News Kaputte Geforce-Karten bei Diablo 4: Blizzard bestätigt Untersuchung durch Nvidia

Mit der Vega erreiche ich im Ladebildschirm von "Journey to the savage Planet" 2000 FPS. Es fiept grausam nur gestorben ist die Karte dadurch nicht.

Immer schön Vsync einschalten, dann passiert sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ber ehrlich, wenn man doch mittlerweile weiß, dass in seltenen Fällen sehr hohe fps zu kaputten Grafikkarten führen können (und NVidia das offenbar nicht hardwareseitig lösen kann...) wo ist das Problem, einen Framelimiter einzubauen? Von mir aus bei 500fps.
Man kann doch im Nvidia-Treiber ein maximales Framelimit setzen, das sollte eigentlich auch im Menü greifen und dem entgegenwirken, bei mir macht es das zumindest...

framelimit.png


Also entweder da sind welche ohne Framelimt unterwegs und haben daher ihre eigene Karte abgeschossen, oder aber es funktioniert in D4 nicht korrekt.
 
Was ich nicht verstehe ist warum nur Nvidia Karten davon betroffen sind?
Wenn in den Spiel-Menüs zu hohe FPS generiert werden, muß AMD doch auch davon betroffen sein.
Haben die Nvidia Karten dann zu hohe Spannungen? Oder schlechtere Kühlungen?
Quatsch. Es sind auch einige AMD Karten (6900XT) betroffen.
Blizzard ist tatsächlich zu blöde zum Programmieren, im Warteschlangen-Bild hatte ich mit meiner 6800XT kurzzeitig auch schwankend zwischen 150-200fps bei UW-UXGA Auflösung, die Karte war schon recht gut belastet.
Nach dem FPS-Limit auf 75fps (weil der Monitor auch im Windows Desktop 75Hz benutzt) war die Karte nur noch zu 30-35% belastet. Das hätte man seitens Blizzard eleganter lösen können - eben den Framerate-Limit gleich ins Spiel für die Menüs oder für den Warteschlangen-Bildschirm einbauen.

P.S.: Eben gefunden: https://wccftech.com/diablo-ivs-mon...r-killing-your-gpu-but-high-framerates-might/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man seitens Blizzard eleganter lösen können - eben den Framerate-Limit gleich ins Spiel für die Menüs oder für den Warteschlangen-Bildschirm einbauen.
Oder man hätte zumindest die Möglichkeit geben können vor oder während dieser Menus auf die Optionen zugreifen zu können und selbst ein Limit oder Vsync einzustellen. Ich mag es grundsätzlich nicht wenn Spiele starten, ohne das ich Zugriff auf die Optionen hatte. Das war schon vor Jahrzehnten eine Unsitte.
 
Auch wenn ich mir schon viele Jahre keine nvidia Karte mehr kaufen würde... ich finde es immer sooo lächerlich, wenn irgendwelche Grafikkarten angeblich auf Grund von irgendwelchen Spielen abrauchen.
Vollkommene Idiotie.
 
Hielt ich auch für eine Idiotie.
Bis zu dem Zeitpunkt seit dem meine 6900 XT während Diablo angefangen hat Artefakte auszuspucken und jetzt auch in anderen Games hervorbringt.
Wie unwahrscheinlich ist das bitte? Vorallem weil die Artefakte bereits im Menü begonnen haben.
 
Deswegen wieder meine Empfehlung: jeder sollte bei seinen Treibern, ob NVIDIA oder AMD egal, in den Treibern die maximale FPS auf die Hertz Zahl seines Monitors zwingend begrenzen. Bspw. 120 Hertz Monitor = 120 Fps. Spiele gehen gerne mal in diversen Bereichen wie Menüs etc. wenn die Entwickler das nicht abfangen, gerne mal bis 1000 oder 2000 FPS hoch. Solche Spitzen sind und können tödlich sein. Wird hier irgendwo genau so wieder der Fall sein. Ansonsten kann eine Software keine Hardware zerstören.
 
Man kann doch im Nvidia-Treiber ein maximales Framelimit setzen, das sollte eigentlich auch im Menü greifen und dem entgegenwirken, bei mir macht es das zumindest...

Funktioniert auch ohne Probleme durch den Treiber.

"Problem" sind dann nur die Nutzer ausserhalb unserer Bubble, die wahrscheinlich geschätzte 90% ausmachen ;).

Deshalb wie vorgeschlagen Post#12.
 
Hielt ich auch für eine Idiotie.
Bis zu dem Zeitpunkt seit dem meine 6900 XT während Diablo angefangen hat Artefakte auszuspucken und jetzt auch in anderen Games hervorbringt.
Wie unwahrscheinlich ist das bitte? Vorallem weil die Artefakte bereits im Menü begonnen haben.
Sind Aufkommende bzw. Artefakte im allgemeinen bei GPUs nicht ein Indiz für ein Problem bein Ram?

Was letztlich aber egal ist wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Das eine Graka durch ein Spiel irreparablen Schaden erleidet und der Hersteller obwohl er hier die Problematik schon anerkennt die Leute dann aber letztlich einfach auf dem Schaden sitzen lässt ist einfach nur ein Armutszeugniss. Da kann man nur zum Nichtkauf und Boykott raten.

