News Geforce RTX 4090 D: Nvidia bereitet ein neues Spitzenmodell speziell für Spieler in China vor [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 D: Nvidia bereitet ein neues Spitzenmodell speziell für Spieler in China vor [Bericht]

Nvidia bereitet eine neue Gaming-Grafikkarte vor, welche unter der Bezeichnung Geforce RTX 4090 D speziell an den chinesischen Markt adressiert sein wird. Wie der Journalist Hassan Mujtaba von Wccftech jetzt berichtet hat, werden die Spezifikationen der Grafikkarte so beschnitten sein, dass diese anders als die reguläre Geforce RTX 4090 nicht unter die momentan geltenden Exportbeschränkungen der USA gegen China fallen werde. Die Total Processing Performance ist hierfür der Maßstab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 D: Nvidia bereitet ein neues Spitzenmodell speziell für Spieler in China vor [Bericht]
 
So etwas nennt man Betriebswirtschaftlich handeln.
Wenn du wenigstens versuchen würdest vernünftig zu bashen, dann könnte man dich zukünftig noch ernst nehmen, aber so. ?
Es ist eher das Umgehen von Sanktionsbestimmungen. Hier ist ganz klar die Absicht des Gesetzgeber, dass solche Karten China nicht zur Verfügung gestellt werden. Eine (den USA entsprechende) demokratische Entscheidung wird damit von einem Privatunternehmen missachtet. Indem man zwei kleine Tricks bei den Karten anwendet, die zum Teil oder ganz wieder umgangen werden können, erhofft man sich Gewinne auf Kosten der amerikanischen Bevölkerung und beruft sich auf die gesetzten Grenzwerte, für die man vorher selbst lobbyiert hat.
 
Die Geldgier motiviert Nvidia zu kreativen Lösungen :schief:

Kann man die Leistung in etwa einschätzen, könnte sie "quasi" eine 4080Ti sein?

Die Geldgier blablabla.... Ich erhöhe meinen Stundensatz auch jährlich, nächstes Jahr von 99 auf 109€. Wenn du 3 mal soviel Aufträge bekommst wie du annehmen kannst, oder 3 mal soviel Grakas verkaufen könntest wie du herstellen kannst, was machst du dann?
 
Die Geldgier motiviert Nvidia zu kreativen Lösungen :schief:
Eigentlich lustig: Geldgier sabotiert Machtgier :lol: ... wenn dem Noch-Hegemon dank seines vermeindlich größten Knüppels die Weltmarktregeln nicht mehr passen, macht er sich einfach per Fantasiegesetzen neue Regeln und sanktioniert alle und jeden. Aber so einen Tyrannei hat noch nie lange funktioniert.
 
Die 4800 Punkte Grenze wirkt auch ziemlich wilkürlich gesetzt.
Ich schätze mal, dass man die Karte auch mit OC noch gerade unter dieser arbiträren Grenze haben wird.
Interessant wäre, ob die Begrenzungen so gesetzt sind, dass die Karte unter dieser Punktegrenze bleibt, aber bei vielen Anwendungen trotzdem eine ähnliche Leistung bringt.

Was im Artikel fehlt, wenn ich es nicht überlesen habe, ist, wo sich die normale 4090 einreiht.
Lt. https://medium.com/@agarapuramesh/a...using-nividias-gaming-powerhouse-7696783651a1 liegt die RTX 4090 bei einem TPP Wert von 5280.

Die Geldgier motiviert Nvidia zu kreativen Lösungen :schief:

Die Fanboys sind hier ja mal wieder wirklich schnell künstlich getriggert wegen deines kleinen Scherzes...
 
Selbst bashen geht doch kreativer, gibt dir mal bissel Mühe ?
Ich versuch es mal mit einem mir nicht mehr ganz genau erinnerlichen Zitat.

Selbst wenn man einen Kapitalisten aufhängt, wird er einem vorher noch das Seil verkaufen.

