News Kaputte Geforce-Karten bei Diablo 4: Blizzard bestätigt Untersuchung durch Nvidia

hz zahl des monitors = fps limit ist NICHT optimal.

klar denkt und glaubt ihr das hz = fps super toll is, aber mehr fps bringen das bild noch näher an die richtige stelle.

aber gut, bei 300fps reichts dann auch...oder 400 oder 500.
 
klar denkt und glaubt ihr das hz = fps super toll is, aber mehr fps bringen das bild noch näher an die richtige stelle.
Nur dann, wenn es nicht synchonisiert ist, beispielsweise die 60fps zu den 60 Hz zwar gleich schnell aber um 3 Millisekunden verschoben sind. Das passiert bei vSync oder GSync usw. aber eben nicht, deswegen gibts diese Techniken ja - Heutzutage sind Karten/Treiber auch so "schlau", dass das auch durch reine Limiter oftmals schon gemacht wird.

Wenn nichts synchronisiert wird sondern nur die Frequenz einheitlich ist haste ja auch weiterhin Tearing trotz gleicher Framerates.

Es gibt andere Gründe warum höhere fps trotzdem sinnvoll sind (prominentes Beipiel ist CS wo die Tickrate an den fps hängt, bedeutet wenn du 480 statt 120 fps hast siehst du zwar immer noch nur 120 Hz auf dem Bildschirm aber es wird 480x statt 120x pro Sekunde eine Eingabe von dir verarbeitet), Diablo dürfte da aber nicht dazugehören, moderne Titel werden nicht mehr so programmiert (CS2 wird das auch endlich nicht mehr so machen...).
Hier ists bildlich erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Drama kennen wir doch von New World.:schief: FPS-Cap im Menü ist von den Entwicklern wohl zu viel verlangt.
Ebenfalls zu viel verlangt ist es wohl dass eine 1000€ Graka sich ohne Softwarekrücken nicht selbst grillt.

Für mich ist das mangelhaftes Produktdesign, und das sage ich schon seit Jahren. Das Ganze hat mit Thermi angefangen, damals speziell für den Fall Furmark und damals so dilettantisch umgesetzt dass man seine 480 grillen konnte wenn man die exe umbenannt hat. Damals hieß es noch dass solche Lasten nie in Spielen vorkommen würden, und man sich deshalb keine Sorgen machen sollte...

Knapp 15 Jahre später: Grafikkarte raucht ab weil sie das Menü einer Betaversion zu schnell gerendert hat. Sorry, aber das ist ein Konstruktionsfehler. Die Karte muss die Last entweder aushalten, oder zumindest hardwareseitige Schutzmechanismen haben und bei zu hoher Last drosseln. Darauf zu hoffen dass der Treiber alle problematischen Fälle raussortiert ist einfach Quark.
 
Bei Blizzard hat man manchmal das Gefühl bei einem Kickstart Unternehmen zu sein das gerade noch "übt". Mit Software - Hardware schrotten. Wow! Respekt Blizzard seit 1991 seit ihr jetzt dabei. World of Softwareschrott ;)
 
Bei Blizzard hat man manchmal das Gefühl bei einem Kickstart Unternehmen zu sein das gerade noch "übt". Mit Software - Hardware schrotten. Wow! Respekt Blizzard seit 1991 seit ihr jetzt dabei. World of Softwareschrott ;)
Na wenn dann ist das ein HW Fehler. Mag sein dass die SW die HW „unnötig“ fordert, aber dass muss die abkönnen und im zweifel throttlen. Also eher Qualitäts Thema bei den ausgewählten Komponenten…
 
In der Version in der ich die Beta heute gestartet habe gab es bereits einen internen Framelimiter. Sieht so aus als hat Blizzard da wirklich fix reagiert.
 
Bestätigt mich erneut sämtliche Spiele ein Prügel zwischen die Beine zu stecken.
Erstmal läuft bei mir eh ein allgemeines Limit im Treiber, das steht bei 141 FPS wegen meinen 144Hz + G-Sync.
Spiele in der Regel limitiere ich auf 60 bis 75 FPS.
Zudem bleibt die Karte leiser und es spart Strom ein. Heutige Grafikkarten würde ich niemals frei drehen lassen. Schon gar nicht die großen Brocken von Nvidia oder AMD. Außer in Benchmarks natürlich.
 
Klar kann man dem mit einem Fps Limit entgegenwirken, aber sterben sollte die Karte natürlich trotzdem nicht und ich sehe da auch nicht den Fehler bei der Software. Es ist Aufgabe von Nvidia dafür zu Sorgen das die Karte nicht einfach bei einer bestimmten Last abnippelt.
 
Klar kann man dem mit einem Fps Limit entgegenwirken, aber sterben sollte die Karte natürlich trotzdem nicht und ich sehe da auch nicht den Fehler bei der Software. Es ist Aufgabe von Nvidia dafür zu Sorgen das die Karte nicht einfach bei einer bestimmten Last abnippelt.
Ersetzte Nvidia durch Gigabyte bzw. alle Boardhersteller und die Aussage stimmt.
 
Bei Blizzard hat man manchmal das Gefühl bei einem Kickstart Unternehmen zu sein das gerade noch "übt". Mit Software - Hardware schrotten. Wow! Respekt Blizzard seit 1991 seit ihr jetzt dabei. World of Softwareschrott ;)
Was kann Blizzard dafür das zb bei Gigabyte an den Karten in der Produktion gespart wurde ? Da hätte Gigabyte Sicherheitsvorkehrungen einbauen müssen damit solch eine Überlastung nicht stattfinden kann. ;) Blizzard trägt hier keine Schuld das bei Gigabyte gepfuscht wurde, oder ist Blizzard mittlerweile auch im Hardware Geschäft tätig ? :D
 
Wer seine Grafikkarte ohne ein globales FPS-Limit fährt, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben (und seine Stromrechnung) verloren.
Kontrolle übers Leben... naja.

