Ethereum-Mining nicht mehr rentabel - Kursverfall gegen Energiekosten

Wäre schön ja, aber ich sehe eher die Kertwende, wenn die nächsten großen Covid Wellen rollen und wieder Lockdowns kommen (hoffe ja nicht, rechne aber irgendwie damit)...

Spätestens dann werden die Kurse wieder steigen und sich das "Schürfen" lohnen...

Ich bezweifle, dass die Covid Wellen und Lockdowns an der Situation viel ändern würden. Ich glaube nach wie vor die Geschichten nicht, dass die Nachfrage (durch normale Einzelkäufer) wegen Covid so hoch gewesen wäre, dass die Karten für so lange ausverkauft bzw. überteuert angeboten werden mussten. Dagegen spricht vor allem der Gegenbeweis, den wir ja jetzt haben. Kurseinbruch bei den Kryptos und schon sinken die Preise und es ist alles verfügbar.

Kryptos lohnen sich in einem Wirtschaftsumfeld aus niedrigen Zinsen und billiger Energie. Dass das nun endet hat weniger mit kommenden Lockdowns zu tun sondern ist eher eine Folge der Geldpolitik nach 2008 und wurde durch die Pandemie sogar noch beschleunigt. Weitere Lockdowns und Pandemie müssten entweder härter durchgestanden werden (ohne große staatliche Hilfen) oder sie würden nur sehr kurzfristig den Prozess umkehren und danach umso stärker Inflation und damit Zinssteigerungen begünstigen.

Der Kryptomarkt hat nie geboomt weil Hinz und Kunz sich ihre 5000€ in Kryptos auf die Seite gelegt haben. Da waren große Player am Werk die auf dem Markt mit geliehenem Kapital (weil das praktisch zinsfrei zu haben war) spekuliert haben. Was dem "Fußvolk" dann bleibt wenn die großen alle die Gewinne mitnehmen merkt man ja dann jetzt.
 
Kryptos sind das neue Gold, haben Sie gesagt. Kryptos schützen Dich vorm Wertverfall der Fiatwährung, haben Sie gesagt. Komisch, warum flüchten jetzt, wo es "ein wenig bergab geht", alle wieder in FIAT?

Kürzlich einsetzende Schizophrenie?
Edith: Ist wohl doch nur die vorgeschobene Gier, da man mit Bitcoin/Kryptos kaum was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryptos sind das neue Gold, haben Sie gesagt. Kryptos schützen Dich vorm Wertverfall der Fiatwährung, haben Sie gesagt. Komisch, warum flüchten jetzt, wo es "ein wenig bergab geht", alle wieder in FIAT?

Kürzlich einsetzende Schizophrenie?
Edith: Ist wohl doch nur die vorgeschobene Gier, da man mit Bitcoin/Kryptos kaum was anfangen kann.

Wäre dem so wie du sagst und alle in Fiat flüchten.... weshalb ist ein Euro quasi gleich ein Dollar ?

Und du hast mal 1,40 Dollar für 1 € bekommen.

Der Euro hat seit Einführung 80% seiner Kaufkraft verloren.
Der Bitcoin ist von 0$ auf aktuell > 20.000 $

Also irgendetwas scheinst du nicht verstanden zu haben.
 
Kryptos sind das neue Gold, haben Sie gesagt. Kryptos schützen Dich vorm Wertverfall der Fiatwährung, haben Sie gesagt. Komisch, warum flüchten jetzt, wo es "ein wenig bergab geht", alle wieder in FIAT?

Ich will es mal boshaft formulieren. Die USA und die EU haben seit 2008 vor allem Geld gedruckt, um Firmen aus der Krise zu helfen und sich selbst dabei vor Staatspleiten zu schützen. Das hat zu 0% Leitzins geführt.

Das hatte zur Folge, dass auch viel Investmentkapital das normalerweise in staatliche Anleihen fließt in allerlei Unternehmen geflossen ist die vor allem viel Wachstum versprochen hat. Hauptsache man wird schnell groß, wie man Gewinn macht überlegt man dann später. Ob das ganze Konzept tragbar ist, überlegt man später. Hauptsache man hat eine Milliarde Umsatz im Jahr, auch wenn man 200 Millionen draufzahlt. Facebook und Amazon haben ja am besten vorgemacht, wie sich sowas auf lange Sicht für die Anfangsinvestoren auszahlt. Genau diese Form von Unternehmen sind auch alle Cryptocoins. Hauptsache Wachstum, Hauptsache Platzhirsch, Hauptsache man wird synonym mit der neuen Sache.

