Krasser Fall: Käufer in den USA erhältlich statt RTX 4090 angeblich Metallblöcke

Joa. Hat er gar nicht gestellt der Dude. Wie mir diese Aufmerksamkeitsgeile Generation auf den Sack geht. Hauptsache ein paar Clicks von Randomdudes\Bots.

Support anrufen. Klären. Im Zweifel klagen. In Amerika kann man wegen seelischer Grausamkeit sicher 100 Millionen rausholen.

Kanns mir aber nicht vorstellen. Newegg ist in Amerika so riesig, sowas gibts hier gar nicht. Also ist das Ding gefaked. Wenn ich von meinem Auto die Reifen abschraube und dann sage "Mein KFZ Mechaniker hat mir den so gebracht. Hier Beweisfoto auf Insta. Pls Like und abonniert NORD VPN, RAID und raspelt euch die Testikel mit Manscape weg"...dann ist das auch gar nicht erfunden. Wenn ich schon sehe was für Metallblöcke das sind. 1. Zum Beschweren nehme ich nicht sowas. Das ist viel zu teuer. Backstein reicht. Oder Sand in Tüten. 2. wenn man bissel nachforsched ist der Typ doch am Ende CNC Fräser oder sowas.

Newegg sollte IHN verklagen. Lügenpelz.
 
Dafür sind ja vom Hersteller immer Klebesiegel überall dran, so sieht jeder eigentlich immer sofort, ob die Ware schon mal geöffnet wurde und in diesem Fall muss der Diebstahl dann quasi vor dem Verpacken stattgefunden haben und das bezweifle ich sehr stark, dies wird sicher Überwacht.
Fotos von der angeblich beschädigten Verpackung gibt es auch keine.
 
Dafür sind ja vom Hersteller immer Klebesiegel überall dran, so sieht jeder eigentlich immer sofort, ob die Ware schon mal geöffnet wurde und in diesem Fall muss der Diebstahl dann quasi vor dem Verpacken stattgefunden haben und das bezweifle ich sehr stark, dies wird sicher Überwacht.
Fotos von der angeblich beschädigten Verpackung gibt es auch keine.

Selbst wenn der Karton versiegelt war, was keineswegs überall der Fall ist:
Welcher Nicht-Hardware-Redakteur weiß denn, wie die Siegel der verschiedenen Marken überhaupt aussehen sollten? Mich hat schon einmal ein Leser kontaktiert, weil sein Asrock-Mainboard übelst verdreckt und verbogenen Headern aus dem versiegelten Karton kam.
Aber: Asrock versiegelt Mainboards gar nicht (Asus und Gigabyte genauso wenig, MSI klebt die Anti-Statik-Tüte zu). Da hatte also entweder der Händler oder ein Retoure-Betrüger irgend ein Klebesiegel drüber gebappt, um Neuzustand zu suggerieren, der definitiv nicht gegeben war.
 
Finde die Geschichte mehr als seltsam.

Fakt ist:
Wenn er schon sah das die Verpackung beschädigt war, hätte er das Paket nicht annehmen dürfen! Denn nur mit Annahmeverweigerung und Benachrichtigung des Versenders über den Schaden, steht der Dienstleister (DHL usw.) im Licht. Er muss nämlich die Ware schadensfrei beim Kunde abgeben. Tut er das nicht, haftet er dafür gegenüber dem Versender. Sobald der Kunde das Paket jedoch annimmt, ist der Dienstleister von seinen Pflichten des Versands entbunden und der Kunde hat das Risiko.

Daher immer dran denken: Ist das Paket beschädigt oder sonst was (ausgelaufene Flüssigkeit usw.) Paketannahme verweigern und augenblicklich den Versender darüber informieren.
Ich weiß nicht, wie DHL und co. bei dir drauf sind, aber ich dürfte dann gar nichts mehr irgendwo bestellen.
So wie die Versanddienstleister hier mit den Pakten umgehen, sind die immer irgendwie beschädigt!

Eine persönliche Zustellung gibt es bei uns seit beginn der Pandemie gar nicht mehr!
Die Pakete werden nur noch im Treppenhaus abgestellt und gelten damit als zugestellt, egal wie sehr die Sendung beschädigt ist.
Durch Änderungen der Versandbedingungen (zumindest bei DHL) während der Pandemie dürfen sie das auch ganz offiziell.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man in so einem Fall die Annahme verweigern können soll...

Wenn mein Paket beschädigt wäre, und ich das Produkt abe gerne sofot hätte, würde ich den Postbotten bitten zu bleiben damit ich schauen kann ob alles da ist, bzw. ob etwas kaputt ist.

