Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Es gibt anscheinend immer noch genug Leute die glauben dass Sie in einem Monat eine NextGen Karte kaufen können.....
Nvidia hat die 1070ti und eine abgespeckte 1080ti auf den Markt geworfen, ein klares Indiz dafür dass da erst mal gar nichts kommt.

Selbst wenn die Karte kommen werden diese keine großen Sprünge machen und die Preise werden auch kaum sinken.

Was der Handel aktuell treibt ist sowieso total unverschämt, die Pascal Karten sind eigentlich ganz gut verfügbar bei den bekannten Onlinehändlern. Trotzdem werden diese zu astronomischen Preisen angeboten. Bei Alternate und Mindfactory sind fast alle Modelle Lagernd, trotzdem gibt unter 700 Euro keine 1070ti oder 1080. Das ist einfach nur noch dreist. Bei Polaris und Vega kann man die Knappheit ja wenigstens erkennen die diese Mondpreise hervorruft.

Das Nvidia da keine Lust verspürt auf eine neue Gen kann ich verstehen....Das Konsumenten dass noch schön reden wiederum nicht.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Es gab keinen Zeitpunkt in der Computergeschichte, zu dem auch nur eine einzige Grafikkarte ausschließlich zum zocken gedacht war.

Der, der den höchsten Preis zahlt, gewinnt.
Damit wurde aus der Zocker Karte ein Mathe Arbeitstier.

Voodoo Graphics und Voodoo 2 waren definitiv ausschließlich zum zocken gedacht (und wie!). Damit konnte man sonst nichts machen, nicht einmal den Windows-Desktop ausgeben.


Das ist ebenso Quatsch, weil selbst wenn ein Unternehmen stark in Forschung und Entwicklung investiert, heißt dass noch lange nicht, dass auch sofort ein Produkt entsteht und dieses auf den Markt geworfen wird.
Vor allem, solange das "alte" Produkt noch genug Ertrag einbringt und keine Konkurrenz in Sicht ist.

Diese Überlegung gilt im IT-Bereich nur eingeschränkt. Neue Fertigungstechnologien werden in der Regel ungeachtet bestehender Produkte eingesetzt, sobald sie pro erbrachter Leistung günstiger sind und effizienzsteigernde Maßnahmen so schnell wie möglich. Kein Hersteller profitiert davon, wenn er weiter ein altes Produkt zu höheren Stückkosten fertigt und die Ergebnisse der ohnehin bezahlten Forschung im Schrank vergammeln lässt. Sollten der Markt noch keine Leistungssteigerung erzwingen, beschränkt man die neue Generation gegebenenfalls auf kleinere Exemplare – ich erinnere an Nvidias Kepler-Architektur, die in der Geforce-600-Generation maximal im GK104-Format zu High-End-Preisen verkauft wurde, obwohl der Chip eigentlich für die Mittel-/Oberklasse designt wurde. Dort wurde er erst im Rahmen der Geforce 700 angeboten, nachdem harte Konkurrenz eine Erweiterung des Portfolios um ein echtes Enthusiast-Modell erzwang. Aber Nvidia wäre niemals auf die Idee gekommen, noch ein Jahr länger Fermi zu verkaufen. (Zugegeben: Das lag auch an Fermi.)


Ich möchte besser nicht wissen, wieviele sich eine Spielekonsole gekauft haben und noch kaufen werden.
Auch das mit dem Miningmarkt, da es ja auch bereits seit ein paar Jahren aktueller wurde, hätte ein professionelles Management altueller einschätzen müssen.
Sicher nicht zu 100% , dass kann niemand aber vermutlich bis zu einer 30%-40% Produktionsteigerung wären machbar gewesen, könnte ich behaupten.
Klar, scheinbar investiert niemand mehr Geld vorrausschauend ?

Jemand, der die 2017er Kursentwicklung von Ethereum bereits 2016 oder gar 2015 korrekt prognostizieren konnte, der wird sein Geld nicht in neue Fertigungsstraßen für 50-100 Prozent Umsatz investiert haben. Sondern in Ether für einen Reingewinn von 10.000 Prozent.
Für sowas braucht man aber eine wirklich gute Glaskugel.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Diese Fantasie ohne "Konkurrenz kein neues/besseres Produkt" macht doch nur Sinn bei
a) Verbrauchsgütern die man so oder so jeden/s Monat/Jahr neu kaufen "muss"
b) Produkten die der größte Teil der Kunden mit und ohne Verbesserungen nicht neu kaufen würde sondern erst wenn das alte kaputt ist. (Heizung, Waschmaschine, etc.)