Die Kernfrage ist aber immer welchen Bedarf ein Produkt deckt. Als vor 12-15 Jahren alle Publisher an das Taschengeld der Kunden wollten, haben sie sehr schnell festgestellt, dass die FiFa und MMO Kids ja gar keine Kreditkarten haben und die Onlineshops kaum alternative Zahlungsmethoden. Bis heute hängen die WoW Guthabenkarten an jeder Kasse, weil das immer noch läuft. Da war PayPal ein echter Mehrwert, man konnte Sachen kaufen ohne Kreditkarte. Die Wirecard war auch so ein Produkt mit dem konnte plötzlich jeder Online einkaufen. Da sieht man schon das Problem. für jedes PayPal das lebt, gibt es eine WireCard die stirbt. Das ist bei Crypto nicht anders, das wird sogar noch härter, weil es im Mainstream in dem Sinne kein alltägliches, überall verfügbares Einsatzgebiet gibt; vgl. Apple und GooglePay, die haben wenigsten Einbindung in die Bezahlterminals die einen Einkauf auch gesetzeskonform quittieren können. Mit der CryptoWallet ist das problematischer.

Das Ergebnis war, dass Crypto in der Nische Spekulation, halb-legale Transfers von Vermögen und Geldwäsche kleben geblieben ist und man eben nicht damit bei Aldi zahlt.

Jetzt haben wir die Inflation, wir haben steigende Leitzinsen, damit haben wir weniger Kapital in Hochrisikomärkten. Das werden alle merken die behaupten, "gebt und viel Geld, wir müssen schnell wachsen, das mit der Rentabilität unseres Geschäftsmodell lösen wir später." Dazu gehören alle Cryptocoinhersteller. Warum man mit Coins spekuliert ist mir klar, warum man schürft ist klar (damit man es an Spekulanten verkauft). Die wirklich wichtige Revolution steht aus, nämlich warum sollten wir das alle benutzen, um zu bezahlen? Darauf hat imo noch kein Cryptocoin eine plausible Antwort.
 
Wäre so geil, wenn die Preis bis zur nächsten Generation in 3-4 Monaten nicht mehr steigen. Dann gibt es auch fairere Preise/UVPs.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Euro hat seit Einführung 80% seiner Kaufkraft verloren.

Komisch, dann hätte man ja bei der Einführung das fünffache bekommen müssen. Nur kann ich mich nicht daran erinnern für 2€ fünf Tiefkühlpizza bekommen zu haben und auch ein Lamborghini war damals wesentlich teurer, als 100.000€.

Die Inflation lag bis 2020 bei insgesamt 25%, also unterdurchschnittlich, wenn man den Zeitraum von 20 Jahren berücksichtigt.

Der Euro ist in dieser Zeit  auf 80% seines Wertes gefallen und nicht um 80%

Dank dem schei* Krieg, Corona und der Energiewende haben wir allerdings jetzt unsere Inflationswelle.
 
"billiger" ist zwar richtig, aber sie sie werden nicht billig. Massive Überteurerung wird nur auf deutlcihe Überteuerung reduziert. Oder würdest Du auch sagen, wenn eine Tankstelle aktuell den Benzinpreis von 7,-€ auf 5,-€ reduziert, das Benzin billiger wird?

Ich habe in keinster Weise gesagt, dass die aktuellen Grafikkarten günstig sind.
Hast du nicht mal den Rest meines Post gelesen, auf den du geantwortet hast...?
Das ist jedoch essentiell, da die Verfügbarkeit den Preis stark beeinflusst ;)

Nein, war nicht Teil meines Beitrags. ;)
 
Nein, war nicht Teil meines Beitrags. ;)

Es ist definitiv ein Teil deines Beitrags, da du es ja ironisch findest, dass anderswo Preise steigen aber gfx preise fallen. Eigentlich erklärt sich das auch durch meine Antwort von selbst.