Hat vergessen, dass man Grafikkarten wie Kinder daran hintern muss, schädlichen Blödsinn zu machen der tödlich enden kann. Wenn man sich eine Grafikkarte kauft ist das fast so als würde man eine Familie gründen, man muss bereit sein Verantwortung zu tragen; dazu gehört zu wissen: Welches Yamyam ist für die Karte schlecht.
 
das ist doch nicht deren Ernst xD. Reboot tut gut? Und wenn nicht… 1000 Infos weitergeben, die manche wahrscheinlich gar nicht zusammen kriegen und dann heist es, sry können euch leider nicht helfen ohne Vollständigkeit?
"haben Sie schon versucht ihr Gerät neu zu starten?"
NEIN JETZT WO SIE ES SAGEN! Wenn das noch gehen w ü r d e dann würde glaube ich niemand sagen seine Grafikkarte hat einen p e r m a n e n t e n Schaden.
Ja und wer zahlt nun die defekte(n) Grafikkarten?
Wenn Blizzard das bezahlt, dann öffnet das Tür und Tor für Betrug.
Eine defekte 3080Ti kaufen und dann jammern.
Man kann doch im Nvidia-Treiber ein maximales Framelimit setzen, das sollte eigentlich auch im Menü greifen und dem entgegenwirken, bei mir macht es das zumindest...

Anhang anzeigen 1421766

Also entweder da sind welche ohne Framelimt unterwegs und haben daher ihre eigene Karte abgeschossen, oder aber es funktioniert in D4 nicht korrekt.
Im AMD Treiber steht bei der FPS-Deckelung, dass diese zu Inputlag führen kann bzw wird.


PS:

MOIN! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung, dass NV den Betroffenen zumindest einen Gutschein für die Finale Version von Diablo 4 zum halben Preis zukommen lassen könnte/sollte.
 
Ich verstehe! Dann ist das wahrscheinlich einfach noch als "Optionsleiche" in einigen Spielen (bzw. als reflexartige, selbstgesetzte Option im Treiber ;)) aus Zeiten übrig geblieben als es noch kein G-Sync/Freesync gab.

Wenn G-Sync/Freesync nämlich greift, dann scheint es egal zu sein, alles klar. Dann mache ich weiter wie bisher. ^^

Ich stelle immer V-Sync + G-Sync in Kombination mit einem FPS-Limit ein, sodass weder meine CPU, noch meine GPU bei 100% mechanischer Last sind, im Bestfall also bei "Maximale Bildwiederholfrequenz - 4 FPS" (also 140 FPS oder 156 FPS). :)
Das ist das offizielle AMD Statement: "Do not use any sort of frame capping with FreeSync. The frame time analysis algorithms that govern FreeSync, FRTC or other methods will conflict and break both solutions. Its unnecessary. Heres why:

The only time youd want to turn off vsync with FreeSync is if the apps FPS can go way above your monitors max refresh and you want the lowest possible input latency at the expense of a little tearing at high framerates. FRTC is the antithesis of this, so it doesnt make sense to use FRTC in this case.

If youre not trying to get the lowest possible input latency, or the apps FPS stays inside your monitors DRR window on the regular, then leaving vsync enabled will cap your framerate anyways. FRTC is redundant.

FRTC is for people with regular ol monitors who are playing low-demand games running in the hundreds of FPS, which just burns power and runs the fan faster than necessary."

Er führt das dann noch mit Beispielen aus etc. Aber da steht ganz deutlich: VSync ja, Frame Limiter nein.

ob man das auch auf G-Sync anwenden kann/soll, weiß ich nicht. Aber auch wenn nicht, ist es sicher interessant.
 
Frage :

Wie viele und welche Grafikkarten ( Übertaktet , Sofwarestand ?! ) gehen jeden Monat kaputt bei anderen Games als Diablo 4 ?!

Ich mache das jetzt schon sehr sehr lange und hatte noch nie eine Karte die aufgrund eines Games defekt wurde !

Meiner Meinung nach ist das mit aktuellem Software Stand einer @Stock Karte gar nicht möglich .
 
Frage :

Wie viele und welche Grafikkarten ( Übertaktet , Sofwarestand ?! ) gehen jeden Monat kaputt bei anderen Games als Diablo 4 ?!

Ich mache das jetzt schon sehr sehr lange und hatte noch nie eine Karte die aufgrund eines Games defekt wurde !

Meiner Meinung nach ist das mit aktuellem Software Stand einer @Stock Karte gar nicht möglich .
Denke ich eigentlich auch, nur häufen sich solche Berichte immer mehr. Gefühlt einmal im Quartal auf jeden Fall. Da fängt man irgendwann an drüber nach zu denken.

Nicht das es ist, wie mit dem vor der Kurve überholen. Nur weil es bei den Deppen in 99% der Fälle gut geht, bedeutet das nicht es funktioniert. Es war nur zufall bisher.

Hoffe das es aufgeklärt werden kann, ob Nvidia / AMD / und Publisher eine Mitschuld tragen, wobei ich nicht wüsste wie. (Abstürze kein Ding, aber echte Defekte)
 
Zurück