Die Paketboten stehen doch so schon extrem unter Zeitdruck. Ich möchte sehen, wie du da einen findest, der sagt, "Ja, kein Problem, ich habe zwar schon seit zwei Stunden Feierabend und mit meiner Tour bin ich noch mindestens eine Stunde unterwegs, aber hey, es ist Samstag Abend, da komme ich gerne noch mal eine viertel Stunde mit rein und schaue dir beim Unboxing zu!"


Joa. Hat er gar nicht gestellt der Dude. Wie mir diese Aufmerksamkeitsgeile Generation auf den Sack geht. Hauptsache ein paar Clicks von Randomdudes\Bots.

Support anrufen. Klären. Im Zweifel klagen. In Amerika kann man wegen seelischer Grausamkeit sicher 100 Millionen rausholen.

Kanns mir aber nicht vorstellen. Newegg ist in Amerika so riesig, sowas gibts hier gar nicht. Also ist das Ding gefaked. Wenn ich von meinem Auto die Reifen abschraube und dann sage "Mein KFZ Mechaniker hat mir den so gebracht. Hier Beweisfoto auf Insta. Pls Like und abonniert NORD VPN, RAID und raspelt euch die Testikel mit Manscape weg"...dann ist das auch gar nicht erfunden. Wenn ich schon sehe was für Metallblöcke das sind. 1. Zum Beschweren nehme ich nicht sowas. Das ist viel zu teuer. Backstein reicht. Oder Sand in Tüten. 2. wenn man bissel nachforsched ist der Typ doch am Ende CNC Fräser oder sowas.

Newegg sollte IHN verklagen. Lügenpelz.

Solche Betrügereien kommen gar nicht mal so selten vor.
Vor allem bei Amazon! Und ich würde, im Vergleich zu Newegg, Amazon als gar nicht mal so klein bezeichnen.

Wenn man von so einem Betrug betroffen ist, bleibt einem heutzutage leider oft nicht viel anderes übrig, als es an die große Glocke zu hängen.

Je größer so ein Laden ist, je schneller wird man abgewimmelt und das Konto geschlossen (ist in diesem Fall ja wohl auch passiert). Die haben halt genug andere Kunden, die keinen Ärger machen, da braucht man sich um diesen einen nicht zu kümmern, der nur Kosten verursacht.

Leider wird oft erst gehandelt, wenn die Medien berichten und die negative PR andere Kunden abschrecken könnte.
 
Wenn mein Paket beschädigt wäre, und ich das Produkt abe gerne sofot hätte, würde ich den Postbotten bitten zu bleiben damit ich schauen kann ob alles da ist, bzw. ob etwas kaputt ist.
Ist aber rechtlich egal, du hast das Paket angenommen und damit wäre der Versanddienstleister raus im Schadensfall. Wenn was in deinem Paket kaputt wäre, sagt wahrscheinlich der Bote nur, ok ich sende es zurück und wenn die Retour dann ankommt, musst du dich mit dem Versender rum ärgern.

Wenn du das Paket verweigerst und den Händler allerdings sofort informierst, streitet der sich mit dem Versanddienstleister über evtl. Absicherung. Deswegen zahlt man ja beim Versand immer lieber ein Paket als ein Päckchen. Dort bist du nämlich mit höherer Summe angesichert.
1666451205878.png


Ich weiß nicht, wie DHL und co. bei dir drauf sind, aber ich dürfte dann gar nichts mehr irgendwo bestellen.
So wie die Versanddienstleister hier mit den Pakten umgehen, sind die immer irgendwie beschädigt!

Eine persönliche Zustellung gibt es bei uns seit beginn der Pandemie gar nicht mehr!
Die Pakete werden nur noch im Treppenhaus abgestellt und gelten damit als zugestellt, egal wie sehr die Sendung beschädigt ist.
Durch Änderungen der Versandbedingungen (zumindest bei DHL) während der Pandemie dürfen sie das auch ganz offiziell.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man in so einem Fall die Annahme verweigern können soll...
Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber wenn höhere Wertsachen transportiert werden (für mehrere tausend Euro oder Edelstein- und Schmuckzustellungen), kann es sein das eine persönliche Zustellung erforderlich ist. Sogar Amazon macht das so. Dort kann man sogar die Zustellung stornieren während sie auf dem Weg zu einem ist.
Ich nehme mal als Beispiel:
Wenn du eine 4090 kaufst und der Karton ist nur an den Ecken usw. etwas angestoßen, dann nimmt man natürlich an. Ist es aber offensichtlich das am dem Karton irgendwas manipuliert wurde oder etwas ausläuft, verweigert man die Annahme.
Zugegeben die Schwierigkeit bei solchen Fällen ist immer, das man nur die Erscheinung des Kartons hat und die bewerten muss.

Für besonders teure Sachen sogar:
1666451787164.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens auch eine leere Samsung Galaxy Fold 3 Verpackung von Amazon erhalten...:wall:
Ich musste vor kurzem dem Amazon Paketboten erst ein Passwort,
dass mir Amazon per Mail geschickt hatte, vorlesen, bevor ich das Paket mit dem Galaxy A53 erhielt.

Diese Woche, bei der RX 6800 XT, war das nicht der Fall - obwohl 250€ teurer. :ka:
Die kam im neutralen Karton, drin war dann ein Versandkarton von ASUS
und in diesem dann die Karte in der eigentlichen Retail-Verpackung.

Ansonsten würde ich derart teure, wertvolle Artikel, nur bei Amazon selbst
und nicht bei irgendwelchen Drittanbietern am Marketplace kaufen.

Wobei ich normalerweise bei solchen Sachen ohnehin lieber zum lokalen Händler meines Vertrauens gehe
und die bestellte / reservierte Ware dort persönlich abhole und bezahle.

Gibt's auf Ebay schon Angebote zu rostigen Eisentrümmern die auf 2,1 Kilo portioniert sind und einigermaßen passende Maße für diverse 4090erKartons haben?

Das könnte doch eine Marktlücke sein... Interessant für all jene, die Schwierigkeiten haben ihr 4090er Fakepaket eine Füllung zu geben.
Braucht man eigentlich nicht.
Ich erinnere mich an den Fall vom letzten Jahr, wo ein Käufer statt seiner Grafikkarte
zwei Sackerl mit Sand in der Packung hatte...

Newegg sollte IHN verklagen. Lügenpelz.
Newegg scheint nicht gerade der vertrauenswürdigste Händler zu sein...

RTX 3000 Grafikkarten wurden ausschließlich im Bundle
mit fehlerhaften (explodierenden) Gigabyte-Netzteilen verkauft


Offensichtlich beschädigte B-Ware verkauft

Und zum Start von AM5 & Ryzen 7000 verkaufte man absichtlich AM5 Mainboards
im Bundle mit DDR4 (!) RAM, um dessen Lagerbestand zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke man wird hier niemanden wirklich überführen können. Die erste Variante halte ich aber für unwahrscheinlicher. Dem Mitarbeiter musste klar sein, dass das irgendwann auffliegt. Wer wäre so doof?

Du setzt voraus, dass es da nur einen Typen gibt, der im Lager arbeitet und auch selbst für alles zuständig ist. Außerdem hängt er an seinem Job. Bei so einem großen Händler ist es allerdings eine große Anzahl und die Fluktuation dürfte hoch sein. Wobei der ganze Käse natürlich Kameraüberwacht ist, das macht es dann wieder unwahrscheinlicher.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass jemand die Karte bestellt, die Metallblöcke reingetan und das ganze zurückgeschickt hat. Dort wird die Ware gewogen, wenn die Aufkleber unbeschädigt sind (wer sich mühe gibt, der bekommt das hin) und dann kommt das Ding ins Lager. Der nächste Kunde hat den Ärger. So funktioniert es übrigens auch bei Amazon. Das kommt auch mit dem Datum hin.
 
Man glaubt es kaum, aber meinen ersten eigenen PC habe ich Dez. 1999 bei Promarkt vor Ort für 1999DM gekauft, im Karton.
Zuhause angekommen, habe ich den Karton natürlich umgehend geöffnet und war verwundert, dass da ein anders aussehendes Gehäuse drin ist (486er) und darin war ein Ziegelstein.
Mein Vater und ich gleich wieder hin zu Promarkt. War ca. eine Stunde später (Fahrt hin und zurück, Auspacken etc.) und den Verkäufer gesucht. Wir haben dann zusammen vor Ort festgestellt, dass der Karton an der Unterseite geöffnet und mit durchsichtigem Klebeband wieder verschlossen wurde.
Der Verkäufer schaute in seinem PC nach und sah, dass der PC am selben Tage gekauft und dann als ungeöffnet wieder zurückgegeben wurde. (Pech nur für den Käufer, dass der eine EC Karte dafür genutzt hatte :D )

Den zweiten Karton habe ich vor Ort geöffnet und gleich überprüft, ob da auch der richtige PC drin ist.
Man war das n Schock als 15-Jähriger der sein hart erspartes Geld (Jugendweihe und mehrere Weihnachten/Geburtstage) dafür gespart hatte. :D
 
Clevere Idee. Karte entnehmen und wiegen. Metall, dem Gewicht entsprechend, einlegen und dann eine Fotostory draus machen....

Wenn das echt wäre, müsste der schaumstoff in der Verpackung durch das Metal während des Transportes beschädigt worden sein. Weiterhin wäre es mir nicht egal wie die Firma reagiert und ich würde es auch nicht zur Belustigung anderer Posten...ausgenommen ich habe gar keinen Schaden erlitten.
Die am weitesten verbreitete Variante, über die man bei teuren/begehrten Artikeln auch bei Amazon häufiger stolpert, hast du nicht genannt: Retourenbetrug

Jemand kauft die Karte, nimmt sie aus der Verpackung und legt eben solches Metall hinein. Dann macht er von seinem Rückgaberecht gebraucht und schickt den Karten mit den Metallblöcken, den derjenige möglichst wieder "original" verschließt zurück an den Händler. Vor allem die großen Händler prüfen die Retouren nur unzureichend und wenn der Karton noch "original" verpackt ist (oder hier zu sein scheint) gar nicht, sonder stellen sie als Neu-Waren zurück ins Lager.

Der nächste Käufer hat ist dann der Dumme!
Hatte ich 2017 mit Amazon und einer angeblichen 1080ti. Am ende hat der Vorbesitzer seine alte 1080 in die Packung gelegt und Amazon hat es nicht gemerkt....ich als Käufer der angeblichen "Neuware" schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, das hätte mir mit meiner RTX 4080 12GB auch passieren können. Dank Nvidia wird es so weit erst gar nicht kommen können...
Wenn mein Paket beschädigt wäre, und ich das Produkt abe gerne sofot hätte, würde ich den Postbotten bitten zu bleiben damit ich schauen kann ob alles da ist, bzw. ob etwas kaputt ist.
Leider ist der Wunsch ja auch da, als DHL Kunde und so die Postboten zu entlasten, wobei man ja bei so viel Geld mal eine Ausnahme machen kann.
(Pech nur für den Käufer, dass der eine EC Karte dafür genutzt hatte :D )
Das gleiche ist Nicolas Cage auch im Film "Das Vermächtnis der Tempelritter" passiert, als er gerade dabei, die Unabhängigkeitserklärung zu stehlen. Am Ende war er trotzdem stinkreich.
 

Krasser Fall: Käufer in China erhält statt RTX 4090 angeblich einen Sack Reis

Dieser ist direkt nach dem entnehmen aus der original RTX 4090 Verpackung umgefallen!
 
Hatte ich 2017 mit Amazon und einer angeblichen 1080ti. Am ende hat der Vorbesitzer seine alte 1080 in die Packung gelegt und Amazon hat es nicht gemerkt....ich als Käufer der angeblichen "Neuware" schon...

Das ist wirklich schlau. Wenn der folgende Käufer keine Ahnung hat, dann fällt das garnicht auf. Beide Karten hatten ordentlich Leistung und das fehlende Ti kann, bei wenig Ahnung, schonmal durchrutschen.
 
Dafür sind ja vom Hersteller immer Klebesiegel überall dran, so sieht jeder eigentlich immer sofort, ob die Ware schon mal geöffnet wurde
Das halte ich für ein Gerücht.
Mit einem Föhn siehst Du gar nichts.

Wenn die Story wenigstens neu oder originell wäre ... .

Aber: Asrock versiegelt Mainboards gar nicht (Asus und Gigabyte genauso wenig, MSI klebt die Anti-Statik-Tüte zu). Da hatte also entweder der Händler oder ein Retoure-Betrüger irgend ein Klebesiegel drüber gebappt, um Neuzustand zu suggerieren, der definitiv nicht gegeben war.
Die Klebepunkte kann man überall kaufen ohne Aufruck.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gamers Nexus mit einem Update - die Story ist legit.
 
Wie will Gamers Nexus denn unterscheiden, ob ihnen legitime Forderungen eines Betogenen oder ein Manipulationsversuch eines Betrügers vorliegen? Wenn da mal nicht der Wunsch nach einer viralen Story Vater des Gedanken ist.
 
Wie will Gamers Nexus denn unterscheiden, ob ihnen legitime Forderungen eines Betogenen oder ein Manipulationsversuch eines Betrügers vorliegen? Wenn da mal nicht der Wunsch nach einer viralen Story Vater des Gedanken ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint wohl von Newegg selbst bestätigt worden zu sein. Genaueres ließ man sich aber bisher noch nicht entlocken - aber ich gehe mal davon aus, dass das schon seine Richtigkeit hat, wenn selbst der Händler zustimmt.
 
Zurück