Ethereum-Mining nicht mehr rentabel - Kursverfall gegen Energiekosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ethereum-Mining nicht mehr rentabel - Kursverfall gegen Energiekosten

In einer Kalkulation von Crypto Slate ist ETH-Mining an vielen Standorten nicjht mehr rentabel. Der Kursverfall zusammen mit den steigenden Energiepreisen macht es kaum noch möglich, kostendeckend zu schürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ethereum-Mining nicht mehr rentabel - Kursverfall gegen Energiekosten
 
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Endlich, leider viel zu spät.

Wäre so geil, wenn die Preis bis zur nächsten Generation in 3-4 Monaten nicht mehr steigen. Dann gibt es auch fairere Preise/UVPs.
Wäre schön ja, aber ich sehe eher die Kertwende, wenn die nächsten großen Covid Wellen rollen und wieder Lockdowns kommen (hoffe ja nicht, rechne aber irgendwie damit)...

Spätestens dann werden die Kurse wieder steigen und sich das "Schürfen" lohnen...
 
Wäre schön ja, aber ich sehe eher die Kertwende, wenn die nächsten großen Covid Wellen rollen und wieder Lockdowns kommen (hoffe ja nicht, rechne aber irgendwie damit)...

Spätestens dann werden die Kurse wieder steigen und sich das "Schürfen" lohnen...

Ich persönlich hoffe mal, dass sie irgendwann aus PoS umstellen und sich das mit dem Ethermining dann endgültig erledigt hat. Zeit haben sie ja jetzt, bis zum nächsten Miningboom.
 
Es ist schon irgendwie ironisch, dass die Grafikkarten billiger werden, wenn vieles andere gerade teurer wird.

Wäre so geil, wenn die Preis bis zur nächsten Generation in 3-4 Monaten nicht mehr steigen. Dann gibt es auch fairere Preise/UVPs.

Es gab schon in dieser Generation keine fairen UVPs.
Ich bezweifle, dass es in einem halben Jahr anders ausschaut.
 
Ich finde es gut, dass sich dieses Thema etwas entspannt. Wenn es sich nicht mehr rentiert zu schürfen, dann tut die Pandemie auch nix daran, sollte es wieder zum Lockdown kommen. Die Energiepreise werden sich erst mal nicht entspannen solange der Krieg wütet. Also wird das Schürfen erst einmal unrentabel bleiben. Gut für uns Gamer wenn der Markt geflutet wird von Mining Grafikkarten, denn der ein oder andere wird sich sicher für billig Geld eine gönnen, wenn diese kaum Abnehmer finden.
 
Die Faktoren sind derzeit brutal und unvorhersehbar.

Mining in China passiert ja nicht nur mit Gewinnabsicht, sondern dient auch dazu eine Form von Geld zu besitzen die jenseits von staatlicher Kontrolle existiert und die man auch im Ausland zur Verfügung hätte. Das macht man dann auch mit Verlust. So hart wie der Staat gegen Crypto vorgegangen ist (incl. DDOS Attacken gegen Pools), ist schwer zu sagen welche Rolle die Chinesen spielen, weil die Pools inzwischen allen Traffic aus China sperren. Was übersetzt "nimm einen VPN" bedeutet.

DIe Covid Situation in China und damit die Produktion und Logistik, ist alles andere als normal. Geht auf den Youtube Kanal "China Insights" die alles sehr ruhig, faktenbasiert und neutral berichten. Diese Covid ist vorbei Einstellung wie bei uns existiert dort nicht, es geht weiter chaotisch zu und das bedeutet, Produktionsausfälle, Logistikausfälle, Lieferausfälle.

Den Herstellern war ja schon in der Vergangenheit jede Ausrede Recht die Preise zu erhöhen, das wird mit der aktuellen Inflation nicht anders. In so einem Umfeld werden keine Vorteile der neuen Generation an den Kunden weitergegeben. Da wird die 4080 erst recht 1200€ kosten, die 4070 kostet 800€ und die 4060 kostet 500€. Alles UVP versteht sich, was zusätzlich geht wird jeder Hersteller und Händler individuell ausloten. Wir sehen die Vorbereitung dieses Schachzuges in den gezielten Leaks, bei denen die Leistung der 4060 in die Nähe der 3080 und 3090 gerückt wird. Das macht man weil man beabsichtigt den Preis zu erhöhen.

Das sind nur die drei Faktoren die relativ berechenbar sind. Andere Faktoren sind die dritte Amtszeit des Chinesischen Präsidenten und ob dieses Politikum ruhig über die Bühne gehen wird. Auswirkungen eines möglichen Taiwan-Konfliktes. Auswirkungen des Wintereinbruchs in China auf deren Lebensmittel und Energiesituation. Auswirkungen der Inflation auf Konsumverhalten.

