News Geforce RTX 4090 D: Nvidia bereitet ein neues Spitzenmodell speziell für Spieler in China vor [Bericht]

Das ist kein Umgehen. Es umgehen wäre es. dafür zu sorgen, dass Karten über dem Grenzwert in die VR kommen. Wenn sie 4800 Punkte festlegen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn Karten mit 4780 Punkten exportiert wurden.
Als das Gesetz beschlossen wurde, hat man als Ziel gehabt die 4090 nicht mehr an die USA zu exportieren. Jetzt wird sie - künstlich abgebremst - wieder an China exportiert. Inwiefern das keine Umgehung ist…das muss man mir erklären.
 
Was im Artikel fehlt, wenn ich es nicht überlesen habe, ist, wo sich die normale 4090 einreiht.
Lt. https://medium.com/@agarapuramesh/a...using-nividias-gaming-powerhouse-7696783651a1 liegt die RTX 4090 bei einem TPP Wert von 5280.
Also muss man nur um 10 Prozent runtergehen und hätte tatsächlich etwas wie eine "RTX 4080 Ti" (passender wäre "RTX 4090 LE"). Nur eben mit vollem Speicher, mutmaßlich. Das ist immer noch ~25 Prozent flotter als eine RTX 4080. Sehr kurios, dass man mit derart kleinen Schritten von "verboten" zu "erlaubt" kommt.

MfG
Raff
 
Als das Gesetz beschlossen wurde, hat man als Ziel gehabt die 4090 nicht mehr an die USA zu exportieren. Jetzt wird sie - künstlich abgebremst - wieder an China exportiert. Inwiefern das keine Umgehung ist…das muss man mir erklären.
Ich verkaufe ein Auto das 311 km/h topspeed hat.
Jetzt beschliesst US und A, dass ein Auto nur 300 Fahren darf und sonst illegal ist.
Ich passe meinen Motor an und das Auto hat jetzt einen Topspeed von 299 km/h.

Erklär mir jetzt wo ich mich falsch verhalte und ein Gesetz umgehe?
 
Irgendwie lustig das ein US-Konzern wie Nvidia alles versucht die Sanktionen der eigenen Regierung zu umgehen...Statt dem sonst üblichen Ami-Patrioten-Gesülze geht's eben wieder mal um's Geschäft - und China ist mittlerweile ein riesiger, bedeutender Markt, deutlich wichtiger als z. B Europa ;)

Ansonsten finde ich die Sanktionen sowieso sinnentleert, wenn sie solche fast schon wilkürlichen Grenzen einziehen, als ob man mit KI-Beschleunigern oder GPUs darunter keine KI-Server-Farmen aufbauen könnte...

Da kann der Westen ohnehin versuchen was er will, aber den Aufstieg von China werden's mit sowas kaum stoppen...?
 
4080 und 4070tis ballerts da drüben auch schon rauf aber ich denke das liegt daran das die nicht mehr aktiv produziert werden wegen den neuen karten im frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit. Niemand wird hier verarscht. Am ehesten noch die US-Regierung, an deren Sanktionsvorgaben Nvidia sich haarscharf entlanghangelt.

auch das ist blödsinn. Niemand verarscht die US Regierung. Es ging nie darum das NV ein generelles verbot auferlegt bekommen hat ware nach fernost zu verkaufen, sondern bestimmte Produkte die als hochtechnisiert eingestuft worden sind. NV hält sich an das verbot und bringt modifizierted karten die weniger high-tech ist. Das ist alles.
 
Als das Gesetz beschlossen wurde, hat man als Ziel gehabt die 4090 nicht mehr an die USA zu exportieren. Jetzt wird sie - künstlich abgebremst - wieder an China exportiert. Inwiefern das keine Umgehung ist…das muss man mir erklären.
Das darfst Du dir sehr gerne weiter ein und oder auch schönreden. Aber wenn ich ein Handelsverbot meiner Ware durch Anpassungen an selbiger damit wieder aushebel dann ist das nix anderes als das Verbot zu umgehen.
Aber solange die Möglichkeit gegeben und Grauzonen bestehen und es sich dadurch wieder im legalen Rahmen befindet wären sie aber auch blöd es nicht zu tun. Ist eine Börsennotierte und den Aktionären verpflichtete Firma. Alles andere wäre schon ein nicht unerheblicher Grund für einen CEO Rauswurf.
 
Ich verkaufe ein Auto das 311 km/h topspeed hat.
Jetzt beschliesst US und A, dass ein Auto nur 300 Fahren darf und sonst illegal ist.
Ich passe meinen Motor an und das Auto hat jetzt einen Topspeed von 299 km/h.

Erklär mir jetzt wo ich mich falsch verhalte und ein Gesetz umgehe?
Der Sinn des von dir beschriebenen Textes entspricht nicht dem Sinn der Sanktionen und der entsprechenden Rechtstexte. Außerdem fehlen da ein paar Schritte, die den Vergleich zum NV Fall fairer gestalten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft ausschließlich Endkundenprodukte und hat keine wirtschafts- und geopolitische Hintergründe.
Ist eine Börsennotierte und den Aktionären verpflichtete Firma. Alles andere wäre schon ein nicht unerheblicher Grund für einen CEO Rauswurf.
Und genau dafür kritisiere ich auch AGs laufend. Ich rede mir nichts schön. Es stört mich und das werde ich bei jeder Gelegenheit auch ausdrücken.
 
