Kryptowährung: Landwirt betreibt Mining-Farm mit Kuhdung

Was ist an dieser Energieverschwendung intelligent und nachhaltig? Hier wird Energie für eine hochspekulative Pseudowährung aus dem Fenster geworfen.
Für den Betreiber anscheint nicht oder bückst du dich nicht, wenn 100 Euro einfach so auf der Straße herumliegen? :what:
 
Für den Betreiber anscheint nicht oder bückst du dich nicht, wenn 100 Euro einfach so auf der Straße herumliegen? :what:
Ich investiere an der Börse auch nur in Aktien/Unternehmen mit den ich es auch halbwegs moralisch vereinbaren kann. Ich kaufe weder Militär-Aktien noch investiere ich irgendeine Art von Kryptowährungen.
Ich will mein Geld ehrlich und fair mit gutem Gewissen verdienen.
Wenn ich eine Geldbörse mit 200.000€ Euro finden würde, inkl. Ausweis würde ich den Eigentümer anrufen. Es gibt im Leben wichtigeres als Geld.
Menschen für die Geld alles ist sind bettelarme Menschen egal wieviel Geld sie besitzen.
Reichtum kostet fast immer Freiheit.
Die wenigsten Reiche sind wirklich frei.
 
Mit der Kraft der Sonne mine ich ETH, laß die Poolpumpe laufen, die Spülmaschine, die Klimaanlage und was sonst anfällt. Ich betreibe eine Insellösung, die mich glücklich stimmt. Da es keine nennenswerte Einspeisevergütung mehr gibt, müssen eben Kryptozahlungsmittel geschürft werden. Auch des Nachts über die Batterien.
Bin mal gespannt, wann die autarken Insellösungen verboten werden...
Was ist an dieser Energieverschwendung intelligent und nachhaltig? Hier wird Energie für eine hochspekulative Pseudowährung aus dem Fenster geworfen.
Wer soll die Energie sonst bekommen? Ja richtig, seine Nachbarn.
Es ist keine Pseudowährung, es ist ein Zahlungsmittel. Genau genommen nicht einmal das, sondern eine Art Wertespeicher; vergleichbar mit digitalem Gold.

Freitags hüpfen gehen ist Energieverschwendung; weder intelligent noch nachhaltig.
 
Für den Betreiber anscheint nicht oder bückst du dich nicht, wenn 100 Euro einfach so auf der Straße herumliegen? :what:
Ja, vorübergehend mag sich das lohnen. Aber hast Du Dich mal gefragt, woher die besagten 100 Euro kommen? Die hat jemand anderes verloren und die fehlen ihm jetzt. Genau so ist es mit Bitcoin (oder jede andere Coin). Dahinter steht keinerlei Wert und das Ganze ist nur eine riesige Abzocke, von denen, die früh genug "drin waren".

Genau genommen nicht einmal das, sondern eine Art Wertespeicher; vergleichbar mit digitalem Gold.
Digitales Gold und Wertespeicher?!? Kannst Du das weiter ausführen? Dahinter steckt weder irgendein Wert, noch kannst Du irgendwelche Bits und Bytes mit einer endlichen Ressource wie Gold vergleichen.
 
Genau so ist es mit Bitcoin (oder jede andere Coin). Dahinter steht keinerlei Wert und das Ganze ist nur eine riesige Abzocke, von denen, die früh genug "drin waren".
Es geht hier nicht ums anlegen, sondern ums Mining und das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Grafikkarte wird in diesem Sinn nur zum Berechnen vermietet, mit der Währung selbst hat man nichts zu tun, da dieses ein reiner Gewinn und keine Gewinnspekulation ist.
 
Es geht hier nicht ums anlegen, sondern ums Mining und das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Grafikkarte wird in diesem Sinn nur zum Berechnen vermietet, mit der Währung selbst hat man nichts zu tun, da dieses ein reiner Gewinn und keine Gewinnspekulation ist.
Was willst Du eigentlich von mir? Mir ging es eingangs um folgendes:
Was ist an dieser Energieverschwendung intelligent und nachhaltig? Hier wird Energie für eine hochspekulative Pseudowährung aus dem Fenster geworfen.
 