Grafikkarten werden gebraucht, werden rar -> also teurer. Mining z.B. wird uninteressant, Nachfrage sinkt -> werden günstiger.
Etwas pauschal, kannst du auf alles unrechnen, was es zu kaufen gibt.
Und das ist nunmal eine Erklärung bezogen auf die Frage hinter deiner Kernaussage ;)
 
FU-zYX6WUAEHSJO.jpg
 
Komisch, dann hätte man ja bei der Einführung das fünffache bekommen müssen. Nur kann ich mich nicht daran erinnern für 2€ fünf Tiefkühlpizza bekommen zu haben und auch ein Lamborghini war damals wesentlich teurer, als 100.000€.

Die Inflation lag bis 2020 bei insgesamt 25%, also unterdurchschnittlich, wenn man den Zeitraum von 20 Jahren berücksichtigt.

Der Euro ist in dieser Zeit  auf 80% seines Wertes gefallen und nicht um 80%

Dank dem schei* Krieg, Corona und der Energiewende haben wir allerdings jetzt unsere Inflationswelle.

Ach Pu... Denk nochmal darüber nach.
Nimm mal nicht die Zahlen welche dir der Spiegel oder die Tagesschau erklärt.

Nimm als Extrembeispiel den Häusermarkt. Möchtest du erzählen, dass die Häuser in 20 Jahren nur 20% teurer sind ?

Oder nimm die gute alte Müllermilch. Denn 500 ML Becher.
1,49 Mark normalpreis, im Angebot 99 Pfennig.
Heute 400 ML ( -20 % Ware ) für im Schnitt 1,50 €

Sind das nur +20% ?

P.S.
Die Inflationswelle ging langsam los, als Nixon 1971 den Goldstandart auflöste.

2008 ( Finanzkrise ) ging es richtig los,
2020 Corona ( kein halten mehr )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich meine das jetzt komplett ohne Witz, im kommenden Winter könnte ein Mining-Rig bei vielen eine Heizung ersetzen. Strom dürften wir haben, Gas dagegen...
Es wird auch mit Gas Strom erzeugt. Gerade im Winter kann man Solarpanels eigentlich knicken. Selbst wenn man eins Zuhause hat. Klar es wird noch Strom erzeugt, aber deultich weniger wie im Sommer.

Ich glaub die Welt hat momentan größere Probleme als Grafikkarten zu kaufen. Das sind Luxus Artikel, die werden als erstes liegen gelassen, sobald der Geldbeutel enger wird und das Ende ist noch lange nicht erreicht. Der Winter wird hart werden.

Aber ich habe auch ein schmunzeln im Gesicht wenn die Crypto Kurse crashen. Als Gamer kann man einfach nicht anders.
 
@HomeboyST natürlich hat niemand außer Dir das Geldsystem verstanden, is schon klar.

Du hörst Dich wie son Versicherungsvertreter an, der Nachwuchs für das beste Ponzisystem sucht. Also irgendwie muss das System der "nächst größeren Trottel" ja weiterlaufen.

Ich frage mich,: Inflation zieht ordentlich an und Bitcoin als "Inflationsschutz" verliert nach Peak 2/3 an Wert? Erklär wie der Schutz da funktioniert, der von allen proklamiert wird? Richtig nicht ein bisschen.

Man muss jedem Anleger richtig erklären, dass es eben keinen Schutz vor Verlust gibt, also gibt es eben auch keinen Inflationsschutz. Die großen Wale haben noch vor erreichen des Peaks, bzw. mit ersten abwärt Delle abverkauft und damit etliche Kleinanleger abgezogen. SO läuft nämlich der Hase.
Ich frage einfach mal @Pokerclock, der sonst ja nicht antwortet, warum er denn verkauft hat: Antwort wird sein "Gewinnmitnahme". Ergo bestätigt es sich das BTC etc. reine Spekulationsobjekte sind und keine Langzeitwertanlagen. Versuch mal einem der bei 40K/BTC gekauft hat, zu überreden zu hodln. Mal schauen wie der in 3 Wochen bei 10K reagiert.