Der Sinn des von dir beschriebenen Textes entspricht nicht dem Sinn der Sanktionen und der entsprechenden Rechtstexte. Außerdem fehlen da ein paar Schritte, die den Vergleich zum NV Fall fairer gestalten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft ausschließlich Endkundenprodukte und hat keine wirtschafts- und geopolitische Hintergründe.
Ok
Ich bin Merzedes.
Ich produziere einen Motor der 1600 PS liefert.
Deutschland will nicht, dass ich den an die Amis liefere weil sie sonst Ihre "Spitzenposition" im Motorsport verlieren könnten.
Wird also Sanktioniert, kein Motor mit mehr als 1458 PS darf an die Amis geliefert werden.
Ich produziere nun einen Motor der 1450 PS liefert und verkaufe den an die Amis.

Wo habe ich mich falsch verhalten als Firma?

Und es ist doch scheiss egal welche Politischen machenschaften da dabei sind für die Firma.
Wenn die US und A nicht wollen, dass Nvidia keine KI Beschleuniger liefert, würde die US und A einfach jeglichen Grafikkartenverkauf an die Chinesen verhindern...
 
Der einzige Grund dafür ist TSMC.
Murrica ist abhängig von den dort Produzierten Gütern. Falls sie es schaffen unabhängig davon zu werden, interessieren die sich 0 für Taiwan.

Tja, dumm nur, dass du da falsch liegst.

Murrica hat sich auch schon davor für Taiwan interessiert und die unterstützt. TSMC ist jetzt nur nochmal deren Lebensversicherung, falls in den USA jemand wie Trump an die Macht kommen sollte und sie fallen läßt.

Oftmals sind die USA halt eben doch besser, als viele in Europa meinen. In Wirklichkeit ist es eigentlich Europa, denen es relativ egal ist, ob die Uiguren nun vernichtet werden oder ob Taiwan frei ist oder nicht, solange sie nur ungestört ihre Geschäfte machen. Etwas gemeckert wird auch und die Chinesen nehmen es zur Kenntniss, aber wenn es ums Geschaft geht, dann ist die Sache klar.

Als das Gesetz beschlossen wurde, hat man als Ziel gehabt die 4090 nicht mehr an die USA zu exportieren. Jetzt wird sie - künstlich abgebremst - wieder an China exportiert. Inwiefern das keine Umgehung ist…das muss man mir erklären.

Das ganze ist recht allgemein gehalten und zielt wohl vorallem auf die Profihardware. Irgendwo muß man eine Grenze ziehen und die hat nunmal die RTX 4090 getroffen. Wenn sie etwas niedriger liegen würde, dann würde es wohl auch noch die RTX 4080 treffen, etwas höher und wir hätten nicht viel darüber gewußt. Interessant wird es sowieso bei der den RTX 5000 und 6000ern, da fällt dann irgendwann fast jede Karte drunter.
 
Ja bis sie 1970 gesagt haben: "Wir erkennen Taiwain nicht mehr als eigenständiges Land an." Weil Sie ein besseres Bündniss mit China wollten...

Das war natürlich ein Verrat durch Nixon. Aber zu behaupten, die USA würden sich nur wegen TSMC für Taiwan interessieren, ist halt eben Blödsinn, die waren schon vorher an der Seite Taiwans.
 
AMD verkauft doch auch die 7900XTX nach China, wo ist das Problem?
Die AMD Kärtchen haben aber nicht so viele Hardwaregene von ihren Profi Geschwistern abbekommen wie die NV Consumer GPUs. Somit eignen sie sich einiges schlechter für eine Zweckentfremdung. Abgesehen davon kann keine der AMD GPUs mit der 4090 mithalten und werden deswegen wahrscheinlich auch unter dem Sanktionslimit bleiben.

MfG
 
Und es ist doch scheiss egal welche Politischen machenschaften da dabei sind für die Firma.
Wenn die US und A nicht wollen, dass Nvidia keine KI Beschleuniger liefert, würde die US und A einfach jeglichen Grafikkartenverkauf an die Chinesen verhindern...
Und genau das ist der angreifbare Punkt. Hier wird lobbyiert, um Gesetze zahnlos zu machen. Es wird gegen demokratische Entscheidungen vorgegangen, indem man mit Geld gegen sie arbeitet. Unternehmen erkaufen sich leichtere Regulierungen und umgehen sie im nächsten Schritt mit bereits vorgeplanten Schritten.
 
Und genau das ist der angreifbare Punkt. Hier wird lobbyiert, um Gesetze zahnlos zu machen. Es wird gegen demokratische Entscheidungen vorgegangen, indem man mit Geld gegen sie arbeitet. Unternehmen erkaufen sich leichtere Regulierungen und umgehen sie im nächsten Schritt mit bereits vorgeplanten Schritten.
Na und?
Glaubst du, wenn das Verteidigungsministerium ne Gefahr sieht, dass bissle Lobby arbeit da was bringt?
Ich seh die schuld nicht bei der Firma sondern bei den Rückgratlosen Politikern.
Wenn das wirklich so eine Gefahr wäre, würden die wegen ein bisschen Geld nicht einen rückzieher machen.
 
Na und?
Glaubst du, wenn das Verteidigungsministerium ne Gefahr sieht, dass bissle Lobby arbeit da was bringt?
Ich seh die schuld nicht bei der Firma sondern bei den Rückgratlosen Politikern.
Wenn das wirklich so eine Gefahr wäre, würden die wegen ein bisschen Geld nicht einen rückzieher machen.
Ja, Politiker haben noch nie eine Fehleinschätzung getroffen, die katastrophale Folgen für alle anderen hatte und sie gleichzeitig bereichert hat. Ich weiß nicht, womit sich Unternehmen diesen Dauerfreifahrtschein für jedes beliebe Fehlverhalten verdient haben. Kann man mir das mal erklären? Wieso sollte man nur Politiker für Rückgratlosigkeit verantwortlich machen und nicht mit dem selben Maß bei Unternehmen ansetzen?
 
Zurück