MfG
 
Meiner Meinung nach ist das ganz klar mangelhaftes Produkt-Design.
Nur weil die dazustellende Szene so einfach zu berechnen ist, das die hochgezüchteten Karten das
2000 -4000 mal pro Sekunde schaffen, darf doch die Hardware keinen Schaden nehmen.
Jeder 08/15 Auto-Motor hat schliesslich auch 'nen Drehzahlbegrenzer.

Und da die Spielehersteller die Karte über offizielle Treiber ansprechen, sehe ich den Fehler beim
Grafikkarten-Hersteller.

Ich könnte mir gut vorstellen, das da schon findige Anwälte mit Sammelklagen in den Startlöchern stehen.

Wieviele Betroffene gibt es eigentlich derzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist eine beta, also ein unfertiges produkt was fehler beinhalten kann. niemand wird gezwungen fehlerhafte software zu testen. blizzard trift hier sicherlich keine schuld. die frage ist ehr warum grakas keinen schutz davor haben, bzw warum im treiber nicht standartmässig ein limit auf die maximalen fps des bildschirms eingestellt ist. der vergleich mit dem motordrehzahlbegrenzer war echt super passend dafür, trift es sehr gut. aber in der computerwelt ist ja vieles abnormales völlig normaler standart. wenn man das echt auf autos übertragen würde... oh mein gott. verabschiedet euch dann von dem gedanken das autos die man kauft auch benutzbar sind.
 
Wo soll da das Problem sein? Das Spiel bzw. die Grafikkarten machen das, was sie sollen. So viele Frames ausgeben wie möglich - ist ja kein Limiter (V/Async) durch den Nutzer eingestellt.

Die Grafikkarten müssten durch den Graka Hersteller getauscht werden, solange noch Garantie drauf ist, denn es ist in diesem Fall ein Produktionsfehler/defekt.
 
Deswegen wieder meine Empfehlung: jeder sollte bei seinen Treibern, ob NVIDIA oder AMD egal, in den Treibern die maximale FPS auf die Hertz Zahl seines Monitors zwingend begrenzen. Bspw. 120 Hertz Monitor = 120 Fps. Spiele gehen gerne mal in diversen Bereichen wie Menüs etc. wenn die Entwickler das nicht abfangen, gerne mal bis 1000 oder 2000 FPS hoch. Solche Spitzen sind und können tödlich sein. Wird hier irgendwo genau so wieder der Fall sein. Ansonsten kann eine Software keine Hardware zerstören.
Ich habe leider erst danach von den auftretenden Defekten erfahren, sonst hätte ich das natürlich gemacht.

Und tatsächlich ja, ich hatte für ca 20 Sekunden lang 1800 bis 2000 FPS im Menü, bevor ich eben selbst die Bremse durch ein FPS Limit gesetzt habe. Diese 20 Sekunden haben wohl ausgereicht um den VRAM der Karte zu grillen, der zu dem Zeitpunkt auf Stock Werten war (Die GPU selbst war auch im Undervolt).

Da die Karte ein gebrauchtkauf war bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen. Schmerzt schon etwas...

Ticket bei Blizzard ist gezogen, dass die zumindest ein Bild bekommen was alles abraucht bei dem ganzen, viel Support erwarte ich von denen nicht...
 
Das Game läuft bei mir mit 85-100W mit 98 Fps bei max Grafiksettings und Dlss Quality in 3440x1440. In Cutscenes hab ich immer 33Fps gesehen auf dem osd.
 

Anhänge

  • 20230325_002216.jpg
    20230325_002216.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Das in nem Game kein Vsync-Schalter sein soll, ... wäre erstaunlich.
Sowas könnte/sollte dann default=ON sein, um zu hohe Last in Menüs zu vermeiden.

Wie schauts denn mit Vsync aus mit Vollbild vs. Rahmenlos?
Gibts Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte bei Diablo 2 mit dem 25 fps cap nicht passieren *SCNR*

Ber ehrlich, wenn man doch mittlerweile weiß, dass in seltenen Fällen sehr hohe fps zu kaputten Grafikkarten führen können (und NVidia das offenbar nicht hardwareseitig lösen kann...) wo ist das Problem, einen Framelimiter einzubauen? Von mir aus bei 500fps.

Solche Limiter sind ja in vielen Spielen (beispielsweise auch D2R...) sowieso vorhanden, sie stehen nur halt ab Werk auf unbegrenzt. Ein simples "default = 240fps" oder noch besser "default = Refreshrate TFT" oder von mir aus auch "2x Refreshrate TFT" und wer will kann anheben würde schon reichen um die allerallermeisten Systeme zu schützen (deren Benutzer niemals sowas einstellen/ändern).
Ist doch im NVidia-Treiber schon vorhanden. Man muß da nur einen sinnvollen Wert eintragen:
1679738675099.png

Man kann doch im Nvidia-Treiber ein maximales Framelimit setzen, das sollte eigentlich auch im Menü greifen und dem entgegenwirken, bei mir macht es das zumindest...

Anhang anzeigen 1421766

Also entweder da sind welche ohne Framelimt unterwegs und haben daher ihre eigene Karte abgeschossen, oder aber es funktioniert in D4 nicht korrekt.
Naja, default war das bei mir auf "Aus" gestellt... spricht auf unlimitiert. Habe das gestern ganz schnell auf 120Hz geändert (das was mein Display kann), bevor mir solche Gurkensoftware noch meine teure Hardware zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück