kenne jemand der auch etwas nebenbei Mining betreibt mit 2x RX5700, der sagt das der Daily ETH Reward stark schwankt und die alleinige Preiserhöhung nicht das einzige ist was die Hohen Rewrds beim Mining verursachen.

Sobald die Transaktionsgebühren wieder auf etwas normaleren Niveau sind wird sich das wieder um einiges einpendeln.
Demnach denke ich, dass der Typ aus dem Artikel mit 58 Tage ROI viel zu optimistisch schätzt.
 
Also ich hätte die Kryptofarm mit alten 1080er Ti´s aufgebaut und/oder 2080er Ti´s aus den Panikverkäufen. Warum die teuren 3080 die man sowieso nicht bekommt? Das sind doch wieder Fake News um die Nachfrage anzukurbeln.
 
Aber wenn man sich das mal schön redet. Er hat das Glück gehabt irgend wie an soviele aktuelle Karten zu kommen. Dann war das eine gute Idee. Die Karten sind aktuell und hochwertig, behalten auch noch eine ganze Weile ihren Wert. Wenn er sie abstoßen würde. In 2-3 Monaten hat er 32eth erreicht , womit er dann das staking starten kann was ihm zusätzlich 4-10% Rendite liefert . Dies ist nicht so ertragreich wie das Mining (momentan) aber man benötigt dafür nur 1 kleinen Laptop . Da Eth im 2.0 Wandel steht was sich noch eine Weile hinzieht bis es komplett umgestellt wird.

ich glaube aber er hat schon genug Eth fürs staking und macht dies nur zur Gewinn Maximierung. Und weil er es kann.
 
Bitte nicht schon wieder. :wall:
Das Mining-Horror-Jahr 2016 ist mir noch in guter Erinnerung...
 
Ich wunder mich immer wieder. Würde man nicht mit dem Handel statt dem Minen einfacher Geld machen können?

Wenn ich mir anschaue, um wie viel z.B. die Bitcoin in den letzten 30 Tagen gestiegen ist, hätte der in 30 Tagen so viel Gewinn gemacht wie in 107 Tagen Farmbetrieb a 900$/736€. Da hab ich natürlich vom Gesamtwert der BCs schon die 70k für die GraKas abgezogen.

Ethereum/Ether hat sich in der Zeit auch mehr als verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück