News Nvidia soll Massenproduktion von weiteren Grafikchips vorbereiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia soll Massenproduktion von weiteren Grafikchips vorbereiten

Nvidia soll bereits ab Februar die Massenproduktion von kleineren Ausbauten des AD104 planen. Sowohl die kolportierte RTX 4060 Ti als auch die RTX 4070 sollen dabei aber wesentlich weniger CUDA-Kerne als die RTX 4070 Ti haben. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Nvidias Plänen und wann die neuen Grafikkarten wahrscheinlich auf den Markt kommen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia soll Massenproduktion von weiteren Grafikchips vorbereiten
 
Na da kann man nur hoffen das die Karten nicht wieder mit 8 sprich 12 Gb Speicher daher kommen sondern vielleicht sogar schon mit 16Gb und so eine gute Alternative zu RTX 3080 darstellen sprich deren Leistung besitzen und dann noch so um die 600€ kosten. Da würde ich dann schon mal zuschlagen und mir statt alle 5-6 Jahre eben schon wieder in 3 Jahren eine neue Karte kaufen würde.
 
Na da kann man nur hoffen das die Karten nicht wieder mit 8 sprich 12 Gb Speicher daher kommen sondern vielleicht sogar schon mit 16Gb und so eine gute Alternative zu RTX 3080 darstellen sprich deren Leistung besitzen und dann noch so um die 600€ kosten. Da würde ich dann schon mal zuschlagen und mir statt alle 5-6 Jahre eben schon wieder in 3 Jahren eine neue Karte kaufen würde.
Schau was in der 4070 TI an Speicher steckt und denk dir deinen Teil.....
 
Du kannst Gedanken lesen, denn genau so wird es ablaufen. Die 4070 bekommt wohl 12GB und die 4060TI 8GB VRAM!
Wenn sie AD104 nehmen würde ich auf 10GB tippen für die 4060ti.

Wenn die Gerüchteküche stimmt, könnte die 4070 ein, für heutige Verhältnisse bei NV, rundes Produkt werden.

599-649 Euro. 20-25% weniger GPU Leistung als die 4070ti, fast gleiche Bandbreite und 12GB bei 200W.
 
Die RTX 4070 hat dann ca. 24% weniger Cuda Cores. Ich hoffe mal nicht, dass das dann auch der Performance Unterschied zur TI ist.
Eben habe ich das auch so ausgerechnet. Dann würde die RTX 4070 mittig zwischen einer 3070ti und 3080 performen. Die 4060 wäre ausgehend von den Cores mit Sicherheit auf RTX 3070 Niveau.

Eigentlich ist das auch egal. In Zeiten von DLSS oder anderen Skalierungen spielt die Rasterleistung in Zukunft immer weniger eine Rolle. Dann lässt sich auch mit leistungsschwächeren Karten noch gut spielen. Das ist einfach die Zukunft und im Hinblick auf Energieproblematiken und CO2 höchst willkommen.

Wer sieht inzwischen noch einen Unterschied zwischen DLSS/FSR und der nativen Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es schon kommen. 4060 für 600 $, da das ja der gewünschte mittlere Verkaufspreis aller GPUs von Jensen war...

Ob wir vielleicht mal eine 4040 sehen werden bei der Preisspanne?
 
Ich seh es schon kommen. 4060 für 600 $, da das ja der gewünschte mittlere Verkaufspreis aller GPUs von Jensen war...

Ob wir vielleicht mal eine 4040 sehen werden bei der Preisspanne?
Natürlich werden wir eine 4040 sehen für ca 200 bis 300 Euro. Die wird dann leistungsfähig zwischen 3050 und 3060(8GB) sitzen. Geiler Deal oder? Wenn man bedenkt das es das schon vor 4 Jahren in Form der 2060 gab... woohoo.. es lebe der Fortschritt
 
Zurück