Lags seit neuer Grafikkarte

sinusvonx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine neue Grafikkarte und mein neues Netzteil eingebaut. Seitdem habe ich weniger Fps und teilweise Lags beim Spielen. Hier einmal die Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: asus rog strix b450-f gaming
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold (vorher: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze)
  • Gehäuse: Inter-Tech W-III RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail) (vorher: GTX 1050)
  • HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: 240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1)

Kann es sein, dass die Komponenten nicht richtig zusammenpassen? Mit der alten GraKa und dem alten Netzteil hat alles einwandfrei funktioniert. Muss ich evtl etwas einstellen?

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen! :)
 
Kann es sein, dass die Komponenten nicht richtig zusammenpassen? Mit der alten GraKa und dem alten Netzteil hat alles einwandfrei funktioniert. Muss ich evtl etwas einstellen?

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen! :)

Servus Sinusvonx,

das past zusammen,

viele sagen das man den alten Treiber der Graka mit DDU deinstallieren soll hast du das so gemacht?

Ich persönlich setze Windows immer neu auf bei Graka Wechsel!

Wenn nein versuch das mal, dann Treiber Graka neu installieren und überwache mal die Temps der Graka / CPU.
 
So passt alles zusamen

schaue mal auf die Temperaturen , kann ja seien der CPU taktet runter weil er zu warm wird
hast ja noch den Boxed Kühler drauf .

lg
Danke für die Antwort!
Ich habe die Temperaturen überprüft. Beim Starten des PCs weist der Prozessor bereits sehr hohe Temperaturen auf (80 Grad +). Ich würde morgen mal den Lüfter gründlich reinigen. Ist ein neuer Lüfter/Kühler evtl. eine Lösung? Der Boxed Kühler könnte ja vielleicht nicht gut genug sein. Kann ich vielleicht auch die Einstellungen der CPU ändern?
LG
Servus Sinusvonx,

das past zusammen,

viele sagen das man den alten Treiber der Graka mit DDU deinstallieren soll hast du das so gemacht?

Ich persönlich setze Windows immer neu auf bei Graka Wechsel!

Wenn nein versuch das mal, dann Treiber Graka neu installieren und überwache mal die Temps der Graka / CPU.
Danke für die Antwort!
Ich habe eben zu der anderen Antwort eine Rückmeldung gegeben. Das Problem liegt wahrscheinlich, sofern ich das einschätzen kann, an der CPU, da diese eine sehr hohe Temperatur aufweist. Meine Lösungsansätze habe ich in der anderen Antwort beschrieben. Was würdest du dazu sagen?
Nochmals danke und LG
 
Ich würde morgen mal den Lüfter gründlich reinigen. Ist ein neuer Lüfter/Kühler evtl. eine Lösung? Der Boxed Kühler könnte ja vielleicht nicht gut genug sein. Kann ich vielleicht auch die Einstellungen der CPU ändern?
Lüfter reinigen ist immer gut!:-)
Das er beim Start schon 80 Grad hat ist eigentlich nicht normal.
Der sollte sich so zwischen 40 und 55Grad im Leerlauf einpendeln.

Wenn die CPU auf Standardeinstellungen läuft, braucht man nix einstellen.
Man könnte wenn man wollte undervolten, bin ich aber kein Freund von.

Vieleicht ist Der Kühler ja nicht richtig montiert usw....?
Oder dein Gehäuse wird nicht gut belüftet?
Kannst Ja mal ein Foto einstellen hier..

Der Boxed Kühler macht was er soll mehr aber auch nicht.
Ein neuer Kühler würde auf jeden Fall die CPU besser kühlen alleine weil beim Boxed Kühler gegen das Board gepustet wird und beim Towerkühler die Luft besser zirkulieren kann.

Ich könnte Dir als Beispiel diesen hier empfehlen. (Preisgünstig, gut und ausreichend)

Wenn Du was teureres und mehr ausgeben möchtest aber was nicht notwendig ist dann, diesen hier:

Oder eine AIO.

Hier kannstDu mal eine gute Lektüre lesen, ist echt sehr gut geschrieben.
 
Vieleicht ist Der Kühler ja nicht richtig montiert usw....?
Das war es. Ich habe den Kühler noch einmal abmontiert und habe festgestellt, dass er nicht korrekt befestigt war (das war meine Schuld...). Ich habe ihn richtig montiert, die Temperatur beobachtet (ca. 40 bis maximal 60 Grad im Leerlauf) und anschließend "vorsichtig" versucht ein paar Spiele zu spielen. Das Fazit: Es läuft flüssiger denn je!
Ich bedanke mich für die hilfreichen und vor allem freundlichen Antworten! Ich wünsche noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch :) LG
 
Zurück