News Kryptowährung: Miner hoffen auf Boom bei KI-Farmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Miner hoffen auf Boom bei KI-Farmen

Etliche Krypto-Miner hoffen auf einen Boom bei KI-Farmen, um ihre Mining-Rigs weiter betreiben zu können. Erste Nutzer sollen bereits Millionen US-Dollar verdienen und dabei nicht nach Kryptowährung schürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kryptowährung: Miner hoffen auf Boom bei KI-Farmen
 
Hmm jetzt lieber doch schon ne Grafikkarte kaufen oder das Risiko eingehen, meine 1080ti reicht zwar noch aber wenn man sowas wieder liest könnte man nächstes Jahr dumm dastehen wenn man dann wirklich ne neue braucht...argh...
Auf die eine News hätte ich gern verzichtet.
 
Das wird nicht funktionieren allein das einer das zahlen soll ist hier entscheidend und wer bitte tut das.
Mining profitierte durch das schnellballprinzip.
Ai training tut das nicht
Bis irgendwann einer auf die Idee kommt das diese ai strunzdumm sind und nicht lernen sondern eher Datenbanken auswerten wird der hype aufhören.
Derzeit wird lediglich investoren geld ausgegeben an die Rechen Leistung.
Wirklich Geld Erwirtschaften tut das nicht zumal die Datenschutzfrage nicht geklärt ist.
Geschweige die patent frage, den nix an der Ai ist von diesen selber erfunden, sondern gefunden..
 
Das wird nicht funktionieren allein das einer das zahlen soll ist hier entscheidend und wer bitte tut das.
Mining profitierte durch das schnellballprinzip.
Ai training tut das nicht
Bis irgendwann einer auf die Idee kommt das diese ai strunzdumm sind und nicht lernen sondern eher Datenbanken auswerten wird der hype aufhören.
Derzeit wird lediglich investoren geld ausgegeben an die Rechen Leistung.
Wirklich Geld Erwirtschaften tut das nicht zumal die Datenschutzfrage nicht geklärt ist.
Geschweige die patent frage, den nix an der Ai ist von diesen selber erfunden, sondern gefunden..
Es muss keinen Sinn machen so lange irgendwer damit reich werden kann. Nach dem Hype ist vor dem Hype.
 
Damit könnte Nvidia ihren alten Amperebestand mal endlich loswerden, es gibt noch sehr viele RTX 3080 auf Lager. AMD könnte wieder 7nm Aufträge an TSMC vergeben, momentan gibt es genug Kapazitäten, ich denke dieses mal wäre es weniger tragisch mit den Grafikkarten. Dann verkaufe ich meine RTX 3080ti in 2025 für 500€ sowie ich für meine GTX 1080ti in 2021 über 500€ bei eBay bekommen habe ?
 
Damit könnte Nvidia ihren alten Amperebestand mal endlich loswerden, es gibt noch sehr viele RTX 3080 auf Lager. AMD könnte wieder 7nm Aufträge an TSMC vergeben, momentan gibt es genug Kapazitäten, ich denke dieses mal wäre es weniger tragisch mit den Grafikkarten. Dann verkaufe ich meine RTX 3080ti in 2025 für 500€ sowie ich für meine GTX 1080ti in 2021 über 500€ bei eBay bekommen habe ?
Du scheinst nicht zu verstehen, dass Grafikkarte dadurch eher wieder teurer werden.
Es ist dabei völlig uninteressant, ob die bestehden Karten einem weggekauft werden, oder ob die Kapazitäten für andere Dinge verschwendet werden.
Die KI wird schon jetzt für allemöglichen Blödsinn verschwendet, der allgemeine Nutzen steht schon jetzt gar nicht mehr im Fokus.
 
Grafikkarten sind für KI nur eine Transittechnologie. Auf 5-10 Jahre betrachtet werden KI Prozesse auf spezialisierten Chips laufen. Am absolut obersten Ende der KI Pyramide benutzt ja jetzt schon keiner Nvidia GPUs, sondern custom Chips.

Apple nennt es die NPU und es ist beim M2 ein getrennter Bereich von der GPU.
AMD sieht KI Funktionen auch mehr als Anhängsel der CPU als der GPU.
Nvidia macht nur GPUs, also kommt es da mit rein, aber mit KI Spezialkarten die kein 3D können ist auch hier zu rechnen.

Allerdings könnte es sein das GPUs indirekt teurer werden, je nachdem ob GPU Hersteller dann mit KI Karten Hersteller um Kontingente bei TSMC wettbieten müssen oder nicht.

Generell sollte man darüber denken wie über 3D Chips. Die gab es auch schon Anfang der 90er, aber erst als es mit Playstation und PC Mitte der 90er eine wirkliche Flut von 3D Spielen gab, hat die Zeit zwischen zwei Generationen bei den Chips stark abgenommen. Der 3D fähige Chip in der PS1 wurde 1989 eingeführt und es dauert bis Ende1994 bis die PS zum ersten mal verkauft wurde. Das ist so als würde Ende diesen Jahres eine Konsole 12nm RTX-2000 Chip erscheinen. Das kann sich niemand vorstellen, weil der Markt an Computerspielen einfach so groß ist und die Leute dadurch auch einen enormen Handwarehunger haben, dass der Zeitraum zwischen Erscheinen eines Produktes und Verkauf des Produktes in einem Konsumentenprodukt auf Null Tage geschrumpft ist. Wenn der Markt für KI Anwendungen in gleichem Maße wächst wie der Markt für Spiele damals, dann passiert auch das mit KI-Chips.

Dann wiederum nennt jeder das neue Zelda als bestes Spiel aller Zeiten und das läuft auf einem Nvidia Chip von 2015. Das nur zum Thema 80er Jahre Chips in 90er Jahre Konsolen.
 
"Miner hoffen auf Boom bei KI-Farmen"

Nicht nur die !
Da würde mir schon noch jemand einfallen, jener sich drüber freut, wenn nicht sogar irgendwie dafür sorgt, dass dies genau so eintreffen wird.
 
Die sollen auf ihren Stromnetzdestabilisierenden/Umweltschädigenden "Farmen" sitzen bleiben, die haben nichts anderes verdient diese Geldgeilen Rücksichtlosen Zivilisationsbremser.
 
Ich hoffe auf ein Pleiteboom bei Minern, ich drücke euch die Dauen das alles richtig den Bach runter geht und ihr tüchtig im Regen steht, da sichs eh nur um die Kohle dreht. :daumen:
 
Ein BOOM des Bankrotts der Kryptowährung gefällt mir lieber.:hail:
So kommen die Grafikkarten nämlich dem Gamer zu Gute und verotten nicht in irgendeiner Miner Rig.:top:
 
Zurück