PS.: Dieses Vertretergeschwätz können auch nur Leute loslassen, die selbst den nächsten Idioten zum sell suchen. Aber hast recht BTC ist ja binnen weniger Zeit von 0 auf 20K kurz nach release. Es ist einfach mit billigem Geld aufgepumptes Nichts. Schön Ausfallversicherung zum institutionellen Kredit mit abgeschlossen. Passt schon. Die Kreditmaschine lief ja mittlerweile seit 2008 auch wieder auf Hochtouren. Niemand lernt auch nur einen scheiß aus der Geschichte.
 
1569€ ist die günstigste bei Geizhals die ich finde, schick doch mal einen Link zu deiner 1399€ Karte.
Gern. Geizhals, Modell: Gainward GeForce RTX 3090 Phoenix
Ich seh gerade dass die auch über ebay vertrieben wird. Das erklärt auch wo deine 1569€ herkommen. Wenn ich die Anzeige aber richtig verstanden habe wird versiegelte Neuware mit Rechnung angeboten. Ist also ein gewerblicher und kein privater Anbieter.
Wenn ich deine 1569€ als Basiswert nehme ist dein Kleinanzeigen-Inserat knapp 15% unter der günstigsten Neuware. Das ist sowieso nicht mein Preisrahmen aber mMn ist das wenige Monate vor dem Release einer neuen Generation für gebrauchte Consumer Electronics immer noch zu hoch. Persönlich würde ich versuchen dich mit 999 zu lowballen um dann irgendwo bei 1070 rauszukommen. Aber dann ist der versicherte Versand inkl.
Ich hoffe trotzdem dass du die Karte zu einem nicht allzu großen Verlust los wirst. Ich weiß ja nicht wie viele Organe du verkauft hast um eine zu bekommen.
 
Ich hoffe trotzdem dass du die Karte zu einem nicht allzu großen Verlust los wirst. Ich weiß ja nicht wie viele Organe du verkauft hast um eine zu bekommen.
Zum Glück ganz normal über NBB zum UVP von 1.499€ ?

Mein Bruder hat btw für 2 Felgen seiner Karre mehr bezahlt. Das Hobby PC ist gegen das Hobby Auto absoluter Kindergeburtstag ?
 
Den Herstellern war ja schon in der Vergangenheit jede Ausrede Recht die Preise zu erhöhen, das wird mit der aktuellen Inflation nicht anders. In so einem Umfeld werden keine Vorteile der neuen Generation an den Kunden weitergegeben. Da wird die 4080 erst recht 1200€ kosten, die 4070 kostet 800€ und die 4060 kostet 500€. Alles UVP versteht sich, was zusätzlich geht wird jeder Hersteller und Händler individuell ausloten. Wir sehen die Vorbereitung dieses Schachzuges in den gezielten Leaks, bei denen die Leistung der 4060 in die Nähe der 3080 und 3090 gerückt wird. Das macht man weil man beabsichtigt den Preis zu erhöhen.

Die Inflation trifft aber halt alles - inklusive Lebenshaltungskosten.
Wenn jetzt schon Erdbeer- und Spargelbauern ihre Ware nicht mehr loswerden, sieht es für Grafikkarten definitiv schlechter aus.
Vorgestern war Tanken angesagt.. 68 Liter für schlappe €130... und das war schon ne echt günstige Tanke. 1,919€.
Heute früh kam ich an ner Jet vorbei... Diesel für 2,149€...
Da Homeoffice abgesagt wurde, bleibt keine Wahl... Fahren muss man - ne neue Grafikkarte braucht es nicht so dringend.
 
@HomeboyST natürlich hat niemand außer Dir das Geldsystem verstanden, is schon klar.

Das behaupte ich nicht. Aber frag doch mal die Leute was Geld ist ?
Geh in die Unis, frag die Studenten, was ist Geld. Wie entsteht Geld ? Wo kommt es her ? Wer entscheidet drüber, wie viel gibt es ? Etc etc. Grundsätzliche Fragen die man doch beantworten können sollte, schließlich dreht sich ja quasi das ganze Leben um die bunten Scheinchen.

Mach den Test, Frag deine Frau... Deinen Nachbarn, Bruder, Schwester, Freunde, Bekannte... Whatever.


Du hörst Dich wie son Versicherungsvertreter an, der Nachwuchs für das beste Ponzisystem sucht. Also irgendwie muss das System der "nächst größeren Trottel" ja weiterlaufen.