Für den Bauer ist es sicherlich keine Energieverschwendung, weil er damit Geld verdient. Und wenn du es als Energieverschwendung ansieht, ist es deine Ansicht dazu. Die Sch_e_i_ße könnte auch einfach auf dem Kompost landen.
 
Was soll der Landwirt in der EU auch sonst machen? Ackerbau und Viehzucht lohnt sich schon lange nicht mehr... Viehzucht bald noch weniger... CO2 Abgaben für Agrarbetriebe sei Dank...
Naja, vielleicht sind die chinesischen Bio-Bauern :ugly: so nett und versorgen uns dann hier, wenn wir am Grashalm lutschen...

Bisher lacht sich die Welt über den deutschen Alleingang jedenfalls schlapp... Und das in China wie in keinem anderen Land Kohle- und Kernkraftwerke gebaut werden... :ka:

Da müssen die Fridays-Kids hier bisschen fester hüpfen, bis das in China oder Asien generell ankommt... 80Mio retten 8Mrd... :ugly: Könnte man nen Film draus machen...
 
Ja, vorübergehend mag sich das lohnen. Aber hast Du Dich mal gefragt, woher die besagten 100 Euro kommen? Die hat jemand anderes verloren und die fehlen ihm jetzt. Genau so ist es mit Bitcoin (oder jede andere Coin). Dahinter steht keinerlei Wert und das Ganze ist nur eine riesige Abzocke, von denen, die früh genug "drin waren".


Digitales Gold und Wertespeicher?!? Kannst Du das weiter ausführen? Dahinter steckt weder irgendein Wert, noch kannst Du irgendwelche Bits und Bytes mit einer endlichen Ressource wie Gold vergleichen.

Das Grundproblem ist doch einfach, dass du dich kein Stück mit der Materie beschäftigt hast.
Also sei doch lieber ruhig wenn es um Themen geht von denen du nichts verstehst.
 
Das Grundproblem ist doch einfach, dass du dich kein Stück mit der Materie beschäftigt hast.
Also sei doch lieber ruhig wenn es um Themen geht von denen du nichts verstehst.
Shots fired :D Du musst es ja wissen. Dann erklär mal...

Btw: Wir sind hier offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Aber wer hier wann ruhig sein sollte hast Du nicht zu entscheiden, also fahr mal runter.
 
Und du nimmst dir also das Recht heraus zu entscheiden was Energieverschwendung ist und was nicht ?
Weil dir das der TV sagt ?

Finde das wirklich verwundernswert, dass gerade PC Entusiasten bzw die Kids über so etwas aufregen obwohl Gaming weit mehr Energie verbraucht, bei weitem der Anteil an grüner Energie nicht bei >80% ist, und Tonnen Elektroschrott auf den Müllkippen landen.

Aber hey, schau mal, mein Arbeitsspeicher leuchtet... und die Wand vor mir auch.. Wie mein Stuhl und mein Mousepad.

Natürlich kommen solche Aussagen ebenso von den immer gleichen, welche nicht den geringsten Schimmer von der Materie haben... Die Medien trichtern ein ist doof... dann ist doof.... einfach LOL

Ebenso der Blödsinn, die Energie könne "anderweitig" benutzt werden. Energietransport hat immer einen Leitungsverlusst. Deshalb stehen auch Atomkraftwerke in der Nähe der Abnehmer..
Aber hey, wir wissen es ja besser und schalten diese völlig CO2 neutrale Energie ab und roden Wälder für Windräder ( Übelster Sondermüll, verpesten den Boden mit Millionen Qubikmetern Zement und hoffen darauf, dass mal ein wenig Wind weht. Naja.. Die Franzosen haben ja extra für uns schon 2 AKW´s im Betrieb.

