• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibel?

Lasti614

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich baue mir einen Gamer PC zusammen und wollte euch fragen ob folgende Teile untereinander kompatibel sind?

- Mainboard MSI 970A-G43 Sockel AMD AM3+ Formfaktor ATX
- Prozessor Boxed AMD (FX-6300) 6 x 3.5 GHz Hexa Core Sockel: AMD AM3+ 95 W
- Grafikkarte Gigabyte Nvidia GeForce GTX750 Ti Overclocked 2 GB GDDR5-RAM DVI, HDMI™
- RAM Crucial Ballistix Sport BLS8G3D1609DS1S00 8 GB 1 x 8 GB DDR3-RAM 1600 MHz
- Festplatte 8.9 cm (3.5 ") 1 TB Seagate Desktop HDD Bulk ST1000DM003 SATA III
- SSD 6.35 cm (2.5 ") 120 GB SanDisk Plus Retail SDSSDA-120G-G25 SATA III
- Netzteil Thermaltake Hamburg 530 W 530 W ATX 80PLUS® Bronze
- Tower PC-Gehäuse, Gaming-Gehäuse Xigmatek Recon USB 3.0 Schwarz

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lg Lasti
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willkommen im Forum!

Kompatibel ist das, sinnvoll aber eher weniger, wenn man ehrlich ist. Beantworte doch mal lieber folgende Fragen, dann kann man dir gut helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Nicht das MSI g43!

Hab das Teil hier noch von meinem Bruder liegen zur Entsorgung. Nach dem ich ihm ein passendes Board besorgt habe.

Es hat keine spawa kühler und abseits von vll fx 4*** taktet das Teil unter last die CPU runter eben durch die zu warmen spawas.

Kauf wenn dann das G46! Und leg die handvoll Euro drauf.

Das hat gekühlte spawas und hält den Takt trotz fx 8320e @ 4,5 GHz und unter Verwendung eines BeQuit Dark Rock 3 (also kein top blower der es im ideal Fall beim fx sein sollte) konstant. (hab ich so im zweit System woran hin und wieder mit gezockt wird. )

Anhand der Auswahl der Komponenten schließe ich das du nicht all zu viel Geld hast. Dennoch würde ich von einer 2gb Grafikkarte dringend abraten und dich eher Richtung 380 / gtx 960 mit 4gb verweisen.

Wenn gebraucht in Frage kommt vll auch Richtung 280x umschauen. Hat zumindest 3gb und noch genug Leistung um in so gut wie jedem Game Mittel - hohe Details, ohne AA (kommt halt auf den Titel an) @full HD bei 60 fps zu stemmen. Mit Ausnahme von sw verkrüppelten Titeln wie assassins creed unity z B.

Ist unter dem Strich auch ein Tick schneller als 380/gtx 960.

Und ist mit etwas Geschick zwischen 130-150 teilweise noch mit Garantie zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnuetz1

Vielen danke für die schnelle Rückmeldung, zu deinen Fragen:

1) Mein Budget ist ca. bei 600-700 CHF ( Ich bin aus der Schweiz und deswegen lohnt es sich für mich nicht aus dem Ausland zu bestellen, deswegen kommen für mich eher so Seiten wie Alles digital - Bei digitec kaufen und Conrad.ch - Der Online Shop für Tekkies. Hier finden Sie Alles im Bereich Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik. zum Einsatz.

2) Monitor, Maus, Tastatur, Betriebssystem und ein DVD Laufwerk habe ich.

3) Ich baue es selber zusammen obwohl ich nicht wirklich viel Erfahrung habe und alle sagen mann sollte es lieber lassen, aber ich komme elektronisch sehr gut klar und kann auch Elktr. Schemas lesen ect. also sollte das doch sicher möglich sein.

4) Ich habe noch einen Ur alten PC, aber da kann man so gut wie nichts mehr gebrauchen ausser vieleicht die Lüfter. Ich habe sonst ab zu Spiele auf dem Laptop gezockt, aber der ist viel zu schwach, deswegen will ich den Laptop behalten für Office ect. und mir einen günstigen Gamer-PC zulegen.

5) Monitor ist vorhanden, aber kann dir leider nicht sagen was für einer, da ich zurzeit nicht Zuhause bin, aber ist noch nicht so alt, etwa 2 Jahre oder so.

6) Ich spiele eigentlich fast nur Strategiespiele wie Rome 2 Total War oder Siedler ect. alles andere spiele ich eher auf der PS4.

7) Ich dachte mir eben eine SSD für das Betriebssystem und eine Festplatte mit 1TB. Ich habe auch sehr viele Filme und sonst sehr viel Daten, deswegen bin ich mit 1 TB gut bedient.

8) übertakten muss ich eigentlich nicht.

9) Jetzt wo du es sagts, ich bräuchte noch WLAN, weil ich keine Chance habe ein Kabel zu ziehen. mit Sound bin ich mir nicht so sicher, ist das schon integriert bei den oben stehenden Teilen?

Was würdest du mir empfehlen zu kaufen?

Sorry für die Umstände bin sehr eingerostet, weil ich mich schon seit Jahren mich nicht mehr damit beschäftigt habe.

Lg Lasti
 
@ Schnuet1

*7) Bin jetzt Zuhause und habe nachgesehen, ich habe diesen Monitor: BenQ G2750 68,6 cm

@The2Brainn

Danke für den Tipp, dann lasse ich lieber die Finger von der G43.

Und Ja ich habe nicht all zu viel Geld ;), aber meine Erwartungen sind auch nicht riesig, wie oben schon steht zocke ich eher Strategie-Games und die müssen einfach ruggelfrei laufen mit einer akzeptablen Grafik, mehr brauch ich gar nicht :)!

Lg Lasti
 
Wenn es vor allem um Strategiespiele geht, dann lieber einen aktuellen i3 als guenstigen Prozessor. Strategiespiele haben zumindest in der Vergangenheit immer deutlich mehr von hoher Leistung pro Kern profitiert, denn von vielen schwachbruestigen Kernen/Mosulen parallel (wie bei AMD).
 
Zurück