Man kann ja von den allgemeinen Entwicklungen in den USA halten, was man will, aber einem Land Hochtechnologie zu verkaufen, welches nicht demokratisch organisiert ist und erklärtermaßen die Weltherrschaft anstrebt, mit einem langfristigen Plan, kommt obigem Beispiel schon ziemlich nahe. Nur betrifft der Maßstab nicht bloß ein einzelnes Individuum.
 
"wobei das "D" analog zum Jahr des Drachen ("2024") für "Dragon" stehen soll."

"KF" für Kundenferarsche wäre witzig :-D
Erweitere bitte deine Rechtschreibkenntnisse . :slap:

Nvidia unternimmt was gegen die knapp werdenden 4090-Bestände und kann damit möglicherweise die Preise der "normalen" 4090er wieder drücken oder stabilisieren. Verstehe nicht wie man das schlechtreden kann!:schief:
 
Selbst bashen geht doch kreativer, gibt dir mal bissel Mühe ?

Da haste aber sowas von Recht. :daumen: Das würde ich dann aber etwas subtiler gestalten. Ich deute es mal an wie ich das ihn ..... in etwa so.
:bier:
Die Geldgier motiviert Nvidia zu kreativen Lösungen :schief:
tripple facepalm.jpg

Nvidia unternimmt was gegen die knapp werdenden 4090-Bestände und kann damit möglicherweise die Preise der "normalen" 4090er wieder drücken oder stabilisieren. Verstehe nicht wie man das schlechtreden kann!:schief:
Sry auch wenn Weihnachten mal wieder vor der Tür steht und man den Leuten doch eigentlich mild und gütig gegenüber sein sollte ist es trotzdem die Wahrheit und so muss ich es dir hier einfach ganz unverblümt sagen.

""" Den Weihnachtsmann gibts nicht """


Was glaubst Du warum NV das überhaupt ins Auge fasst. Sicher nicht wegen der möglichen Käufer einer 4090. Einzig und alleine der US Sanktionshammer ist da der Auslöser für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es doch ganz einfach: die TDP runterdrehen, bis die Leitung passt. Als Privatmann kann man die TDP ja manuell wieder erhöhen und der Rest freut sich über die Ersparnis. Aber Nvidia hat die Gelegenheit noch genutzt, um den Chinesen schlechtere Chips anzudrehen (mir soll es recht sein). So steht das D für Depp.

Es ist eher das Umgehen von Sanktionsbestimmungen. Hier ist ganz klar die Absicht des Gesetzgeber, dass solche Karten China nicht zur Verfügung gestellt werden. Eine (den USA entsprechende) demokratische Entscheidung wird damit von einem Privatunternehmen missachtet. Indem man zwei kleine Tricks bei den Karten anwendet, die zum Teil oder ganz wieder umgangen werden können, erhofft man sich Gewinne auf Kosten der amerikanischen Bevölkerung und beruft sich auf die gesetzten Grenzwerte, für die man vorher selbst lobbyiert hat.

Das ist kein Umgehen. Es umgehen wäre es. dafür zu sorgen, dass Karten über dem Grenzwert in die VR kommen. Wenn sie 4800 Punkte festlegen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn Karten mit 4780 Punkten exportiert wurden.

Aber so einen Tyrannei hat noch nie lange funktioniert.

Witzig, du bezeichnest die USA als Tyrannei, was eine absolute Verdrehung der Tatsachen ist.

Man kann von den USA halten, was man will, aber wenigstens machen die das Maul auf, wenn die Chinesen die Uiguren als eigenständiges Volk auslöschen wollen. Sie machen auch das Maul auf, wenn China Taiwan erobern will und unternehmen etwas, wenn sie sich die Seegebiete ihrer Nachbarn unter den Nagel reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können den Karten auch einfach die 8bit Sachen künstlich abdrehen, dann ist die für ML unbrauchbar, ähnlich, wie das für 64bit gemacht wird, damit die Karten nicht für wissenschaftliches Rechnen verwendet werden und man Quadro/Tesla kaufen muss.
 
Zurück