Was für eine Clownwelt und die Klima Lobby freut sich über die Billionen...

Komisch, dass ich von immer den selben Leuten noch nie gehört habe wie viel Energie für Weihnachtsbeleuchtung
verballert wird.


BTW. Der Staatstrojaner wurde gestern verabschiedet. Nun darf jeder ohne Grund völlig ausgespät werden. Vom Lappy über Handy usw.... Interessiert irgendwie keine Sau... Aber wehe die Grafikkartenpreise ziehen an.. Dann drehen alle durch.. Was für eine Welt hier. In völliger Dekadenz in den Untergang.

Was bist du denn für ein Hampelmann?

Natürlich habe ich ein Recht für mich zu entscheiden, was eine Energieverschwendung ist und was nicht.
Du musst mir auch nichts über Energie erzählen, denn rein zufällig komme ich als Energieingenieur aus dem Bereich und besitze daher Fachwissen darüber, wie das so funktioniert.

Zum Rest äußere ich mich nicht, denn bei dir merkt man, dass kein Fachwissen da ist, sonst würde man bei AKW-Energie nicht von Co2-frei reden.
 
Shots fired :D Du musst es ja wissen. Dann erklär mal...

Btw: Wir sind hier offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Aber wer hier wann ruhig sein sollte hast Du nicht zu entscheiden, also fahr mal runter.

Tue dir doch selber den Gefallen, investiere in dich selber und eigne dir ein wenig Wissen an. Für 20 Euro bekommst du zum Beispiel schon das wunderbare Buch "Der Bitcoin Standart". Da lernst du auch gleich noch etwas über das Geldsystem. ;-)
Was bist du denn für ein Hampelmann?

Natürlich habe ich ein Recht für mich zu entscheiden, was eine Energieverschwendung ist und was nicht.
Du musst mir auch nichts über Energie erzählen, denn rein zufällig komme ich als Energieingenieur aus dem Bereich und besitze daher Fachwissen darüber, wie das so funktioniert.

Zum Rest äußere ich mich nicht, denn bei dir merkt man, dass kein Fachwissen da ist, sonst würde man bei AKW-Energie nicht von Co2-frei reden.

Dann hast du als Energieingenieur von der Thematik ebensowenig Ahnung wie 99% der Hater hier, ( Welche sich komischwerweise nicht darüber aufregen, dass allein Zocken mehr Energie verbraucht und tausende Tonnen PC Schrott hinterlässt )

Dann erklär uns doch mal wo beim AKW das CO2 her kommt. Bin da sehr gespannt. LOL
Bitte stell auch den Vergleich an der Wirtschaftlichkeit und Effiziens zu Wind und Solarkraft ;-)
Was wir da an tausenden Tonnen Sondermüll ( bis 2050, werden es glaube knapp 10000 Tonnen allein an Solarpanels. Ja, das nenne ich mal Nachhaltig.
Und weiterhin, solltest du dich ebenso einmal weiterbilden, denn gerade Bitcoin fördert grüne Endergie wie keine andere Sache. Dir als "Ingenieur" sollte der Begriff "Leitungsverlusst" ja etwas sagen.. Sprich, dass es sich nicht lohnt Energie über weite Strecken zu senden. Und deshalb ist Bitcoin so toll. Du kannst die quasi kostenlose überschüssige Energie direkt vor Ort abnehmen und so den Betreiber entlohnen welcher diese Energie sonst ungenutzt verpuffen lassen müsste. Und so etwas muss dir ein nicht "Ingenieur" erklären. Ok, kommt wohl daher, dass du dich halt nicht damit beschäftigt hast. BTW Bitcoin wird schon über 85% aus grüner Energie gewonnen. ;-)

Aber sicher fahren wir hier mit unserer Zappelstrom Energie ganz ganz toll in der Zukunft.
Naja, wenigstens hat allein Frankreich schon quasi 2 AKW´s nur für uns.