Das jetzt nicht das letzte aus dem chip gekitzelt wird um nochmal 5% schneller zu sein oder sie evtl. ein wenig warten mit einer ti oder neuen Generation... OK
Aber was soll der 10x0 oder ti Besitzer den nun kaufen? Nur ein kleiner Teil kauft überhaupt gleich wieder die Folgegeneration. Erst recht wenn der "böse Monopolist" extra auf die Bremse treten würde und nur ein minimal besseres Produkt abliefert. :wall:

Man kauft Grafikarten wegen der Leistung, nicht weil sie abgenutzt ist oder man mal eine neue Farbe haben möchte. Wenn die 2080 rauskommt kaufen sehr viele 9x0 Besitzer, einige 10x0 Besitzer und ganz wenige 1080 ti. Wenn sie extra warten würden geht ihnen doch nur Gewinn verloren. Das wäre wohl das dümmste was sie tun könnten wenn sie jetzt alle 2 Jahre 5-10% mehr Leistung raushauen. Und jeder dann nicht alle 2-4 Jahre aufrüstet sondern nur alle 5-8 Jahre.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Dass Krypto-Mining eine Krankheit für alle Privatnutzer ist steht außer Frage. Es gibt große Farmen, wo viel Geld dahinter steht. Diese können sich das "leisten". Problem daran ist, dass der Privatkunde darunter leidet. Anstatt das irgendwie kontrolliert zu verkaufen wird einfach wahllos an jeden verkauft (egal wie viele GraKa's) und der Hersteller freut sich über den hohen Absatz. Und die Hersteller werden einen Teufel tun und jetzt schnell eine neue, noch bessere, Karte auf den Markt zu werfen nur weil die Privatkunden sich beschweren. sowas würde Sinn machen, wenn der Privatkunde sich merklich distanziert durch z.B. den Nicht-Kauf von bestimmten Herstellern. Das ist aktuell bedingt der Fall, da weniger an Privatleute aufgrund der hohen Kosten verkauft wird. Würden aber alle potentiellen Kunden das Produkt gar nicht erst kaufen muss der Händler bzw. der Hersteller reagieren.
Ich persönliche rechne nicht damit, dass nVidia oder AMD dieses Jahr noch einen komplett neuen Chip vorstellt. "Lieber den aktuellen Bestand/Produktion halten, es wird ja eh gekauft!" so wird da gedacht. Aber das sind Gedankenspiele und ich muss ehrlich sagen, ich habe wichtigere Probleme als mein Gehirn unnötig mit Wirtschaft zu belasten ;) :P

Cheers,
Chris
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Voodoo Graphics und Voodoo 2 waren definitiv ausschließlich zum zocken gedacht (und wie!). Damit konnte man sonst nichts machen, nicht einmal den Windows-Desktop ausgeben.

Beides waren keine Grafikkarten, sondern nur Zusatz-Karten.
Außerdem kann man mit ihnen wunderbar 3 D Visualisierungen / CAD und Entwicklung machen, ohne auch nur eine Sekunde gezockt zu haben.


Edit:

Diese Fantasie ohne "Konkurrenz kein neues/besseres Produkt" macht doch nur Sinn bei
a) Verbrauchsgütern die man so oder so jeden/s Monat/Jahr neu kaufen "muss"
b) Produkten die der größte Teil der Kunden mit und ohne Verbesserungen nicht neu kaufen würde sondern erst wenn das alte kaputt ist. (Heizung, Waschmaschine, etc.)