Schlau machen was ein Ponzi System ist. Schau in die Anfänge von Bitcoin und du wirst erkennen, dass deine Annahme falsch ist. Bitcoin hat seine Ursprünge aus von den Cypherpunks. Möchtest du denen nun unterstellen, dass diese ein Ponzi kreirt haben ? Sicher nicht.

Ich frage mich,: Inflation zieht ordentlich an und Bitcoin als "Inflationsschutz" verliert nach Peak 2/3 an Wert? Erklär wie der Schutz da funktioniert, der von allen proklamiert wird? Richtig nicht ein bisschen.

Vllt solltest du erst einmal den Begriff "Inflation" verstehen.
Infaltion bedeutet... "Es werde" ... aus dem Nichts...

Erklärung: Erhöhung des Geldumlaufs im Verhältnis zur Produktion.

Demnach rein faktisch, Bitcoin Inflationsschutz, da du nicht einfach so die Umlaufmenge und auch die Produktion
erhöhen kannst. Ist technisch nicht vorgesehen im Code.

Man muss jedem Anleger richtig erklären, dass es eben keinen Schutz vor Verlust gibt,

Das erklärt einem auch keiner... Was auch ich sage, wenn du einen Teil vom Bitcoin Kuchen hast, hast du einen festen Teil vom Bitcoin Kuchen. Und der Kuchen wird niemals größer werden.

Die großen Wale haben noch vor erreichen des Peaks, bzw. mit ersten abwärt Delle abverkauft und damit etliche Kleinanleger abgezogen. SO läuft nämlich der Hase.

Natürlich gibt es sog. Wale... Die hast du überall. Google mal Cantillion Effekt.
Nur hast du bei Bitcoin den Unterschied, dass auch die Wale sich an die gleichen Regeln halten müssen.
Bitcoin ist es egal ob da nun der reichste Mensch der Welt, oder der ärmste dabei ist.
Jeder spielt nach den gleichen Regeln. Unveränderbar.
Und wenn du auf die Verteilung von Bitcoin schaust, die wird immer besser.
Die Wallets mit unter 1 BTC Guthaben, feiern ein Alltime High nach dem anderen.

Ich frage einfach mal @Pokerclock, der sonst ja nicht antwortet, warum er denn verkauft hat: Antwort wird sein "Gewinnmitnahme". Ergo bestätigt es sich das BTC etc. reine Spekulationsobjekte sind und keine Langzeitwertanlagen. Versuch mal einem der bei 40K/BTC gekauft hat, zu überreden zu hodln. Mal schauen wie der in 3 Wochen bei 10K reagiert.

Es ist wieder eine annahme von dir, das Bitcoin ein reines Spekulationsobjekt ist.
Die einen sehen es so, die anderen sehen es so.
P.S. Ich kenne genügend Menschen welche seit Jahren Bitcoin kaufen. Jede Woche.... Mit dem immer gleichen
Euro Betrag. Steht der Bitcoin bei 60k, gibts halt weniger Bitcoin, steht er bei 10k gibts halt mehr Bitcoin.
Verkauft hat von denen noch keiner einen Satoshi.

Aber natürlich ziehen auch viele Menschen Ihre Kohle ab.
Schau dir die Welt an. Essen, Trinken, heizen... Tanken... Das ist alles massiv teuer geworden.
Natürlich geht man dann auch an das gesparte.

PS.: Dieses Vertretergeschwätz können auch nur Leute loslassen, die selbst den nächsten Idioten zum sell suchen. Aber hast recht BTC ist ja binnen weniger Zeit von 0 auf 20K kurz nach release. Es ist einfach mit billigem Geld aufgepumptes Nichts. Schön Ausfallversicherung zum institutionellen Kredit mit abgeschlossen. Passt schon. Die Kreditmaschine lief ja mittlerweile seit 2008 auch wieder auf Hochtouren. Niemand lernt auch nur einen scheiß aus der Geschichte.

Noch einmal. Vielleicht solltest du dich einfach mal mit der Geschichte von Bitcoin vertraut machen.
Denn genau die Geschichte von 2008 war der Startschuss von Bitcoin. Steht sogar im ersten Block.

Schau dir doch einfach mal die Bitcoin Doku auf Arte an... wie alles Begann.
 
Zurück