Btw. Bitte auch für dich dann kein Zocken mehr, kein Netflix, Youtube und keine Weihnachtsbeleuchtung.
Verbraucht nämlich auch alles weit mehr Energie ;-)

Und bei solchen Leuten wie die sich hier tummeln, frage ich mich immer... Denken solche Kids wirklich, dass es eine Menschliche Entwicklung gibt, wenn wir unsere Energie selbst eingrenzen ? Uns selbst vorschreiben wo welche Energie und wie viel verbraucht werden darf ?

Puh. Hätte man damals schon so gedacht, wären wir wohl über das Transportmittel Esel nicht hinaus gekommen.
Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AKW's geht es um etwas mehr als nur CO².
alein die erstellung eines AKW erzeugt irre mengen co².
mal drüber nachgedacht womit die dinger laufen?
mal gehört das dabei strahlung entseht und die AKW's mal rückgebaut werden müssen?
mal gehört wie lange ungefähr dieser strahlungsmüll gelagert/gesichert werden muss?

wer da dann noch meint das sei eine zukunfts-sichere energieversorgung, aber EEG-anlagen würde ja so viel sondermüll und wasweissichnoch erzeugen, der hat den knall doch nicht gehört, aber schon sein hirn verloren.
oder ist einfach auf die theorien der atom-lobby hereingefallen.

aber zum thema:
ich halte von diesem ansatz, EEG und damit mining betreiben nicht's.

der strom könnte auch besser genutzt werden, wenn auch nicht soo gewinnbringend wie mit mining.

bitcoin's sind einfach ein abstruses gebilde.
man steckt etliche terrwatt in etwas, das wertlos ist, weil nichts wirllich erstellt wird, sondern nur imaginäres geld 'gebaut' wird.
und da biogas-anlagen zb auch nicht co²-frei arbeiten, hat man unütz das klima noch weiter belastet.

da wäre es besser gewesen damit zb wasser in pumpspeicherkraftwerken wieder hoch zu pumpen oder wasserstoff herzustellen, den man dann auchnoch selber in der biogas-anlage nutzen könnte.
aber da sind die anfangs-investionen natürlich teils wesentlich grösser und das hat sich dann wohl nichtmehr gerechnet.


edit:
das mit dem dinsey-rendern is natürlich bullshit, was denkt er würde ein disney an ihn schon zahlen?
die kalkulieren ehr: dafür das er im abspann kurz genannt wird, schenkt er uns die ganze rechenlast zum rendern, wenn überhaupt disney bei ihm rendern liesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen dachte ich mir "ok, nicht schlecht" aber irgendwie komme ich nicht klar damit, wie ein Landwirt 50 oder 100 oder 1.000 (???) Grafikkarten kaufen konnte. Was genau stimmt da nicht bei NVidia? Ich verstehe es einfach nicht.

Interessant finde ich auch folgenden Gedanken von Ihm:
Im Falle eines kompletten Wertverlusts der Ethereum-Währung, hat er vor, seine Mining-Rigs Firmen wie Disney zum Rendern ihrer Animationsfilme bereitzustellen. Sein Geschäftsmodell habe auch das Interesse seiner Kollegen geweckt, die sich nun über sein innovatives Geschäftsmodell bei ihm informieren.
Hm, ja klar. Aber bei den ganzen Farmen weltweit, in Europa, in England, ... wie viele Filme soll Disney denn da von den 50 oder 500 oder 5.000 (??) Farmen rendern lassen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Disney derart "overproduced", dass sie nicht mit eigener Renderhardware(farmen) hinterher kämen.

Alles in allem weiterhin, für mich persönlich, Bullshitaussagen. Es geht ums Geld verdienen, das ist etwas sehr persönliches und egoistisches. Ist ja auch ok so, Menschen sind halt so. Aber die Ideen für das danach und die Art und Weise wie Einzelpersonen an solche Hardwaremassen kommen können, bleibt mit ein Dorn im Auge. Da können sie Kuh-Düngen und Disney-Schwafeln wie sie wollen.
 
Zurück