Das jetzt nicht das letzte aus dem chip gekitzelt wird um nochmal 5% schneller zu sein oder sie evtl. ein wenig warten mit einer ti oder neuen Generation... OK
Aber was soll der 10x0 oder ti Besitzer den nun kaufen? Nur ein kleiner Teil kauft überhaupt gleich wieder die Folgegeneration. Erst recht wenn der "böse Monopolist" extra auf die Bremse treten würde und nur ein minimal besseres Produkt abliefert. :wall:

Man kauft Grafikarten wegen der Leistung, nicht weil sie abgenutzt ist oder man mal eine neue Farbe haben möchte. Wenn die 2080 rauskommt kaufen sehr viele 9x0 Besitzer, einige 10x0 Besitzer und ganz wenige 1080 ti. Wenn sie extra warten würden geht ihnen doch nur Gewinn verloren. Das wäre wohl das dümmste was sie tun könnten wenn sie jetzt alle 2 Jahre 5-10% mehr Leistung raushauen. Und jeder dann nicht alle 2-4 Jahre aufrüstet sondern nur alle 5-8 Jahre.

Für dich sind also Steigerungen von 5% pro Generation dann OK?
Es ist immerhin mehr, als die vorherige.
Sorry, aber wir liegen aktuell schon in einer sehr mauen Region der Leistungssteigerungen bei GPUs.
20-30% von Generation zu Generation ist Lächerlich, aber keine Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Niemand interessiert der Codename. NVIDIA könnte die nächste GPU auch Schnibbelwutz nennen, solange eine GTXxx60 eine Vega64 platt macht bei 50% der Leistungsaufnahme, ist das totale Wumpe :daumen:

Eine Nvidia 666 Schnibbelwutz Ti würde ich sofort kaufen :)
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Voodoo Graphics und Voodoo 2 waren definitiv ausschließlich zum zocken gedacht (und wie!). Damit konnte man sonst nichts machen, nicht einmal den Windows-Desktop ausgeben.




Diese Überlegung gilt im IT-Bereich nur eingeschränkt. Neue Fertigungstechnologien werden in der Regel ungeachtet bestehender Produkte eingesetzt, sobald sie pro erbrachter Leistung günstiger sind und effizienzsteigernde Maßnahmen so schnell wie möglich. Kein Hersteller profitiert davon, wenn er weiter ein altes Produkt zu höheren Stückkosten fertigt und die Ergebnisse der ohnehin bezahlten Forschung im Schrank vergammeln lässt. Sollten der Markt noch keine Leistungssteigerung erzwingen, beschränkt man die neue Generation gegebenenfalls auf kleinere Exemplare – ich erinnere an Nvidias Kepler-Architektur, die in der Geforce-600-Generation maximal im GK104-Format zu High-End-Preisen verkauft wurde, obwohl der Chip eigentlich für die Mittel-/Oberklasse designt wurde. Dort wurde er erst im Rahmen der Geforce 700 angeboten, nachdem harte Konkurrenz eine Erweiterung des Portfolios um ein echtes Enthusiast-Modell erzwang. Aber Nvidia wäre niemals auf die Idee gekommen, noch ein Jahr länger Fermi zu verkaufen. (Zugegeben: Das lag auch an Fermi.)




Jemand, der die 2017er Kursentwicklung von Ethereum bereits 2016 oder gar 2015 korrekt prognostizieren konnte, der wird sein Geld nicht in neue Fertigungsstraßen für 50-100 Prozent Umsatz investiert haben. Sondern in Ether für einen Reingewinn von 10.000 Prozent.
Für sowas braucht man aber eine wirklich gute Glaskugel.

Das mit der Glaskugel gestehe ich ja schon ein, aber in neue Fertigungsstrassen in Millionenhöhe zu investieren ist vermutlich ein zu hohes Risiko, doch nur die Produktionszahlen zu steigern wäre schon besser angekommen.
Davon verstehe ich aber zu wenig, dadurch wären vermutlich zu hohe Fertigungseinbußen der chips entstanden.
Das weiß ich halt nicht, einen Grund muss es ja geben, dass man den Markt trotz Mining, nicht zufriedenstellen konnte, denke ich zumindest. Die großen Hersteller müssen trotzallem nicht weinen.
Ein zusätzlicher Punkt ist noch, mir tuen die Händler schon leid, diese sind am schlimmsten betroffen, an die denken die wenigsten.Ich bin zusätzlich auch noch selbstständig, kann ich nachvollziehen.
Das verrückte an dem Markt ist, du bekommst leistungsstarke CPU's in bald jeder Preisklasse.So ist halt das Leben, der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Für dich sind also Steigerungen von 5% pro Generation dann OK?
Es ist immerhin mehr, als die vorherige.
Sorry, aber wir liegen aktuell schon in einer sehr mauen Region der Leistungssteigerungen bei GPUs.
20-30% von Generation zu Generation ist Lächerlich, aber keine Steigerung.

Das ist eben das Hauptproblem warum diese wahnwitzigen Hirngespinste in jedem Thread wieder auftauchen. Man kann etwas erklären aber es wird nicht annähernd verstanden. :hmm:

Im Text steht eigentlich genau das Gegenteil, warum eben nicht neue Generationen extra hinausgezögert werden. Und eine geringe Leistungssteigerung nur den Aufrüstabstand auf Jahre ehöht. Also mit und ohne Monopol das sehr dumm wäre wenn eine Firma das extra so planen würde.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Es ist aber auch schwer, alles zu verstehen wenn du nicht immer selber updatest.
Reicht deine Hardware noch?
Kann nicht updaten da Preisexplosionen.
Welche Hardware ist anfällig für Internetzugriffe?
Man kann sich kaum vorstellen, was ich in letzter Zeit angesprochen werde, wegen solcher Schlagzeilen und ich habe kaum Ahnung durch unregelmäßiges lesen, ich weiss nur, dass was ich hier gerade lese.
Was bleibt dem Kunden anderes übrig, Unsicherheit und Frust verärgern die Leute nur umd je nach Tatsache werfen einige dann das Handtuch .
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Wohldem, der bereits gute Hardware vorher gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Das ist eben das Hauptproblem warum diese wahnwitzigen Hirngespinste in jedem Thread wieder auftauchen. Man kann etwas erklären aber es wird nicht annähernd verstanden. :hmm:

Im Text steht eigentlich genau das Gegenteil, warum eben nicht neue Generationen extra hinausgezögert werden. Und eine geringe Leistungssteigerung nur den Aufrüstabstand auf Jahre ehöht. Also mit und ohne Monopol das sehr dumm wäre wenn eine Firma das extra so planen würde.

Alle graue Theorie zum Trotz haben wir in 10 Jahren Intel CPU Hoheit erlebt, dass man auch mit 5% Leistungssteigerung noch mehr als genug Stückzahlen verkauft, ohne sich sonderlich einen abzubrechen.
Die Realität widerspricht also der Theorie im Text aufs deutlichste.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Beides waren keine Grafikkarten, sondern nur Zusatz-Karten.
Außerdem kann man mit ihnen wunderbar 3 D Visualisierungen / CAD und Entwicklung machen, ohne auch nur eine Sekunde gezockt zu haben.

3D-Beschleuniger nicht als Grafikkarte zu zählen, wenn sie keine 2D-Inhalte wiedergeben, ist eine ungewöhnliche Betrachtungsweise – aber wenn man per Definition von einer "Grafikkarte" verlangt, dass sie mehr als nur Spiele wiedergibt, dann kann es natürlich per Definition keine "Grafikkarte" geben, die nur Spiele berechnet.


Das mit der Glaskugel gestehe ich ja schon ein, aber in neue Fertigungsstrassen in Millionenhöhe zu investieren ist vermutlich ein zu hohes Risiko, doch nur die Produktionszahlen zu steigern wäre schon besser angekommen.
Davon verstehe ich aber zu wenig, dadurch wären vermutlich zu hohe Fertigungseinbußen der chips entstanden.
Das weiß ich halt nicht, einen Grund muss es ja geben, dass man den Markt trotz Mining, nicht zufriedenstellen konnte, denke ich zumindest. Die großen Hersteller müssen trotzallem nicht weinen.
Ein zusätzlicher Punkt ist noch, mir tuen die Händler schon leid, diese sind am schlimmsten betroffen, an die denken die wenigsten.Ich bin zusätzlich auch noch selbstständig, kann ich nachvollziehen.
Das verrückte an dem Markt ist, du bekommst leistungsstarke CPU's in bald jeder Preisklasse.So ist halt das Leben, der Markt.