Ich denke, wir können langsam dazu übergehen "früher war alles besser" zu sagen, weil die Preise wie bei einer 970 oder 1070 oder 1080Ti werden wir lange Zeit nicht wieder sehen.
 
Denke auch, dass sich dank Krieg, Scalper, Corona, Mangel an Rohstoffen, etc. so schnell nicht viel bei den Preisen ändern wird.
 
Denke auch, dass sich dank Krieg, Scalper, Corona, Mangel an Rohstoffen, etc. so schnell nicht viel bei den Preisen ändern wird.
Es hat sich doch schon was geändert und das teils sehr massiv.
Einfach mal die aktuellen GPU Preise angucken und mit zb Januar dieses Jahres vergleichen…

Habe meine 3090 bei Kleinanzeigen für 1350€ drin seit Wochen, geht einfach nicht weg…(reine Gaming Karte)
 
"Kryptosachverständige empfehlen, andere Krypto-Coins zu schürfen, aber da die auch im Minus sind, wird die Wahl nicht einfach. Zumal die anderen Coins schwerer zu schürfen sein werden, wenn die Horden über diese Alternativen herfallen. Wer nichts Interessantes zum Schürfen findet, könne sich auch am Spot-Markt betätigen und auf steigende Kurse hoffen."

Ich habe gehört, dass NFTs auch eine super Anlage sein können. Einfach mal ausprobieren, bevor die Horden kommen!

MfG
Ihr Scamberater und Kryptosachverständiger
 
Wäre so geil, wenn die Preis bis zur nächsten Generation in 3-4 Monaten nicht mehr steigen. Dann gibt es auch fairere Preise/UVPs.
Auch in so einem Fall so würde ich nicht mit faire Preise / UVPs rechnen. Karten wurden auch zu absurde Preise gekauft, und das haben die Hersteller mitbekommen, also werden mit Sicherheit die UVPs steigen.

Damit das nicht eintritt, müssen vermutlich die Miner ihre Rigs auflösen und für eine Flutung der Märkte sorgen.
 
Es gab schon in dieser Generation keine fairen UVPs.
Ich bezweifle, dass es in einem halben Jahr anders ausschaut.

3070 - 499€
3080 - 699€
6800xt - 649€

Man kann streiten ob die UVPs fair waren, ich fand sie aber okay. Die letzten UVPs (3080ti und Co.) kamen ja nur durch den Cryptomarkt zu Stande. Im Moment werden kaum Grafikkarten verkauft und die Preise sinken rapide, einfach weil deutlich weniger Karten verkauft werden.

Ich kann mir daher eher wieder UVPs wie vor Beginn des Booms vorstellen. Heißt 4070 500-550€, 4080 700-750€. Man darf jedenfalls wieder hoffen.
 
3070 - 499€
3080 - 699€
6800xt - 649€

Man kann streiten ob die UVPs fair waren, ich fand sie aber okay. Die letzten UVPs (3080ti und Co.) kamen ja nur durch den Cryptomarkt zu Stande. Im Moment werden kaum Grafikkarten verkauft und die Preise sinken rapide, einfach weil deutlich weniger Karten verkauft werden.

Ich kann mir daher eher wieder UVPs wie vor Beginn des Booms vorstellen. Heißt 4070 500-550€, 4080 700-750€. Man darf jedenfalls wieder hoffen.

Hoffen ja, aber erwarten würde ich etwas anderes...

Die angekündigten UVP's der letzten Generation zur Vorstellung waren so weit okay - die danach folgenden Straßenpreise und UVP's der Costume GraKa waren dagegen ein Witz...

Naja, warten wir es mal ab wie sich die nächste Wochen und Monate entwickeln...

Hoffe das Beste, erwarte das Schlimmste...
 
In der Verwandschaft mussten zwangsläufig wegen kaputter Heizung und fehlenden Material zur Raparatur ein paar Grafikkarten zur Wärmeerzeugung herhalten. Hat ganz gut funktioniert, auch in Kombination mit Solarpanels, die den Strompreis drücken.

Ich mache hier das auch schon länger im Winter. Bisschen Mining bisschen F@H. Mit zwei 3090ern kann man bei Minusgraden gute 40m² heizen. Das geht aber auch nur mit einer in der heutigen Zeit absurden Preisgarantie, die den Preis pro kw/h auf unter 20 Cent ballert. Das hat sich dann auch Ende 2022 erledigt. Dann muss wieder Putins Gas verfeuert werden...
 
Zurück