GamingPC Zusammenstellung AsRock MB B650E oder mATX ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI

Gration

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PCGAMESHARDWARE Community

Ich möchte mir einen neuen GamerPC mit All-in-One-Wasserkühlungen selber zusammenbauen und mir ist bewusst, dass ich als Käufer dafür zu sorgen habe, dass alle meine neuen Teile zusammenpassen, trotzdem würde ich mich über eure Rückmeldung zu meiner Zusammenstellung freuen und würde gerne wissen ob die Teile mit dem Gehäuse untereinander alle kompatibel wären und welche Teile (Kabel ev?) mir für mein PC-System noch fehlen? Wenn ein Teil nicht passen sollte freue ich mich natürlich über eine Begründung und alternativ Produktvorschläge.

Diese Teile hier habe ich schon:
Merkliste «gekauft Progecto Nuovo Calcolatore»



Bei diesen Teilen bin ich noch am abwägen und würde gerne eure Meinung hören
Merkliste «Abwägen Progecto Nuovo Calcolatore»


Fragen:
  1. Welches Mainboard würden ihr mir empfehlen?
  2. Welche AiO-Liquidkühlung würdet Ihr mir für den Prozessor empfehlen, mit Rücksicht auf das Mini Gehäuse ?
  3. Gibt es noch andere Teile die ich für meinen GamingPC brauche?
  4. Was haltet Ihr allgemein von der Zusammenstellung?
  5. Was muss ich bei der Luftzirkulation im Gehäuseinnern bei zwei AiO-Wasserkühlungen beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard würden ihr mir empfehlen?
Was muss das board denn können?
Welches Prozessorkühlung würdet ihr mir empfehlen?
Einen guten Luftkühler ^^
Gibt es noch andere Teile die ich für meinen GamingPC brauche?
Nein. Genug RGB solltest du haben, damit deine FPS um 10% zulegen :D
Was haltet Ihr allgemein von der Zusammenstellung?
Die CPU ist für eine reine gaming Kiste vollkommener overkill und viel zu teuer.
Die bunten ASUS Teile sind natürlich ebenso rausgeworfenens Geld, jedenfalls was die performance angeht.
Und beim RAM wird dann fast das langsamste gekauft, was es gibt? :ka:
(Und 64GB braucht auch keine gaming Kiste btw.)

PS: Willkommen im Forum :daumen:
Deine erste Anlaufstelle wäre idealerweise hier gewesen, bevor du irgendwas kaufst:

=)
 
Danke für Eure Antworten. Was die Hauptplatine alles können sollte: Sie sollte Bluetooth und WIFI bereits verbaut haben, dazu möchte ich das Maximum aus den 16 Kernen des AMD Ryzen 9 7950X rausholen der mit bis zu 5.7 Hz übertacktet werden kann. Zurzeit bin ich mir das ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI AM5, AMD X670, ATX am anschauen bin mir aber eben auch noch nicht ganz sicher ob das alles in dem Mini Gehäuse Platz findet oder ich nicht doch besser ein mATX oder mini ITX Mainboard wählen sollte, aber da kann ich das Overclocking vergessen. Was meint Ihr dazu?
 
Was hast du den vor das Du 16 kernen (32Threads ) auch noch all core auf 5.7 Ghz übertakten möchtest ?
Nenn uns doch bitte mal deine Anwendungs gebiete für den PC das macht das helfen leichter.

Und schon jetzt kann ich sagen ohne Chiller oder Stickstoff wirst 5.7 Ghz nicht auf allen Kernen Schaffen.
 
Also die genauen Anwendungsfälle oder Caso d'Uso wie man es im Fachjargon nennt habe ich mir noch nicht gänzlich überlegt, aber grundsätzlich Videobarbeitung (Rendern), gamen und gleichzeitig live streamen ev. etwas hosten (Game-Server). Was heute als "Overkill" gilt, ist in 10 Jahren sowieso wieder vollkommen veraltet. Grundsätzlich wäre das primäre Ziel den PC möglichst lange nutzen zu können und übertakten möchte ich auch erst in 2-3 Jahren wenn die Garantie e schon abgelaufen sein wird. Was haltet ihr von der ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI AM5, AMD X670 was denkt Ihr bringe ich die ATX-Platine mit allem im Gehäuse unter?
 
Ok, schonmal gut zu wissen. Ich würde dann aufjedenfall noch auf die x3d modell warten. Die sind in Gaming deutlich schneller als die normalen.
Die Frage ist warum so ein Board welche Ansprüche stellst du den an dein Mainboard ?
 
Hersteller AMD 12 und 16Kerner kommen am 28.02 auf dem Markt 8 Kerner erst Mai.
Mehr gibt es nicht wirklich zusagen bis jetzt. Ich würde das auf jedenfall noch abwarten. PCGH wird zu 100% einen Test am Launch Tag haben.
@PCGH_Dave oder?
 
Oh, man sollte lesen können.
Bleibt die Frage was muss dein Board haben. Denn so einen 7950X kann man auch auf einem 150€ board voll ausfahren.
 
Was hältst du von der ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI ? Sie sollte Bluetooth und WIFI bereits verbaut haben, dazu möchte ich das Maximum aus den 16 Kernen des AMD Ryzen 9 7950X rausholen der mit bis zu 5.7 Hz übertacktet werden kann rausholen und einen M2 Gen4 Anschluss für meine SSD Seagate FireCuda 530 haben.
 
Was bisher auch nicht erwähnt wurde:

Das übertakten der Ryzen CPUs lohnt sich nicht.
Und die 5,7GHz sind ja eh der maximale boost den AMD von Haus aus angibt, also braucht man dafür weder ein teures board noch eine exorbitante Kühlung. :ka:
 
Hallo Leute, ich habe mir die ASUS Radeon ROG STRIX LC RX 6900 XT gekauft und möchte die Karte nun vertikal also seitlich in ein Lian-Li O11 Dynamic Mini einbauen, gibt es da ein NachrüstKit / eine Halterung? und ein PCI-Expressverlängerungskabel?
Bin fündig geworden mit der Lian-Li O11D-1X-3 Mini Riser Card + PCI-Slot-Blende - PCIe 3.0
 
Zurück