Tiefe Einblicke habe ich auch nicht, aber Verträge mit Fertigern wie TSMC werden mindestens ein halbes Jahr im voraus abgeschlossen, zumindest einige Großabnehmer buchen Kapazitäten auch mit 12 oder mehr Monaten Vorlauf. Das heißt wenn AMD und Nvidia sich im Sommer 2017 langsam darüber klar wurden, dass Mining ein lukratives Geschäftsfeld ist und sich bis Weihnachten dazu durchringen konnten, Investitionen in diesem schnell schwankenden Markt zu tätigen, dann würde wir das Ergebnis frühestens im Juni, vermutlich aber erst im Dezember diesen Jahres sehen.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

3D-Beschleuniger nicht als Grafikkarte zu zählen, wenn sie keine 2D-Inhalte wiedergeben, ist eine ungewöhnliche Betrachtungsweise – aber wenn man per Definition von einer "Grafikkarte" verlangt, dass sie mehr als nur Spiele wiedergibt, dann kann es natürlich per Definition keine "Grafikkarte" geben, die nur Spiele berechnet.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast einen Großteil meines Kommentars "ausgeblendet".
Die 3D Beschleuniger der Voodoo Serie funktionierten wunderbar bei allen 3D Anwendungen - also auch in der Entwicklung (z.B. CAD) und anderen 3D Darstellungen, wie Effekte in Filmen.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

3D-Beschleuniger nicht als Grafikkarte zu zählen, wenn sie keine 2D-Inhalte wiedergeben, ist eine ungewöhnliche Betrachtungsweise – aber wenn man per Definition von einer "Grafikkarte" verlangt, dass sie mehr als nur Spiele wiedergibt, dann kann es natürlich per Definition keine "Grafikkarte" geben, die nur Spiele berechnet.




Tiefe Einblicke habe ich auch nicht, aber Verträge mit Fertigern wie TSMC werden mindestens ein halbes Jahr im voraus abgeschlossen, zumindest einige Großabnehmer buchen Kapazitäten auch mit 12 oder mehr Monaten Vorlauf. Das heißt wenn AMD und Nvidia sich im Sommer 2017 langsam darüber klar wurden, dass Mining ein lukratives Geschäftsfeld ist und sich bis Weihnachten dazu durchringen konnten, Investitionen in diesem schnell schwankenden Markt zu tätigen, dann würde wir das Ergebnis frühestens im Juni, vermutlich aber erst im Dezember diesen Jahres sehen.

Eine Vorlaufzeit ist verständlich, Fehler dürfen im siebenstelligen Dollar/Eurobereichen nicht gemacht werden.
Ja, zuviel Theorie ... . Wie im Threadthema steht, 3 Quartal 2018, ich hoffe ihr meint 2018 u nicht 2019 :Dhört sich demnach " dann doch " leicht zu überschätzt an.
Gut, im Weihnachtsgeschäft wird normalerweise soviel Umsatz wie im ganzen Jahr gemacht und tippe wenigstens hier wird Druck ausgeübt um das Geld auch noch mitzunehmen.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer und hoffentlich nicht nur im Highendbereich. :D
Gruss
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Da Nvidia ja laut dieser News mit sinkender Nachfrage rechnet, TSMC sowieso keine Überkapazität mehr hat, was vor einem Jahr Jahr noch nicht der Fall war, kann man nur hoffen dass Nvidias Vermutung stimmt. Sonst wird das ein Launch von Turing werden ähnlich zu Vega, dass nach einem Monat die Miner alles wegkaufen werden, und nur Early Adopter habwegs günstig Vega kaufen konnten.

Und die Auftraggeber hinter den Spezialchips fürs Mining, wo TSMC mehr produziert als GPUs für Nvidia, konnten sich relativ kurzfristig Kapazitäten bei TSMC dafür sichern.
Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips
1/2 Jahr um die Aufträge für die Spezialchips auszulösen könnte passen. Aber anders als Nvidia haben die nicht noch einmal abgewartet, sondern gleich bestellt.
Und Nvidia wartet ja immer noch ab, mit der Hoffnung dass die Nachfrage sinkt.

Was macht Nvidia wenn die Nachfrage entgegen der eigenen Prognose wieder steigt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Die meisten (alle?) Krypto-ASICs werden in 28 nm oder gröber gefertigt. Für alte Produktionsprozesse ist es wesentlich leichter, kurzfristig Kapazitäten zu erhalten. Das nützt aber wenig für neue GPUs.


Und ich fürchte, dass die Chip-Hersteller bei einem erneuten Krypto-Hype diesmal die Preise ab Werk hochziehen, anstatt den Grafikkartenbauern und Händlern fürstliche Margen zu überlassen.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Mit dem halben Jahr Vorlaufzeit bin ich ja bei dir, wahrscheinlich so gar deutlich mehr für (größere) 16nm Chips.
Das sind ja auch die Mega-Fabs bei TSMC, die gut ausgelastet sind.

Nur hat Nvidia bis heute überhaupt keine Antwort auf die Hypernachfrage durch die Miner.
Das nicht ab Werk GPUs verkauft werden dürfen, bringt nichts, und auch dass die Händler die GPUs rationieren sollen bringt nicht viel.

Abgesehen davon kann TSMC aktuell gar nicht mehr produzieren, da ihr wichtigster Wafer-Zulieferer Sumco nicht mehr Wafer liefern kann.
Wafer-Mangel: PC-Komponenten werden wohl noch teurer

Und die hohen Preise aktuell wirken sich jetzt auch auf die Einstiegsmodelle aus.

So kostet eine Radeon RX 560 mit vier Gigabyte mittlerweile 189 Euro, was einen Preisanstieg von hohen elf Prozent seit dem 1. März bedeutet. Damit kostet die Grafikkarte mehr als die GeForce GTX 1050 Ti, die in Spielen in allen Belangen überlegen ist. Die GeForce ist ab 185 Euro zu haben, was ebenfalls zusätzliche sechs Prozent in den letzten zwei Wochen bedeutet.
Grafikkarten-Preise: „Nur“ die gunstigen Modelle sind teurer geworden - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Nur die günstigen Karten sind teurer geworden?
Ach Herje, das Horrorscenario ist perfekt,
noch höhere Preise.
Bei den Grafikkarten, meine Aorus GTX 1080Ti, 830.00€ und für mich letztes Jahr schon ein hoher Betrag,
kostet heute bei Alternate 1249.00€
Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Sorry, Dpost.
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Im Hintergrund sei der Chiphersteller bereits um Schadensbegrenzung bemüht.

Ok heißt das jetzt es wird versucht, die überzogenen Preise so gut wie es geht auf diesem Niveau zu halten?! :devil: ;)
 
AW: Krypto-Mining: Nvidia soll mit rückläufigem Kaufinteresse rechnen, Turing-Massenproduktion erst ab Q3

Alle graue Theorie zum Trotz haben wir in 10 Jahren Intel CPU Hoheit erlebt, dass man auch mit 5% Leistungssteigerung noch mehr als genug Stückzahlen verkauft, ohne sich sonderlich einen abzubrechen.
Die Realität widerspricht also der Theorie im Text aufs deutlichste.

Zwischen CPU und GPU besteht aber immer noch ein Unterschied. Fast alle User privat und in der Firma brauchen keine schnellere CPU. Damit erledigt der größte Teil der Büroangestellten nicht ihre Arbeit schneller und privat surft man dadurch auch nicht mehr. Stichwort Heizung/Waschmaschine erst neu kaufen wenn kaputt... :rollen: Sogar gamer brauchten eigentlich keine schnelleren CPUs. Ich bezweifle stark wenn es jedes Jahr eine 50% Leistungssteigerung gegeben hätte auf einmal jeder aufrüstet damit das perfekt laufende Spiel noch "perfekter" läuft. Die Firmen die wirklich von mehr Rechenleistung und Kernen profitieren, zahlen auch jedes Jahr bei wenig Mehrleistung.

Ausserdem wenn das alles so locker flockig und super easy wäre super schnelle CPUs und GPUs herzustellen, hätten wir 100 CPU Hersteller und 50 GPU Hersteller.

Das ist keine graue Theorie, sondern eine Verkaufsstrategie muss auch immer zum Produkt und den Kunden passen. Wen will man zum GPU Kauf überzeugen mit 5% mehr Leistung, wenn heute schon die meisten zwischen 2-6 Jahre warten. Selbst der harte Kern der von jeder "80er zur ti zurück zur 80er" aufrüstet überlegt sich das dann 10 mal.
Jeder ist froh wenn er Kunden hat bei denen das Bedürfnis nach mehr immer wieder steigt. Bessere Grafik, höhere Auflösung, mehr fps. Nein das bedienen wir nicht, nach "Theorien gegen jede Logik" machen wir trotzdem mehr Gewinn...
 
Zurück